Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 29.11.2020, 21:23 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Es ist richtig kalt geworden, passend zum Advent. Und mir ist aufgefallen, daß vor vielen jahren, als meine Tochter geboren wurde, die Tage genauso fielen wie dieses Jahr: sie hat nämlich an einem Sonntag Geburtstag diesmal -und ist an einem Sonntag geboren )wie die andere auch, aber die war im Sommer dran, bei ebenso strahlend blauem Himmel aber deutlich anderen Temperaturen - wohin die Gedanken so wandern...). Und klirrekalt war es da auch. Aber es ist noch ein bißchen hin.
Ja, der 1-. Advent ist da.
Ich habe es geschafft, ein bißchen zu schmücken, Keksteig wenigstens schon mal anzurühren. Nächstes Wochenende kommt Töchterlein, dann wird nochmal gebastelt und gebacken.

Und dann versuche ich, einen gordischen Knoten aufzudröseln:

Ich bekomme ein neues Unterrichtszimmer, wie gewünscht, weil das alte sogar vor Corona eine Zumutung war..
ABER: Es leider nur mittwochs frei - ich brauche es aber dienstags
D.h. ich müßte 2 Dienstagskurse auf Mittwoch und 2 Mittwochkurse (in einer anderen Stadt) auf Dienstag umzupolen.
Wer das schon mal bei irgendwas versucht hat, weiß:
Das geht nie ohne Verlust, Mitgliederschwund - und in der Tat melden bereits einige treue Seelen zurück, daß sie nicht tauschen können.
Hm, da bin ich ja gespannt.

Ja, ansonsten geht alles prima - und bei Euch?
Charty, ist Eure Lage noch so prekär und sind erste Lockerungen in Sicht ?(ich bin gerade nicht so arg informiert über das nicht ganz benachbarte Ausland).
Maxi, halten die Nerven noch in Bezug auf den Umgang mit Töchterlein?
Ich habe noch ,manches Mal nachgedacht, und ich denke, ich würde dennoch weiter anerkennende Pädagogik anwenden - und ihr bei zynischen Anmerkungen sagen: "Kann sein, du brauchst das nicht, aber ich tue es auch für mich, sonst sehe ich gar nicht mehr, was ich an dir liebe und schön finde."
Genauso ist das nämlich.
Irgendwann fokussiert man sonst nur noch auf die Fehler, die Schwächen, die Pannen - und erwartet sie schier - und solche Dinge erfüllen sich dann auch, mit dem Gedanken: Typisch XY, das mußte ja so kommen.
Dagegen hilft eben auch, immer erst Positives zu suchen.
Ich habe am Anfang unserer Gespräche mit den Psychologen wirklich schwer daran geknackt, daß ich auf Anfrage nich tmal 3 Dinge auf Anhieb nennen konnte, die sie gut konnte, die ich mag und liebe.
Was sie nicht konnte, was mir auf die Nerven ging und mich Kraft kostete - davon hatte ich stanta pede genug aufzuzählen.

Das ist einfach zu traurig, und darum ist es auch gut zu versuchen, auf die guten Dinge zu fokussieren.

Gut istauch, zusammen zu essen - und manchmal sogar zu kochen.

Nun ja, bei mir findet das im Alleingang statt, das kochen, aber wir essen ja pro Woche 1 Tag mehr zusammen, seit der Kirchenchor vorgezogene Weihnachtsferien hält, daher hier unser Rüclblick:

Der Rückblick auf die Woche: 22.11.-29.11:

Montag: Katr., Spiegeleier und Blumenkohl

Dienstag: mein Mann Rest Kürnissuppe mit Rest Pizza der Vortage

Mittwoch: mein Mann: Kart.Salat mit (gekauften) Fischfrikadellen

Donnerstag: Kirchenchor fiel aus, darum fertige Tomatensuppe mit Nudeln

Freitag: Pastel de choclo (extrem fleischlastig, aber Lieblingsessen meines Mannes)

Samstag: Kartoffelsuppe mit selbstgeb. Brot

Sonntag: inspiriert von Wilsberg gestern Abend: Kartoiffelpuffer (men Leibegricht seit Kindesbeinen)
Bleibt gesund und paßt auf Euch auf - Ursel, DK

 
10 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 29.11.2020, 22:38 Uhr

Meine letzte Tat des Tages, ist hier zu schreiben

@Ursel: Einerseits freue ich mich für Dich und andererseits hinterlässt Dein "Erfolg" einen faden Beigeschmack. Ich hoffe für Dich, dass der Schwund nicht allzu groß ist, denn Ihr seid über all die Zeit eine gute Truppe gewesen und es wäre mehr als schade, wenn Ihr aufgrund der Verschiebung den "Spaß" nicht mehr hättet.

