Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Windelfrei vor den Urlaub

Thema: Windelfrei vor den Urlaub

Hallo zusammen, unsere Tochter (27 Mon) hat eben zum ersten mal Kaka auf dem Töpfchen gemacht. Sie kündigt schon seit Monaten an, wenn sie es machen muss, bisher hatte sie sich aber immer in einer Ecke verkrochen und in die Windel gemacht. Pipi macht sie seit ca. 6 Monaten ab und zu, wenn sie gerade mal Lust hat auf dem töpfchen. Aber selten. Haben ihr trotzdem immer die Windel angezogen. Fahren am Sonntag für 10 Tage in Urlaub. Was würdet ihr so kurz vor dem Urlaub machen? Windel weglassen? Habe Angst, dass wenn wir jetzt noch weiter mit der Windel machen sie sich zu sehr an die Windel gewöhnt und ihr Interesse am Topf verliert... Bin dankbar für Tipps und Erfahrungen! Liebe Grüße

von natusch26 am 09.05.2013, 12:45



Antwort auf Beitrag von natusch26

Warum sie drängen wenn sie offensichtlich noch nicht so weit ist. Kein Kind trägt ewig Windel. Trocken werden ist ein Reifeprozess den man nicht beeinflussen kann. Der Urlaub wird aufregend genug,was spricht da gegen Windeln? Ich würde Topf und Windel mitnehmen und gut.

von Princess01 am 09.05.2013, 13:56



Antwort auf Beitrag von Princess01

Seh ich genau so

von choizz am 09.05.2013, 14:01



Antwort auf Beitrag von choizz

Meine Tochter hatte keine Probleme damit, zwischen den normalen windelfreien Tagen und Reisetagen zu wechseln. Sie hatte noch eine ganze Weile PullUp-Windeln als Notfallunterhosen an, wenn wir stundenlang im Auto oder Flieger saßen. Das war ihr auch lieber als eine nasse Hose, wenn im Schlaf doch mal was rauskam. Wenn sie musste, zog sie selber die Windel runter und ging aufs Klo. Für die normalen Urlaubstage und Ausflüge haben wir einfach Wechselklamotten mitgenommen, aber so gut wie nie gebraucht. Irgendein Gebüsch oder Klo war immer zu finden. Und vor Fahrtantritt ist jeder nochmal auf die Toilette gegangen. Manche nehmen auch ein Töpfchen und Wasser zum Ausspülen mit ins Auto.

von Häsle am 09.05.2013, 15:00



Antwort auf Beitrag von Häsle

Mein Kind ist etwas über einem Monat tagsüber trocken. Ich nehme aber trotzdem noch (Hösschen-)Windeln mit in den Urlaub. Für längere Ausflüge kann sie eine anziehen. Öffentliche Toiletten und Freipinkeln ist noch nicht so ihrs. auf die Schnelle haben wir normale Windeln, die ziehe ich ihr dann schnell um und sie kann da reinmachen. Ich kann es momentan nicht ändern, aber nun gut.... gibt schlimmeres.

von rabbit80 am 09.05.2013, 16:41



Antwort auf Beitrag von rabbit80

Also meine mausi (27 Monate) ist trocken tagsüber sowie nachts...wären wir damals in den Urlaub gefahren wo sie damit angefangen hätte.also so wie eure Maus es gerade macht hätte ich ohne nachzudenken ihr ganz normal die windel umgemacht,aber den Topf dennoch mitgenommen...das kommt alles...

von Puschi83 am 09.05.2013, 20:14



Antwort auf Beitrag von natusch26

Einmal erfolgreich ins Töpfchen gemacht, heisst ja noch nicht, dass sie automatisch trocken ist. Den Topf kannst du doch mitnehmen. Dein Kind wird dir dann schon sagen, wenn es keine Windel mehr braucht. Da würde ich nichts erzwingen. Unsere Tochter ging schon wochenlang erfolgreich morgens und abends aufs Klo, bevor sie auch tagsüber soweit war, dass die Windel komplett abbleiben konnte. Für längere Fahrten gab es in den ersten Monate trotzdem eine Windel um, einfach zur Sicherheit. LG D.

von dee1972 am 09.05.2013, 23:47