Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holzkohle am 18.02.2014, 10:58 Uhr

welche Küchen(hilfs)mittel und warum?

Angeregt durch den Siebservierer (???? WAS IST DAS???) und weil ich für mein Leben gern koche, wollte ich mich bei Euch mal umhören welche Küchenutensilien, -helferlein usw. - die jetzt vielleicht nicht jeder hat, bei Euch in der Küche zu finden und empfehlenswert sind... so wie den ähm... Siebservierer z.B. - ich hab sowas gar nicht. Danke und LG

 
16 Antworten:

Re: welche Küchen(hilfs)mittel und warum?

Antwort von Kicherl am 18.02.2014, 11:21 Uhr

Falls Du noch nicht viele Dinge hast ist wirklich der Thermomix zu empfehlen.
Auch wenn er teuer ist, hält er wirklich ewig und kann fast alles.
Bei mir ist er unersetzlich und läuft mindestens 1 mal pro Tag.
Er ist sowohl für Leute die schnell, unkompliziert kochen wollen geeignet, als auch für Vielkocher und Unerfahrene.

Tupper hat auch paar echt gute Sachen auf die ich nicht mehr verzichten würde. Allerdings auch sehr viel Krempel, den kein Mensch braucht ;-)

Es kommt einfach auf Dich selbst an, wieviel Du kochst und bäckst und ob sich die ganzen Anschaffungen lohnen.

Der Siebservierer ist einfach eine zweifache Schüssel, wo man in den unteren Teil heisses Wasser zum warmhalten der darüber befindlichen Speisen füllen kann.

Nicht mehr verzichten kann ich auf:
- Puderzucker bzw. Mehlsieb zum drücken (heißt bei Tupper Rucki-Zucki)
- Gefrierbehälter von Tupper
- Thermomix
- Pizzaroller
- Kartoffelstampfer
- Spätzlehobel
- Kuchentransport- und Frischhaltebehälter von Tupper
- Teigschaber von Tupper

Die Dinge würde ich mir ohne mit der Wimper zu zucken sofort nachkaufen, wenn sie weg wären...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Küchen(hilfs)mittel und warum?

Antwort von Holzkohle am 18.02.2014, 12:28 Uhr

also ich backe kaum und koche täglich.. abends. Und hier auch alles, vom stinknormalen Salat bis hin zum Braten.

Ist nicht so, dass ich nichts habe im Gegenteil - meine Küche ist voll mit Küchengeräten usw. aber eben sowas wie den Siebservierer habe ich nicht, auch keine Mikrowelle (hätte dafür keinen Platz) und manchmal hab ich einfach den Fall, dass ich gern was warmhalten würde - wo sich das ja anbieten würde :)
Ich könnte zum Beispiel auf meine Keramikmesser nicht verzichten. Oder einen Käsehobel :) aber ich dachte bei meiner Frage eher so an diese... ungewöhnlichen Sachen in der Küche (wie der Siebservierer... lach...) - irgendwas, was Arbeitsabläufe vereinfacht oder verkürzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Küchen(hilfs)mittel und warum?

Antwort von Krümelmama am 18.02.2014, 13:50 Uhr

Ich hab ne apfelschael maschine bei apfelstrudel, apfel kuechle,
oder einfach fuer die kinder geht super schnell und die kinder finden es auch toll....
essen dann auch mehr Äpfel als wenn ich se normal schälen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Küchen(hilfs)mittel und warum?

Antwort von Madeleine135 am 18.02.2014, 14:53 Uhr

Huhu,

Ich koche und backe unheimlich gern.

