Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rickybaby am 18.08.2007, 22:22 Uhr

Wir werden ausgeschlossen!!! Als einzige :=(((

Betreff: Wie würdet Ihr Euch verhalten, -Ausgeschlossen!-


Achtung, wird lang, aber brauche Eure Hilfe, wie ich mich verhalten soll

Wir waren jetzt 2,5 Jahre in einer sehr tollen Mutter-Kind-Gruppe. Nun gehen unsere Zwerge alle in den gleichen Kindergarten.
Im Laufe der Zeit haben sich mehrer kleine Grüppchen in unserer Gruppe gebildedt die sich auch privat treffen. Das finde ich auch sehr schön, als Mu-Ki-Gruppe haben wir uns aber weiterhin getroffen.
Im Mai hatten nun einige Kinder Ihren 3. Geburtstag. Der sollte als Kindergeburtstag (plus Mütter) gefeiert werden.
Die erste Mutter mit Ihrem Kind hat eine riesige Feier aufgezogen, wo alle 10 Kinder (inkl. Mütter) eingeladen waren.
Danach wurden noch weitere 3 Geburtstage gefeiert, wo die Mütter allerdings selektiert haben, wer eingeladen wird, und wer nicht.
Klar kann nicht jeder so ein riesen Geburtstag veranstalten (allerdings haben alle ein Haus, und viel Geld). Nun wurde ich die letzten 3 male nie zu einem Geburtstag eingeladen, obwohl ich mich mit den Müttern verstehe. (ich habe im übrigen die Gruppe ins Leben gerufen.)
Das finde ich noch nicht soo schlimm, aber was mich ank..... ist das die Mütter vornherum alle im so lieb tun. Umarmen mich, bussel hier, bussel da. Quatschen mir die Ohren dicht.Aber wenn es dann an den Geburtstag des Kindes geht, sind wir unerwünscht.
Mich kränkt das etwas, nochmehr tut mir aber mein Sohn leid!!!!Wir werden definitiv ausgeschlossen, als einzige. Eingeladen werden aber meine zwei Freundinnnen in der Gruppe immer. Von denen erfahre ich das natürlich auch sofort, wenn mal wieder ein Geburtstag ohnen uns stattfindet.
Meine Freundinnen fragen auf dem Geburtstag oder vorher alledings nicht die Mutter wieso wir nicht dabei sind. Sonst würde es da wohl einen heftigen Streit geben.

Wie würdet Ihr reagieren, wenn ich diese falschen Schlangen treffe. Z. B. Heute. Nächsten Donnerstag feiert ein Kind Geburtstag (wir sind natürlich nicht eingeladen) und heute treffe ich die Mutter, lieb und nett zu mir wie immer. Ich habe dann ganz freundlich Smalltalk mit Ihr gehalten, aber weiter nichts gemacht.
Wie soll ich mich den Müttern gegenüber verhalten?????

Wir sind sozusagen der harte Kern, der immer kommt, sich kümmert usw (einige Mütter kommen sehr unregelmäßig zur Gruppe). Und in diesem harten Kern war bisher auch ich aber werde nun ausgeschlossen!!!

LG Britta

 
13 Antworten:

Re: Wir werden ausgeschlossen!!! Als einzige :=(((

Antwort von nagchampa am 18.08.2007, 22:43 Uhr

Bist du sicher, dass das beabsichtigt ist?
Sprich es doch bei einem Treffen einfach mal an.
Was haben denn deine Freundinnen als Antwort bekommen, weshalb du nicht eingeladen bist.
Manchmal denken die anderen, dass ein Teil über Mundprobaganda kommt. Das verselbstständigt sich dann, weil es oft funktioniert (dicke Freundinnen). Vielleicht denken die anderen aber auch, du wolltest nicht kommen?

Falls es aber was persönliches sein sollte, musst du es ansprechen. So dicke kann die Gruppe ja nicht sein. Wie wird denn eingeladen. Über Rundmail (bist du vielleicht nicht im Verteiler?) oder persönliche Einladungen? Oder doch Mundprobaganda (dann geht einfach hin).

Also mehr als ansprechen fällt mir nicht ein. Ist aber wohl das beste, wenn du deine Gefühle zur Aussprache bringst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir werden ausgeschlossen!!! Als einzige :=(((

Antwort von rickybaby am 18.08.2007, 22:58 Uhr

Leider treffen wir uns nicht mehr. (Ferien und danache KIGA)
Es wird persönlich eingeladen. Die Mutter ruft die an die sie einladen will.
Meine Freundinnen fragen nicht nach, weil sonst ein riesiger Streit eskalieren würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir werden ausgeschlossen!!! Als einzige :=(((

Antwort von nagchampa am 18.08.2007, 23:06 Uhr

Ich verstehe nich so ganz, weshalb ein Streit eskaliert, wenn man nachfragt, warum jemand nicht eingeladen ist.

