Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia77 am 25.05.2006, 20:56 Uhr

Bitte Tipps: Problem mit SchiMu!!!

Hallo!

Ich muss mich jetzt auch mal aussprechen und suche auch Rat, wie ich mit meiner Schwiegermutter besser umgehen kann.

Am besten ich schildere mal kurz unsere Situation bzw. kurze Episoden:

-Sie hat sich von mir bis zum 2. Lebensjahr unseres Kindes siezen lassen, mich aber geduzt.
-Sie hat erst immer gesagt, wie sehr sie sich auf ein weiteres Enkelkind (sie hat schon welche von den Geschwistern meines Mannes) freut, kam dann aber während der Schwangerschaft nie vorbei oder hat nachgefragt, wie es geht, obwohl ich wochenland im Krankenhaus lag. Nach der Geburt kam sie erst 5 Tage später. Gekümmert hat sie sich um unsere Tochter nie, was ich mittlerweile auch nicht mehr will.
-Sie erzählt nur von ihren tollen Söhnen, was die alles konnten, alles Gute hat unsere Tochter von ihr, die schlechten Sachen von mir.
-Sie gibt unserer Tochter einfach immer Essenssachen in die Hand, die sie nicht essen darf. Schon als Baby fing sie mit Schokolade an. Zum Glück konnte ich es immer verhindern.
-Sie macht ständig doofe Witze mit unserer Tochter und sagt ihr Sachen wie "Bist Du besoffen oder warum wackelst Du so?", "Dann brauchst Du wohl mal eine kräftige Trachtprügel". Ich finde das unmöglich, ist absolut nicht mein Niveau.
-Sie sagt zu meiner Tochter auch Sachen wie "Ach, Deine andere Oma (meine Mutter, die während meiner Abwesenheit an der Uni auf sie aufpasst) ist jetzt bestimmt froh, dass Ferien sind und sie endlich mal ungestört ist und Du nicht da bist". Was soll das? Eifersucht, oder und absolute Böswilligkeit.
-Sie meckert ständig an unserem Essen rum, ich kann es ihr nicht recht machen und dann behauptet sie immer, mein Mann hätte alles gekocht. Dabei mache ich das meiste. Er kontert schon und hat gesagt, dass ich gut koche und er, wenn er eine Frau haben hätte wollen, die immer Torten und Delikatessen auftischt, eine Köchen genommen hätte. Geht mir trotzdem auf den Keks.
-Sie kauft einfach immer irgendwelche Geschenke und ist super stolz darauf. Einmal habe ich ihr gesagt, dass meine Tochter von meiner Oma eine Puppe bekommt und was macht sie, sie kauft auch eine-super. Das gleiche mit einem Schaukelpferd zu Weihnachten.
-Sie hat keine Ahnung, was mein Mann macht, sie wusste nicht,was er studiert hat oder an welcher Schule er jetzt unterrichtet, obwohl wir es oft erzählt haben. Sie interessiert sich auch nicht für das Leben und die Interessen unserer Tochter.
-Sie spielt nie mit unserer Tochter.
-Sie kritisiert meine Erziehungsmethoden vor meiner Tochter, z.B. Wir saßen am Tisch, meine Tochter griff aus dem Brotkorb ein Brötchen, biß rein und wollte es zurücklegen und ein anderes nehmen. Ich habe gesagt, dass man das nicht macht. SchwiMu hat ihr aber ein neues gegeben und gesagt, bei Oma dürfte sie das. Dann habe ich gesagt, dass sie das nie darf. Daraufhin hat SchwiMu ihr mit der Tischdecke den Mund abgewischt.
-Jetzt wird unsere Kleine 3, bin mal gespannt, was jetzt wieder für ein Geschenk kommt. Mein Mann hat schon etliche Male versucht mit Ihnen zu reden, aber sie sagt nur, dass sie schon wüssten, was sie schenken, sie hätte schließlich einen guten Geschmack und hätte 4 Kinder großgezogen. Bestimmt haben sie schon dutzende Gespräche geführt, jetzt meint mein Mann, es wäre egal, dann käme das Zeugs auf den Dachboden. Ein Roller, der total ungeeignet war, ist es schon.
-Sie hatte die gleichen Probleme mit der Frau ihres anderen Sohnes und meckert immer noch über sie, dass sie so undankbar gewesen wäre und ihre Geschenke nicht immer angenommen hätte etc.
-Sie haben bestimmt 10x die Einladung meiner Eltern ausgeschlagen.
-Sie reden immer nur davon, dass es das Auto, die Wohnung etc. meines Mannes wäre. Der Witz ist, dass mein Vater uns damals alles gekauft hat, obwohl ich natürlich niemals sagen würde, es ist meins, denn es gehört nun mal uns.
-Am Muttertag war sie sauer, dass mein Mann alleine kam und ich mit meiner Tochter bei meinen Eltern war. Aber sind die Kinder nicht immer bei der Mutter?? Und es war uns zuviel, hin und her zu fahren zum Kaffeetrinken.