In meinen Schränken finden sich auch viele Utensilien die man nicht täglich braucht.
* elektrische Nudelmaschiene (brauch ich ca 4 mal im Jahr)
* Backformen- und utensilien Sortiment von Lumara, ich backe nur noch damit.
* ESGE Zauberstab mit Mühle (brauch ich schon öfters)

dann noch
* Ananaszubereiter (keine Ahnung wie das Ding heißt)
* Melonenbällchenmacher ( " " " )
* Julienschäler
* Zitronenzestenschäler
die Dinge sind für mich total unnötig, werden aber trotzdem weiter hier beherbergt.
* Jack LeLane Powerjuicer (ein Entsafter, da dachte ich mir, das ich ohne das Teil nie mehr Leben kann *ha,ha*)

Wir haben sonst noch
Siko, Spätzlespresse (so ne ganz alte aus Alu von meiner Urgroßmutter, kann man auch zum Kartoffelpressen benutzen), Spätzleria von Tupper (und noch das herkömmliche Spätzlesbrett mit Schaber), Nespressomaschiene


und dann eben das was alle anderen auch irgendwie haben (töpfe, Messer, Schüsseln, Gummiteigschaber, Rührbesen - und löffel eetc pp)

Wir haben aber auch keine Mikro, die stand 5 Jahre ungenutzt herum und dann wurde sie ins Haushaltszimmer verbannt.
Ach und einen Siebservierer brauch ich auch nicht, da ich es nicht mag wenn Plastikschüsseln auf dem Tisch stehen zu haben (eigetlich mag ich auch keine Kochtöpfe auf dem Tisch, ich habe früher das Essen immer in Servierschüsseln umgefüllt, aber mit 3 Kindern, Mann und nur ner kleinen 45cm breiten Spülmaschiene habe ich mir diesen Luxus abgewöhnt)

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Apfelschälmaschine ist ja so ein unnötiger Platzwegnehmer

Antwort von Madeleine135 am 18.02.2014, 14:56 Uhr

...... Aber ich glaube ich,mein Mann und die Kinder würden das Teil auch spitze finden
Und gehört wohl in die Kategorie "Nützliches Spielzeug"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Küchen(hilfs)mittel und warum?

Antwort von shinead am 18.02.2014, 15:49 Uhr

Ich hätte noch einen Siebservierer, der nicht in gebrauch ist. Interesse?

Ganz ehrlich, das braucht man nicht. Ich hätte die Klöße schlichtweg in einem Sieb in dem mit heißem/warmen Wasser gefüllten Topf gelassen. Warum noch etwas zusätzlich spülen?

Einen Termomix besitze und vermisse ich nicht.
Diverse Tuppersachen habe ich zu meiner Nichte gegeben, das meiste braucht man nicht (z.B. den Siebservierer).

Microwelle haben wir und ich finde sie unheimlich praktisch. Ich habe z.B. einen Dampfgarer für die Micro - sehr zu empfehlen! Das Gemüse bleibt knackig, nichts verkocht, die Zeit lässt sich exakt einstellen - ein Traum

Meinen Slow-Cooker möchte ich nicht mehr missen, braucht man aber auch nicht wirklich zwingend. Hilft mir aber immer wieder wenn es auf der Arbeit absehbar länger dauert (wie jetzt z.B. im Jahresabschluss) bequem zu einem leckeren Essen zu kommen.

Das verrückteste was ich besitze ist m.E. mein Melonenschneider. Aber ich liebe dieses Ding einfach. Im Sommer ist es aus der Küche nicht mehr weg zu denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Küchen(hilfs)mittel und warum?

Antwort von katja13 am 18.02.2014, 15:50 Uhr

Ich hasse jede Art überflüssiger und schränkeverstopfender Küchenutensilien.
Als ich und mein Mann unsere Haushalte zusammen schmissen, hab ich erstmal jede Menge entsorgt. Er war natürlich (typisch Mann eben) mit allerlei Elektroschrott ausgestattet. Elektrische Zitronenpresse! Fritteuse! Raclette! Brotbackautomat! Elektrischer Dosenöffner! Usw. Bis auf Raclette kam alles weg!
Ich habe auch meinen Tupperkram erheblich reduziert. Die Teile wurden zunehmend schmierig und ekelig, Tupper redet sich da fein mit mangelnder Reinigung raus. Aber was bitte soll ich an 70 grad in der Spülmaschine noch steigern? Jedenfalls geht es auch gut ohne tausend Schälchen.
Was ich nicht missen möchte sind meine guten Messer! Ohne gute Messer geht nix. Auch hochwertige Töpfe und Pfannen sind ihr Geld wert. Aber anderer Schnickschnack muss nicht sein. Da investiere ich das Geld lieber in gute Lebensmittel.
Also mach dir keine Sorgen, auch mit minimaler Ausstattung kann man gut kochen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Küchen(hilfs)mittel und warum?

