Frage: Fußcreme mit Kampfer/Campher

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich benutze schon seit ewigen Zeiten Fußcreme. Seit einigen Jahren die Fußcreme von DM: https://www.dm.de/balea-fusscreme-teebaumoel-p4058172171925.html Jetzt habe ich gelesen das Kampfer schädlich für Ungeborene ist und stelle mit Erschrecken fest, dass meine Fußcreme den Wirkstoff enthält. Hat mein ungeborenes Kind dadurch Schäden erlitten ? Die Vorsorgeuntersuchungen bei der FA waren immer unauffällig und in der Norm. Vielen Dank im Voraus !

von StefanieUnna am 19.07.2019, 09:51



Antwort auf: Fußcreme mit Kampfer/Campher

In Tierversuchen an Ratten und Kaninchen führte Campher selbst in hohen Dosen nicht zu einem Anstieg der Fehlbildungsrate (Leuschner et al 1997). Bei Vergiftungsfällen mit Campher in der Schwangerschaft zeigten sich keine speziellen kindlichen Komplikationen (Weiss & Catalano 1973, Riggs et al 1965, Blackman & Curry 1957, Jacobziner & Raybin 1962). Angesichts toxischer mütterlicher Konzentrationen kam es in zwei Fällen zu Atemversagen und kindlichem Tod (Blackman & Curry 1957, Jacobziner & Raybin 1962). Ein Übergang von Campher über die Plazenta konnte nachgewiesen werden (Weiss & Catalano 1973). Das Collaborative Perinatal Project stellte keine Zunahme von Entwicklungsstörungen bei 168 Schwangerschaften nach äußerlicher Anwendung von Campher im ersten Trimenon bzw. 763 Schwangerschaften zu einem beliebigen Zeitpunkt der Schwangerschaft fest (Heinonen et al 1977). Bei bestimmungsgemäßer äußerlicher bzw. inhalativer Anwendung von Campher in üblichen Dosen ist nicht mit einer embryonalen bzw. fetalen Schädigung zu rechnen. Da ich davon ausgehe, dass Sie die Fußcreme nur äußerlich verwenden und nicht täglich tubenweise verzehren, sehe ich keine Gefährdung für die Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Campher in Transpulmin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Ich lag vergangenes Wochenende mit einer starken Erkältung und hohem Fieber im Bett. Mein Mann hatte am Samstag in der Apotheke Transpulmin Balsam zum Inhalieren bekommen. Ich habe einmal inhaliert und während 2 Tagen 2-3 x täglich einen 2-3 cm langen Strang Creme auf das Dekolletee aufgetragen ohne abzudecken. Da m...


Schäden durch Laryngsan (Campher)?

Guten Tag, ich habe aus Versehen Laryngsan (8 Tropfen) genommen. Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass diese Campher (6,3g auf 100g) enthält. Ich bin in der 16. Ssw und mache mir riesige Sorgen dass es dem Baby schaden könnte. Nach meinen Berechnungen waren es ca.25 mg Campher. Die tödl. Dosis für einen Erwachsenen beträgt laut Internet ...


Campher Creme während Schwangerschaft /Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich habe vor ca. drei Monaten meine Tochter entbunden, bisher ist sie gesund und munter. Jetzt habe ich gelesen, dass man Cremes die campher enthalten während der Schwangerschaft nicht einnehmen soll. Leider habe ich im ersten trimester nahezu täglich eine Gesichtscreme gegen Unreinheiten verwendet, die auch hochdosie...


Muskelbalsam mit Campher verwendet - kann dies mein Baby schädigen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aufgrund von starken Nackenschmerzen (Verspannung) habe ich meinen Nacken gestern mit einer ca. halselnusgroßen Menge des Mivolis Muskelschmerz- und Entspannungsgels von dm eingerieben. Wirkstoffe: Campher und Ethanol. Erst zu spät habe ich im Beipackzettel gelesen, dass es während der Schwangerschaft nicht angewen...