Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamawasser am 04.07.2021, 21:21 Uhr

Welche Regeln/Grenzen/Strukturen habt ihr ?

Hallo,

mich würde mal interessieren , welche Regeln und Grenzen ihr euren Kindern setzt.

Mein Sohn ist 26 Monate. Ich bin manchmal unsicher ob ich zu wenig Regeln/Grenzen/Struktur habe.

Danke euch.

 
5 Antworten:

Re: Welche Regeln/Grenzen/Strukturen habt ihr ?

Antwort von ml1820 am 05.07.2021, 8:28 Uhr

Kann ich ehrlich gesagt gar nicht so richtig sagen, also vermutlich (zu) wenig. Mir ist wichtig, dass alles gut läuft und sich niemand viel ärgern muss. Die Kinder haben viele Freiheiten und ich setze nur durch, was mir wirklich wichtig ist zb dass niemand auf den Tisch klettert, das ist gerade sehr stark Thema. Allerdings sind meine Kinder meistens erstaunlich brav, woran das liegt, habe ich noch nicht herausgefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Regeln/Grenzen/Strukturen habt ihr ?

Antwort von blessed2011 am 05.07.2021, 9:16 Uhr

Tages struktur würde ich vorgeben (Mahlzeiten, Schlafenszeiten)
und dann Abläufe wie Hände waschen, Zähne putzen, Aufräum Zeit (also ein paar Teile vom Boden in eine Kiste oder so)

Und dann eben individuelle Wünsche eurer Familie(nicht auf dem Sofa hüpfen, auf den Tisch klettern, am Tisch essen..was auch immer IHR möchtet)

Zu komplex muss es mit 2 Jahren ja noch nicht sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Regeln/Grenzen/Strukturen habt ihr ?

Antwort von ml1820 am 05.07.2021, 9:21 Uhr

Du hast Recht. Das haben wir alles, aber das ist für mich so selbstverständlich, dass ich gar nicht darüber nachdenke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Regeln/Grenzen/Strukturen habt ihr ?

Antwort von WonderWoman am 05.07.2021, 14:09 Uhr

das ist doch so gar nicht zu beantworten. möchtest du eine liste oder wie stellst du dir das vor?

unsere regeln sind so, dass wir ein gleichgewicht finden zwischen dem was sein muss und dem was die kinder wollen. zb zähneputzen muss sein, wenn das kind es selber machen möchte ist das okay, aber einer von uns putzt nach. morgens aufstehen muss sein, wenn das kind lieber im schlafanzug frühstückt ist das okay, aber um halb 8 müssen wir los.

strukturen ergeben sich durch die familiären erfordernisse. regeln ergeben sich auch so. wir stellen keine regeln auf, nur weil wir regeln lustig finden.

wenn man anfängt nach regeln zu suchen weil man meint man hat nicht genug, läuft irgendwas schief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Regeln/Grenzen/Strukturen habt ihr ?

Antwort von Nina677 am 05.07.2021, 21:20 Uhr

Ich unterschreibe bei WonderWoman, bei uns ist es ähnlich.

Unsere Tochter ist 2 1/2 und hat noch einen 12jährigen Stiefbruder, der nur an den Wochenende da ist: klassische Regeln gibt es bei uns keine aber es gibt Dinge, die mir und uns wichtig sind, z. B. im sozialen Miteinander (es wird nicht gehauen und nicht geschubst, es soll nicht gelogen werden, wenn man etwas kaputt macht oder angestellt hat, wird darüber gesprochen, nicht geleugnet etc. ), es gibt gemeinsame Mahlzeiten, etc.... solche Dinge halt. Die sind uns wichtig, die geben wir auch an die Kinder weiter.

Ich bin nicht die Rundum-Putzfrau meiner Familie, soll heißen, jeder soll bitte sein Geschirr in die Spülmaschine räumen, die Wäsche in die Wäschetonne und seine Sachen wegräumen, etc. Natürlich braucht die 2 1/2jährige da noch etwas mehr Unterstützung als der 12jährige.

Unsere Tage haben ein "Grundstruktur", also aufstehen, frühstücken, Zähneputzen, anziehen, etc... das variiert nach Unter-der-Woche und am Wochenende... am Wochenende ist kein "Zeitdruck", wenn sie da um 10 Uhr noch im Schlafanzug draußen im Sandkasten spielen möchte, ist das auch ok...

Es gibt Dinge, die sind "verhandelbar" (lieber rote oder blaue Jacke, lieber alleine anziehen oder doch mit Hilfe) und Dinge, die sind nicht verhandelbar (keine Lust auf Zähne putzen, Händewaschen, etc.)

Und so gibt es bestimmt noch etliche Beispiele: Die einen trainieren den Babys das Alleinschlafen an, die anderen schlafen im Familienbett, bei den einen dürfen Kleinkinder fernsehn, die anderen verbieten es, die einen verteufeln Süßigkeiten, die anderen planen es als festen Bestandteil der Mahlzeiten ein, u. s. w.

Es muss für EUCH passen: Wenn andere Kinder zu Hause nicht aufm Sofa rumspringen dürfen, es für EUCH aber ok ist, warum dann nicht? Unsere Tochter darf das z. B., weiß aber, dass sie das woanders nicht machen darf, außer wenn es dort natürlich auch erlaubt ist.

Und ich glaube, dass Grenzen und Strukturen auch an die Gegebenheiten angepasst werden müssen: Ich z. B. finde den Handy- und Medienkonsum des 12jährigen enorm hoch und viel zu viel und sagen HEUTE, dass ich das bei unserer Tochter (in 10 Jahren...) sicherlich so in dem Ausmaß nicht akzeptieren werde. Aber weiß ich, was in 10 Jahren ist? Vielleicht ist es bis dahin total normal, dass schon die Grundschüler als Erstausstattung ein Smartphone erhalten;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.