Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marylinn am 04.07.2012, 21:58 Uhr

was tun ??

hey... hab da mal dringend eine frage von mir ne bekannte ihre tochter ist 16 monate alt und wird noch gestillt kommt alle 2 stunden auch nachts... wird nicht weiter zugefüttert mal bissl obst das wars..jetzt ist es so das sie seit 2 wochen oder so nix mehr zunimmt.... !!! sie wirkt echt mega zierlich,macht alles sehr sehr langsam das laufen ect. was könnte im höchstfall passieren wenn sie nicht zunimmt ... mache mir irgendwie sorgen ..reden brauch ich bei ihr nicht sie lebt nach ihren regeln und so... lg und danke schon mal..

 
10 Antworten:

Re: was tun ??

Antwort von nessa83 am 04.07.2012, 22:04 Uhr

Sprich die Mutter direkt an und teile ihr deine Sorgen mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun ??

Antwort von marylinn am 04.07.2012, 22:18 Uhr

haben wir schon aber das will sie nicht wissen... !!! sie war auch nicht bei dem hüftscreening damals ich war mit meinem sohn wo er 8 wochen alt war und mit 1 jahr... sie impft a nicht gut ist ja jeden seine sache.. sie ernährt sich vegan und die kleine soll auch so ernährt werden aber sind denn jetzt noch genug nährstoffe in der milch vom stillen ??? die kleine kommt alle 2 stunden und das mit 16 monaten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun ??

Antwort von Lian am 04.07.2012, 22:19 Uhr

Mit 16 Monaten sind die Kleinen so aktiv, dass sie innerhalb von 2 Wochen nicht zwingend zunehmen müssen.
Manche Kinder sind halt etwas später mit dem Laufen, dem Essen, dem Sprechen. Zum Glück stillt sie noch.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun ??

Antwort von marylinn am 04.07.2012, 22:24 Uhr

aha okay... !!! aber sie muss doch mal länger schlafen wenn sie alle 2 stunden kommt hat sie meiner meinung nach extrem hunger !!! dann trinkt sie 4-5 züge und gut ist... ! naja vielleicht rede ich nochmal mit ihr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun ??

Antwort von Lian am 04.07.2012, 22:26 Uhr

Hüftscreening: Wäre schön, aber ok.
Impfen: Nicht gegen Tetanus und Polio zu impfen finde ich ziemlich fahrlässig und will mich hier gar nicht in voller Länger auslassen.
Vegan: Die meisten Veganer sind recht gut informiert und sorgen tatsächlich durch bewusste Ernährung dafür, dass es nicht zu Mangelerscheinungen kommt. Ich persönlich stehe dem trotzdem skeptisch gegenüber und finde es diskutabel, einem Kleinkind eine vegane Ernährungsweise aufzudrücken und es nicht selbst wählen zu lassen.
Stillen: Ist mehr als nur Ernährung. Ist auch Kuscheln und ja, wenn meine 16Monate alte Tochter übermüdet ist, dann will sie auch ständig an den Mops. Ich gehe mal davon aus, dass sie ihrem Kind "normale" Nahrung durchaus anbietet, oder? Aber auch im zweiten Lebensjahr weiterzustillen ist vollkommen ok.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde du übertriebst!

Antwort von lejaki am 04.07.2012, 23:00 Uhr

Kann an dem Ganzen nix schlimmes finden.

Es gibt halt so zierliche Kinder. Die Zwillinge meiner Freundin wogen mit 1 jahr erst 9kg. Jetzt sind sie 3 und immer noch zierlich.

Das mit dem Stillen finde ich nun gar nicht schlimm.
Es gibt Kinder in dem Alter die noch nicht so gerne was anderes essen und nachts nicht durchschlafen.

Mein Sohn wurde mit knapp 1 jahr noch fast voll gestillt (bis auf mal Brötchen, Apfel lutschen) weil er jegliches Essen verweigerte.
Nachts alle 1,5 -2 Stunden, wobei es eben auch oft nur mehr nuckeln als Hunger war (hatte keinen Schnuller).

Mit 18 Monaten waren wir soweit, daß wir tags eben "nur" noch so 3- 4 mal stillten und er schon wenigstens einiges aß und stillen eher nur wenn er müde war/kuscheln wollte. Nachts immer noch alle 1,5- 2 Stunden.

Mit knapp 2 jahren waren wir soweit, daß wir tags "nur" noch zum Einschlafen, aufwachen und nachts stillten, und vielleicht noch einmal zwischen durch.

Kurz nach dem 2. war er tagsüber abgestillt und wir haben nur noch einschlafstillen, morgens und nachts besagte alle 1,5-2 Stunden.

Ja und als dann mit 26 Monaten alle Zähne da waren schlief er auf einmal 12 Studnen durch und wir stillten nur noch morgens und zum Einschlfaen und dann mit 2 1/4 (27 Mon.) war er komplett abgestillt.

und WIR haben das genossen auch wenn es oft für MICH sehr anstrengend war, war es eine sehr schöne Erfahrung mein Kind so lange zu stillen.

