Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 14.02.2008, 10:04 Uhr

Willen durchsetzten

Hallo,

mein 4 jähriger treibt mich momentan zum Wahnsinn, er will bei allem seinen Willen durchsetzen, ich weiß dass das halbwegs normal ist, aber das macht es nicht einfacher. Zum Beispiel schreit er ständig, wenn ich z.B. das Licht an-oder die Tür aufmache und er wollte es aber allein machen, wovon aber nur er wusste (rückgängig kann man es dann aber nicht mehr machen, dann ist es schon zu spät, dann wird ne halbe Std. geschrien). Ständig ist irgendwas nicht richtig oder er möchte es anders. Fast jeder Satz fängt mit "ich möchte aber" an. Heute hat er einen Riesenterz im Kiga beim Bringen gemacht, ich hab ihn dann bei der Erzieherin abgestellt und bin entnervt gegangen. Oh Gott wann hat das ein Ende, man fühlt sich manchmal so hilflos, obwohl ich das alles schon mal hinter mir hab.

Lg. Mandy

 
2 Antworten:

Re: Willen durchsetzten

Antwort von heike-su am 14.02.2008, 10:32 Uhr

Hallo Mandy,
höre ich da gerade mich, die da unsere Große (6) beschreibt?
Dieses "Ich wollte aber..." mit anschliessendem Gestöhne und Geschrei - das kommt mir doch so bekannt vor...
Ich antworte ihr dann: "Kann ich Deine Gedanken lesen? Kann ich in Deinen Kopf schauen? Kannst Du das bei mir? Also, lass das und mach vorher den Mund auf." Und ignoriere dann ihren Wutausbruch. Mittlerweile beruhigt sie sich meistens dann auch schnell wieder.
Aber bis ich soweit war, so zu reagieren, das hat auch ganz schön lange gedauert.
Ich kann Dir auch nur den Tipp geben, den mir unser Kinderarzt zum Verhalten unserer Großen gegeben hat: Gelassen bleiben. Ich weiss, hört sich einfach an, ist aber saumäßig schwer umzusetzen. Ich arbeite selber noch dran...
Viel Glück, starke Nerven und eine Megaportion Gelassenheit.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willen durchsetzten

Antwort von Lenn04 am 14.02.2008, 20:11 Uhr

JAAAAA! Hier! Ich auch!
Wir haben diese "Phase" gerade hinter uns. Es war soooooo anstrengend! So zehn Wutausbrüche am Tag waren manchmal gar nichts. Und auch wie bei Euch ... wegen nichts und wieder nichts! Und weil man manchmal einfach keine Gedanken lesen kann.
Ich schiebe es bei uns darauf, dass er großer Bruder geworden ist. Und nachdem das Baby dann so ca. acht Wochen da war hat er realisiert, dass das Baby jetzt wohl bleibt. Und das hat ihn wütend gemacht. Er war auch nur mir gegenüber so zickig. Er war wohl auf mich sauer. Denn ich habe das Baby ja "mitgebracht". Ich habe dann versucht ihm ganz viel Zeit zu widmen. Und nach ca. 8 Wochen war es dann vorbei! GOTT SEI DANK!!!

Ich wünsche Dir STARKE NERVEN!

Zähle manchmal leise bis drei, atme tief durch und versuche es zu "ertragen"! Und vor allem BLEIB KONSEKENT!

Alles Gute für Euch!

LG, Lenn04

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.