Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melleammi am 07.04.2019, 16:31 Uhr

Falsche Scharlach Diagnose

Hallo. Meine Tochter (8 Jahre) trank Freitag etwas Mezzomix und kurz danach bekam sie an den Oberschenkeln und Leistengegend starken roten juckenden pustelartigen Ausschlag. Am Samstag morgen war es noch da und ausgebreiteter. Bin mit ihr zum Kindernotdienst im KH. Der Arzt sah sich den Ausschlag an, schaute in den Hals und meinte, es wäre Scharlach und schrieb uns Antibiotikum und Fenistil Tropfen für den Juckreiz auf. Zu Hause wollte sie den Saft nicht einnehmen, da er beim Probieren wiederlich schmeckte. Heute wieder hin um mir ein neues Antibiotikum Rezept mit Fruchtgeschmack zu holen. Heute hatte eine andere Kinderärztin Notdienst. Nachdem meine Tochter die Fenistil Tropfen nahm, ist der Ausschlag gut zurückgegangen. Die Ärztin schaute sich meine Tochter an. Überprüfte die Lymphknoten im Halsbereich, schaute in den Mund und machte einen Rachenabstrich (Schnelltest). Diesen Test machte der andere Kinderarzt am Tag zuvor nicht. Sie sagte vorab, da das Fenistil so gut angeschlagen hat, was ja auch gegen Allergien eingesetzt wird, tippt sie eher auf eine allergische Reaktion. Schluss endlich ergab der Schnelltest, dass sie definitiv kein Scharlach hat und es sich um eine allergische Reaktion gehandelt hat. Bin im Nachhinein ja froh, dass wir nochmal dort waren. Meine Tochter hätte ganz umsonst ein Antibiotikum genommen was sie garnicht gebraucht hätte. Bin stinksauer und froh zugleich, dass wir an die zweite meiner Meinung nach kompetenteren Ärztin geraten sind.

 
12 Antworten:

Re: Falsche Scharlach Diagnose

Antwort von uriah am 07.04.2019, 23:10 Uhr

Hier folgte die Strafe unmittelbar auf die Dummheit. Wer seinen Kindern solche Zuckerlösungen zum "Trinken" gibt, muss sich doch nicht wundern wenn der Körper mit einem solchen extremen Alarm reagiert.

Dabei kannst du noch froh sein, dass das System noch rechtzeitig und unmißverständlich reagiert hat. Regelmäßiger Konsum führt zur Gewohnheit und zu langfristigen Schäden.

Du hast einen Internetzugang: informiere dich über die physiologischen Folgen solcher Konsumgewohnheiten und überlege welche Konsequenzen du aus dem Vorfall ziehst.

Das Antibiotikum hat auch bei der ersten Einnahme schon die Darmflora geschädigt, was wiederum nachteilig für das Immunsystem ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Scharlach Diagnose

Antwort von Melleammi am 08.04.2019, 1:55 Uhr

Auf solche dummen Kommentare wie deinen kann man gut und gern verzichten. Erstens trinkt sie es sonst so gut wie nie und es war eine überschaubare Menge.

Und meine Konsumgewohnheiten kannst "du" sicherlich nicht beurteilen.

Bitte erspare mir in Zukunft solche Unterstellungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@uriah

Antwort von Dream2014 am 08.04.2019, 12:11 Uhr

Selten so einen Blödsinn gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Scharlach Diagnose

Antwort von niccolleen am 08.04.2019, 13:19 Uhr

Hast du sie nach Nesselsucht gefragt? Das klingt doch sehr klassisch. Das waere harmlos und auch keine Allergie.
Gerade Scharlach ist ja sehr eindeutig mit der roten Zunge und dem hellroten Hals und so abzugrenzen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dream

Antwort von uriah am 08.04.2019, 14:03 Uhr

Träum ruhig weiter, Dream.

Das Immunsystem des Kindes hat auf das Süßgetränk mit einer starken allergischen Reaktion geantwortet, so dass der Arzt sogar Scharlach vermutet hat.

Dass das ein normaler und harmloser Vorgang sein soll, glaubst du ja selber nicht.
Ich würde mir da ernste Fragen stellen, was fehlt dem Kind und was braucht das Kind, um gesund heranzuwachsen und was muss ich künftig anders machen um dem Kind das zu geben, was es für ein gesundes Leben braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Scharlach Diagnose

Antwort von Anna3Mama am 08.04.2019, 15:53 Uhr

Da es örtlich so begrenzt war würde ich weder auf das Mezzomix noch auf einen leichten Infekt als Verursacher tippen. (Auch leichte Infekte können zu einem Ausschlag führen).

