Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Bilingual aufwachsen

Thema: Bilingual aufwachsen

Ich bin meine ersten 5 1/2 Lebensjahre in Finnland aufgewachsen (meine Mutter war Deutsche, mein Vater ist Finne). Ich bin als Halb-Finnin. Mein Mann ist Halb-Schwede. Soll ich unserem kleinem jetzt Finnisch, Schwedisch und Deutsch beibringen? Also, ist das nicht etwas viel? Bei seiner Schwester (12 Jahre) haben wir das leider verpennt und ihr nur Deutsch und Schwedisch als Muttersprachen beigebracht. Finnisch hat sie dann mit 7 und 8 gelernt, es ist leicht brüchig. Wäre es dann unfair, wenn wir ihm direkt drei Sprachen beibringen? Liebe Grüße

von Fidalina am 26.05.2022, 10:22



Antwort auf Beitrag von Fidalina

Hej und willkommen hier! Das wäre dann ja nicht zweisprachigig (also bi-lingual), sondern sogar drei- bzw. mehrsprachig. Wo wohnt Ihr? Wenn Du Finnisch so gut beherrschst, daß Du es weitergeben kannst und Den Mann dito Schwedisch, lernt sich Deutsch "drauißen" oder evtl. als gemeinsame Familiensprache? Ich würde es so machen; die große Schwester kann ja offensichtlich Finnisch und das wird dadurch dann ja auch besser. Fair kann man sowieso niemanden immer behandeln - vieles ist der Situation geshculdet und anderen Umständen, aber jetzt bekäme sie ja ene Chance, ihr Finnisch auch wengstens (passiv) auszubauen. wenn sie aber auch auf Finnisch am Gespräch zwischen Dir und dem Kleinen teilnimmt, wächst es ja auch aktiv. Viel Erfolg - Ursel, DK

von DK-Ursel am 26.05.2022, 14:39