Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Helena778 am 07.03.2015, 8:48 Uhr

Wer hat Erfahrung mit Antibitoika beim Baby?

Hallo, Frage an alle, ich bitte aber nur um Erfahrungsberichte, nicht irgendwelche Mutmaßungen (mein Anliegen hab ich auch im Expertenforum stehen, aber die können ja oft nicht so schnell antworten). Unser Sohn, fast 9 Monate alt, hat nun 3 Tage Antibiotika bekommen (gestern letzte Dosis), da seine Bronchien sehr stark angegriffen sind und er seit ein paar Tagen sehr erkältet ist. Es geht ihm insgesamt schon wieder besser. Er hat mich und meinen Mann aber leider angesteckt. Da unser Kleiner z.B. im Beistellbett bei uns im Zimmer schläft und ich ihn auch noch manchmal stille, mach ich mir Gedanken :-(. Mir ist schon klar, dass Antibiotika die Bakterien abtöten, aber man hört ja oft, dass gerade NACH einer Antibiotikabehandlung das Immunsystem geschwächter ist und nun hab ich Angst, dass wir ihn sozusagen wieder anstecken könnten, sogar noch heftiger :-(.... Es kommt ja sicher häufig vor, dass ein Baby krank wird, Antibiotika bekommt und schwubs, sind die Eltern nach kurzer Zeit auch erkältet. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich? Also habt ihr die Erfahrung gemacht, dass die Kleinen nochmal krank werden oder hält die Wirkung des Antibiotikums an? Vielen Dank vorab für eure Antworten!!

 
7 Antworten:

Hinweis

Antwort von Helena778 am 07.03.2015, 8:51 Uhr

Sollte natürlich "Antibiotika" in der Überschrift heißen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Antibitoika beim Baby?

Antwort von FelixNoah2013 am 07.03.2015, 8:54 Uhr

Hallo,

wir stecken uns momentan alle gegenseitig wieder an. Unser Sohn bekam auch Antibiotika und war trotzdem wieder krank.
Da es aber dann meist Virusinfektionen sind spielt Antibiotika da auch keine Rolle.
Ich will sagen, passieren kann es schon, dagegen machen kann man leider nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Antibitoika beim Baby?

Antwort von Mijou am 07.03.2015, 11:25 Uhr

Hallo,

dass man das Baby sozusagen zurück-ansteckt ist mir in der Stillzeit nicht passiert, obwohl mein Sohn auch mehrfach ein AB nehmen musste (Lungenentzündung, Bronchitis, MOE usw.) ein AB nehmen musste. Das passierte auch dann nicht, wenn ich mich selbst angesteckt hatte. Du könntest aber zur Sicherheit beim Stillen einen Mundschutz (Apotheke) tragen, so etwas bekommen z. B. erkältete Mütter auf Säuglingsstationen, da ist nix dabei.

Was mich aber viel eher stutzig macht: die kurze Einnahmedauer. Ich hab' noch nie erlebt, dass ein AB nur drei Tage lang verschrieben wird, normal sind fünf bis sieben Tage. Meine Kinder mussten es bei diversen Infekten (Bronchitis, MOE usw.) sogar manchmal 10 Tage lang einnehmen. Bist Du sicher, dass der Doc Euch nicht zu wenig aufgeschrieben hat? (Ist uns mal passiert, er hatte sich mit der Flaschengröße beim AB vertan).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Antibitoika beim Baby?

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.03.2015, 12:39 Uhr

Citromax zb wird nur drei tage gegeben. Gibt bestimmt noch mehr, das ist aber das was ich kenne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Antibitoika beim Baby?

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.03.2015, 12:41 Uhr

Wir haben uns nicht zurück angesteckt und du hast auch gute Karten. Du hast ja nun schon Antikörper gegen deine Bazillen gebildet die das Kind per muttermilch abbekommt. Was nicht heißt das nicht der nächste Infekt kommen kann, zur zeit sind einfach viel zu viele keime unterwegs. Aber genau das gleiche wird nicht wieder kommen außer es wurde nicht ausreichend weg behandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Antibitoika beim Baby?

Antwort von faraday am 07.03.2015, 13:17 Uhr

Ist bei uns noch nie vorgekommen.
Ich nehme auch an, dass ihr Azithrimycin bekommen habt (wegen der 3 Tage) das wirkt noch weit über 3 Tage hinaus.
Es stimmt auch nicht, dass ein Antibiotikum die eigene Abwehr schwächt. Der Körper hat sich trotzdem mit dem Erreger auseinander gesetzt, also hat man schon einen gewissen Schutz vor genau diesem Erreger für die nächste Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Antibitoika beim Baby?

Antwort von merrie85 am 08.03.2015, 9:39 Uhr

Du, bei was wird das gegeben? Wir haben gerade mal wieder Cefaclor, bakterieller bronchialer Infekt, und das 10 Tage. Horror.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.