Wenn aber nur Leiste und Oberschenkel betroffen sind....
Neue Hose? Schlafanzughose? Neues Waschmittel, Weichspüler....

Mein Sohn reagiert z.B. extrem auf schwarze neue Sporthosen. Die muss ich mindestens dreimal waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dream

Antwort von Anna3Mama am 08.04.2019, 16:39 Uhr

Eine STARKE allergische Reaktion.... lokal begrenzt und mit ein paar Fenistiltröpfchen gut behandelbar ???

*HUST*

Darmflora schon geschädigt und Immunsystem gestört durch einmaliges Probieren eines Antibiotikums?

Mei, Du googelst definitiv auf den falschen Seiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anna....

Antwort von uriah am 08.04.2019, 18:28 Uhr

Du kannst schon lesen, oder?

"... trank Freitag etwas Mezzomix und kurz danach bekam sie an den Oberschenkeln und Leistengegend starken roten juckenden pustelartigen Ausschlag. Am Samstag morgen war es noch da und ausgebreiteter. Bin mit ihr zum Kindernotdienst im KH."

starker, roter juckender pustelartiger Ausschlag, mit dem die Mutter schließlich in die Kindernotaufnahme zum KKH fährt? Und der sich sogar noch bis zum nächsten Tag weiter hält? Das ist jedenfalls doch dramatisch genug gewesen, dass die Mutter sich Sorgen machte.

Bist du Ärztin, dass du meine Fachkenntnisse korrigieren müßtest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anna....

Antwort von Anna3Mama am 08.04.2019, 18:50 Uhr

Bist DU Ärztin? *lach*

Ja ich kann lesen, weiß aber auch, dass Koinzidenz nicht immer eine Kausalität bedeutet.
Heisst, der zeitliche Zusammenhang KANN Zufall sein.

Starker roter pustelartiger Ausschlag klingt nach Nesselausschlag. Sieht übel aus. Und ja, ich war damit mit Kind auch zweimal beim Arzt, einmal auch am WE beim Bereitschaftsdienst. KANN auch von einem 0815 Virus kommen. Dann aber eher nicht an der beschriebenen Stelle.

Und ja, Nesselauschlag kann auch länger anhalten und sich eben etwas ausbreiten. Vor allem, wenn man es nicht in Bezug z.B. zur neuen Hose setzt und nicht duscht und sofort die Kleidung wechselt.

Hatte ich hier inzwischen zigfach .
Auch schon nach falschem Essen beim Chinesen. Aber hier am ganzen Körper inkl. rotem Gesicht /Flush und Kreislaufproblemen. Und das war immernoch keine "extreme allergische Reaktion" sondern nur ein Histaminproblem -pseudoallergisch. - vermutlich Glutamat, gibts bei mir sonst nicht im Haushalt.

Für richtige allergische Reaktionen gibst hier in der Familie Anapens und Kortisontabletten. Und natürlich diverse Sprays für die Asthmatiker.

Eine wirkliche Allergie halte ich hier für sehr unwahrscheinlich. Und selbst wenn muss man eine Mutter nicht so anfahren, wie Du das gemacht hast. In einer derart überheblichen Art und Weise... zum Fremdschämen.

Die Mutter kann ja irgendwann nochmal einen Provokationstest mit Mezzomix machen. Ist ja auch wichtig für die Zukunft zu wissen, in fünf Jahren steht sie auf der Party nicht neben dran. Mich würde es aber sehr wundern, wenn es hier eine richtige Allergie gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kirche im Dorf lassen!

Antwort von Sille74 am 08.04.2019, 22:44 Uhr

Dass derartige Getränke nicht regelmäßig und in großen Mengen als Durstlöscher getrunken werden sollten, weiß sicherlich so gut wie jeder inzwischen, ganz sicher auch die AP. Es ist aber inzwischen auch längst Konsens in der Ernährungswissenschaft, dass es wirklich "böse" Lebensmittel in dem Sinne, dass sie komplett tabu sein müssten, nicht gibt, sondern, dass es (wie bei fast allem) die Dosis macht. Ab und an ein Gläschen Mezzomix o.ä. schadet sicher nicht und führt auch sicher noch nicht zu (falschen) Gewohnheiten (während ich schon öfter feststellen konnte, dass Personen, die als Kinder/Jugendliche von ihren Eltern allzu restriktiv hins. Genussmitteln, sei es Süßigkeiten oder später Alkohol, gehalten wurden, nicht in der Lage waren, ein vernünftiges Maß zu erkennen und zu halten ...).

