Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 09.09.2005, 11:56 Uhr

Wie bekommt man eine Mutter-Kind-Kur mit gesunden Kindern?

Ich habe 4 Kinder. Die 2 Großen sind schon 17 und 19 und würde das nicht betreffen aber mit den 2 kleinen (1 1/2 und 2 1/2) würde ich gern mal ne Erholungskur machen. Einfach so, weil etwas Ruhe nicht schaden kann und unser Leben immer echt stressig ist. Ist es so, daß man eine solche Kur nur bekommt, wenn die Kinder krank sind? Das ist bei uns zum Glück nicht der Fall. Wenn jemand meint, daß ich trotzdem ein Recht auf so eine Kur hätte wüßte ich gern wie bzw. wo man eine beantragen kann.
l.G. Kerstin

 
23 Antworten:

Re: Wie bekommt man eine Mutter-Kind-Kur mit gesunden Kindern?

Antwort von Claudia+ am 09.09.2005, 14:48 Uhr

Also irgendwer von Euch muß schon krank sein, um eine Kur bewilligt zu bekommen. Selbst bei kranken Kindern ist es oft nicht leicht.
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tz tz, mach doch urlaub und bezahl doch den selbst....

Antwort von veralynn am 09.09.2005, 17:44 Uhr

könnte ja jeder kommen..... also ehrlich! du wolltest es doch so haben oder etwa nicht?

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man eine Mutter-Kind-Kur mit gesunden Kindern?

Antwort von Andrea6 am 09.09.2005, 17:45 Uhr

Was Du meinst heißt URLAUB; wie wär`s denn damit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du meinst, Du möchtest Urlaub machen, aber nicht selbst bezahlen?

Antwort von tinai am 09.09.2005, 19:17 Uhr

So verstehe ich jedenfalls Dein Posting.

Au ja, ich möchte in Zukunft meinen Urlaub wenigstens von der Steuer absetzen falls ihn mir meine Krankenkasse nicht bezahlt.

Verständnislose Tina I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe selber...

Antwort von phifeha am 09.09.2005, 19:27 Uhr

...eine familienkur ( wegen verkraften des todes unseres kindes) nicht durchbekommen....es wurde uns gesagt, wir sollen urlaub machen, das täte es auch! ich war bitter nettäuscht, denn ich hätte gerne noch etwas therapie in anspruch genommen.
was ich damit saagen will, ist, das du selten ne kur bekommst, wenn ihr alle bestens gesund seid ..was ja klasse ist.

wenn es am geld harpert wegen dem urlaub, dann frag mal bei der caritas nach, die bieten oftmals "famileinurlaub" recht günstig an.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundsätzlich....

Antwort von Juliasmama am 09.09.2005, 19:40 Uhr

bekommt jede Mutter eine Kur,die sie auch braucht.Wenn Du das Gefühl hast,dass Dir irgendwie alles zu stressig ist,kann das natürlich kein Grund sein,eine zu genehmigen,da müssen schon klare Defizite vorliegen.(wobei ich glaube,dass Du Dein Posting nur etwas unglücklich formuliert hast).bei 2 kleinen Kindern und der zusätzlichen Belastung durch die unterschiedlichen Entwicklungsstände Deiner Kinder,ist ja sicher ganz schön was los bei Euch.Körperliche Probleme wie Rückenschmerzen durch das viele Tragen,die kannst Du zu HAuse therapieren lassen. "Burn-Out-syndrom", also Erschöpfungszustände durch veschiedene Ursachen,stehen an erster Stelle,warum die Krankenkassen eine Kur genehmigen.Dazu muss Dein HAusarzt Dich unterstützen,evt. musst Du selbst darstellen,welche Gründe für eine Kur sprechen (und die ist tatsächlich kein Urlaub,sondern fordert Dich ganz schön,weil Du an Dir und Deiner Situation arbeiten solltest.NAtürlich auch erholsam,weil Du viele Dinge aus Deinem Alltag 3 Wochen lang nicht machen musst). Sprech mit Deinem HAusarzt,er kann Dir sicher weiterhelfen.Gruß MArlies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Juliasmama am 09.09.2005, 19:43 Uhr

Achso,wenn Deine Kinder selbst nicht krank sind,können sie natürlich trotzdem mitfahren,als Begleitung(bei manchen ist die KK der Meinung,dass dann eine reine Mutter-Kur angebracht ist,aber auch hier braucht man nur die richtigen Argumente,warum Du ganz sicher nicht ohne Kinder fahren kannst;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist die Arbeit einer Muttter nichts wert?