Trauen die sich nichts zu sagen, oder ist sowieso was bei euch im Busch (gewesen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir werden ausgeschlossen!!! Als einzige :=(((

Antwort von rickybaby am 18.08.2007, 23:14 Uhr

Ja ich denke bei uns kommt irgendwann der große Knall, das dauert auch nicht mehr lange Da ist wirklich was im Busch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir werden ausgeschlossen!!! Als einzige :=(((

Antwort von Hjördis am 18.08.2007, 23:18 Uhr

Hi !

Wenn mich so etwas ärgert und auch etwas belastet, denn es tut dir ja um dein kind leid, würde ich es ansprechen.
Wenn es dir egal ist, dann würde ich darüber lächeln.Die Kinder werden eh irgendwann selbst entscheiden wen sie einladen.
gruß hjördis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir werden ausgeschlossen!!! Als einzige :=(((

Antwort von nagchampa am 18.08.2007, 23:28 Uhr

Ups, voll ins Bienennest gestochert. Ja schade eigentlich. Aber wenn viele Leute auf einen Haufen hocken, dann kommt das vor. Vor allem, wenn man Dinge runterschluckt und nicht anspricht. Dann wirds meist schlimmer als es ist bzw durch sofortige Ansprache geworden wäre.

Hmm. Macht sich dein Sohn eigentlich auch Gedanken, weshalb er nicht zu Geburtstagen eingeladem wird? Oder ists ihm recht egal. ALso meine Maus ist zwar erst ein Jagr, aber ich hab mich auch immer dahinter geklemmt zu Gruppen zu gehen. Aber eher, damit ich in Kontakt zu Müttern komme. Aber hier haben wohl viele kein Interesse an stabilen Gruppen oder wollen nichts für tun. Übers Keimen sind die nicht hinausgekommen. Aber vielleicht jetzt, wo wir so richtig ins Spielplatzalter kommen.

Man kann acuh nicht mit jedem befreundet sein. Vor allem nicht mit 10 Frauen aus einer Gruppe. Wenn davon 2 dabei sind, die sich echt gut verstehen, ist das wohl schon viel.

Gute Nacht, ich gehe jetzt mal schlafen. War nett, aber ruhig bei euch im Forum.

SUSE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinen Kleinen macht es schon traurig wenn er

Antwort von rickybaby am 18.08.2007, 23:43 Uhr

es mitbekommt, und er merkt sich das auch. Allerdings kann ich Ihn auch schnell wieder von dem Thema ablenken.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu orientieren, aber auch mal gucken, ob...

Antwort von Bonnie am 19.08.2007, 12:01 Uhr

Hallo,

statt bis zum "großen Knall" zu warten, solltest Du Dich lieber jetzt gleich neu orientieren. Du selbst bist ja mit der momentanen Situation sehr unzufrieden und von ihr enttäuscht. Warum also weitermachen als ob nichts sei? Welchen Nutzen hast Du noch von dieser alten Mütter-Clique?

Es gibt im Kiga immer Gelegenheiten, neue Kontakte zu knüpfen. Man muss sich nur trauen und auch mal was wagen. Es funktioniert zum Beispiel sehr gut, einfach mal zu gucken, mit welchen Kindern die eigenen Kinder gut zusammen spielen könnten. Man spricht dann beim Abholen einfach mal die ein oder andere Mutter an und fragt, ob sie nicht mit ihrer/ihrem Kleinen mal zum Spielen und auf einen Kaffee kommen möchte. Die meisten Mütter sind hier erfreut und sagen gern zu!

Eure Gruppe scheint sich etwas überlebt zu haben. Blicke positiv zurück auf die gute Vergangenheit, die Ihr hattet, aber klebe nicht länger daran fest, huh? Manche Kontakte haben ihre Zeit und halten nicht ewig, die Erfahrung machen andere auch.

Du könntest aber, wenn Du magst, auch mal überlegen, ob es vielleicht einen konkreten Grund hat, dass Dein Kleiner nicht so gern eingeladen wird. Einen Grund, den andere nicht gern aussprechen mögen, um Dich nicht zu kränken: Wie verhält er sich in der Gruppe? Ist er sehr rabaukig oder auch mal aggressiv zu anderen Kindern? Geht viel zu Bruch, wenn er unterwegs ist? Oder ist er umgekehrt sehr schüchtern und macht bei Spielen ungern mit? Statt nur Bösartigkeit bei den Müttern zu vermuten, würde ich auch mal in diese Richtung überlegen, das wäre ja auch für zukünftige Freundschaften wichtig. Die Erziehung anderer zu kommentieren, ist bei uns ja tabu. Es muss also nicht immer Falschheit dahinterstecken, wenn Mütter einem nix sagen wollen...

Liebe Grüße,
Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir werden ausgeschlossen!!! Als einzige :=(((

Antwort von babu am 19.08.2007, 21:02 Uhr

Wieviele Kinder wurden denn insgesamt eingeladen? Du sagst ja ganz richtig, man kann nicht jedes Mal so ein riesen Fest mit 10 Kindern und den dazugehörigen Müttern aufziehen.

