Frage: Lthyroxin und Magnesium

Lieber Dr. Paulus, kann ich folgende Tabletten in diesem zeitlichen Abstand einnehmen: Morgens Lthyroxin 75 2 Std. später Magnesium Verla 2 Stück Danach alle 8 Std. wieder Magnesium Verla = 3×2 insgesamt! Spätabends Femibion 2 Ist der zeitliche Abstand von 1-2 Std. zwischen Magnesium und Lthyroxin und Magnesium zu Femibion 2 Einnahme in Ordnung bzw. wie viel würden Sie empfehlen? Gibt es eine zeitliche Begrenzung der Einnahme von Magnesium Verla in der Schwangerschaft wenn die Dosis doch recht hoch ist (3 × 2 pro Tag)? Können die 3 Produkte bedenkenlos in der Kombination genommen werden? Auch bei einer Schilddrüsenunterfunktion? Ich danke Ihnen vielmals vorab für Ihre Hilfe! LG

von Julija89 am 15.07.2016, 12:36



Antwort auf: Lthyroxin und Magnesium

In der Literatur wird berichtet, dass aluminiumhaltige Präparate (Antazida, Sucralfat) zur Wirkungsabschwächung einer Levothyroxingabe führen können. Deshalb sollte die Einnahme von Levothyroxin mindestens zwei Stunden vor der Gabe aluminiumhaltiger Präparate erfolgen. Entsprechendes gilt für eisenhaltige Präparate, Calciumcarbonat und Magnesium-DL-hydrogenaspartat. Der zeitliche Ablauf Ihrer Einnahme sowie die Kombination wären daher in Ordnung (auch bei Hypothyreose). Wenn Sie zu viel Magnesium oral einnehmen, äußert sich dies in Durchfällen. Das ist im Prinzip der limitierende Faktor.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Omeprazol und Magnesium

Hallo, ich bin nicht mehr schwanger, Stille meinen Sohn aber immer noch. Aufgrund von starken Sodbrennen und einer Speiseröhrenentzündung hat mir meine Hausärztin Omeprazol verschrieben. Ich nehme nun seit 2 Wochen einmal morgen und einmal abends 20mg Omeprazol ein. Seit einigen Tagen merke ich immer wieder Krämpfe in meinen Beinen. In der Apoth...


Magnesium mit Zusatzstoffe in der SSW

Guten Tag Herr Paulus, ich verwende folgendes Magnesiumpräparat: Enthält: - 365 mg (=15mmol) Magnesium als leichtes Magnesiumcarbonat und leichtes Magnesiumoxid - Natrium - Kalium - Sorbitol Kann ich dieses Produkt bedenkenlos in der SSW (26 SSW) verwenden? Liebe Grüße von Clara-Lou am 13.10.2022


„Falsches“ Magnesium genommen?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich befinde mich in der 24. SSW und nehme täglich seit der Frühschwangerschaft Magnesium 400 Kapseln von Biolectra. An Tagen mit einem sehr oft hart werdenden Bauch auch mal 3-4 Kapseln. Mir wurde gesagt, solange kein Durchfall kommt, ist es in Ordnung. Können Sie dies so bestätigen? Nun wurde mir in der Apotheke ge...


Magnesium

Guten Tag, Ich nehme einmal am Tag einen Beutel Magnosolv. Wann sollte man am besten Magnesium nehmen? Damit mein ich ob man Abstand zwischen den Mahlzeiten einhalten soll oder nicht? Danke!!! Ich bin in der 35.Woche.


Magnesium

Guten Tag, Ich hätte 2 Fragen: 1.Darf man Magnosolv in der Schwangerschaft und auch in der Stillzeit täglich einnehmen? 2. darf man Eichenrindenextrakt nicht als Sitzbad sondern auch mit einem nassem Wattepad und cirka 1 Teelöffel Eichenrindenextrakt auf den Analbereich drüberwischen ( bei einem Analfissur) auch wenn die Stelle sozusagen „off...


Magnesium und Bryophyllum Wehenhemmer

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich nehme täglich 2x 125mg Magnesium ein nach Empfehlung meines Arztes, um vorzeitige Wehen zu beruhigen. Leider hilft es bisher nicht. Jetzt wurde mir Weleda Bryophyllum 50% Pulver empfohlen. Kann ich beides einnehmen? Oder sollte ich das Magnesium absetzen? SSW 34


Magnesium

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich nehme seit 2 Monaten Magnesium 500 mg auf Anraten meiner FÄ wegen der starken Verstopfung, die ich seit der Schwangerschaft habe. Ich finde die Wirkung okay, aber würde mir wünschen, die Verstopfung wäre deutlich gebessert. Bis auf welche Dosis könnte ich erhöhen meinen Sie? Liebe Grüße, Christiana


Hochdosiertes Magnesium Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, aufgrund eines kleinen gesundheitlichek Problems wurde mir empfohlen hochdosiert Magnesium einzunehmen. Allerdings stille ich.  ist das ein Problem? Freundliche Grüße und vielen Dank


Magnesium

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme 400 mg Magnesium am Tag und weiter Zink sowie Selen. Darf ich diese Nahrungsergänzungsmittel gleichzeitig nehmen oder sollte ein zeitlicher Abstand da sein?  Viele Grüße, Brahms


Magnesium

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 17. SSW. Ich nehme 400 mg Magnesium Verla am Tag und habe dennoch Wadenkrämpfe. Kann ich die Dosis erhöhen oder ist das schädlich? Auf wieviel könnte ich maximal erhöhen? Viele Grüße, Brahms