Antwort von Mama Heike am 09.09.2005, 20:34 Uhr

Hallo Kerstin,

ich kann dir nicht wirklich helfen, aber ich muss auch mal meinen Senf abgeben.

In unserer Gesellschaft ist die Arbeit einer Mutter nicht viel wert. Was mich wirklich verwundert ist die Tatsache, dass diese Meinung auch in den Köpfen von vielen Müttern rumschwirrt (siehe Postings). Haltet Ihr Euch für so wenig wertvoll, eine Erholung verdient zu haben.

Die Solidargemeinschaft bezahlt jeden Unfug: Wie oft werden Patienten sinnlos von teuren Untersuchung zu gleichen Untersuchung geschickt, weil die Rechte nicht weiß was die Linke tut. Wie viele vermeintliche Kranke rennen sofort zum Facharzt und strapazieren die Kassen...und und und.

Aber dass eine Mutter wieder Kraft tankt, das soll falsch sein? Kann ich nicht nachvollziehen. Was läuft denn im Urlaub ab, wer ist denn da der Familienmanager?

Liebe Kerstin, ärgere dich bloß nicht über manchen Meinungen. Versuche dich schlau zu machen. Sicher braucht man ein paar gute Argumente.

www.muettergenesungswerk.de
www.kur.org

Ich finde, dass jede Mutter ein Recht auf eine Kur haben sollte.

Ansonsten schließe ich mich Julia an.

Liebe Grüße
Heike (immer noch luftschnappend und kopfschüttelnd)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Heike!... und die meisten anderen: Was soll das denn?

Antwort von mamafürvier am 09.09.2005, 20:43 Uhr

Bitte lest das Posting von Mama Heike und dann wißt ihr wie ich darüber denke...

Was ist falsch daran mal ne Frage zu stellen und was ist falsch daran zu glauben, daß man als Mama keine Erholung gebrauchen könnte. Ich habe 4 Kinder und 2 sind schon erwachsen (leben noch zu hause) und da hab ich auch was geleistet.

Ich wundere mich sehr, daß man gleich dumm hin gestellt wird, wenn man mal was fragt. Hallo?! Das ist ein Forum! Da fragt man!

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat hier irgendjemand eine Bewertung abgegeben...

Antwort von tinai am 09.09.2005, 20:54 Uhr

...natürlich soll eine Mutter ihre Erholung bekommen, aber dann ist es Urlaub und nicht bezahlte Kur!

Eine Kur ist für Kranke!

Das hat doch mit Wertigkeit von Arbeit überhaupt gar nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die Arbeit einer Muttter nichts wert?

Antwort von Marina+Hendrik am 09.09.2005, 20:58 Uhr

Hallo,
ich glaube nicht, dass Du eine Kur genehmigt bekommst. Dafür muss man bei unserem finanziell angeschlagenen Gesundheitssystem im Moment leider den Kopf unter dem Arm tragen, und das ist bei Euch ja nicht der Fall.
Ich selber wollte mal eine Kur mit meinem Sohn machen, nachdem ich vier Jahre mit der Diagnose einer tödlich verlaufenden Muskelerkrankung gelebt hatte, bevor sich die Diagnose als falsch herausstellte und ich wieder für gesund erklärt wurde. Diese Zeit hatte mich sehr zermürbt und ans Ende jeglicher Kräfte gebracht, aber ich habe keine Kur bekommen. Für mich waren die vier Jahre der seelische Ausnahmezustand, hinzukamen alle Sorgen um das in den ersten Jahren leider etwas kranke Kind....., aber es hat nicht gereicht.
Mein Arzt hat mir damals zu einem privaten Urlaub geraten, um wieder ins Lot zu kommen. Habe ich dann auch gemacht, weil es ging mir ja um mich und meinen SDohn. Bin mit ihm zu den Olympischen Spielen nach Athen und in einem Wohnmobil durch Florida gefahren. das tat uns beiden gut, ich war wieder im Leben und er hatte die entspannteste Mama. Hat mich finanziell das letzte Hemd gekostet, aber das war es mir wert.
Liebe Grüße
Marina

PS: Versuch es ruhig bei den o.g. Web-Adressen, vielleicht hast Du ja einfach Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Heike!... und die meisten anderen: Was soll das denn?

