Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 26.06.2014, 21:38 Uhr

Frische Aprikosen - Ideen?

Hallo,

wir haben eine Schale mit frischen großen Aprikosen bekommen. Leider essen wir die so nicht, auch weil es zuviele sind.

Am Samstag abend kommen Gäste zum Grillen.
Ich dachte, ich könnte so eine Art Dessert machen, mit diesen Aprikosen.

Nur was? Habt Ihr Ideen? Was leichtes, also kein schwerer Kuchen, nichts Sahniges, nichts Üppiges.

Meint Ihr Käsekuchen ohne Boden wäre was und die Aprikosen drauf? Quarkspeise mit Aprikosen?

Habe leider keine Ideen. Oder eine Art Sommerbowle, aber wie, wenn Kinder dabei sind? Und Männer mögen das auch immer nicht sonderlich...

melli

 
5 Antworten:

Re: Frische Aprikosen - Ideen?

Antwort von 79anin am 26.06.2014, 22:53 Uhr

Aprikosen-Mohn-Kuchen (ist aber nicht sehr sommerlich finde ich), einfach auf einem Biskuitteig die Aprikosen verteilen (natürlich vor dem backen), Marmelade davon kochen und dann damit einen Kuchen füllen, Kompott oder einfach auf Vanilleeis kleingeschnitten, Mousse au chcolat auf Fruchtspiegel... Guten Appetit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Aprikosen - Ideen?

Antwort von Minimaus2 am 26.06.2014, 23:07 Uhr

Weil unsere letzten Aprikosen sehr schnell reiften, habe ich schnell noch eine Quarkspeise draus gemacht. Speisequark mit Milch oder Sahne aufschlagen, Zucker, Vanillezucker, etwas Zimt und die Aprikosen dazu. Ich hab den Quark püriert- gab eine schöne Farbe und war sehr lecker! Bei evtl. fehlender Süße der Aprikosen evtl. noch eine reife Banane zugeben. Oder ein bißchen Ahornsirup o.ä.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorbet...

Antwort von speedy am 27.06.2014, 15:14 Uhr

Ich würde ein Sorbet machen, ggf. mit Sekt auffüllen. Die Alternative wäre, einkochen...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsüß, aber lecker

Antwort von Leewja am 27.06.2014, 22:50 Uhr

friseesalat oder Rucola mit gegrillten Aprikosen (salzen und pfeffern) und mozarella und minze und mandelblättchen, soße aus olivenol, süßem aceto (ich habe dattelessig), Senf, honig, salz, pfeffer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Aprikosen - Ideen?

Antwort von Terkey235 am 29.06.2014, 11:01 Uhr

Aprikosen halbieren, entsteinen, mit Mascarpone füllen und mit Honig beträufeln und auf den Grill legen (evtl. in einer Alu-Schale). Sehr lecker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Aprikosenmarmelade verwerten

Hallo zusammen, habe vom letzten Jahr noch Aprikosenmarmelade. Diese war nicht so lecker wie sonst. Ein bisschen säuerlich, die Früchte waren nicht so der Hit. Unsere Kinder mögen ohnehin nur rote Marmelade und ich möchte die 3 restlichen Gläser loswerden, möglichst ohne ...

von Minimaus2 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aprikosen

Was herzhaftes mit Aprikosen?

Ich hab noch einen halben Korb Aprikosen, die ich verwerten möchte, bevor sie schlecht werden. Mag aber jetzt keinen Kuchen o.ä. machen. Gibt's auch was leckeres herzhaftes (Mittagessen, Snack) wofür man die Aprikosen verwenden könnte? Bin dankbar für ...

von Morla72 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aprikosen

pfiffiges Rezept für Aprikosenmarmelade?

Hallo zusammen! Hat jemand ein pfiffiges Rezept für Aprikosenmarmelade, zum Beispiel kobiniert mit anderem Obst oder so? Nur Aprikosen finde ich irgendwie ein wenig "langweilig", aber ich würde schon gerne welche nehmen. Viele liebe ...

von AnkaS. 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aprikosen

ist das normal das Aprikosen

so schwarz sind??? Habe getrocknete Aprikosen fürs Plätzchen gekauft, habe sie ausgepackt und die Aprikosen sind seeeeehr dunkel , habe schon mal getrockene Aprikosen gekauft und die waren normal

von mietzekatze25 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aprikosen

Aprikosen haeuten ja oder nein.

Hiya, kann mich nicht entscheiden ob ich fuer meine Aprikosen-Himbeertarte fuer meinen cake day morgen die Aprikosen haeuten soll oder nicht. Sie sind nicht besonders reif. Der Kuchen ist so klassisch mit Knetteig, dann Aprikosenhaelften und Himbeeren darauf und eine ...

von Alba 11.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aprikosen

Aprikosen

habe zu viele aprikosen aufgetaut für meinen aprikosenkuchen, der nun im ofen ist. was mache ich nun mit den restlichen? ca. 15 halbe teile. wäre jemand hier so lieb und würde mir einen tipp geben? sollte möglichst unkompliziert sein. vielen herzlichen ...

von chatilia 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aprikosen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.