Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shatterly28 am 20.03.2009, 10:27 Uhr

Hallo Ihr Lieben! Rezept für Schweinebraten?

Bin etwas ratlos, da ich kein großer Fleischesser war, hatte ich früher kaum Fleisch zubereitet, jetzt bin ich verheiratet und mein Mann ißt gerne Braten, also hab ich ihn immer mit ner Fixtüte gemacht und er war hinterher immer total trocken (hab auch meistens Lachsbraten genommen da mein Mann kein Fett mag) ! Hat jemand von Euch vielleicht ein besseres "Rezept" für mich, bin für jede Antwort dankbar!
LG

 
4 Antworten:

Re: Hallo Ihr Lieben! Rezept für Schweinebraten?

Antwort von Anja+Calvin am 20.03.2009, 11:08 Uhr

Mir sind Braten leider auch immer trocken geworden, jetzt mache ich sie im Bratschlauch (gibt es von Toppits) und damit wird der Braten herrlich zart und saftig.

Ich würze den Braten normal, gebe ein wenig Brühe in den Schlauch, manchmal auch noch Zwiebeln und anderes Gemüse. Dann lass ich ihn dort bei 180 Grad braten, den Sud schütte ich dann später ab und bereite daraus die Soße zu !


LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Ihr Lieben! Rezept für Schweinebraten?

Antwort von almut72 am 20.03.2009, 11:57 Uhr

Ich würze den, brate an. Dann Zwiebeln, Möhren etc. dazu.
Anschwitzen. Dann gieße ich mit dunklem Bier auf.
Allerdings ist es bei dir auch vom Fleisch her nicht so einfach. Versuch mal nen Nackenbraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Ihr Lieben! Rezept für Schweinebraten?

Antwort von pothi am 20.03.2009, 13:02 Uhr

hallo,

ich kauf bei schweinebraten ganz gerne das nüsschen.
ist fettfrei und wird zart.

braten würze ich mit salz, cayennepfeffer und senf. im bräter scharf anbraten und dann wurzelgemüse dazu (porre, möhren, sellerie)
mit brühe aufgiessen und blubbern lassen.
meist ca. 1,5 stunden.

nach der hälfte der zeit wende ich einmal den braten in dem sud.

wenn der braten fertig ist, kannst du die brühe mit dem gemüse pürieren, nachwürzen und evtl. leicht andicken.

lg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Ihr Lieben! Rezept für Schweinebraten?

Antwort von melli19 am 20.03.2009, 14:37 Uhr

Für 4 Portionen

1,5 kg Schweinebraten
4 große Zwiebeln
1 Apfel
1 Liter Brühe
150 ml Bier, helles
Salz und Pfeffer
Kümmel
Majoran

Backofen auf 185 C° vorheizen.

Das Fleisch waschen und trockentupfen. Jetzt das Fleisch rundherum würzen, zuerst mit Kümmel, dann mit Pfeffer, Salz und zum Schluss eine Schicht Majoran drüber.

Das Fleisch in den Bräter geben. Jetzt die Zwiebeln schälen, vierteln und gleichmäßig um den Braten herum verteilen. Ein kleiner Trick: Bevor man alles in den Ofen gibt, nimmt man sich ein Stück Zwiebel, presst sie fest an den Rand vom Bräter und streift einmal rundherum (natürlich auf der Innenseite). Das bewirkt, dass man später eine braunere Soße hinbekommt.

Das Ganze kommt jetzt für 30 min in den Ofen, mittlere Schiene. In der Zwischenzeit wird die Brühe zum Kochen gebracht und danach auf der kleinsten Stufe warmgehalten. Die ersten 30 min sind um und wir holen den Bräter kurz aus dem Ofen. Jetzt geben wir ca. 2 Schöpflöffel Brühe in den Bräter, nehmen uns einen Pinsel und lösen damit die braunen Stellen von den Zwiebeln ab. Darauf achten, dass man den Rand gleichmäßig erwischt, auch wenn dieser evtl. noch nicht braun ist. Über den Braten an sich wird keine Soße geschüttet. Nochmals mit Salz, Pfeffer, etwas Kümmel und Majoran nachwürzen. Den Bräter wieder ab in den Ofen und den Wecker wieder auf 30 min. stellen.

In der Zwischenzeit wird der Apfel geschält und geviertelt, so das der Stumpf zurück bleibt. Die vier Apfelteile kommen jetzt mit in den Topf mit der Brühe. Die nächsten 30 min sind um, der Bräter wird wieder aus dem Ofen geholt, 2 Schöpflöffel Brühe dazugegeben und abgepinselt. Jetzt kommen die vier Apfelstücke aus der Brühe dazu, am besten in jede Ecke eins legen. Das Ganze wieder ab in den Ofen und Wecker wieder auf 30 min stellen. Danach den Bräter wieder rausholen, 2 Schöpflöffel Brühe dazu, abpinseln und für weiter 30 min. in den Ofen Das Ganze wird solange wiederholt, bis der Braten dunkel braun ist. Das dauert ca. 2,5 Std.

Die letzten 30 Min werden normal die Kartoffelknödel vorbereitet, damit schmeckt es am besten.

Wer chemisch richtig kochen will, würzt ca. 10 min. bevor der Braten fertig ist nochmal mit Kümmel nach. So hat der Kümmel noch seine Wirkstoffe und hilft beim Fett verbrennen. Ca. 5 min bevor der Braten herausgeholt wird, gibt man einen kräftigen Schluck Bier darüber. Wenn der Braten fertig ist, den Bräter herausholen, Fleisch abtropfen lassen und auf ein Schneidebrett legen.

Den Bräter nochmals abpinseln und den Inhalt durch ein feines Sieb in einen Topf gießen und kräftig pürieren. Jeweils 2 Kartoffelknödel auf jeden Teller geben und in der Mitte aufreißen, nicht schneiden. Die Fleischscheiben drumherum legen und Soße darübergießen.

Und nicht vergessen, die Herdplatte mit der Brühe jetzt abzuschalten

Anmerkung: Die 2 Schöpflöffel Brühe mit der übergossen wird, ist nur ein Richtwert. Es sollte soviel sein, dass in den 30 min. Schritten immer etwas mehr übrig bleibt als verdunstet. Die Soße wird immer nur so braun wie die Zwiebeln, darum erst mit dem Aufgießen anfangen, wenn die Zwiebeln anfangen braun zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Schweinebraten füllen

Ich habe hier ein Rezept für einen Räuberbraten. Dabei wird der Braten von oben bis zur Hälfte eingeschnitten (dicke Scheiben) und dann mit Käse gefüllt. Hat das schon mal jemand ausprobiert. Vielleicht auch mit einer Käse-SChinken-Zwiebel-Mischung? Wie lange muss der ...

von roti120392 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweinebraten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.