Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lynn.. am 27.09.2021, 14:13 Uhr

Einfacher Tipp gegen schleimiges Kartoffelpüree

Hallo,
Ich habe eben gelesen, dass es an der kalten Milch gelegen haben könnte, vielleicht hat aber noch jemand einen Tipp. Ich hatte Kartoffelpüree gemacht, das ist aber total schleimig geworden.
Kann man das noch irgendwie retten? Also essen kann man es trotzdem aber die Konsistenz ist nicht so toll

 
9 Antworten:

Re: Einfacher Tipp gegen schleimiges Kartoffelpüree

Antwort von laufpapalauf am 27.09.2021, 15:49 Uhr

Eventuell kann es auch an der Art der Kartoffeln gelegen haben… Ist halt schwer zu sagen was genau „schleimig“ ist… eventuell Stärke hinzufügen, wenn es zu flüssig ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfacher Tipp gegen schleimiges Kartoffelpüree

Antwort von Ellert am 27.09.2021, 16:50 Uhr

huhu

schleimig kenne ich nur wenn man es mit dem Pürierstab macht, dann wird es ganz klebwir. Ich drücke meine durch die Presse und rühre dann nur noch mit dem Rest wie Milch, Butter , Gewürze etc durch.

Sag einfach das gehört so, schmeckt ja nicht anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfacher Tipp gegen schleimiges Kartoffelpüree

Antwort von Pocahontas1234 am 27.09.2021, 20:14 Uhr

Ich nehme auch immer kalte Milch aber deshalb war es nie schleimig. Ich stampfe erst die Kartoffeln mit der Kartoffelpresse, dann geb ich nach und nach die Milch dazu. Erst nicht so viel und dann immer ein bisschen, bis es passt. Evtl. noch bisschen Butter ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfacher Tipp gegen schleimiges Kartoffelpüree

Antwort von claudi700 am 27.09.2021, 21:07 Uhr

Hallo,

welche Kartoffelsorte hast du genommen?

Ich gebe nur heisse Milch dazu, damit das Püree durch die kalte Milch nicht an Temperatur verliert. Ich schlage die Masse mit den Rührstäben auf, wird immer fluffig und samtig.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfacher Tipp gegen schleimiges Kartoffelpüree

Antwort von Maxikid am 28.09.2021, 7:06 Uhr

Ich nehme mal kalte und mal heiße Milch. Ich stampfe sie . Welche Kartoffeln hasst Du verwendet? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfacher Tipp gegen schleimiges Kartoffelpüree

Antwort von bea+Michelle am 28.09.2021, 10:36 Uhr

Ich nehme auch immer kalte Milch, schleimig war er noch nie... Hast du evt einen Pürrierstab genommen? obwohl, dann wird er Kleister.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfacher Tipp gegen schleimiges Kartoffelpüree

Antwort von Kinderland am 28.09.2021, 12:30 Uhr

Kalte Milch kann es sein. Hast du es mit dem Mixer oder Pürierstab gemacht? Das sollte man nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfacher Tipp gegen schleimiges Kartoffelpüree

Antwort von Lynn.. am 28.09.2021, 14:28 Uhr

Danke für die Antworten, hatte das vorher auch noch nie. Das waren extra Püree Kartoffeln, stand so drauf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfacher Tipp gegen schleimiges Kartoffelpüree

Antwort von bellis123 am 29.09.2021, 17:51 Uhr

Es liegt ziemlich sicher daran, dass du püriert anstelle gestampft hast. Beim nächsten Mal bist du schlauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Hilfe!! Geht das? "Puffer" aus Kartoffelpüree-Rest?

Kann ich aus einem Rest KArtoffelpüree auch "irgendwie" so eine Art Kartoffelpuffer machen? Gemüse unterrühren und dann backen? Kann mir jemand (claudi??) schnell helfen? Sonst gibt's heute Reste-Essen fast wie gestern, meine kids waren eben nicht so begeistert von meiner ...

von Minimonster 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelpüree

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.