Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yasmin07 am 01.09.2010, 21:30 Uhr

Bin ich ein Quertreiber?

Wir wohnen in einem Neubaugebiet in einer Kleinstadt und sind oft bei meinen Eltern im Grundstück. Wir wollen in absehbarer Zeit auch dort selbst bauen. Bei unseren Pflichtbesuchen bei Schwiegereltern muss ich mich immer sehr beherrschen. Meine Schw.Eltern wohnen auf einem Dorf nahe am Wald.Bei diesen Besuchen versucht meine Schw.Mutter unsere Tochter mit in den Wald zu nehmen, jetzt z.B. Pilze sammeln oder sie will mit ihr die Kälbchen angucken. Unsere Tochter ist 3 Jahre ist auch noch sehr ängstlich und sie geht nicht mit in den Wald. Ich möchte das auch nicht, da sie noch nicht zeckengeimpft ist. Was Pilze sind weiß sie auch nicht, da wir keine Waldpilze essen. Da sie auch nicht mit zum Kälbchen will, kommen ständig Kommentare, die sehr abfällig klingen. Wie verhalte ich mich richtig? Mein Mann bezieht dazu keine Stellung, es ist seine Mutter und er würde nie etwas gegen sie sagen. Erwähnen möchte ich noch, dass bei den Schw.Eltern so gut wie kein Spielzeug da ist, in einem größeren Schuhkarton wird etwas Sand geholt zum Spielen, der aber auch nicht verstreut werden darf. Ich werde meine Tochter nie zwingen etwas zu tun, was sie nicht möchte. Bin gespannt auf Eure Meinung. Yasmin07

 
7 Antworten:

Re: Bin ich ein Quertreiber?

Antwort von i.f. am 01.09.2010, 21:53 Uhr

Quertreiber?? versteh ich jetzt nicht ganz.

Bei uns ist es so, dass meine SM auch "Kälbchen" hat. Mein Enkelkind wäre das 1. Mal auch nie allein mit der Uri in den Stall. Aber dann bin ich halt mit. Was hindert Dich daran, Dinge, die Deiner Tochter nicht so ganz geheuer sind, zusammen mit Deinem Kind "in Angriff " zu nehmen? Geh doch einfach mit in den Stall oder auch 1/2 Std. in den Wald. Zeig Deiner Tochter doch, was ein Pilz ist.

Ist natürlich umständlch, wenn es dort kein Spielzeug gibt, aber dann nimm halt was von zuhause mit. Oder versuch doch mal ein "Fahrzeug" zu organisieren, das es nur bei der Oma gibt. Mach es doch allen einfach ein bisschen schmackhafter.

lg von inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich ein Quertreiber?

Antwort von Torsti am 01.09.2010, 22:39 Uhr

Ich finde es toll das deine Schwiegermutter so viel mit deiner kleinen macht/machen will. Sie lernt doch so viel dadurch, und hat Erfolgserlebnisse. Wenn sie nicht alleine mit will musst du halt mit, ist das schlimm. Halte dich im Hintergrund lass die Oma erklären, erzählen. Irgendwann vertraut deine Tochter der Oma schon und wird auch allein mit gehen und die Oma zeit genießen.
Das sich dein Mann da raus hält finde ich gut, man kann auch Probleme machen wo keine sind. Kommentare über Ängste meines Kindes würde ich mir aber verbieten und da Klartext reden, sie sollen dem Kind mut machen und nicht noch mehr verängstigen.

LG Katja glaub an dein Kind und an die Schwiegermama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich ein Quertreiber?

Antwort von AugustBaby2010 am 01.09.2010, 22:40 Uhr

Quertreiber? Nö - aber ich kann nur zustimmen: geh mit und zeig deiner Tochter einen Pilz und ein Kälbchen - nur so lernen Kinder. Sand spielen ist auch toll - toller aber draußen wo man den auch großzügig verteilen kann.

Hatte in der Musikschule im übrigen schon Kinder, welche Bauernhoftiere nicht benennen konnten und nicht wussten dass die Kuh Milch gibt und die Hühner Eier legen. Gib deinem Kind die Möglichkeit das kennenzulernen

Wegen Impfung: informierdich ob das in der Gegend deiner SChwiegis überhaupt notwendig und dann genieß den Spaß im Wald mit deiner Tochter.

Für Spielzeug bei den schweigis bist du als Mama zustänig ;-) Bin Mutter von drei Kindern -der jüngste wird 8 - und seit August bin ich Oma - von daher jetzt mal so als Mutter gesprochen

Sorry - Tastatur klemmt - deshalbmanchmal keine Leerzeichen + fehlende Buchstaben;-)
LG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich ein Quertreiber?

