Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

deutsch-chinesisch

Thema: deutsch-chinesisch

Hallo! Ich bin schon etwas länger stille Leserin hier. Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob es hier noch andere Eltern gibt, dessen Kinder deutsch und chinesisch lernen? Ich habe zwei jungs, welche beide zweisprachig aufwachsen. Der Kleine versteht alles, spricht allerdings kein chinesisch. Der Große spricht auch chinesisch. Vielleicht sind hier ja noch andere, mit der Konstellation

von Mamavonzweijungs am 08.02.2015, 11:31



Antwort auf Beitrag von Mamavonzweijungs

Meine Kinder wachsen zweisprachig deutsch-chinesisch auf. Wir leben in China, das Umfeld ist jedoch aufgrund der deutschen Schule deutsch. Bei uns ist die Situation Eltern beide deutsch, chinesisch über die Ayi, früher auch durch den Kindergarten. Der Vorteil ist, dass die Ayi kaum deutsch kann, also die komplette Kommunikation mit ihr auf chinesisch läuft. Wenn die Ayi dabei ist, spreche ich dann auch teilweise mit den Kinder chinesisch, damit die Ayi es versteht. Ich kenne es von anderen Zweisprachigen, dass sie eine Sprache nicht sprechen wollen. Eine Freundin meiner Großen ist auch zweisprachig deutsch/chinesisch, die hat anfangs nie auf die Ansprache durch unsere Ayi reagiert und bei uns im eigentlich deutschen Umfeld nie Chinesisch gesprochen. Das ist mittlerweile besser. Ich glaube, da hilft nur beharrlich sein. Gibt es vielleicht bei Euch noch andere deutsch/chinesische Familien mit Kindern im gleichen Alter? Dann könntet Ihr ja versuchen, mit den Kindern ein chinesisches Umfeld zu schaffen, in dem die Erwachsenen nur chinesisch sprechen und dann kommt es den Kindern in diesem Umfeld auch normal vor.

von Astrid18 am 09.02.2015, 04:14