Ob der Körper auf bestimmte Lebensmittel (allergisch) reagiert, hängt außerdem ja auch nicht damit zusammen, ob diese "gesund" sind oder eher nicht. Auch gemeinhin als "gesund" geltende Lebensmittel und/oder solche, die schon bei den Steinzeitmenschen auf dem Speiseplan standen (also ganz artgerecht sind) wie Fisch, Muscheln, Eier, Nüsse, verschiedene Früchte und Gemüsesorten ...

Und von einer schweren oder gar extremen (allergischen) Reaktion kann bei ein paar Pusteln und ein bisschen Juckreiz doch auch nicht die Rede sein. Wören jetzt fie Schleimhäute zugesvhwollen und es womöglich zu Atemnot gekommen oder zu einem anaphylaktischen Schock ... aber so ...

Ich emofinde, ehrlich gesagt, Deine Reaktion in diesem Thread als sehr befremdlich und unverständlich. Warum reagierst Funso? Was mlchtest Du erreichen, indem Du die AP so angehst? Überzeugen von Ddinen Ansichten kannst Du so jedenfalls niemanden.,..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirche im Dorf lassen!

Antwort von uriah am 09.04.2019, 12:19 Uhr

Wegen einer harmlosen Reaktion kan man auch ganz getrost zu Hause abwarten und Tee trinken. Dann fährt man auch nicht in die Notaufnahme des KKH und schreibt danach im Internet um Hilfe. Das widerspricht sich doch - einerseits harmlos und andererseits Notaufnahme KKH.

Warum ich so schreibe? Ich sehe vielfach die gesundheitliche Not der Frauen und jungen Familien, sie springt einfach ins Auge. Etwa ein Drittel aller Frauen im gebärfähigen Alter sind übergewichtig oder adipös. Eine Schwangerschaft ist bei diesen Frauen mit erhöhten Risiken für Mutter und Kind verbunden. https://www.aerzteblatt.de/archiv/197479/Risiken-bei-Adipositas-in-der-Schwangerschaft

Übergewichtig wird man nicht von heute auf morgen. Dieselben Frauen sehe ich am Arbeitsplatz aus 1,5 ltr. Fanta/Mezzomix Flaschen trinken. Ich sehe was sie im Einkaufswagen von Aldi und Lidl liegen haben. Ihren kleinen Kindern kaufen sie dann Fruchtzwerge, Lutscher und Eis.

Eine fettleibige Bekannte von mir hat als junge Mutter an ihrem Kassenarbeitsplatz immer eine riesen Tüte Gummibärchen genascht. 20 Jahre später hat sie eine Krebs-OP und mindestens eine Chemo hinter sich. Ihr inzwischen erwachsenes Kind ist noch fettleibiger als die beiden Elternteile (Adipositas II).

Die Raucher argumentieren ja genauso wie die Zucker-Junkies: von einer Zigarette wirst du nicht krebskrank und von einem Glas Mezzomix wirst du nicht Diabetiker. Es ist aber der Lebensstil, der dich zur heimlichen Zigarette und zum Mezzomix greifen läßt. Und der Lebensstil führt am Ende in viel vermeidbares gesundheitliches Elend und vorzeitiges Ableben.

Ich rauche nicht, weil es mir nicht schmeckt und ich trinke keine Süßgetränke weil sie mir nicht schmecken (zu viel Zucker). Cola und Gummibärchen würden mir schmecken, aber das siegt die Vernunft über die Lust; ich weiß, ich würde nicht mehr davon loskommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Scharlach Diagnose

Antwort von Angelis am 10.04.2019, 13:41 Uhr

Ernsthaft jetzt?

Mezzo mix oder ähnliche bringt ein Kind mit 8 doch nicht um. Mein großes Kind ist 3 und durfte auch schon mal bei Feierlichkeiten ein kleines Glas Fanta trinken. Dafür trinken wir sonst nur Wasser.

Gute Besserung.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.