Ich denke du nimmst das ganze zu persönlich. Auch ich unterhalte mich viel im Kindergarten, aber trotzdem lade ich nur begrenzt zum Geburtstag ein, inzwischen sogar Kinder, obwohl mir andere lieber wären, aber es ist ja nicht mein Geburtstag.

Ich find es auch nicht falsch, wenn die Mütter trotzdem freundlich mit Dir umgehen, wenn es schon immer so war. Sollen sie Dich jetzt schneiden, nur weil sie Euch nicht zum Geburtstag einladen?

Im Kindergarten wirst Du ja jede Menge neue Leute kennenlernen, nutze einfach die Gelegenheit und knüpfe neue Kontakte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu orientieren, aber auch mal gucken, ob...

Antwort von rickybaby am 19.08.2007, 21:27 Uhr

Rick ist nicht besonders rabaukig. Er wehrt sich wenn er gehauen wird, fängt aber NIE an! Wirklich nicht!
Total schüchtern ist er aber auch nicht. So ein typischer Mitläufer!!
Daher kann es nicht an Ihm liegen das wir nicht eingeladen werden.
Ich würde es einfach nett finden wenn eine Mutter sagen würde, du mein Kind feiert Geburtstag, aber ich habe nur ein paar Leute eingeladen, leider nicht dich, (z.B. weil unsere Kids ja eh nicht zusammen spielen, oder sowas)

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich seh es wie babu

Antwort von RR am 20.08.2007, 20:33 Uhr

Hallo
also ich denke es ist vielleicht wirklich einfach so dass die anderen sagen "nur 3 Kinder werden eingeladen - wen möchtest du" - u. dann wird dein Sohn vielleicht "übersehen". Wir (mein Sohn wird im Nov. 4) haben noch gar keinen typ. Ki-Geb.tag gefeiert. Wir haben Bekannte mit Kindern, insgesamt sind es dann 6 Kinder wenn alle da sind aber eher an unseren Geb.tagen. Denn sie kommen aus unterschiedlichen Orten u. da hat jeder nochmal Bekannte aus dem Kiga/Schule die ja auch kommen sollen. Irgendwann würde es zu groß. Ich selbst halte eh nicht so viel von Geb.tagseinladungen hin u. her, vor allem weil die Ki-Geb.tage oft viel zu groß für meinen Geschmack aufgezogen werden. Aber das muss jeder selbst wissen. Ich denke wichtig ist dass die Kinder gerne miteinander spielen aber unabhängig von Geb.tagseinladungen.

Ich selbst war mit 11 !!! damals auf dem 1. Kigeburtstag! Und habe auch nie in dem Sinn Kigeburtstag gefeiert (ausser mit Verwandten) u. mir hat trotzdem nix gefehlt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir werden ausgeschlossen!!! Als einzige :=(((

Antwort von joni76 am 20.08.2007, 21:50 Uhr

Hallo!
Ich bin alleinerziehende Mutter eines Sohnes (fast 4). Ich weiß ganz genau, wie du dich fühlst, weil es mir auch so ging. Ich war in 2 Krabbelgruppen. Die eine war super, die Kinder haben sich toll verstanden und wir sind heute noch befreundet. In der anderen Gruppe war es total schlimm. Das Hauptthema war, was die Ehemänne für tolle Karrieren hinlegen, was man sich für neue Autos anschafft und wohin man in den nächsten Urlaub fliegt. Da konnte ich als Alleinerziehende natürlich nicht mithalten. Die trafen sich dann zum Schwimmen und Schlitten- fahren, haben Spielzeuge ausgetauscht usw. Ich habe mich total ausgeschlossen gefühlt. Dann hatte das eine Mädchen ihren 2. Geburtstag und alle wurden eingeladen, außer uns. Die Mutter von ihr war damals wieder schwanger. Ich hätte kein Problem gehabt, wenn sie mir gesagt hätte, dass die Wohnung für alle zu klein ist oder dass es ihr zuviel Stress ist. Ich bin dann einfach nicht mehr in die Gruppe gegangen, weil die Kinder das merken, wenn man sich unwohl fühlt und werden dann auch unsicher. Jetzt ist mein Kleiner im KIGA und ich hab da ganz nette neue Leute kennengelernt. Vergiss die Tussis einfach und ärger dich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir werden ausgeschlossen!!! Als einzige :=(((

Antwort von GEIsterfinger am 21.08.2007, 11:18 Uhr

Wenn du selbst sagst es sei was im Buch, weißt du dann nicht in deinem Innersten, warum ihr nicht eingeladen werdet? Oder ist das nur ne Vermutung?

Generell denke ich, dass es bei so einer großen Gruppe häufig so ist, dass sie außeinander bricht und einzelne Kleingruppen mit engerem Kontakt entstehen. Nicht jeder(r) ist dabei auch gleich geübt oder gewillt, diese Kontakte zu knüpfen oder aktiv zu gestalten. Vielleicht bis du auch eher der unverbidliche Typ, dh du triffst dich eher in der Großgruppe auf dem SPielplatz und nicht zu wzeit zuhause?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.