Ich weiß jetzt nicht genau, was Du unter meiner prekären Situation meinst. Was unsere Corona-Situation anbelangt, ist sie zwar stabil auf hohem Niveau, was unseren Kanton anbelangt, aber immer noch auf hohem Niveau. Von sinkenden Zahlen können wir nur träumen und die Todeszahlen steigen und nichts passiert. Dementsprechend ist auch ein Weihnachtsbesuch bei meinem Vater im Raum München stark gefährdet, da hier die 24-Stunden-Regelung nicht mehr greift, da wir kein Nachbarstaat zu Bayern sind. Muss das abklären.

Was den Sportunterricht meiner Tochter anbelangt, hat sich auch nicht wirklich etwas getan. Ein Attest aufgrund meiner im Sommer diagnostizierten Auto-Immun-Krankheit gibt es nicht, da diese nicht systemisch ist, auch wenn Corona einen ziemlichen Schub nach sich ziehen würde. Aber dieser wäre organtechnisch nicht lebensbedrohlich. Somit muss meine Tochter mitmachen. Sie darf aber Maske tragen, was allerdings nicht wirklich etwas bringt, ausser sie trägt FFP2, da im Sportunterricht keine Maskenpflicht besteht.

Ansonsten beschäftigt mich seit Freitag dieses Thema:
https://www.rund-ums-baby.de/coronavirus/Lueften-in-der-Schule-bzw-Inside-Raeume-verbieten_62726.htm
Auch wenn meine Tochter 12. Klasse ist, habe ich mich eingemischt, da die Schüler*innen in den letzten Monaten gegen diese Oberstufenkoordinatorin keine Chance haben. Hier spielt Willkür eine große Rolle und wenn ihre Aktionen entschärft werden konnten, dann durch Kommentare der Schüler*innen gegenüber anderen Lehrern, denen die Haare zu Berge standen.

@ Maxikid: Was mir zu Deinem Thema noch eingefallen ist: Sprich doch mal mit dem Klassenlehrer, ob hier ggf. fast die ganze Klasse so tickt wie Deine Tochter. Ich erinnere mich an eine Arbeitskollegin, die mit ihrer Tochter ganz ähnliche Probleme, inkl. Notenabfall, zu kämpfen hatte. Der Klassenlehrer hat damals berichtet, dass fast alle Schüler der Klassenstufe (nicht nur der Klasse) derzeit so ticken und letztendlich haben sie die Noten für ein paar Monate ausgesetzt und gemeinsam versucht die Klassen wieder einzufangen. War schwierig, aber das hat funktioniert. Vielleicht ist Deine Tochter kein Einzelfall und es kann gemeinsam gehandelt werden?!

So, und nun unser Rückblick und die Vorschau:

Mittwoch: Pasta mit Garnelen und Tomate

Donnerstag: Eigentlich wollten wir zum neu eröffneten Burger K., aber mir war an meinem Geburtstag plötzlich nicht danach. So haben wir bei einem unserer wenigen hiesigen Lieferdienste bestellt: Indisches Essen

Freitag: Waren meine Eltern hier und ich habe gekocht, da unser gebuchtes Restaurant corona-bedingt geschlossen hatte.
Vorspeise asiatisch angehaucht: Gedünstete Reis-Hackbällchen, Edamame, thailiändischer Rindfleischsalat
Hauptspeise: Gedünstete Seezunge mit viel Gemüse, rotem Reis, Weissweinsauce
Dessert: Meine traditionelle Geburtstagstorte (gebacken von meiner Mutter) mit frischen Früchten

Samstag: Resteessen

Sonntag: Tafelspitz mit Bratkartoffeln und Rahm-Rosenkohl

Montag: Ofenkürbis mit Parmesan, Oliven-Tomatentatar und Olivenbaguette

Dienstag: Kürbisrisotto

Puh, nun ist das Ganze länger geworden als gedacht.