Antwort von Claudia+ am 09.09.2005, 21:04 Uhr

Das hat absolut nichts mit Wertigkeit zu tun.
Auch ein Top-Manager, der 90 Stunden die Woche arbeitet bekommt keine Kur bezahlt wenn er kerngesund ist!
Durch genau solche Sachen kommt das Sozialsystem aus dem Lot - da wird ausgenützt was nur geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tina

Antwort von mamafürvier am 09.09.2005, 21:09 Uhr

Wenn du nicht antworten möchtest, wenn jemand ne Frage hat dann laß es doch aber um so Sprüche hab ich nicht gebeten. Du kennst mich nicht, hast keine Ahnung von meinem Leben und denkst du könntest mich hinstellen, als ob ich nur gratis Urlaub machen möchte.
Wieso so verständnislos? Ich bin auch der Meinung, daß die Kuren zu allererst an kranke Kinder und Mütter vergeben werden sollten aber in zweiter Linie haben das sicher auch gesunde Familien verdient bzw. die halbe Familie wie in meinem Fall.
Ich habe zum Glück keine kranken Kinder und wenn ich eben kein Glück habe nd nichts bekommen kann hab ichs wenigstens versucht.
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht auhch mit gesunden Kindern

Antwort von mamafürvier am 09.09.2005, 21:16 Uhr

Ich hab ein wenig im Netz gestöbert und verschiedene Foren gefunden. Es gibt duchaus Kuren mit gesunden Kindern. Ob man diese bekommt ist wohl nicht anders als mit kranken - man hat Glück oder eben nicht.
Da (was ich nicht wußte) auch Krankheit der Mutter zählt hab ich wenigstens eine Indikation.
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht auhch mit gesunden Kindern

Antwort von Claudia+ am 09.09.2005, 21:18 Uhr

Klar zählt die Krankheit der Mutter, aber Du hattes so gepostet, als wärt ihr alle gesund!
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nochmal

Antwort von Juliasmama am 09.09.2005, 21:25 Uhr

Klar,die Krankenkassen sparen,wo sie können.Aber wenn Du das Gefühl hast,Du brauchst eine Kur,um wieder "Kraft zu tanken",dann musst Du das so auch einfordern!Viele bekommen einen Ablehnungsbescheid und nehmen das so hin.Dagegen muss man dann Widerspruch einlegen,kämpfen und natürlich argumentieren.Deine persönliche private Situation kennt hier keiner,aber ich habe selbst 3 Kinder im Alter von 18,12 und 4 Jahren und weiß,wie schwierig und zehrend es ist,allen verschiedenen Altersklassen am Besten auch noch gleichzeitig gerecht zu werden.
Ich war letztes Jahr an der Ostsee zu Kur,unsere Kinder hatten jeder aufgrund häufiger Infekte selbst auch Anspruch(aber ohne sie wäre ich gar nicht gefahren!)das "sich um nichts anderes als um sich selbst und evt. die Kinder kümmern müssen",3 Wochen lang,das hat einfach nur gut getan.Klar,zu HAuse ist schnell alles wieder im Trott,aber Jeder hier weiß,wie ein Familienurlaub aussieht,das kann man mit einer Kur nicht vergleichen.Schau mal auf www.kurklinik-miramar.de das ist eine sehr schöne Klinik mit tollem Programm.Die nehmen wohl erst ab 2-jährige.Gruß Marlies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unfassbar ! Wie wäre es mit Urlaub ???

Antwort von vesna am 09.09.2005, 21:42 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was willst du denn noch?

Antwort von mamafürvier am 09.09.2005, 21:43 Uhr

Was willst du denn noch?
Einer sagt was und andere tuten gleich mal was ins gleiche Horn.
Bravo!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neidhammel oder alles uninformierte hallllllo????

Antwort von titu am 09.09.2005, 21:44 Uhr

Eine mutter kind kur bekommt JEDE mutter die es beantragt, als grund reichen :Stress und müdigkeitserscheinungen völlig aus!
Zum beispiel bei alleinerziehenden oder kinder in grossen abständen.
Das war schon immer so!
Und so solls auch sein es geht um eine mutter kind erholung mit entspannung für mütter also nix mit urlaub sondern HILFE für frauen die sonst einfach nicht mehr können.

