Mein Kind ist krank

Forum Mein Kind ist krank

Vergrößerte äußere Liquorräume

Thema: Vergrößerte äußere Liquorräume

Bei unserer Tochter 4monate wurden vergrößerte äußere Liquorräume festgestellt. Es sammelt sich kein Hirnwasser und man sagt das es daran liegt weil sie schon so groß ist. Ich mache mir dennoch Sorgen. Kennt das jemand und kann dazu was sagen?

von Romy3185 am 24.05.2021, 12:41



Antwort auf Beitrag von Romy3185

Was sagen denn die Ärzte bzw. wie erklären sie sich den Umstand, wie es ist? In der Form kenne ich es nicht. Mein Frühchen hatte vergrößerte Liquorräume, weil er eine Hirnblutung hatte und der Liquor dadurch nicht mehr abfließen konnte. Er hat somit einen Hydrozephalus entwickelt, bei dem auch der Kopfumfang zunahm und er Hirndruck bekam. Bei ihm hätte man das so nicht lassen können und er musste behandelt werden. Anfangs mit Lumbalpunktionen über das Rückenmark sowie einem Ommaya-Reservoir. Das waren aber alles nur Übergangslösungen und es lief darauf hinaus, dass er einen Shunt bekam. Es funktionierte damit alles planmäßig und es geht ihm jetzt gut damit, der Kopfumfang ging wieder deutlich zurück (er hat jetzt sogar einen eher kleinen Kopf für sein Alter) und auch der Hirndruck verschwand damit. Er wird den Shunt sein Leben lang brauchen, ist aber nicht wirklich eingeschränkt damit (Es hat also nicht wirklich was mit dem Alter/der Größe zu tun, ob Hirnwasser abfließt oder nicht. Hirnwasser wird nämlich immer neu gebildet und staut es sich, weil der Abfluss behindert ist, bekommt man Hirndruck, auch als Erwachsener.). Wenn sich bei deinem Kind jedoch kein Hirnwasser in den Liquorräumen staut, muss das ja eine andere Ursache haben. Ich würde bei Unsicherheit und Sorgen noch einmal mit einem behandelnden Arzt sprechen und dir alles genau erklären lassen, damit du Bescheid weißt und dir keine Gedanken mehr darüber machen brauchst! Alles Gute!

von sunnydani am 01.06.2021, 12:26



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Hallo. Ich habe mit meiner Kinderärztin darüber gesprochen und sie meinte das alles völlig normal ist und man sich keine Sorgen machen braucht. Sie hat keine Ansammlung von Hirnwasser oder sonstiges. Sie ist einfach zu groß für ihr Alter und das Hirn muss nachwachsen.

von Romy3185 am 03.06.2021, 09:37