Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anke P am 11.11.2004, 20:11 Uhr

Weinendes Kind beim Kuscheln zurückweisen ? Kann das eine Masche von ihm sein ?

Hallo, ich bin mit meinem 2 1/2 Jährigen etwas ratlos. Er sucht momentan sehr nach seinen Grenzen und meiner Konsequenz. Er ist ein sehr schmusiges Kind und kommt sehr oft und fordert "Kuscheln". Das macht er allerdings nun auch sofort, wenn ich ihm etwas verbiete oder mit ihm geschimpft habe. Bisher habe ich ihn dann immer gleich in den Arm genommen und gekuschelt, weil ich ihn nicht abweisen sollte, wenn er weint oder traurig ist, aber danach macht er mit dem "Verbotenen" weiter, als wenn nichts war. Nimmt er mich nicht ernst, oder meint er mein Verbot ist mit dem Kuscheln hinfällig geworden und er hat mich "herumgekriegt". Bin total ratlos, was ich in dieser Situation machen soll und für Ratschläge sehr dankbar.
Liebe Grüße
Anke

 
6 Antworten:

Re: Weinendes Kind beim Kuscheln zurückweisen ? Kann das eine Masche von ihm sein ?

Antwort von Hasemann am 11.11.2004, 20:45 Uhr

Hallo,
vielleicht kannst Du das Kuscheln mit dem Nützlichen verbinden, indem du ihm in dem Moment nochmal mit leiser Stimme erzählst, daß er gerade etwas Falsches gemacht hat.
LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinendes Kind beim Kuscheln zurückweisen ? Kann das eine Masche von ihm sein ?

Antwort von bienchen34 am 11.11.2004, 23:30 Uhr

HAllo ! Ich stimme Andrea da zu . Wenn das aber nichts bringt ,( was ich bei meiner Kleinen gemerkt habe , da sie danach dann auch das Verbotene wieder getan hat ) Würde ich ihn mal in sein Bettchen stezen und ihm sagen , das er erst wieder kommen darf , wenn er das nicht mehr machen will oder erst wieder kommen darf , wenn Mama ihn holt . Bei meiner Kleinen hat das sehr gut geholfen . Heute merkt sie ganz genau , was Sache ist und ich brauche dann nur zu sagen Merle und sie weiß , das sie in ihr Zimmer zu gehen hat und tut das dann auch und kommt auch erst wieder , wenn sie die erlaubnis hat . Versuche es doch einfach mal . Schaden kann es nicht .
LG Claudia , Sina und Merle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich stimme nur Hasemann zu....Bienchen..

Antwort von Käferchen am 12.11.2004, 9:59 Uhr

hingegen nicht!

Hallo erstmal,

setze Dein Kind NIEMALS als "Strafe" (eine Auszeit ist auch eine Strafe!) in das Bett! Wenn das gemacht wird dann wird Dein Kind vielleicht nicht mehr gern ins Bett gehen wollen weil es denkt es muss eine Strafe "absitzen".

Ich habe es mit Luca auch so gemacht dass ich ihm beim kuscheln und beruhigen erklärt habe warum er dies oder jenes nicht tun darf. Du darfst nicht nur sagen "Das darfst Du nicht!" Oder "Du sollst das doch nicht tun!" Du musst Deinem Kind immer gut und verständlich begründen WARUM es das nicht darf oder soll...glaub mir das versteht Dein Sohn!

lg Käferchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinendes Kind beim Kuscheln zurückweisen ? Kann das eine Masche von ihm sein ?

Antwort von Bonnie am 12.11.2004, 12:00 Uhr

Hallo,

mit dem Kuschel-Wunsch will er wohl zwei Dinge erreichen: Zum einem möchte er sicher sein, dass Du ihn trotz seiner "Verfehlungen" noch liebst. Zum anderen benutzt er das Schmusen aber auch dazu, den Folgen für sein Handeln zu entgehen und Dich zu versöhnen - um dann einfach weiterzumachen wie zuvor. Meine Tochter (5) macht das ähnlich. Ich gehe damit so um: Wenn ich zuvor eine Konsequenz angedroht habe (z.B. eine Auszeit im Flur), kuschele ich kurz mit ihr, erkläre dann aber, dass sie jetzt trotzdem die Auszeit bekommt. Ich sage ihr, dass ich sie lieb habe, dass es aber so nicht geht und sie kurz raus muss.

Dein Sohn sollte das Kuscheln nicht benutzen, um Dich automatisch milde zu stimmen. Ich würde ihn daher nicht zurückweisen, sondern kurz kuscheln und dann - mit kurzer, freundlicher Erklärung - die (vorher angedrohte) Konsequenz aus seinem Verhalten folgen lassen.

Liebe Grüße,

bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinendes Kind beim Kuscheln zurückweisen ? Kann das eine Masche von ihm sein ?

Antwort von Stephie und Mina am 12.11.2004, 13:15 Uhr

Ich stimme Bonnie zu.
Wenn Yasmina kuscheln will, weil oder nachdem sie was angestellt hat, weise ich sie sehr wohl zurueck.
Ich gebe ihr dann einen Kuss und sage ihr, dass Mama sie sehr lieb hat, und deshalb moechte, dass sie jetzt ueber die tat nachdenkt.
Yasmina laesst sich aber schlecht bestrafen.
Sie bleibt nicht im Zimmer, sondern provozoert munter weiter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Erfahrungsaustausch !

Antwort von Anke P am 13.11.2004, 20:32 Uhr

Hallo,
vielen Dank erstmal für Eure netten Zeilen. Jetzt komme ich mir zum Glück nicht mehr wie eine Rabenmutter vor, nehme meinen Sohn aber trotzdem gleich in den Arm. Mit der Auszeit ist eine sehr gute Idee, das habe ich schon einige Male versucht, wenn das Maß voll war und werde das dann lieber anwenden, als ihn wegzuschicken, wenn er in den Arm möchte.
Alles Liebe
eine dankbare Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.