So, ist schon lang geworden, aber ich wollte einfach mal die Kernpunkte ansprechen und wüsste gerne, was ihr machen würdet! Ich versuche ja immer freundlich zu sein, bin auf jeden Fall immer höflich, eher zurückhaltend, kontere allerdings selten. Das Verhältnis ist insgesamt distanziert, auch zu meinem Mann (war schon vorher so), wir sehen sie nur alle paar Wochen mal. Mit meinen Eltern haben wir alle ein super Verhältnis.

Morgen geht es wieder da hin und ich habe schon Bauchschmerzen!!!

Bitte um Tipps,
lG und danke, Julia

 
8 Antworten:

Re: Bitte Tipps: Problem mit SchiMu!!!

Antwort von dadi76 am 25.05.2006, 21:37 Uhr

Hallo Julia,
ich habe auch so meine Probleme mit meiner SM gehabt, mittlerweile mit der neuen von meinem SV, siehe weiter unten, aber die zeiten sind rum, ich bin mittlerweile durch mit dem Thema, ich habe sachen gesagt bekommen, wie, die kinder sind blass, ob ich mit ihnen nicht rausgehen könnte, oder die kleine hat nur koliken, weil ich sienicht stille, oder meine große wusste mit 6 Monaten nicht, wie ein pferd aussieht!!! HALLO, warum soll sie das mit 6 Monaten wissen??? Ja so sind die lieben SM nun mal, aber es ist ganz schrecklich, ich weiß es nur allzu gut! Aber wenn meinen SV mit der Tischdecke meinem Kind den Mund abgeputzt hätte, wäre ich aufgestanden und gegangen!!! Ja das mit den Geschenken ist so eine Sache, wir bekommen Bücher für das Vorschulalter zum Lesen lernen, meine Töchter sind 20 und 9 Monate alt und die neue von meinem SV kam mit einem Zahlenlernbuch für unsere kleine um die ecke!!! Wir bekommen von meiner SV mama auch oft totschicke kleidung geschenkt mit schildchen in DM Preisen!!! So ist das mit Schwiegermamis!!! Mittlerweile verstehen wir uns so einigermaßen, aber auch nur, weil sie gemerkt hat, das wir sie nicht mehr so oft besuche kommen und sie hat eingesehen, nachdem ich 1000 mal gesagt habe, das ich die mama der kinder bin, das sie mit ihren erziehungsmethoden bei mir nicht mehr landen kann!!! Ach so, als wir mit unsere kleinen grad aus dem krankenhaus gekommen sind und sie noch im haus wohnte, war ich kurz in der stadt und als ich wieder kam, hatte sie unsere kleine aus dem bett geholt,angezogen und fuhr sie spazieren, da wäre ich bals übergekocht, das kind müsst raus, grad mal 6 Tage alt und ich war mit ihr noch nicht draußen gewesen und hatte mich so aufs erste schieben gefreut!!! KOTZ!!! Aber wie gessagt, Las den kopf nicht hängen!!!
lg karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bei den Geschenken wüßte ich