Ich wünsche Euch nun einen schönen Wochenstart, nicht ganz so eisige Temperaturen, wie hier angekündigt und viel Sonne im Herzen. Bleibt weiterhin gesund.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 30.11.2020, 0:02 Uhr

Hej Charty!
Ja, ich hatte vor allem an die Schweizer Coronazahlen gedacht.
habe gerade ein bißchen Talkshow gesehen und wieder einmal gestaunt, daß die asiatischen Länder wirklich Nullzahlen haben und ganz normal leben - bis auf Einreisen ,da MUSS jeder 14 Tage oder so in Quarantäne - jeder.
Und war es Söder, der sagte, woran liegt es bei uns, daß das nicht klappt? Wior steiten zuviel.
Genau - nicht nur wir kleinen Leute, sondern auchdie da oben.
Und er hat auch Recht damit, daß alle einheitliche Regeln wollen (weil, wie alle feststellten, dieses Hickhack und dauernde Änderungen einen mehr zermürben als der schlimmste Lockdown), aber alle wollen gleichzeitig Sonderausnahmen und Rücksicht auf Zahlen, Gebiete, Branchen.
Tja - das ist wohl wirklich die eierlegende Wollmichsau, die es nun mal nicht gibt.

was meine Kurse angeht - da habe ich mich bei Deiner Einleitung zuerst erschrpcken - aber ja, Du hast Recht:
es ist immer blöde, vor allem,weil es überwiegend die altgedienten Kursteilnehmer sind, die ich damit verliere, denn die haben sich ihren Tysk-Tag eben freigehalten und nun an den anderen Tag oft anderes.
Das kenne ich vom Chor, und deshalb habe ich auch immer versucht, im Gegensatz zum ehem. Vorsitzenden viel mehr um die Alten zu sorgen und die zu halten,denn sie sicherten durch alle Jahre nicht nur den Grundstock an Einnahmen, sondern auch eine Qualität, die man mit jedem Weggang verliert. Da ersetzt ein Neuer eben den alten Sänger nicht.
Und keine Frage, auch die Neuen sind wichtig, das habe ich nie bestritten,aber die Alten sind nicht so ein Selbstläufer wie dieser von Vorsitzendem glaubte.
Aber der hat soviel Mist gebaut - wenn ich gerade die Dramen um Trampel in den USA erlebe, wundert es mich nicht - bislang hat Trampel all das auf großer Bühne zelebriert, was unser Vorsitzender jahrelang incl. Abgang im kleinen Verein uns geboten hat.
Aber ehrlich -.die beiden könnten aus demselben Stalls ein.

So, genug, ab ins Bett, beide trüben Männer sind ja eh Geschichte und so freuen wir uns auf einen ue Woche, morgen auch wieder mit Chor - letzte Woche habe ich ihn zu Gunsten des alllj. Buchcafés in der Bibl., das ich noch nie verpaßt habe seit seinem Entstehen vor mehr als 25 Jahren, den Chor geschwänzt.

Gute Nacht - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Sonnenkäferchen am 30.11.2020, 6:49 Uhr

Guten Morgen,

letzte Woche hatten die Kinder Homeschooling und so musste das Essen mittags fertig sein. Entsprechend gab es etwas, was sie sich gut aufwärmen konnten oder nur noch Reste erledigen mussten.

Montag und Dienstag Kürbissuppe
Mittwoch Kartoffelsalat und Bockwürstchen
Donnerstag war mein Mann im Homeoffice und hat gekocht, Hähnchenschnitzel, Reis, Currysauce und Bohnen
Freitag Brokkoli-Nudelauflauf mit Käsesauce
Samstag ( ich musste arbeiten) Ravioli mit unterschiedlichen Füllungen (vom italienischen Feinkostgeschäft) mit Tomatensauce
Sonntag haben wir Kekse gebacken und es kam abends der Grieche

Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit und einen guten Start in die neue Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Port am 01.12.2020, 7:11 Uhr

Ich glaube, ich mache jetzt auch mal hier mit, muss aber zunächst im Hauptforum raussuchen, was ich gekocht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Port am 01.12.2020, 7:27 Uhr

Montag: Restliche Suppe vom Vortag, danach Schweinefilet mit Kartoffelpü und Soße, dazu Gurkensalat.

Dienstag: Selbst gemachte Hühnersuppe mit Fleisch- und Gemüseeinlage. Danach gab es Kartoffelpuffer mit Apfelmus (hat der Mann am Wochenende in Massen eingemacht - Tante Gisela und ich waren nur die Hilfsarbeiterinnen fürs Äpfel schälen).

