Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Morla72 am 31.07.2014, 11:04 Uhr

Rosmarin?

Wir haben im Garten Rosmarin, der auch fleißig wächst.

Kann ich da die Stiele trocknen und die "Nadeln" dann kleinhacken und so aufbewahren?
Oder wie mach ich das? Jemand Erfahrung damit?

 
9 Antworten:

Re: Rosmarin?

Antwort von Alba am 31.07.2014, 11:23 Uhr

Trocknen funktioniert bei Rosmarin (und Thymian und Salbei) hervorragend, einfrieren geht auch. Rosmarin macht fast alles mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosmarin?

Antwort von Morla72 am 31.07.2014, 11:34 Uhr

Klingt gut! Salbei haben wir auch im Garten.

Also Rosmarin trocknen und kleinschneiden, dann kann ich es im normalen Gewürzglas aufbewahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosmarin?

Antwort von Alba am 31.07.2014, 12:02 Uhr

Ich haenge meinen immer kopfueber in der Kueche oder in meiner garden shed auf bis er trocken ist und hebe ihn dann in einem Glas auf. Wenn er trocken ist kann man den Rosmarin gut mit den Fingers zerbroeseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosmarin?

Antwort von Hase67 am 31.07.2014, 12:15 Uhr

Hi,

Salbei schmeckt nach dem Trocknen nicht mehr gut, finde ich. Rosmarin ist da in jeder Hinsicht unproblematisch, aber Salbei würde ich lieber in Öl einlegen, wenn du ihn aufbewahren möchtest. Beides musst du aber nicht komplett "abernten", sondern kannst es einfach stehenlassen - in normalen Wintern ist hier beides winterhart (zumal es bei euch ja auch im Winter relativ mild ist), in Töpfen musst du es halt ein bisschen in Rupfen einpacken...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Salbei?

Antwort von Morla72 am 01.08.2014, 10:23 Uhr

Nö, muss ich auch nicht abernten, aber ich will nicht für jede Messerspitze Gewürz in den Garten rennen. :)

Ja, winterhart ist das Zeug, wir haben es ja nicht gepflanzt, also mindestens den letzten Winter hat es prima überlebt.

Kann man Salbei eigentlich auch ungetrocknet einfrieren? Oder schmeckt das dann nichts nach dem Auftauen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbei?

Antwort von Hase67 am 01.08.2014, 12:53 Uhr

Habe ich ehrlich gesagt noch nie probiert, könnte mir aber vorstellen, dass das geht - Salbeiblätter sind ja recht robust. Sie sind nach dem Auftauen nur sicher ledrig-schlabbrig, aber das werden sie sowieso, wenn man sie mitkocht...

In Salbeibutter könnte ich mich reinsetzen...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbei?

Antwort von Niky89 am 01.08.2014, 15:28 Uhr

Salbeibutter?

Hab ich noch nie gehört.
Hast du da ein bestimmtes Rezept? Welchen Salbei nimmst du dafür? Es gibt ja verschiedene Sorten...

Hab nämlich soviel Salbei im Garten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbei?

Antwort von Hase67 am 01.08.2014, 22:22 Uhr

Öhm - ich nehme immer den Salbei, der bei uns im Kräutertopf wächst, keine Ahnung, ob das eine besondere Sorte ist. Für Salbeibutter schmilzt du Butter im Topf, reduzierst dann die Hitze und gibst die Salbeiblätter hinein. Noch etwas mit Salz und Pfeffer würzen, dann zu Spaghetti, Bandnudeln oder Gnocchi (besonders gut mit Kürbisgnocchi) servieren.

Sehr lecker ist Salbei übrigens auch zu Leber mit Zwiebeln und Apfel, sofern man Leber mag.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbei?

Antwort von Niky89 am 02.08.2014, 9:49 Uhr

Vielen Dank :)

Das werd ich kommende Woche mal ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

rosmarin

hallo, habe mal etwas doofe frage, wo finde ich frische rosmarinzweige? auf dem markt? schaffe ich heute wahrscheinlich nicht mehr. größerer supermarkt ist bei uns in der nähe nur der marktkauf und da habe ich schon nachgeschaut und nichts gefunden.... ...

von maus07 30.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rosmarin

Rosmarin-Kartoffeln vorbereiten?

Demnächst habe ich Gäste und möche als Beilage Rosmarinkartoffeln (im Backofen mit Olivenöl aus rohen Kartoffeln) machen. Leider kann ich sie nicht frisch machen, daher die Frage, ob man sie schon vorbacken kann und dann einfach zum Aufwärmen noch mal in den Ofen schiebt? Oder ...

von dezemberstern 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rosmarin

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.