Antwort von manuschatz am 02.09.2010, 10:57 Uhr

Ich werde meine Tochter nie zwingen etwas zu tun, was sie nicht möchte. Bin gespannt auf Eure Meinung. Yasmin07


Du weißt doch gar nicht, ob Deine Tochter dies möchte oder nicht, Deine Tochter hat es ja noch nie ausprobiert!
Liebe Yasmin, kann es sein, das Du Deine Schwiegermutter nicht gerade magst, und Dich hinter den Rücken keiner Tochter versteckst?
Übertrage dieses "ich mag meine Schwiegermutter nicht", nicht auf Deine Tochter, weil dies nicht fair ist.
Gib Deiner Schwiegermutter die gleiche Chance, wie Du sie Deiner eigenen Mutter gibst, den dies hat Deine Schwiegermutter verdient.
Jeder Mensch ist nun mal anders, und das heißt ja nicht, das Deiner Tochter es nicht gefällt, was sie mit Schwiegermutter unternehmen kann, gib Beiden die Chance es zu probieren, und hilf Deiner Kleinen etwas mit, wenn sie beim erstenmal ängstlich ist.
Und wegen den Spielzeug, da kannst Du bestimmt aus den Zimmer Deiner Tochter was mitnehmen, oder Deine Schwiegermutter beraten, was sie für die Kleine mal kaufen könnte, damit die kleine Maus dann Spaß hat bei ihrer Oma zu sein.

Versuch es, gib den BEIDEN eine Chance!

LG Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich ein Quertreiber?

Antwort von FTLDiddi am 02.09.2010, 11:34 Uhr

Geh doch einfach mit in den Wald.Haltet Euch zuerst am Waldrand auf, damit Deine Tochter das Gefühl eines Ausweges hat. Beim nächsten Besuch ein bisschen mehr hinein.Schritt für Schritt. Ich fand es als Kind großartig, wenn mein Opa mich mit in den Wald nahm und stundenlang Pilze suchte.Nur so lernt man die Natur kennen und Ängste verlieren.Die frische Luft tut allen zusätzlich gut.Rede mal mit deiner SM darüber,Kommentare müssen nicht sein.Gott, wäre froh wenn meine SM sich so um meine Kinder kümmern würde.Bin schon froh, wenn sie es mal ins Kino mit dem Großen schafft.Und das passiert vielleicht einmal in Jahr . Also nur Mut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war ich CarmenOma

Antwort von AugustBaby2010 am 02.09.2010, 12:33 Uhr

so gehts wenn man gemeinsam an einem läppi sitzt...... Ausloggfunktion gibt es hier ja leider nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich ein Quertreiber?

Antwort von Flirrengel am 03.09.2010, 18:27 Uhr

Kann es sein, dass Du etwas zuviel Angst vor der Natur hast?

Zum Thema Stall:

Sei froh, das Dein Kind sowas noch erleben kann und darf. Was ist schlecht an den Kälbchen? Nimm was Altes zum Anziehen mit, das stinken und dreckig werden darf und dann ab in den Stall! Danach kann man doch bei Oma duschen - fertig. Wir haben bei Oma immer Gummistiefel und alte Wäsche gebunkert, es wird sich einfach umgezogen.
Überhaupt ist es erwiesen, dass Kinder, die auf einem Bauernhof aufwachsen bzw. Kontakt zu Stalltieren haben wesentlich weniger Allergien entwickeln.

Zum Thema Wald/Pilze:

Zieht Gummistiefel an, Regenjacke, Cappi....danach ab in den Wald! Falls es Risikogebiet ist, evtl. mal im Herbst übers impfen nachdenken. Auf alle Fälle wird Dein Kind im Wald viel lernen. Ausserdem lebt ja Deine Schwiegermutter noch, da kann man wohl annehmen, dass sie giftige von ungiftigen Pilzen unterscheiden kann.

Noch ein Vorteil: Dein Kind wird durch das Laufen in unebenem Gelände motorisch fitter - vielleicht sparst Du Dir ja dann dadurch einen Ergotherapeuten, der dieses unebene Gelände dann künstlich herstellt, indem er unter eine Turnmatte Bälle legt und die Kinder darüberlaufen lässt.


Zum Thema Spielzeug: Nimm doch ein bisschen was mit zum Spielen, oder das Christkind bringt mal ein bisschen Spielzeug bei Oma, das dann bei Oma bleibt.........aber wer braucht schon Spielzeug, wenn er Kälbchen, Moos und Stecken zum Spielen hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.