Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosenresli am 22.04.2006, 14:40 Uhr

Wasserscheu!!!

Hallo! Mein Sohne ist jetzt 2 und hat riesengroße Angst vor Wasser. Baden klappt schon ewig nicht mehr. Wenn er nur hört daß Wasser in die Wanne läuft,haut er ab. Und das obwohl Papa oder ich in der Wanne sitzen. Waschen mit Waschlappen klappt nur unter großen Geschrei. Vor kurzen waren wir im Hallenbad und wollten ihn so Wasser näher bringen,leider auch ohne Erfolg. Hat jemand Tipps für mich wie ich meinen Sohn das Baden schmackhaft machen kann. Spielzeug in der Wanne bringt auch nichts

Viele Grüße Birgit

 
4 Antworten:

Re: Wasserscheu!!!

Antwort von sylv am 22.04.2006, 18:01 Uhr

vielleicht hätte ich eine idee, leider dauert es noch für die ausführung. habt ihr platz für ein kleines plantschbecken - dann würde ich es aufstellen u. z.b. ein tolles boot reinstecken, gießkanne etc...
würde dann auch kein ton dran verlieren das er es mal versuchen soll, sondern ich würde mich kommentarlos davor setzen u. mit den sachen spielen oder sogar mit den füssen rein gehen. würde ihn dann auch verbieten rein zu gehen - verbote reizen die kinder doch immer - vielleicht wäre es ein versuch wert???????

oder kennst du die wasserbahn von big - die ist echt klasse - da kann man mit booten drin spielen u. rumwutzen - vielleicht wäre das auch eine lösung um die angst vor wasser zu verlieren.

desweiteren vielleicht ein kleiner eimer mit wasser ins bad gestellt, spielzeug dabei u. ihn damit sauen lassen, damit er merkt wasser macht spaß.

ansonsten fällt mir leider auch nichts ein. unsere große hatte auch angst vorm baden, aber mit mama in der wanne war es ok, dann kam ihr kleiner bruder u. seit dem wird es von mal zu mal besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserscheu!!!

Antwort von ny152 am 22.04.2006, 20:27 Uhr

immer mal wieder ohne druck anbieten. wenn er nicht will, ok. diese phase hatten wir auch und sie ging vorbei. wichtig ist: kein zwang, kein druck. er entscheidet, wie weit er geht.

waschen kann man auch prima ohne badewanne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wäschetonne

Antwort von luisesmami am 22.04.2006, 21:32 Uhr

meine tochter ist in der badewanne einmal ausgerutscht und mit der nase unter wasser gekommen, von dann an wollte sie nicht mehr in die wanne rein. ich habe sie dann in die grosse wäschetonne gesetzt, die ist aus plastik und in der form der amerikanischen mistkübel. konnte ich in die badewanne stellen, so blieb die schweinerei in grenzen. ist dann so wie die babyeimer, nur eben für grössere.

hatten die tonne dann auch im urlaub mit, weil dusche ist total verhasst. viele leute haben unter ihren urlaubsfotos dann das foto vom kind im mistkübel geknipst, ich fand es praktisch, weil der sand gut aus dem popo heraussen war.

sind begeisterte tonnen-bader geworden, ob meine tochter heuer noch im urlaub reinpassen wird ? ich hoffe mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein großer

Antwort von lisalorain am 22.04.2006, 21:58 Uhr

hatte auch so ungefähr mit 1 Jahr richtige Panik vor der Badewanne. Es half nichts. Da haben wir ihn halt mit duschen genommen. Das hat prima funktioniert. Er duscht jetzt immer noch gerne, aber seit die kleine Schwester auf der Welt, badet er wieder gerne mit ihr zusammen. Er ist jetzt 2,6 Jahre.

Mein Neffe ist schon 5 Jahre und will überhaupt nicht duschen oder baden. Es gibt immer nur GEschrei. Sein Vater zwingt ihn zum baden. DAs finde ich falsch.

Lieber mit Überreden versuchen, aber nicht zwingen, sonst wäscht er sich womöglich noch mit 18 nicht. "scherz"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.