Mittwoch: Cordon bleu vom "Superschwein" (für 2 solche Dinger habe ich schlappe 10 Euren bezahlt), selber aufgeschnitten und gefüllt mit Cheddar und Schinken (noch nie selber gemacht). Dazu gab es Bratkartoffeln und Brokkoli und Sauce Hollandaise.

Eigentlich wollte ich Hühner Cordon bleu machen nach Emmi, aber 2 Hühnerbrüste wären 700 Gramm gewesen, das geht nicht und kleinere hatten sie nicht - ist definitiv zu viel.

Davor Rest selbstgemachte Hühnersuppe mit Gemüse.

Donnerstag: Spirelli-Putenwürfel-Tomaten-Mozzarella-Auflauf mit einer Soße aus Creme fraiche/Sahne mit italienischen Kräutern und roten Zwiebeln und Knoblauch.

Freitag: Labskaus, dazu Rollmops und Spiegeleier, keine rote Beete (wie auch immer man das heutzutage schreibt...). Schmeckt ganz super, wenn mein Mann das macht. Es kommen auch nur Kartoffelpü, Gurkenwürfel und argentinisches (wichtig, weil es keine zähen Sehnen hat wie das brasilianische - dafür auch teurer) Corned Beef rein. Dazu dann eben die anderen Sachen nebenbei.

Manche Leute schreddern den Fisch und die rote Beete und packen das in die Pampe mit rein, das machen wir nicht.

Samstag: Entenbrust mit krosser Haut und lecker Soße, dazu Rosenkohl und Kartoffelpü

Sonntag: Rouladen mit Soße, Salzkartoffeln und Blumenkohl in weißer Soße. Suppe vorher mit übrig gebliebenem Entenfleisch vom Vortag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 01.12.2020, 8:48 Uhr

Moin Ursel und Charty,

nun endlich, komme ich zum Beantworten.
Ja, in der Tat ist die Hälfte der Klasse deutlich abgesagt. Der Stoff ist aber auch deutlich viel schwerer, als damals bei der Großen in der gleichen Stufe. Die Lütte hat jetzt doch dann und wann mal etwas gelernt. Sie gibt sich ja irgendwie mühe, bin gespannt. Was sie heute in Deutsch abliefert. Ja, es ist schwer, z.Zt. etwas Gutes an ihr zu finden und wenn noch beide Töchter zusammen schlecht drauf sind..frage ich mich schon oft, warum habe ich mir nur Kinder angeschafft. Ja, und dann sind natürlich alle anderen Eltern noch da, deren Kinder immer perfekt sind und man von denen garantiert kein Verständnis bekommt. Nicht ein kleines bisschen, da sie ja alles perfekt machen. Und wenn man dann noch von seinen Kindern hört, man würde sich nicht so wie andere Eltern um Schule kümmern, mir wäre ihre Bildung egal, ich hätte Schuld, dass sie so versagen....und überhaupt, Mama, Du hast ja gar keine Bildung. Natürlich, sage ich denen, dass ich nicht so mit mir gesprochen haben möchte. Nö, Mama wir haben doch recht, dass muss doch gesagt werden. Gut das meine Wohnung Türen hat.

Gut, zu Essen gab es auch etwas:

Sauerkraut (frisches) mit Kochwurst (Rind und Schwein), Kassler, Kartoffel-Pastinaken-Mus
2 Tage

Feta gebacken mit div. Gemüse, Tomaten-Zwiebel-Pinien-Brot

Pommes mit Lachs

Lauch-Pilze-Hack, Nudeln

Sweat Pumpkin Kürbis mit Lauch und Salbei, Nudeln

Lila Kartoffeln mit Kräuterquark und Pilzen

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 01.12.2020, 8:55 Uhr

Nachtrag:
Und mein Herd spinnt rum. Der wurde mir ja letztes Jahr von der Hausverwaltung angedreht, nachdem das Gas abgestellt wurde. Der Herd geht von alleine an und aus, die Lüftung springt an, wie sie möchte, ohne das der Backofen läuft. Die Lüftung ist sowieso immer sehr kalt, aber jetzt im Winter, herrscht bei mir in der Küche eine Eiseskälte. Die Hausverwaltung sagt ich bilde mir das ein....nerv. Jetzt habe ich das noch an der Backe. Tief durchatmen....es ist bald wieder WE. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Labskaus

