Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnymausi am 30.01.2008, 7:44 Uhr

Wie macht Ihr Euren Kartoffelauflauf?

Ihr macht doch ganz bestimmt auch mal einen Kartoffelauflauf?
Ich würde auch gern mal einen machen, aber weiß nicht wie..
Wenn möglich auch nur mit Kartoffeln...mein Mann ißt leider keine Tomaten, Porree, Paprika..usw...

 
6 Antworten:

Re: Wie macht Ihr Euren Kartoffelauflauf?

Antwort von Lenn04 am 30.01.2008, 8:36 Uhr

Kann Dir leider kein Rezept geben, aber ich habe neulich einen total leckeren mit Schafskäse gegessen.
Aber wenn jemand da ein Rezept für hat... das hätte ich auch gerne!!!!

LG, Lenn04

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr Euren Kartoffelauflauf?

Antwort von claudi700 am 30.01.2008, 8:55 Uhr

hallo,

auflauf entweder mit vorgekochten oder rohen kartoffeln machen.

rohe kartoffeln fein hobeln, dachziegelartig in einen gefettete auflaufform schichten.

milch mit einem schuß sahne mischen, aufkochen, evtl. mit etwas stärke abbinden. geriebenen käse rein. mit salz, pfeffer und muskat kräftig würzen (nach geschmack auch knoblauch und kräuter reingeben). über die kartoffeln gießen, nochmal etwas käse darüber und bei 200 grad ca. 20 - 30 minuten backen. als abwechslung mit broccoli oder blumenkohl mischen, oder auch mal speck und zwiebeln anbraten und mit den kartoffeln mischen.

bei vorgekochten kartoffeln etwas dickere scheiben schneiden und in eine form schichten, dazwischen auch etwas geriebenen käse geben, peppt auf.

man kann z. b. auch schafskäse oder mozzi nehmen, oder abwechselnd mti gebratenen auberginen- und zucchinischeiben in eine form schichten, kräftig würzen und überbacken.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und vielleicht mal einen ohne soviele Kalorien? Vielleicht aller WW? ot

Antwort von sunnymausi am 30.01.2008, 10:22 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was willst du da noch kalorienärmer machen?

Antwort von claudi700 am 30.01.2008, 11:39 Uhr

kartoffeln haben nun mal ein paar kalorieren. das rezept, das ich geschrieben hatte, ist mit milch und einem schuß sahne. dazu fettreduzierten gratin-käse. recht viel weniger kalorien gehen nicht mehr.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was willst du da noch kalorienärmer machen?

Antwort von sunnymausi am 30.01.2008, 12:11 Uhr

Ich dachte nur...sahne hat doch auch ne Menge an Punkten..
Mit Käse..welchen meinst denn da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was willst du da noch kalorienärmer machen?

Antwort von claudi700 am 30.01.2008, 13:08 Uhr

ich nehme grundsätzlich 1,5 % h-milch. dazu dann einen schuß sahne (muß nicht sein).

wegen käse: tja mei, fettreduzierten käse halt. guck mal in den kühlregalen, gibt z. b. gratinkäse mit nur 12 % fett.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.