Frage: Didecyldimethylammoniumchlorid

Lieber Dr. Paulus, ich befinde mich in der 4/5 SSW und hatte Kontakt mit dem Wirkstoff Didecyldimethylammoniumchlorid, ist das für das Ungeborene bedenklich? Danke! Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende!

von Nini_20 am 09.04.2021, 14:30

Antwort auf: Didecyldimethylammoniumchlorid

DDAC ist eine quartäre Ammoniumverbindung mit oberflächenaktiver Wirkung und gehört zur Gruppe der kationischen Tenside. Die Substanz wird in Desinfektions- und Reinigungsmitteln eingesetzt. Rückstände davon befinden sich auch in vielen Lebensmitteln. Solange Sie das Desinfektionsmittel nicht literweise getrunken haben, sehe ich keinerlei Grund zur Sorge.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.04.2021