Antwort von ZoeSophia am 01.12.2020, 13:40 Uhr

Port, sollte es dir mal langweilig sein, und du möchtest ein tolles Hörbuch hören, welches zwar für Kinder ist, aber trotzdem total lustig, und du möchtest „lernen“ wie Labskaus „wirklich“ entstanden ist, kann ich dir was tolles empfehlen:
Der Schrecken der Ozeane: Die Abenteuer des Freibeuters Buckelbert Hansen, erzählt von seinem treuen Raben Friedrich
Von Leuw von Katzenstein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Labskaus

Antwort von Port am 01.12.2020, 19:11 Uhr

Danke für den Tipp. Das werde ich mir zu Weihnachten wünschen, und ich freue mich schon drauf, wenn wir uns abends im Bett schlapp lachen, wenn wir noch eine Viertelstunde rein hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Labskaus

Antwort von ZoeSophia am 01.12.2020, 21:34 Uhr

Ich glaube, ich muss auch wieder Weihnachtsgeschenke einführen... oder selber was kaufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Heute schien mal wieder die Sonne, gestern war Novemberwetter, am Tag davor aber wieder Sonnenschein - es ist sehr wechselhaft - mal kalt, mal mild, mal naß, mal trocken. Immerhin, das trockene sonnige Wetter am Freitag paßte allen gut zur Beerdigung, auch ...

von DK-Ursel 22.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ja, soviel Neues haben wir uns gar nicht gewünscht. Montag Nachricht vom Pflegeheim, Tantchen sei auf dem Weg zum Krankenhaus, keine Panik, nur niedrige Blutwerte und der Arzt will das genauer untersuchen lassen. Ich unke noch, daß sie das sicher als ...

von DK-Ursel 15.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist sehr novemberlich, oft sehr grau, aber auch sonnig und schön. Heute in derSonne war es fast frühlingshaft, aber ohne ar...mselig kalt. Wir waren bei einem Konzert, ich bin ja sonst nicht so für Jazz, aber live ist es doch toll; und außérdem uß man ...

von DK-Ursel 08.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ich lasse Corona außen vor, daas wir immer deprimierender und ein Ende ja absolut nicht in Sicht. Mich wundert oft der Optimismus mancher Menschen. Neulich im Radio: Das Konzert von XY sein auf 2021 verschoben. Äh, und wer sagt - wer glaubt, daß es dann ...

von DK-Ursel 01.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, nun sind wir ja fast wieder soweit wie im Frühling: Grenzen wirklich ziemlich dicht (wer reist schon mit Quarantäneandrohung und mehr in Risikogebiete), viele Aktivitääten untersagt bzw,. fallen aus, weil eben die erlaubte Teilnehmerzahl bis 10 ...

von DK-Ursel 25.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Herbstferien - 1 Woche ist schnell vorbei! Aber sie war ereignisreich. Mit liebem Besuch am Dienstag und einem Ausflug nach Flensburg am Mittwoch - und einer Deutschstunde mit Nichte am Freitag. Flensburg war mal ganz anders - nicht nur wegen Corona, ...

von DK-Ursel 18.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Nach einer absoluten Herbstwoche - nix mehr mit "Goldener Oktober", eher fieser November... Regen, Kälte, oft auch Wind, ungemütlich eben hatten wir ein Bilderbuchwochenende á la Goldener Oktober, aber kalt.... Aber früh dunkel ist es. Dabei hätte ich ...

von DK-Ursel 11.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Heute hat der Erntedankgottesdienst bei uns den Herbst endgültig eingeläutet. Es war anders als sonst, aber schön, weil eine ausgewählte unseres Chores auftreten durfte - und ich war dabei, zwar bescheiden und gedämpft, aber da ich aus dem Dorf bin, war ...

von DK-Ursel 04.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ich bin schon fast wieder in meinem Komisch-Essen-komisch-Kochen-Rhythmus drin, wenngleich wir nochmal auf Fertiggerichte zurückgegriffen haben und ich eines Abends auch so einen Hunger hatte beim Nachhausekommen, daß ich den Kühlschrank "geplündert" ...

von DK-Ursel 27.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ja, es hat sich abgekühlt, auch wenn die Sonne noch scheint. Nachts ist es schon runter auf 4 Grad, das ist echt schattig, wenn ich noch in Sandalen abends von meinen Kursen komme... aber im Auto geht es dann. Ich gewöhne mich wieder an den alten Rhythmus, ...

von DK-Ursel 20.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.