Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeonieLöwenherz84 am 06.03.2018, 13:33 Uhr

Mukoviszidose Schweißtest

Hallo zusammen, mein Sohn ist 115cm und wiegt 17kg(ca). Er ist im Oktober 5 geworden und der Kia glaubt es nicht aber hat uns zur Sicherheit geraten einen Mukoviszidose test zu machen. Morgen ist der Termin in der Uni und ich sitze hier mit feuchten Händen und Augen. Mein Mann und ich (und noch vier weitere Ärzte die ich befragt habe) glauben nicht, dass er es hat. Wie als Eltern waren bis Mitte 20 auch so. Meine Ellis mussten immer mit dem Essen hinter mir her laufen und jetzt muss ich das so ungefähr. Wir machen uns eben nicht viel daraus. Meine Schwester und mein älterer Bruder sind auch schlank und nur der jüngere hatte schon immer merh Gewicht. Mein Papa ist schlank und meine Mutter war es auch. Deswegen denke ich mir, liegt doch nahe, dass er auch so ist. Bluttests waren negativ. Also Gluten und unverträglichkeiten. Er hatte jetzt seine erste obstruktive Bronchitis. Sonst fällt mir nichts auf.
Trotzdem sitze ich jetzt hier und hoffe beruhigende Worte zu finden....

 
8 Antworten:

Re: Mukoviszidose Schweißtest

Antwort von Anna3Mama am 06.03.2018, 21:20 Uhr

Wenn Dich so viele Ärzte beruhigen, das Schlanksein in der Familie liegt und es seine erste obstruktive Bronchitis ist, kannst Du doch wirklich entspannt sein.

Erfahrungsgemäß ist dieser M-Test einfach ein Baustein in der Asthmadiagnostik. Da Dein Sohn jetzt kein Baby/Kleinkind mehr ist (wo dies aufgrund der kleinen Bronchien üblich ist) und trotzdem eine obstruktive Bronchitis bekommt, was ja auf ein Asthma hindeuten könnte, zahlt die Krankenkasse auch diesen M-Test.

Also wird er eben mal gemacht. Es bringt ein wenig Kohle und man hat aufgrund des schlanken Kindes noch die absolute Beruhigung. Ist doch auch gut, dass die schlimmsten Dinge ausgeschlossen werden können.

Wir waren schon oft in einer Asthma-Spezialklinik. Die Wartezeiten sind oft sehr lang und ich sehe jedes Mal eine Handvoll Kinder, die diesen Test machen. Auch massiv übergewichtige. Standardprogramm. Genauso wie Blutgasmessung am Ohr, Pricktest und natürlich die Lufu.
Unser Sohn hat diese Tests auch alle durch, der M-Test war nur eine Art “Uhr“ am Handgelenk, die den Schweiß auffängt. Ganz unspektakulär.

Trotzdem kann ich mit Dir mitfühlen. Wir mussten auch schon zig Tests machen, die wirklich sehr schlimme Krankheiten ausgeschlossen haben, inkl. Kopf-MRT. Bronchoskopie, usw.usf, da unser Sohn auch diverse Auffälligkeiten hat.

Man ist doch aufgeregt, auch wenn man “weiss“, dass nichts rauskommen wird. Dafür ist man hinterher erleichtert, denn die Angst, dass es doch wahr sein könnte ist dann weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mukoviszidose Schweißtest

Antwort von Biankita am 06.03.2018, 22:04 Uhr

Wie kommt er denn darauf, dass es Mukoviszidose sein könnte? Alleine vom Größen-Gewichtsverhältnis ja wohl kaum. Stell dir vor, mein Sohn ist sechseinhalb,1,19 m groß und wiegt keine 19 Kilo. So "spackig" ist er seit dem Kleinkindalter. Meine Kinderärztin ist da zum Glück tiefenentspannt. Sie meint, wer wählerisch beim Essen ist und zudem ein unheimlich agiles Kind, der sieht nun mal nicht "wohlgenährt" aus, er wäre aber auch nicht unterernährt. Das Thema Zöllikie stand hier nie zur Debatte, weil zu keinem Zeitpunkt Symptome bestanden, er hat ja auch immer zugenommen.
Also denke ich, dass da bei euch auch kein Grund zur Sorge ist und drücke dir die Daumen.

