Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Tageskind

Thema: Tageskind

Hallo ihr alle, eine Bekannte von mir hat eine kleine Tochter, die mit meiner Berfin 2 1/2 befreundet ist. Sie ist berufstätig und die Oma, die sich sonst um die Kleine gekümmert hat, ist bald nicht mehr abkömmlich. Darum hat sie mich gefragt, ob ich gegen Bezahlung ihre Tochter als Tageskind betreuen würde. Ich würde es im Prinzip machen, wäre auch ein kleines Einkommen für mich, was ich sehr gut gebrauchen könnte, nur frage ich mich, wie ich es sprachlich handhaben kann wenn die Kleine tatsächlich in der Woche jeden Tag von 8 - 18 Uhr bei mir ist. Ich spreche mit meinen Kindern zu Hause nur deutsch, aber das Mädchen versteht naturgemäß nur türkisch. Ich muß dan entweder alles übersetzen, was ich auf deutsch sage, damit die andere sich nicht ausgegrenzt fühlt, die ganze Zeit türkisch sprechen (wäre für mcih rein sprachlich gar kein Problem, ich möchte ja aber daß meine KInder deutsch lernen) oder mal so mal so. Wie würdet ihr so einen Fall handhaben? Bin da gerade etwas ratlos und freue mich auf eure Meinungen. Viele Grüße Derya (D) mit Mann (TR) und 2 Mädchen 2+11 in TR

Mitglied inaktiv - 07.04.2008, 21:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Derya schwierig. Ich denke, Du müsstest mit dem anderen Mädchen schon türkisch sprechen - es sei denn, die Eltern wollen, dass das Kind deutsch lernt. Und da das Mädchen lange jeden Tag bei Dir wäre, hättest Du wenig Zeit, um mit Deinen Kindern nur Deutsch zu sprechen. Hast Du mit der Mama des Mädchens darüber gesprochen? Was sagt sie? Lg Paula (D/Span/Engl) mit Mann (NL/D) und 2 Kids in D

Mitglied inaktiv - 07.04.2008, 22:51



Antwort auf diesen Beitrag

so sieht es bei uns aus habe derzeit 4 tageskinder, das 5te kommt bald dazu. hier in portugal gibt es nur 4 monate nach einer geburt. dann muessen die muetter wieder arbeiten gehen die kinder hier lernen automatisch bei mir zum portugiesischen deutsch dazu. und alle muetter sind froh darueber. rede doch einfach mit der mama vom kind, denn alles was ein kind lernt ist doch super fuer s kind. liebe gruesse Cristina

Mitglied inaktiv - 07.04.2008, 23:36



Antwort auf diesen Beitrag

Sprich am besten mit der Mutter drüber. Die Tochter meiner Freundin ist auch bei einer anderssprachigen Tagesmutter. Manche finden das ganz schön.

Mitglied inaktiv - 08.04.2008, 10:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! ich schließe mich den anderen an. Wen nein Kind täglich solange bei jemandem ist, gibt es doch eine gute Basis füreine andere "Muttersprache" - und viele Ekltern suchen doch sogar verzweifelt ganz andere, weniger erfolgversprechende Möglichkeiten. ich kenne zumindest eine Tagesmutter, die ihrem tageskind in Frankreich Deutsch vermittelte, und dessen (algerische) Eltern waren begeistert! Sprich mit den Eltern und erkläre ihnen, daß Dein Türkisch evtl. auch nicht unbedingt fehlerfrei ist. Die umgebungssprache lernt das Kind ruckzuck - da kannst Du ja auch auf Deine eigenen Kinder verweisen, die sicher trotz ihrer deutschen Mutter tadellos türkisch können. Viel Spaß - Gruß - hej-hej Ursel, DK Mutter dt., Vater dän. mit 2 Töchtern (1992/1996) - fließend in 2 Muttersprachen! (Heute mit Austauschkind, aber auch leider auch Lazarett zuhause.)

Mitglied inaktiv - 08.04.2008, 11:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde mit der Mutter sprechen, dass Du mit den Kindern zuhause Deutsch sprichst. Wenn ihre Tochter am Anfang nicht so viel versteht ist natürlich klar, dass Du ihr dann auch mal auf Türkisch aushilfst, aber die kleine wird so ganz schnell auch Deutsch lernen. Außerdem werden die Kinder untereinander ja sicherlich beim Türkischen bleiben. Ich denke nicht dass das ein Problem gibt. LG, koesti

Mitglied inaktiv - 11.04.2008, 11:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde mit der Mutter dis Sache mit der Sprache nochaml ansprechen, vielleicht findet sie es ja tatsächlich gut, wenn ihre Tochter auch etwas deutsch lernt. Viele Grüße Derya

Mitglied inaktiv - 12.04.2008, 20:03