Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Sprachkuddelmuddel

Thema: Sprachkuddelmuddel

Hallo Ihr Lieben, hat eine von Euch vielleicht Erfahrung mit 3 oder mehr Sprachen? Wir wohnen in Spanien, mein Freund ist Franzose, ich bin Deutsche. Zu Hause wollen wir, sobald der Krümel da ist, Deutsch sprechen, er mit dem Kind alleine Französisch. Die Umstellung auf Deutsch als Familiensprache wird noch ein hartes Stück Arbeit, weil wir uns auf Englisch kennengelernt haben, und dies auch bisher miteinander sprechen. Wir wohnen in Katalonien, wo bei den meisten Aktivitäten für Kinder, sowie in öffentlichen Schulen oder Kindergärten Katalan gesprochen wird. Aber eigentlich sind wir in Spanien, so dass Spanisch auf jeden Fall auch wichtig ist. Dazu kommt noch, dass ich viele Expats in meinem Freundeskreise habe, die aus anderen europäischen Ländern kommen, mit denen ich aber aus Gewohnheit auf Englisch kommuniziere. Kennt jemand eine ähnliche Situation und hat vielleicht Tipps für mich? Bisher haben wir uns nur auf Deutsch und Französisch geeinigt, bei Spanisch und Katalan sind mein Freund und ich uns uneinig, und Englisch wollen wir erst mal rauslassen. Vielen Dank!

von Lunalein am 17.11.2012, 20:21



Antwort auf Beitrag von Lunalein

Guten Morgen! Irgendwie haben wir wohl alle gehofft, es meldet sich jemand, der wirklich Erfahrung hat. Aber Du sollst ja nicht so unbeachtet stehenbleiben mit dem Gefühl, Dein Anliegen werde weniger ernst als andere genommen. Wenn ich Deinen Beitrag lese, so spielen bei Euch eigentlich 5 Sprachen eine Rolle. Letztendlich zuviel für ein Kind, um sie alle wirklich ausreichend und fließend zu lernen. Das ist ja auch ein Zeitfaktor. Eueren Ansatz finde ich richtig (wenn man mal von richtig und faklsch ausgehen soll, letztendlich gibt es sowas in dieser Bezihung ja kaum undschon gar nicht absolut): Du bist für Deutsch verantwortlich, Dein Mann für Französisch. Die Sprache, die das Kind am wenigstens davon hört, würde ich zur Familiensprache machen, vorausgesetzt, alle können sie verstehen und sprechen. Wenn Du also kein Französisch kannst, erübrigt sich das natürlich. (Dein Mann kann ja anscheinend Deutsch, dann wäre Deutsch jedenfalls kein Problem.) Spanisch und Katalan sind durch die Umgebung vorgegeben,dafür seid Ihrnur insofern verantwoprtlich,als Ihr das Kind auch mit Menschen in dieserSprache ausreichend zusammenkommen laßt. Das ist ja angedacht. Und Englisch? Nun ja, das ist jetzt die Sprache, zu deres letztendlich am wenigsten persönlichen und praktischen Bezug für das Kind gibt. Daß Ihr nun viele Freunde in dieser Sprache habt, ist eine Sache. Dadurch wird das Kind sicher auch engl. Brocken aufschnappen. Aber ausdrücklich fördern würde ich da snicht, Ihr habt genug andere Sparchen, u mdie Ihr Euch kümmern müßt. Zudem gehe ich gerade bei Englisch davon aus, daß das Kind diese Sprache spätestens in der Schule als Fremdsprache lernt. Kann es dann schon auf einiges zurückgreifen - fein (oder auch nicht, ich weiß genau, wie langweilig meinen Kindern der hiesige Deutschunterricht war und ist!!!). Englisch - oder jede andere Sprache- lernt das ind dann eben auch als Fremdsprache, wenn das in der Schule drankommt. Letzter Rat: Mach Dir nicht zuviel einen Kopf darum, wer wan was wie redet, sowas ergibt sich oft und spielt sich. Und dann habt Ihr hoffentlich das Modell gefunden, das für Eure kleine Familie richtig ist. (Und hier stimmt dann das Wort "richtig" mal ) Bei Sprache ist es wie mit den meisten anderen Dingen: Übung macht den Meister. Je mehr ein Kind eine Sprache hört und je mehr man ihm die Gelegenheit gibt, sie zusprechen, um so besser lernt es sie. Sollte also eine Sprache deutlich zu kurz kommen und Ihr das bedauern, müßt Ihr den "Input" erhöhen - also z.B. mehr Vaterzeit für´s Französische einplanen (denn wenn Fam.sprache Deutsch ist, hat Franz. ja weniger Zeit). (Oder umgekehrt mit Fam.sprache Deutsch) Viel Glück mit der Schwangerschaft und melde Dich doch weiterhin! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 23.11.2012, 07:59



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo Ursel, vielen Dank für Dein Feedback. Wir werden das jetzt mal ganz entspannt auf uns zukommen lassen. Das erste Jahr wird ja sowieso rein Deutsch/Französisch, dann sehen wir weiter. Viele Grüße aus Spanien

von Lunalein am 05.12.2012, 17:10