Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Zu viele Sprachen?

Thema: Zu viele Sprachen?

Hey :) Denkt ihr man kann ein Kind mit zu vielen sprachen überfordern? Ich bin erst vor kurzem Mutter geworden und frage mich ob der kleine nicht zu viele Sprachen um sich rum wahrnimmt. Es werden 4 Sprachen um ihn rum gesprochen, eigentlich sogar 5. Habe Angst dass es ihn verwirrt. Meine Cousine ist mit 3 Sprache aufgewachsen und hat erst mit 3 Jahren angefangen zu sprechen.

Mitglied inaktiv - 04.03.2021, 11:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Es iost ein Mythos, daß Kinder sich durch viele Sprachen verwirren lassen - da gehen witr Erwcachsenen eben viel zu sehr von uns aus. Für Kinder ist das natürlich,s olange sie selbstverständlich im Alltag erleben,wie das gehandhabt wird. ABER es wird natürlich begrenzt sein,wieviele jede einz. Sprache beherrscht werden kann. da ergeben sich allein aus der zeitlichen Zuwendung Priortäten - darüber solltet Ihr Euch klar sein. Es ist übrigens auch ein Mythos, der sich leider ebenso lang hält wie viele andere, daß Kinder wg. Mehrsprachigkeit später anfangen zusprechen. Kinder sind trotz allem ja auch noch von ganz anderen Dingen beeinflußt und vor allem selbständige kleine Menschlein und keine Sprachmaschinchen. Meni Älteste sprach bem 2. Geburtstag Sätze - die kleine Schwester war auf demselben Niveau erst 1 Jahr später. Für ihre sprachlichen Fähigkeiten oder gar schulischen Noten hatte das absolut keine Bedeutung, da ßdie eine mit 2 und die andere witrklicherst mit 3 sprach. Es sei immer wieder ein Genuß, ihre Ausfätze zu lesen, hat der Dänischlehrer meiner Jüngsten mal gesagt - ich war dabei. Kann also so schlecht nicht gewesen sein . Sie ist allerdings auch heute nochdie eher schweigsame, während die andere äußerst eloquent und redselig ist. Das ist wohl wie bei vielem eher eine Charakter- oder Typfrage als eine Frage der Mehrsprachigkeit. Und wie gesagt, was ist so schlimm daran, erst mit 3 zu sprechen??? Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 04.03.2021, 13:34



Antwort auf diesen Beitrag

Also bei uns sind es auch drei Sprachen - der Grosse hat mit 2 angefangen mit sprechen (sehr bald in recht komplexen Sätzen - er hat die Einwort- und Zweiwortphase praktisch fast übersprungen), der Kleine schon um den ersten Geburtstag herum. Beide sprechen jetzt alle drei Sprachen - der Kleine ist in der dritten (die Oma-Sprache) etwas schwächer als der Grosse, für beide ist das aber die "schwächste", die anderen beiden sind etwa gleich gut - jetzt in der Schule dominiert aber auch hier die Schulsprache. Also verwirrt hat sie das nie, selbst als sie beide noch nicht selber gesprochen haben, hat man genau gemerkt, dass sie sehr wohl auseinanderhalten - eben nach dem Prinzip: eine Sprache gehört zu einer bestimmten Bezugsperson. Obwohl sie mich oft in allen drei Srpachen sprechen gehört haben, habe ich mit ihnen - solang sie klein waren - immer dieselbe Sprache gesprochen und genau das haben sie auch von quasi allen Bezugspersonen erwartet (und evtl. mit sehr verwunderten blicken quittiert, wenn sich mal jemand nicht daran "gehalten" hat). Wenn jeder "seine" Sprache spricht, werden die Kinder definitiv nicht verwirrt. Ich weiss nicht, wie es mit 4 Sprachen geht, aber ich bin sicher, ihr seid definitiv nicht die einzigen mit so einer Situation. Es gibt Gegenden auf der Welt, da sind 4 Sprachen ganz normal (Südasien, Afrika, Südamerika). Wie gut die einzelnen Sprachen dann gelernt werden kann ich nicht sagen, dazu gibt es noch kaum Forschung - ich würde aber jetzt mal ganz spontan behaupten: eben so gut, wie man es jeweils braucht. Man braucht ja nie alle Sprachen gleich viel und gleich gut zu beherrschen - und je nachdem, was gerade am aktuellesten ist, das wird halt am ehesten ausgebaut. Ein bisschen wie mit Muskelkraft - wenn ich gerade im Skiurlaub bin, werden da Muskeln aufgebaut, gehe ich ins Schwimmbad, sind es wieder andere. Ist jetzt kein perfektes Beispiel, aber ich hoffe, Du verstehst was ich meine. Also FAzit aus meiner Sicht - um Deinen Sohn herum wird verschieden gesprochen - also sei neugierig, was er für sich daraus machen wird. wenn Du eine Sprache deutlich bevorzugst ("konsequent sprichst"), dann wird er die schon mal gut erwerben können, es seidenn ihr schweigt Euch an :-) Und ab 3 mit Sprechen beginnen ist noch im Rahmen. Wichtig ist, dass ihr sichergeht, ob er gut hört und Euch versteht. Alles Gute! K

von Kacenka am 05.03.2021, 11:22