Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muntzl am 22.06.2006, 9:22 Uhr

Zähne putzen...wie macht ihr das mit euren Kids

...wer kennt das auch, dass unsere Kinder nicht gerne Zähne putzen wollen?
Also irgendwie findet mein großer keinen Gefallen daran.
Ich habe ihm sehr oft erklärt warum es notwenig ist Zähne zu putzen...ect.
Es gibt Tage da will er unbedingt selber putzen....aber das klappt noch nicht so richtig, drum fang ich an und lass ihn dann selber weiter machen.
Dann gibts wieder Tage dann plärrt er deswegen nur noch...und dann muß ich mit viel Geschrei die Zähne putzen (vorallem wenn er noch Schoki gegessen hat)
Kann mir jemand Tips geben wie ich ihm das Zähne putzen *schmackhafter* machen kann....oder wie hat ihr das gehandhabt bei euren Kids???
Es soll ja auch Spaß machen....oft sing ich mit ihm dabei...aber das mag er auch nicht :-(
Danke Gruß Mona

 
8 Antworten:

Re: Zähne putzen...wie macht ihr das mit euren Kids

Antwort von Suka73 am 22.06.2006, 10:19 Uhr

mein Sohn wird 3 im September. Anfangs fand er Zähneputzen voll cool, wir haben aber auch sofort ab dem ersten Zahn angefangen damit... dann kam die Phase, wo er nicht wollte und wo es wirklich nur noch ging, indem man ihn auf den Boden legte und dann putzte (natürlich unter ordentlichem Gebrüll) Von der These Zahnputztrauma oder "sollmannichtmachen" halte ich gar nichts, erst recht nicht, wenn sehr viele Zähne da sind.

Nach einer Weile hat Simon dann gemerkt, dass er mit seinem Schreien und Wegrennen nicht weit kommt und die Zähne so oder so geputzt werden, habe ihn auch oft alleine putzen lassen, allerdings wird dann sofort die Zahncreme runtergelutscht und er beißt auf den Borsten rum. Also mache ich es jetzt immer und mittlerweile muss ich sagen, das klappt hervorragend. Man muss einfach nur dranbleiben, ist meine Meinung. Ich weiß ja nicht, wie alt Dein Kind ist, aber Simon alleine putzen zu lassen wäre in seinem Alter sicher noch nicht gut, da er eben recht lieblos und leidenschaftslos putzt :o)

LG sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen...wie macht ihr das mit euren Kids

Antwort von kathi1a am 22.06.2006, 11:01 Uhr

Hi,
ich frag meinen Kleinen immer ob er mich mal nachschauen lässt, wo im Mund z. B. das Brot ist, die Wurst, die Schokolade, der Tee usw. usw. und damit klappt es supertoll. Außerdem benutzen wir eine elektr. Zahnbürste, damit ist es auch besser geworden.
Gruß
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen...wie macht ihr das mit euren Kids

Antwort von Sandra01 am 22.06.2006, 11:05 Uhr

Hast du es mal mit einem kleinen Spiegel versucht, in dem er sich selber sehen kann beim Zähneputzen? Bei uns hat das wunderbar funktioniert. Jannick hat zwar noch nie wirklich viel Theater gemacht beim Putzen, aber seitdem er einen eigenen Spiegel hat, indem er sich sehen kann, klappt es noch besser. Außerdem habe ich ihm so eine kleine Sanduhr hingestellt, die er dann beobachten kann, bis er fertig ist. Findet er super witzig und ist mit Feuereifer dabei.
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen...wie macht ihr das mit euren Kids

Antwort von Tathogo am 22.06.2006, 12:36 Uhr

Wie alt ist er denn?
Wenn man vom allersten Zähnchen an REGELMÄSSIG(dh mindestens morgends und abends!) die Zähne putzt und zwar IMMER ohne Ausnahme,dann geht das doch in"Fleisch und Blut" über??!

Halbjährlich zum Zahnarzt ist auch wichtig,einfach weil der Zahnarzt noch mal genauer(und spielerisch) erklärt warum Zähne putzen sooo wichtig ist usw und die Kids dann auch stolz sind wenn alles in Ordnung ist.

Ich hab zum Glück mit meinen Beiden(6 und 8 Jahre) da null Probleme...

Von anderen Müttern weiß ich das elektrische Zahnbürtsen Wunder wirken,oder gegenseitig Zähne putzen,oder vorm Spiegel...Außerdem muss das Motto gelten:Wer nicht ordentlich Zähne putzt,bekommt nix Süßes mehr ;o))

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suka73

Antwort von muntzl am 22.06.2006, 13:45 Uhr

...wenn ich deinen beitrag les...könnte ich meinen das spielt sich bei mir ab...genauso ist es ja bei mir auch...zahncreme ablutschen, zunge statt zähne putzen usw....
und wie gesagt weit kommt er nicht...geputzt wird so und so...

aber schön zu lesen das es dir oder anderen genau so geht.

LG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kathi1a

Antwort von muntzl am 22.06.2006, 13:46 Uhr

...ja ne elektr. hat elias auch...mit der putz ich vor und er mit der *normalen* nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sandra01

Antwort von muntzl am 22.06.2006, 13:47 Uhr

oh gute idee...bin ich selber noch nich drauf gekommen...werd ich probieren...dankeeeeee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tathogo

Antwort von muntzl am 22.06.2006, 13:49 Uhr

ja der meinung bin ich auch...
wir putzen seit dem ersten zahn...elias wird im sept. 3
beim zahnarzt macht er auch so ein theater..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.