Antwort von seansmama am 25.05.2006, 21:59 Uhr

mir aber zu helfen! Wenn sie immer gerade das kauft, was andere kaufen, dann würde ich mir was ganz teures ausdenken und einfach so erzählen. Was kann Euch besseres passieren!
Sie scheint kein wirkliches Interesse an Euch zu haben. Ich würde den Kontakt einfach reduzieren und solche Beleidigungen würde ich meinem Kind auch nicht an den Kopf werfen lassen. Was würde sie denn meinen wenn Du sagst: Na Oma, schwatzt heute wieder viel dummes Zeug, hast wohl einen gezwittschert! Haha, wenn Du mutig bist, versuchs halt mal. Ansonsten, wenn Ihr Euch nicht wehrt, dann wird sich da nix ändern! Es kostet Kraft und Nerven, ich kann davon ein Lied singen, aber wenn man es einmal durchgestanden habt, geht es einen richtig gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also bei den Geschenken wüßte ich

Antwort von famisa am 25.05.2006, 22:31 Uhr

Hi!

Leider ist es so, dass Großeltern oft nicht die soziale Kompetenz haben oder sie verloren haben, mit Kindern umzugehen.

Ich hatte als Kind sehr viele Kindertanten und heute wundert es mich nciht. Meine Mutter (auch eine Drachen-Schwiegermutter aber für meinen Mann *lach*) kann NÜSSE mit meinem Sohn umgehen. Als ich nun mit dem zweiten schwanger wurde, war ihre erste Reaktion: wozu willst du zwei??? Als Einzelkind ist es doch viel schöner!

Egal. Du solltest mal mit deinem Mann durchsprechen, wie wichtig es für eure Tochter ist, dass sie regelmäßig zu der Schwiemu/Großmutter geht. Ich finde, wenn die Person - ob verwandt oder nicht - keinen Draht hat zum Kind und mit diesem überhaupt nicht umzugehen weiß, dann ist das ein zu vernachlässigender Umgang. Der Rest ihres Geplappers sollte beim einen Ohr rein und beim anderen raus gehen. Sie ist einfach eine dumme Nuss.

Geschenke, die du nicht brauchst: karitative Organisationen freuen sich sehr darüber! Oder du machst es zu Geld übers *bay und kaufst ihr nächstes sinnloses Weihnachtsgeschenk damit *grins*

LG Mirella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Tipps: Problem mit SchiMu!!!

Antwort von psb am 26.05.2006, 19:25 Uhr

hallo!

also dss deine schwiegermama deine kinder bzw bisher die große so runtermacht finde ich total bedenklich. wie soll die kleine denn ein gesunden selbstbewusstsein entwickeln, wenn sie sowas zu hören bekommt - -ihr als eltern könnt da zwar ein bisschen gegensteuern, aber das alles nicht ganz auffangen. ich würde mir solche äußerungen verbitten! lässt sie das nicht, bekommt sie die kleine nicht mehr so oft zu sehen. hört das dann immer noch nicht auf, dann immer seltener bis gar nicht mehr.
für die anderen geschichten gilt eigentlich das gleiche. macht ihr klar, dass ihr die eltern seid und nicht sie. akzeptiert sies nicht, muss sie die konsequenz zu spüren bekommen - anders wird sies nicht lernen.
wenn sie wirklich kein interesse an auch hat, ist das ja für euch auch nicht toll, sie zu besuch zu haben oder sie zu besuchen - denkt an euch und tut das, was für euch gut ist! sie nimmt null rücksicht auf euch - ihr habt es nicht nötig, mehr rücksicht auf sie zu nehmen als sie euch entgegenbringt. DIE zeiten sind zum glück vorbei. auch von eltern erwachsener kinder kann man erwarten, dass sie einen mit einem gewissen respekt behandeln, sonst haben sie selbst keinen respekt verdient. einzige ausnahme sind dann nur leue, die wegen krankheit nicht wissen,was sie sagen...
liebe grüße und viel kraft!
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Tipps: Problem mit SchiMu!!!

