Frage: Lthyroxin und Magnesium

Lieber Dr. Paulus, kann ich folgende Tabletten in diesem zeitlichen Abstand einnehmen: Morgens Lthyroxin 75 2 Std. später Magnesium Verla 2 Stück Danach alle 8 Std. wieder Magnesium Verla = 3×2 insgesamt! Spätabends Femibion 2 Ist der zeitliche Abstand von 1-2 Std. zwischen Magnesium und Lthyroxin und Magnesium zu Femibion 2 Einnahme in Ordnung bzw. wie viel würden Sie empfehlen? Gibt es eine zeitliche Begrenzung der Einnahme von Magnesium Verla in der Schwangerschaft wenn die Dosis doch recht hoch ist (3 × 2 pro Tag)? Können die 3 Produkte bedenkenlos in der Kombination genommen werden? Auch bei einer Schilddrüsenunterfunktion? Ich danke Ihnen vielmals vorab für Ihre Hilfe! LG

von Julija89 am 15.07.2016, 12:36

Antwort auf: Lthyroxin und Magnesium

In der Literatur wird berichtet, dass aluminiumhaltige Präparate (Antazida, Sucralfat) zur Wirkungsabschwächung einer Levothyroxingabe führen können. Deshalb sollte die Einnahme von Levothyroxin mindestens zwei Stunden vor der Gabe aluminiumhaltiger Präparate erfolgen. Entsprechendes gilt für eisenhaltige Präparate, Calciumcarbonat und Magnesium-DL-hydrogenaspartat. Der zeitliche Ablauf Ihrer Einnahme sowie die Kombination wären daher in Ordnung (auch bei Hypothyreose). Wenn Sie zu viel Magnesium oral einnehmen, äußert sich dies in Durchfällen. Das ist im Prinzip der limitierende Faktor.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.07.2016