Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ronteik am 07.11.2008, 12:37 Uhr

Was soll ich tun....????

Hallo!

Unser Sohn ist im August 2 geworden und wir haben nun die Stäbe aus seinem Bett genommen. Nun ist es so, dass er abd. schnell einschläft, da er dann auch müde ist. Aber er ist morgends recht früh wach und steht dann auch schon auf. Wir sagen immer er soll uns rufen und nicht auftstehen, aber irgendwie versteht er das nicht. Es kann also sein, dass er um 5 schon hier rumtapert. Sonst hat er länger geschlafen und ich glaube er würde auch noch einmal einschlafen, wenn er nicht aufstehen könnte. Wenn es mir zuviel wird mache ich eine Stange wieder rein und geb ihm was zu spiele. Aber so lernt er es ja auch nicht. Hat jemand einen Tip? Wie macht ihr das??

DANKE

GRÜSSE RONJA

 
7 Antworten:

Re: Was soll ich tun....????

Antwort von mamafürvier am 07.11.2008, 13:12 Uhr

Wenn dein Kind munter ist ist es munter und wenn es raus kann wird es das tun. Notfalls wird er auch drüber klettern.
Ich handhabe es so, daß meine Kurzen aufstehen und sie dann in mein bett krabbeln. Ist es sehr früh schlafen sie wieder in meinem Bett ein aber ist es 6:30 Uhr wird das nix mehr. Wenn es früher ist dann lasse ich das kind sich hinlegen, diskutiere nicht rum, beachte es quasi kaum und wenn ich Glück habe wird weiter geschlafen.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne das "Problem"

Antwort von dasZweite am 07.11.2008, 13:16 Uhr

Hallo!

Uns geht es hier genauso. Eines Morgens wachte ich um kurz nach 4 auf, weil mein Radiowecker lief und ich merkte, wie jemand meine Nachttischschublade durchwühlte. Überall war Licht an und kaum merkte mein Sohn (2) , dass ich wach wurde, fing er an zu erzählen... Ich habe ihn noch einmal ins Bett geschickt, er hat sich aber geweigert. Dann habe ich ihn einfach so in sein Zimmer gesteckt, Licht angemacht und ihm erlaubt zu spielen. Das hat dann geholfen.

Neuerdings stelle ich mich schlafend, dann hält er wenigstens den Mund :-)
Wirklich etwas machen kann man da nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag!

Antwort von dasZweite am 07.11.2008, 20:55 Uhr

Ich noch mal! Auch noch so ein Problem: Seit 19 Uhr versuche ich, unseren Sohn ins Bett zu bringen. Wir haben ihn jetzt insgesamt 5 Mal (!!!) zurück ins Bett gebracht. Noch was zu Trinken gegeben, noch gekuschelt, noch gespielt. Es hilft nichts. Ich bin platt! Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @von dasZweite

Antwort von Feli05 am 07.11.2008, 21:13 Uhr

Hallo

Warum sollte er auch wenn du noch mit ihm spielst. Würde ich an seiner Stelle auch nicht machen, wenn es die Chance gibt, dass Mama noch mit mir spielt (auch wenn er hundemüde wäre).

1x Trinken und 1x Küsschen sehe ich ja noch ein, aber alles andere muss im Abendritual gemacht werden und danach ist Schluss und Schlafenszeit. Nicht noch groß auf irgendwelche Ablenkungsmanöver eingehen. Wenn er was fragt, dann nur kurze und knappe Antworten geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @von dasZweite

Antwort von ronteik am 07.11.2008, 21:52 Uhr

Hallo!

Bei unserem 1. Sohn hatten wir das Problem nicht. Der ist nieee aufgestanden. Er hat immer gerufen. Erst jetzt mit 4 steht er alleine auf.
Ich glaube, dass man auch gerade beim 2. vielleicht nicht mehr so geduldig ist und das Kind nicht " weinen lässt", da ja sonst Nr. 2 auch wach wird.

Ich denke aber auch, dass man gerade abd. nicht zuviel ausprobieren sollte, sondern immer wieder konsequent zurück.... auch wenns schwer fällt!

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Feli

Antwort von dasZweite am 08.11.2008, 12:02 Uhr

Hallo!

Ja, sag das mal meinem Mann :-) ("Ach lass ihn doch noch ein paar Minuten!") Ich habe gestern die Regel aufgestellt: Einmal im Bett, bleibt er im Bett und darf nicht noch ein paar Minuten auf die Couch zu uns. Mein Tag ist eh schon lang genug, weil ich mich auch noch um die Kleine (9 Monate) kümmere, bis sie um ca. 21.30 Uhr ins Bett geht.

Heute Morgen um 5.30 Uhr ging der Spaß von vorne los: Licht an, spielen, quasseln (reden kann man das bei ihm noch nicht nennen). Er ist dann nicht mehr ins Bett zu bewegen. Auch die Erlaubnis, zu spielen, aber seine Tür zuzumachen, hat heute nicht geholfen. Weder gut zureden noch schimpfen hilft. Unser Schlafzimmer ist quasi das Durchgangszimmer zu seinem Kinderzimmer, und gleißendes Licht morgens um halb sechs ist nicht sehr schlaffördernd :-)

Wenn jemand eine Idee hat, her damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @von dasZweite und andere Mama

Antwort von Feli05 am 08.11.2008, 12:28 Uhr

Hallo ihr beiden,

hatte und habe gott sei dank dieses Problem nicht so häufig gehabt. Meine Tochter kam in diesem Alter zwar auch öfters um 4 Uhr zu uns und wollte praktisch die Nacht zum Tag machen, aber wir haben ihr dann erklärt, das wenn es noch dunkel ist (sie können ja noch keine Uhr) dann ist schlafenszeit. Sie durfte dann in unser Bett und ist dann immer noch mal eingeschlafen. Spielen war bei mir höchstens ab 06:00 erlaubt aber vorher nicht. Wenn ich mit meinem Kind noch diskutiere ob die Tür beim spielen aufbleibt oder nicht da bin ich ja irgendwann selber so wach, dass ich selber sowieso nicht mehr einschlafen kann.

Irgendwann hat sie dann auch bei sich im Bett durchgeschlafen und ist nicht vor 6 Uhr aufgestanden. Sie hat wohl gemerkt, dass ihr dieses frühe aufstehen nicht wirklich was bringt, denn bei uns musste sie sich ja auch nochmal hinlegen.

Überlegt euch einfach ab welcher Uhrzeit spielen bei euch ok wäre und wenn er früher aufsteht, dann kommt er entweder zu euch ins Bett oder er geht wieder in sein Bett zurück (aber bei Licht aus).

LG

P.S. an @von dasZweite: Du musst das mit deinem Mann klären. Wenn ihr euch darin nicht einig seit, dann wird euer Sohn es nicht verstehen und ausnutzen (da es manchmal ja klappt, dass er nochmal spielen darf). Wichtig ist, dass euer Sohn merkt, dass IHR euch einig seit und das auch Papa die Regel einhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.