Frage: Fußcreme mit Kampfer/Campher

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich benutze schon seit ewigen Zeiten Fußcreme. Seit einigen Jahren die Fußcreme von DM: https://www.dm.de/balea-fusscreme-teebaumoel-p4058172171925.html Jetzt habe ich gelesen das Kampfer schädlich für Ungeborene ist und stelle mit Erschrecken fest, dass meine Fußcreme den Wirkstoff enthält. Hat mein ungeborenes Kind dadurch Schäden erlitten ? Die Vorsorgeuntersuchungen bei der FA waren immer unauffällig und in der Norm. Vielen Dank im Voraus !

von StefanieUnna am 19.07.2019, 09:51

Antwort auf: Fußcreme mit Kampfer/Campher

In Tierversuchen an Ratten und Kaninchen führte Campher selbst in hohen Dosen nicht zu einem Anstieg der Fehlbildungsrate (Leuschner et al 1997). Bei Vergiftungsfällen mit Campher in der Schwangerschaft zeigten sich keine speziellen kindlichen Komplikationen (Weiss & Catalano 1973, Riggs et al 1965, Blackman & Curry 1957, Jacobziner & Raybin 1962). Angesichts toxischer mütterlicher Konzentrationen kam es in zwei Fällen zu Atemversagen und kindlichem Tod (Blackman & Curry 1957, Jacobziner & Raybin 1962). Ein Übergang von Campher über die Plazenta konnte nachgewiesen werden (Weiss & Catalano 1973). Das Collaborative Perinatal Project stellte keine Zunahme von Entwicklungsstörungen bei 168 Schwangerschaften nach äußerlicher Anwendung von Campher im ersten Trimenon bzw. 763 Schwangerschaften zu einem beliebigen Zeitpunkt der Schwangerschaft fest (Heinonen et al 1977). Bei bestimmungsgemäßer äußerlicher bzw. inhalativer Anwendung von Campher in üblichen Dosen ist nicht mit einer embryonalen bzw. fetalen Schädigung zu rechnen. Da ich davon ausgehe, dass Sie die Fußcreme nur äußerlich verwenden und nicht täglich tubenweise verzehren, sehe ich keine Gefährdung für die Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.07.2019