Antwort von Jamu am 26.05.2006, 21:43 Uhr

Sie ist nicht Deine Mutter, von daher sollte sie dich mal können ;-))

Brich den Kontakt ab und gut ist! Wo ist das Problem???

Das hast Du nicht nötig und schon gar nicht Dein Kind ... so bösartig wie die Kuh ist - sorry! Aber es sollte mal meinem Kind "scherzhaft" mit Prügel drohen, dem geb ich scherzhaft direkt einen drüber! Da droh ich nicht erst ...

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe nur die ersten Punkte gelesen und ...

Antwort von NicYanniJessy am 27.05.2006, 9:30 Uhr

da hätte ich schon den Kontakt abgebrochen!!! Sorry, aber DAS würde ich mir nicht bieten lassen.

Also, ich habe auch Fehler bei meinem Schwiegerdrachen gemacht und zwar, dass ich am Anfang, des lieben Frieden willen, NICHTS gesagt hatte.

Die Sachen, die von ihr kamen wurden dann immer heftiger, bis mir irgendwann der Kragen geplatzt ist.

Die Folge war, dass unser Sohn sie die ersten 2 Jahre nicht gesehen hatte. Totale Funkstille war.

Jetzt verstehen wir uns umso besser. Ich denke manchmal, eine bessere SchwiMu kann ich gar nicht haben. Sei es auch nur oberflächlich, denn hinter ihre Stirn kann ich ja nicht gucken. Aber so kann ich mit der Situation prima leben.

Davor war es schon ätzend, denn mein Mann konnte seiner Mutter gegenüber nie Stellung beziehen. Kann er jetzt auch noch relativ schlecht, wenn es um seine himmelhochheilig Familie geht. Aber so ist alles besser, für ihn und auch für die Kinder.

Fakt ist aber, ich würde denen meine Kiddys nicht anvertrauen. Yannick ist jetzt 4 1/2 und hat 1 x (vor kurzem) dort geschlafen. Ihnen ist er zu anstrengend, haben sie mir nach 2!!!! in Worten zwei!!! Stunden gesagt. Bis die Kleine, jetzt 9 Monate, mal da schläft, können sie aber noch mindestens 4 Jahre warten!

Ich denke ein reinigendes Gewitter wäre bei Euch auch mal angebracht! Sag ihr mal die Meinung, dass das so nicht geht.

Schon alleine, dass Du sie siezen mussten, sie Dich aber geduzt hatte - finde ich echt einen Hammer. Damit hat sie Dir im Prinzip schon gezeigt, was sie von Dir hält.

Lass Dich mal knuddeln! Wenn Du möchtest, können wir aber auch gerne mal mailen.

Lieben Gruß
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!!!!

Antwort von Julia77 am 27.05.2006, 11:40 Uhr

Hallo!

Danke für Eure lieben Antworten und Tipps!

@Nicole: Lieben Dank, wenn Du magst, maile mir dann mal. EMail ist hinterlegt.

LG, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Tipps: Problem mit SchiMu!!!

Antwort von xsimone am 28.05.2006, 17:14 Uhr

Muß man sich das denn antun?
Ich finde nicht. Meine Oma war ähnlich. Wir haben dann den Kontakt abgebrochen,da wie außer willde Gedanken und Wut und Ärger nichts davon hatten.
Unser Leben ist aufregend genug und da suchen wir uns nur noch die angenehmen Dinge aus.
Klare Gespräche haben nichts gebracht.
Ich gestehe, in stillen Minuten denk ich noch mal darüber nach und komm immer wieder dazu: "Muß ich mir nicht antun!!!"
lg simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.