Und wärest du meine freundin, die mir da hätte reingeredet. hätte ich auch nicht auf dich gehört.
Ich hatte und habe immer noch ein kerngesunden 3 J#hrigen Jungen, der ziemlich selten krank ist und ein absolut normales Gewicht für seine Größe hat.

Das lange Stillen und späte "richtige Essen" hat ihm nicht geschadet...im Gegenteil..ich war immer froh, daß er wenigstens durch meine Muttermilch genügend wichtige Nährstoffe und Vitamine zu sich genommen hat!

Und in dem Alter ist es doch nicht schlimm, daß sie 2 Wochen nix zu nehmen,.
Wer wiegt denn sein Kind biite schön so oft. Meine wurden in dem Alter normal eh nur zu den U-Untersuchungen gewogen und wenns hochkommt 3x im Jahr, wenn sie sich auf die Waage stellen wollen.

ich habe grade das Gefühl, daß du sehr übertreibst und dich zu doll an dem langen Stillen aufhängst und dem ganz großes Geiwcht beilegst, obwohl, das was wirklich tolles ist und keinen negativen Einfluß auf die Entwicklung eines Kindes hat, sonder im Gegenteil etwas sehr positives ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun ??

Antwort von Stripelove am 05.07.2012, 0:40 Uhr

In vielen anderen Kulturen ist das Stillen bis zum zweiten Lebensjahr oder sogar länger, das normalste der Welt. Solange die Mutter sich gesund ernährt, was auch vegan möglich ist, ist da auch gar nichts gegen einzuwenden. Wenn die Milch nicht mehr reicht wird das Kind von selber nach anderen Nahrungsmitteln verlangen. Wir haben meinem Sohn den ersten Brei angeboten als er Interesse an unseren Mahlzeiten zeigte. Solange die kleine keine Mangelerscheinungen hat und nicht krank ist, würde ich mir da keine Sorgen machen. Du sagst ja auch, sie nimmt 4-5 Züge und gut ist… dann kann sie so furchtbar hungrig nicht sein, sonst würde sie trinken bis nichts mehr geht. In der Situation würde ich sagen, lass die Mutter mal machen. Du belastest nur unnötig eure Freundschaft. Deine Freundin scheint zwar in ihrer Vorstellungen und ihrer Lebensphilosophie etwas anders zu sein (kein Impfen) aber so lange sie ihrem Kind damit nicht schadet ist sie, als Mutter, berechtigt diese Entscheidungen (lange Stillen, Vegan leben…) zu treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun ??

Antwort von PoisonLady am 05.07.2012, 7:39 Uhr

dann muss mein sohn ja völlig unterernährt sein nach deiner theorie, der wird auch 16 monate und wacht nachts alle stunde auf und will jedes mal etwas trinken, sonst schläft der nicht weiter.
er läuft seit 3 monaten, rennt auch und wiegt bei etwa 88cm 12 kg, ich denke nicht das jedes kind zwingend vor hunger umkommt nur weil es nachts häufig wacht ist.
mit veganer ernährung kenne ich mich nicht aus, aber ich denke jemand der das konsequent so lebt, der kennt sich auch aus und würde seinem kind nicht bewusst schaden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun ??

Antwort von Tine1 am 05.07.2012, 8:49 Uhr

Ich kann mich meinen Vorredner- bzw. schreiberinnen nur anschließen, insbesondere Striplove und Lejaki. Wenn sie ihrem Kind andere Nahrungsmittel anbietet und es will nicht, dann ist es halt so. Hätte es Hunger, würde es wohl essen. Unser Kinderarzt sagte einmal "vor einem vollen Teller ist noch kein Kind verhungert", als wir uns Sorgen machten, weil unsere Tochter mit fast einem Jahr noch voll gestillt wurde, also NICHTS anderes gegessen und getrunken hat. Sie ist übrigens normalgewichtig und ist mit knapp 10 Monaten frei gelaufen. Das hat mit dem Stillen wohl nix zu tun. Da könnte ich ja auch auf die Idee kommen, meine Tochter ist so früh gelaufen weil sie nicht gegessen hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun ??

Antwort von Christina mit Flo am 05.07.2012, 12:15 Uhr

Mit 16 Monaten nimmt man nicht mehr innerhalb 14 Tage zu, da reicht es schon wenn einmal vor dem Wiegen gestillt wurde und das andere Mal danach.
Es gibt zierliche KInder und wenn das Kind mit 16 Monaten was anderes haben wollen würde würs es sich das holen oder sich vertändlich machen dass es das haben will.
Sie wird ja zu normalen Mahlzeiten sicher mit dabei sein und nicht mehr den ganzen Tag schlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.