Antwort von sojamama am 18.02.2014, 16:22 Uhr

Na so einige Helferlein habe ich auch.

Der Siebservierer ist in der Tat sehr praktisch, hält auch schön warm. Der Neue jedenfalls.
Die Gefrierdosen von Tupper sind auch prima.
Ansonsten habe ich wenig von Tupper, nicht alles davon ist soo super toll.....

Andere Helfer sind z.B. der Kernhausausstecher, finde ich sehr praktisch.
Der Pizzaschneider, auf den möchte ich nicht verzichten.
Dieser Zwiebelkleinschneider, wo man so drehen muss, den finde ich genial.
Meine kleine elektronische Waage ist auch oft im Einsatz, die Kinder backen gern.

Gibt sicherlich noch mehr, aber fällt mir grad nicht ein....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Küchen(hilfs)mittel und warum?

Antwort von Motty am 18.02.2014, 17:24 Uhr

Ich liebe meinen Küchenhobel, da kann an Zwiebel so klitzeklein hobeln dass kein Kind mehr welche findet :-)
Also den nutze ich echt täglich.

Ansonsten hab ich ne ganz normale Küchenmaschine von Bosch welche ich oft verwende zum backen vor allem.

Hm das wars glaub, ansonsten hab ich normale Töpfe und Pfannen, etwas Tupper aber auch normale Frischhaltedosen von A.di, IK.A usw.
Auch keinen Thermomix (viel zu klein für ne Großfamilie) und keine Micro.

Mein Induktionskochfeld ist auch was was ich nie mehr missen möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was man da wirklich braucht, hängt davon ab...

Antwort von Windpferdchen am 19.02.2014, 11:20 Uhr

Huhu,

es hängt letztlich davon ab, wie gern und wie aufwändig Du kochst. Ich selbst bin zum Beispiel "fully equipped" und habe fast alles an Helferlein, was es so gibt. Denn Kochen ist für mich ein Hobby, ich probiere immer schon gern neue Rezepte aus, auch Edles oder Kompliziertes. Deshalb habe ich so Zeugs wie: Küchenmaschine mit X verschiedenen Aufsätzen, Nudelkochtopf (mit Edelstahlsieb), Pürierstab, Mixer, elektrische Parmesanreibe, diverse Häcksler, Brotbackautomat, Pfannen und Töpfe aus unterschiedlichem Material für verschiedene Gerichte (Gusseisen, Kupfer, Edelstahl, beschichtete Töpfe usw.), Sushi-Messer, Presse für Kartoffelpüree, Kupfertopf mit Wasserbad-Einsatz aus Porzellan. Sehr wichtig: Gute Messer in allen Größen (WMF).

Freundinnen von mir, die dagegen nur die "normale", aber natürlich auch total leckere Familienkost kochen, brauchen Vieles davon gar nicht. Bei ihnen würde es nur herumstehen.

Was Du wirklich brauchst, siehst Du also letztlich an den Rezepten, die Du kochst. Bei aufwändigeren Dingen werden ja die Gerätschaften angegeben, die benötigt werden zum Zerkleinern usw. Ich würde sagen, zur Basis-Ausstattung gehört eine gute Küchenmaschine, die reiben, schneiden, häckseln und Teig kneten kann, ein paar richtig gute Messer (mit Wetzstahl-Stab) und ein Pürierstab. Damit kann man schon sehr viel machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Küchen(hilfs)mittel und warum?

Antwort von Kugelhupf am 19.02.2014, 14:02 Uhr

Bin keine Tuppertante, aber auf den Siebservierer wollte ich nicht verzichten!
Im Grunde ist es eine Schüssel mit Deckel und Siebeinsatz.
Darin tropfe ich Kartoffeln, Nudeln oder Gemüse ab (täglich!) und 'serviere' das Essen damit. Oder ich nehme ihn als Salatschüssel. Das spart eine Menge Geschirr!
Oder wenn noch Nudeln übrig sind schütte ich unten die Sauce rein und stelle es so in den Kühlschrank,also für die Aufbewahrung auch toll!
Es gibt ja 1000 Geräte und Schüsseln die man wenn sie neu sind braucht und dann die Reinigung zu lästig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Melonenschneider...

