Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

sorry, nochmal wg reha bzw ahb

Thema: sorry, nochmal wg reha bzw ahb

wg älterem beitrag reha nach hüft-tep mit kind (s.u.) es geht direkt nach dem kh-aufenthalt los mit einer stationären ahb, die drei wochen dauern wird. ambulante reha ist quatsch. das regelt alles der sozialdienst der operierenden klinik. darf ich mir eigentlich eine reha-klinik aussuchen? und wie komme ich da hin? fragt snuggles

von dr.snuggles am 31.08.2011, 22:45



Antwort auf Beitrag von dr.snuggles

Du wirst direkt vom KranknehUs oer Liegendtransport in die REHA gefahren. Die Klinik sucht die Krankenkasse aus, du hast aber Mitspracherecht. Lkn der Regel kann dir die Sozialassistentin im Krankenhaus da gut helfen. Viele Grüße und gutes Gelingen Julia

von Julia+Christopher am 01.09.2011, 07:01



Antwort auf Beitrag von dr.snuggles

Ich würde im Forfeld eine aussuchen und nachfragen wie die Chancen auf Platz im Zeitraum X sind. Ich hatte meine auch ausgesucht, war allerdings nur 30km entfernt und genau das Behandlungsgebiet. Ich gab diese das beim Sozialdienst an und es wurde bewilligt... ich wurde mit Taxidienst aus dem KH hingefahren und zurück nach hause (auf Wunsch auch privat möglich, Fahrgeld wird dann sogar ersetzt). Schwierig ist das: Der Sozialdienst kommt zu dir z.B. an Tag3 nach der OP und dann wird beim Kostenträger (Rentenvers. sicher auch bei dir) AHB und Ort beantragt. Du bekommst binnen Tagen (habe es erlegt, teilweise erst 2 Tage vor Ende KH) bescheid ob es da auch geht wo du hin willst, die AHB selbst kann nicht abgelehnt werden, aber im schlimmsten Falle aus Platzmangel verschoben (passiert aber fast nie). 1. Frag den Dok welche Kuklinik er empfehlen würde dafür 2. wenn dir eine andere zusagt dann frage ob die okay wäre 3. frage dort an, ob Platz ab Datum X und ob möglich mit Kind 4. evtl. vorher mit der Rentenvers. abklären wo was möglich ist lG mf4

von mf4 am 01.09.2011, 23:31