Begründet ihr mal eure gehässigen antworten bitte?
Wenn ein arzt es bescheinigt und die krankenkasse es erlaubt wieso erlaubt ihr euch hier solche töne?
Gruss Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um das Thema zu beenden...

Antwort von mamafürvier am 09.09.2005, 22:24 Uhr

Um das Thema zu beenden...
danke den jenigen, die meine Frage wirklich beantwortet haben ohne mich gleich zu verurteilen.
Ich hatte bisher keinen Schimmer, daß auch kranke Mütter Kuren mit gesunden Kindern machen können. Hätt ichs gewußt hätt ich hier nicht so gefragt bzw. es anders formuliert und hätte mir so manchen Vorwurf nicht antun müssen.

Ich bin sehr froh, daß meine kleinen Kinder gesund sind. Einer meiner Großen war chronisch krank aber nun ist alles im grünen Bereich.
Da ich seit Kindheit trotz mehrerer OPs Knochenprobleme habe (Arthrose im Knie und Wirbelsäule) ist das Leben mit meiner Großfamilie nicht immer leicht und dehalb werd ichs einfach mal versuchen wenigstens mit den 2 Kleinen n bissl Erholung zu bekommen.
Ich habe 2 Söhne ohne Vater groß gezogen und genau so gut will icg´hs zum Glück mit Partner bei den Kleinen machen und da wärs nicht schlecht, wenns mir gut geht. Auch wenn nach einer Kur der Altagsstress schnell zurück kommt kann ne kleine Auszeit nicht schaden.

Danke für die Internetseiten und Infos zum Thema. Ich werd meinen Dok mal ansprechen und wenn ich was bekommen sollte werd ich mich aml hier melden.

nen angenehmen Abend wünscht
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und Urlaub mit 2 Kleinkindern hat ja wohl mit Urlaub

Antwort von *Sam am 10.09.2005, 14:48 Uhr

auch nicht wirklich was zu tun? Würde ja gerne mal wissen, wer von Euch, die Ihr hier die Klappe so aufreißt ihre Situation überhaupt beurteilen kann. Echt ätzend sowas.
Wenn jeder von Euch mal vor seiner Tür kehrt, habt Ihr wahrscheinlich genau richtig viel zu tun.
Kopfschütteln
Gruß Sam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Urlaub mit 2 Kleinkindern hat ja wohl mit Urlaub

Antwort von Peli75 am 11.09.2005, 8:11 Uhr

Ich würde sagen, die, die so die Klappe aufreissen, sind alle glücklich verheiratet oder lieert, haben eine oder sogar 2 Omas in der Nähe und soviel Geld, dass sie locker in einem Hotel Urlaub machen können, was eine gute Kinderbetreuung hat oder sogar die Oma mitnehmen, damit sie endlich mal ein paar ruhigere Tage haben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man eine Mutter-Kind-Kur mit gesunden Kindern?

Antwort von mukiku.de.vu am 14.09.2005, 9:50 Uhr

Hallo!
Eigentlich stellst Du Deine Frage falsch und brauchst Dich nicht über blödsinnige Antworten zu wundern. Klar bekommst Du auch eine MuKiKu, wenn Deine Kinder nicht krank sind. Es ist nur schwer, den Bedarf zu begründen.
Mutter-Kind-Kuren sind keine Kuren für Kinder, sondern für die Mutter!!!(Dafür gibt es Kind-Kuren mit oder ohne Begleitung) Es soll den gestressten, überforderten, verzweifelten Müttern die Chance geben werden, einmal dem Alltag zu entfliehen, neue Kraft zu tanken und zu lernen mit dem Alltag besser klar zu kommen(Psychologen gibt es in jeder guten Kurklinik). Therapieerfolge zeigen das und ebenso die Tatsache, dass Mutter-Kind-Kuren von den Krankenkassen bezahlt werden müssen.(Siehe www.kurtipps.de im Forum) Viele vergessen, dass Mutter sein der härteste 24 Stundenjob ist. Vorallem für Alleinerzieherinnen, bei denen die physische und psychische Belastung um so größer ist. Ich würde auf jeden Fall einen Antrag stellen, rede zuvor mit Deinem Kinderarzt und vorallem deinem Hausarzt. Übrigens ist eine MuKiKu auch positiv für die Mutter-Kind-Beziehung ;-) und Kreuz- und Gelenkschmerzen werden ebenso erfolgreich therapiert. ;-)

Gruß VaKiKu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.