Antwort von Holzkohle am 19.02.2014, 15:17 Uhr

interessiert mich, was das?

Ich steh z.B. jedes Jahr vor diesen felsenfesten Kürbissen und verzweifle jedesmal. HIER hätte ich gern was.

Ansonsten wurde mein Posting von zwei Personen offensichtlich missverstanden :) Ich HABE schon Zeug, ich habe auch alles an guten Töpfen und Pfannen (hier sechs Stück hust...) mir gings um eben diese... Melonenschneider :) - oder auch das mit dem Kerngehäuse, hab ich nicht. Find ich aber gut.
Apfelschäler brauch ich nicht, mein Sohn isst Äpfel nicht ungeschält und ich selbst kann keine essen, vertrag ich nicht :(

Mir schwirrt schon seit Jahren eine Nudelmaschine durch den Kopf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Melonenschneider...

Antwort von Alba am 19.02.2014, 17:14 Uhr

Ich moechte ja ohne meine Eismaschine nicht mehr sein. Ich weiss fuer viele Leute ist es eines dieser gadgets die im Schrank verkuemmern aber nicht bei uns.
Ich habe so einen Apfelspaltenschneider, den hat meine Schwester mal als Geschenk beim Blutspenden bekommen, der ist jeden Tag mehrere Male im Gebrauch. Natuerlich koennte ich das mit einem Messer machen und natuerlich koennten meine Kinder auch einfach reinbeissen (sie essen mehr von einem Apfel der in Spalten geschnitten ist) aber mit dem Teil ist es eine Bewegung und fertig. Wuerde mir jetzt fehlen wenn ich ihn nicht mehr haette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nudel- und Eismaschiene

Antwort von Madeleine135 am 19.02.2014, 19:28 Uhr

Huhu,

Ja stimmt, eine Eismaschiene haben wir auch, aber nur so eine kleine mit Akku den wir im Eisschrank erst gefrieren müßen. Eine Freundin hat so eine Mega Eismaschiene für 200€ (oder war die noch teurer?) die selber runterkühlt.
Mir reicht unsere kleine für den Sommer

Nudelmaschiene: Ich habe mir zu meinem 28 Geburtstag eine elektrische gekauft, weil (Achtung und jetzt kommt der total logische Grund), weil ich zu dem Zeitpunkt das erste mal hochschwanger war, und der totalen Überzeugung, das ich in Zukunft meine Nudeln nur noch selber mache, klar, ich bin ja dann zuhause und habe massenhaft Zeit für solche Dinge .... Okay, ich habe das Teil in den kommenden 10 Tagen noch 2 mal benutzt, dann kam unser Großer auf die Welt und die Nudelmaschiene für Ewigkeiten in den Schrank.
Jetzt nutze ich sie um Maultaschenteig herzustellen oder alle Schaltjahre mal mach ich selber Nudeln oder Cannelloni oder Lasagneplatten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nudel- und Eismaschiene

Antwort von Alba am 20.02.2014, 10:44 Uhr

Ich habe auch nur ein ganz einfaches Modell das vorgekuehlt werden muss, hat £20 bei Lidl gekostet. Sobald man mal sein eigenes Eis macht merkt man wie langweilig die Auswahl in den Supermaerkten ist. Meine absoluten Hoehepunkte waren Holunderblueten + Honig und pecan, dates and rum und fuer mein naechstes Projekt habe ich Arrak im Sinn. Arrak verwende ich ansonsten nur fuer Butterplaetzchen aber ich mag den Geschmack total gern und ich glaube das wuerde fuer Eis sehr gut funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht paßt dieses Quiz hierhin???

Antwort von DK-Ursel am 20.02.2014, 12:46 Uhr

Viel Spaß:

http://www.brigitte.de/wohnen/tests/kuechenhelfer-quiz-1004496/#utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=quiz#utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=quiz

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.