Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kl.Lea am 15.01.2021, 12:36 Uhr

Kann ich mein Kind abhärten oder ist es zu klein?

Meine Tochter ist fast 5 Jahre alt und sehr oft krank. Alle Nase Lang Erkältungen, Fieber, Mittelohrentzündung - das volle Programm. Obwohl wir oft an der frischen Luft sind und sie auch gesund ernährt wird mit viel Gemüse, bisschen Fleisch und Fisch, Obst (leider nur Äpfel die sie mag) und auch ab und an ein Löffel Mulitvitaminsaft. Trotzdem immer wieder krank. :-( Nun wollte ich fragen ob es sinn macht, sie mehr abzuhärten wie z.B. mal kalt duschen? Was gibts sonst noch? Nahrungsergänzung? Der Arzt verschreibt uns bloß wenns schlimm is,t Antibiotika aber das kann ja keine Dauerlösung sein. Wäre gut, wenn einer Antwort weiß. Danke

 
8 Antworten:

Re: Kann ich mein Kind abhärten oder ist es zu klein?

Antwort von ZoeSophia am 16.01.2021, 20:31 Uhr

Meiner Meinung nach, kann man ein Kind nicht abhärten..... wobei für mich ist es auch einfach zu sagen, denn meine beiden Kinder sind eigentlich nie richtig Krank, ich denke, das ist auch ein bisschen Veranlagung... ich selber bin auch nie krank.... in den letzten 10 Jahren hatte ich nur einmal eine richtige Grippe, da war dann auch die ganze Familie mit krank, wir waren da aber auch im Ausland in den Ferien, ich glaube die Viren und Bakterien von dort waren unserem Körper nicht bekannt....

Du machst ja schon sehr viel.... und, es wird sicher auch besser irgendwann einmal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich mein Kind abhärten oder ist es zu klein?

Antwort von Mucksilia am 18.01.2021, 9:35 Uhr

Vllt ist es auch ein bisschen Veranlagung... unsere Kinder waren schon im Kinderwagen auch bei extremer Kälte draußen und gehen auch jetzt viel raus. Sie sind von klein auf nie erkältet gewesen. Ich denke,das bringt was. Kaltes Duschen bringt nur Geschrei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kneippen

Antwort von Philo am 21.01.2021, 19:00 Uhr

was wir in der REHA zur Abhärtung gemacht haben, ist Kneippen.

2 Eimer mit Wasser, einer mit warmen, einer mit kaltem Wasser, dann die Füße 5 Minuten in warmes, anschließend 10 Sekunden (!) in das kühle Wasser. 2x wiederholen und beim letzten Mal 30 sec. im kalten Wasser. NICHT abtrocknen, sondern die Füße trocknen lassen. Kind sitzt auf einem Kinderstühlchen davor.
Meine Mädels und ich drehen momentan auch gerne Runden barfuß durch den Garten, ebenfalls ohne Abtrocknen der Füße - auch eine Form des Kneippens.

Was gut für die Bronchien ist, ist ein Thymianölbad (von Spitzner, online oder in Apotheken zu beziehen). 10 ml auf eine Badewanne, 10-15 Minuten warm baden. Das zieht den Schleim aus den Bronchien.

Das sind Tipps, die meine Tochter (Asthmatikerin) aus der REHA mitgebracht hat.
Wenn du Fragen zum Kneippen hast, kann ich gerne nochmal Temperaturen und genaue Zeiten nachsehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hätte ich auch vorgeschlagen

Antwort von Berlin! am 22.01.2021, 15:17 Uhr

Kneippen ist super.
Und, wenn es wieder geht: regelmäßig Sauna. geht auch mit Kindern, wenn man sich gut informiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kneippen

Antwort von Muts am 24.01.2021, 8:42 Uhr

Wenn Schnee da ist, finden Kinder es auch ganz toll, kurz barfuß durch den Schnee zu rennen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte ich auch vorgeschlagen

Antwort von Philo am 24.01.2021, 9:19 Uhr

Ja. Pro Lebensjahr maximal 1 Minute in der Sauna und nicht in die ganz heiße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich mein Kind abhärten oder ist es zu klein?

Antwort von uriah am 28.01.2021, 22:18 Uhr

Vitamin D supplementieren: 140 IE pro kg Körpergewicht täglich, zumindest von Oktober bis April.
Dann macht Abhärtung auch Sinn. Ohne einen ausreichenden Vit. D Spiegel sind Kaltwasseranwendungen sinnlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich mein Kind abhärten oder ist es zu klein?

Antwort von EsiB am 02.03.2021, 17:16 Uhr

Hallo,

oft ist es einfach nur Pech...

Schau mal ob sie viel durch den Mund atmet. Habe einmal gelesen, dass Kinder die oft den Mund offen stehen haben und auch durch den Mund atmen infektanfälliger sind. Das würde auch irgendwie Sinn machen denke ich. Die Nase filtert ein wenig.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.