LG und alles Gute
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mukoviszidose Schweißtest

Antwort von lejaki am 07.03.2018, 8:57 Uhr

Ihr macht den Test wegen des Gewichtes? Passt doch zur Größe.
Mein Sohn ist 8.5 Jahre, 130cm und wiegt 22.7kg. Schlank und drahtig und gesund. Als er Kleinkind war hätte er 3x Bronchitis, sonst kaum Infekte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mukoviszidose Schweißtest

Antwort von Philo am 07.03.2018, 12:33 Uhr

Hallo,
wir waren zum Schweißtest, da meine Große ab dem 10. Lebensmonat ca. 2 Jahre lang monatlich einmal auf der Intensivstation wg. Lungenproblemen lag. Zum Ausschluss von Mukoviszidose wurde der Test dann (insgesamt 3x) gemacht. Jeweils Negativ.
Ich kann Deine Unsicherheit nachvollziehen - aber selbst wenn dieser Test wider Erwarten positiv ausfallen sollte, könnt ihr mit einer gezielten Medikation den Verlauf der Erkrankung abmildern.
Nimm für den Schweißtest viele warme Jacken und Pullover mit, einen heißen Tee etc. damit das Kind gut schwitzt.
Selbst Erzieherin und Heilpädagogin frage ich mich, wie ein Erzieher auf die Idee kommt, Eltern zum Schweißtest zu schicken... Das liegt deutlich außerhalb seines Kompetenzbereiches!!
Alles Gute euch,
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mukoviszidose Schweißtest

Antwort von tonib am 07.03.2018, 16:13 Uhr

Bei uns wurde direkt nach der Geburt ein Mukoviszidose-Test gemacht aufgrund von bestimmten erhöhten Werten - ist das nicht allgemein üblich? Hätte man eine etwaige M. nicht auch schon kurz nach der Geburt feststellen müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mukoviszidose Schweißtest

Antwort von nils am 08.03.2018, 10:17 Uhr

Auch wenn du jetzt Angst vor dem Ergebnis des Tests hast, so bin ich auch immer eher so, dass ich im Zweifelsfall lieber abklären lasse anstatt doch was zu übersehen.

Wir sind auch alle sehr schlank und mich selbst haben schon mehrere Ärzte gefragt ob ich magersüchtig bin. Auch bei meinem Sohn meinte der KiA damals als Kleinkind er sei viel zu leicht und ich soll ihm mehr zu essen geben (hab ich versucht, aber mit Zwang geht gar nichts, da hat er nur erbrochen).
Nun ist er so 175 cm groß und wiegt 60 kg (also immer noch total dünn) und der kleine Bruder ist 145 cm und hat 30 kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mukoviszidose Schweißtest

Antwort von LeonieLöwenherz84 am 08.03.2018, 11:28 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Mir ging echt die Düse und dann müssten wir noch so lange warten bis die Ärztin kam. Der Test war zum Glück negativ. Die Ärztin meinte noch, dass sie trotzdem den großen zweiten Test empfehlt, weil es schonmal vorkam, dass der erste Test negativ und der zweite positiv war. Bei Null Symptomen möchte ich das meinem Kind echt nicht antun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mukoviszidose Schweißtest

Antwort von Philo am 13.03.2018, 13:15 Uhr

Gratuliere - und tritt bitte selbstbewusst gegenüber den KiGa-Damen auf!
Es ist nämlich überhaupt nicht ihre Aufgabe, medizinische Diagnosen zu stellen (ich bin Erzieherin und Heilpädagogin und finde das ...)
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.