Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maaaax91 am 28.03.2022, 2:22 Uhr

Bronchitis nach Besuch bei Großeltern

Hallo,

Wir haben einen inzwischen vierjährigen Sohn.
Er übernachtet regelmäßig seit er 2 Jahre alt ist bei seinen Großeltern.
Immer, wenn wir ihn aber nach dem Wochenende abholen hat er Husten.
Dieser entwickelt sich dann zu einer Bronchitis, noch in der Nacht danach bekommt er Fieber.

Anfangs haben wir das als Zufalls abgetan.
Aber nachdem dies nun bereits das vierte oder fünfte mal passiert ist, bildet sich leider ein Muster.

Wir vermuten dahinter eine allergische Reaktion.
Sie haben zu Hause Katzen - kann dies der Auslöser sein?

Wir haben ihnen das bereits beim letzten Mal gesagt und daraufhin wurden sie Katzen aus dem Schlafzimmer verbannt und alles gereinigt. Da wir ihn heute wieder abgeholt haben, es aber auch wieder so ist, scheint das wohl nicht geholfen zu haben.
Sie haben einen Garten und die Oma meint, dass draußen alles gut ist. Sobald sie reingehen er aber anfängt zu husten.

Wir werden die Woche mal einen Allergietest machen lassen.
Weiß jemand wie das von statten geht?

Wir sind leider etwas verzweifelt.
Er ist gerne dort und wir genießen das kindfreie Wochenende.
Aber wenn wir danach jedes Mal eine Woche zu Hause bleiben dürfen wegen einem kranken Kind können wir dieses Risiko nicht mehr auf uns nehmen..

Viele Grüße

 
4 Antworten:

Re: Bronchitis nach Besuch bei Großeltern

Antwort von Trini am 28.03.2022, 15:58 Uhr

Das klingt alles SEHR nach Allergie, selbst Fieber ist im anaphylaktischen Schock normal.
Es bringt auch nichts, die Katzen aus dem Schlafzimmer zu verbannen. Das ganze Haus ist ja "verseucht" mit Katzenprotein.

Ich würde unbedingt zeitnah testen. Da es sich auf die Bronchien legt, auch vorzugsweise beim Pulmologen.

Ihr könnt aber auch probeweise einfach mal ein Antihistaminikum (z.B. Fenistil-Tropfen) geben. Wenn die Reaktion dann ausbleibt, seid ihr sicher. Eine Woche Krankschreibung ist bei allergischem Husten aber auch überzogen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis nach Besuch bei Großeltern

Antwort von reblaus am 28.03.2022, 22:11 Uhr

Ich finde das hört sich eher nach Schimmel an. Wie sieht es denn in den Wänden aus??
Husten, Atemnot , Jucken, Halskratzen ... bei Allergie schon , aber Fieber?
Habe ja selbst mein Leben lang Allergien. Bin schon mal fast an einem falschen Medikament verstorben. Aber Fieber? Das hört sich seltsam an , auch , dass die Erholungsphase so lange dauert.

Klar können Katzen Allergien auslösen , Schimmel aber auch und den sieht man nicht gleich und den kann man nicht einfach so entfernen,
Ich hatte zB 5 Jahre einen Ficus bei mir in meiner Wohnung . Bin nach langer Zeit zu meinen Eltern zu Besuch gefahren und musste nach einem Tag da abreisen , da ich auf den Ficus meiner Mutter plötzlich extrem reagierte - und dann leider auf meinen auch.
Meine Eltern hatten lange vorher Kaninchen und auf die bin/war ich auch sehr allergisch- da kamen wohl zwei Komponenten zusammen.

Ich rate aber auch zum Lungenfacharzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis nach Besuch bei Großeltern

Antwort von Jomol am 31.03.2022, 18:15 Uhr

Zur Allergietheorie passt das Fieber nicht. Eine sofortige Reaktion auf Schimmel ist auch eine Allergie und nicht etwa eine Pilzinfektion. Ein gesunder 4jähriger bekommt eher keine Pilzinfektion der Atemwege und wenn, ist sie nicht innerhalb kurzer Zeit wieder weg.
Wie hoch ist das Fieber? Gab es zwischendurch OmaOpa-Wochenenden ohne Erkrankung?
Fieber bei Husten einen Tag nach Allergenkontakt klingt jetzt aber überhaupt nicht nach Allergie allein. Und ein anaphylaktischer SCHOCK passt da weder zeitlich noch von den Symptomen.
Nichtsdestotrotz ist ein Allergie-Hauttest sinnvoll. Die Bluttests sind viel weniger spezifisch und mit 4 Jahren kann man gut einen Hauttest machen: Kind bekommt Tröpfchen unterschiedlicher Allergenflüssigkeiten auf den Arm, die Haut wird minimal angeritzt und es wird geguckt, wo sich Quaddeln bilden (wie bei größeren Mückenstichen). Man hat nach kurzer Zeit ein Ergebnis.
Husten beim "Ins Haus kommen" klingt ziemlich nach Allergie.
WENN man ein antiallergisches Mittel einsetzen will (nicht mind. 2 Wochen vor dem Allergietest), um die Lage bei OmaOpa zu checken, ist Cetirizin-Saft besser als Fenistil, weil letzteres sehr müde macht.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis nach Besuch bei Großeltern

Antwort von Flirrengel am 10.04.2022, 18:03 Uhr

Zu den Allergien wurde ja schon einiges geschrieben, das würde ich zuerst abklären!

Wo steht das Bett? Bei welcher Temperatur wird geschlafen?
In der Nähe eines Fensters?
Schaut mal, ob das Dicht ist, oder evtl. permanent leichte Zugluft, die man fast nicht bemerkt, beim Schlaf aber auskühlen lässt, aufs Kind strahlen könnte.
Bett mal umstellen!

Wie wird er draussen bei schlechtem Wetter angezogen? Mütze?
Zieht ihn Oma um, wenn er verschwitzt ist?
Einfach mal an Kleinigkeiten denken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.