Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sterntaler82 am 02.04.2016, 12:23 Uhr

bräuchte mal einen Rat!!! Vorsicht lang!!!

Ich brauche mal Ratschläge von omas,
ich bin seit mehreren Wochen total niedergeschlagen und weiß nicht ob ich das richtige tue.
Als erstes es geht um meine oma und ihre jüngste Tochter ( also meine Tante). Da meine Mama alleinerziehend war von Anfang an und mein Vater und seine Eltern nie Interesse an mir hatten hatte ich nur ein Großeltern paar.
Mein Opa ist leider im Oktober 2013 verstorben, für mich war er gleichzeitig mein Vater und für meine ersten drei Kinder der beste Uropa den man sich wünschen konnte.
Seit mein Opa Tod ist spielt sich meine Tante sehr als das Oberhaupt der Familie auf. Sie darf alles bestimmen, wollte sogar als ich 2014 mit meinem jetzigen Ehemann zusammen gezogen bin, bestimmen wie wir die Kinderzimmer im Haus aufteilen. Auch hat sie sich massiv in die Erziehung meiner ersten drei Kinder eingemischt und es sogar bei meiner noch jüngsten Tochter ( erstes gemeinsames Kind mit meinem Mann) versucht. So hat sie den großen eingebleut das Spülmaschine ein und ausräumen Kinderarbeit wäre und das wäre ja in Deutschland verboten.
Ihrgennt wann wurde es mir zu viel und mein Mann und ich haben sie drauf angesprochen. Erst hat sie alles abgestritten ( macht sie immer) danach meinte sie nur sie würde sich den Mund nicht verbieten lassen.
Das wollte ich gar nicht, ich fand nur das sie nicht vor meinen Kindern absoluten Mist erzählen sollte, was sie mit ihrem Mann, Mutter oder Freundin bespricht ist mir ziemlich egal.
Darauf hat sie versucht mich zu erpressen, wenn ich nicht nachgeben würde, würde sie meinen Mann von meiner psychischen Erkrankung erzählen ( wegen der habe ich mich 2012 in Therapie begegeben und gelte seit Februar 2013 als gesund), meinen Mann habe ich allerdings als wir uns kennengelernt haben alles erzählt, da ich finde das man eine Beziehung nur auf Wahrheit aufbauen kann. Somit hatte sie nichts gegen mich in der Hand.
Zu der Erkrankung es war eine beginnende Angststörung mit depressiver Verstimmung, ich habe mir so früh Hilfe gesucht das ich nicht mal Medikamente nehmen musste, Gespräche und Verhaltensänderung waren ausreichend.

Ich war dann so sauer, das ich mit meiner Tante den Kontakt abgebrochen habe und ihr und meiner Oma gesagt habe das meine Tante auch keinen Kontakt zu meinen Kindern haben darf, solange meine Tante nicht bereit ist mir zu versprechen sich aus meinem Leben rauszuhalten.

Das ging ein knappes halbes Jahr gut, meine Kinder durften weiterhin alleine meine oma besuchen immer unter der Bedingung das meine oma die Kinder weg schickt wenn meine Tante da ist ( wir wohnen nur fünf Minuten entfernt)
Nach einem halben Jahr hat meine Tante heimlich Kontakt zu meiner großen Tochter wieder gesucht. In der Zwischenzeit bin ich wieder schwanger geworden, meine Tante hat meiner Tochter fast ein halbes Jahr, in Anwesenheit meiner Oma, erzählt das ich wieder meine Angststörung bekommen würde, mir mit Kind Nummer 5 alles zu viel würde und nur meine Tante ihr und ihren Brüdern helfen könnte. Das ging so weit das meine Tante im Februar meinen großen Sohn vor der Schule angefangen und ihn überreden wollte mit ihr und seiner Schwester zum Jugendamt zu gehen und zu sagen das er zu ihr ziehen möchte!!!!! Mein Sohn hat sich nicht drauf eingelassen und auch seiner Schwester ,die beiden sind normal super dicke miteinander, den Vogel gezeigt.
Meine Tochter ist darauf hin zum mit meiner Tante zum Jugendamt und hat erzählt das ich viel im Bett liege in den letzten Wochen ( ja wegen der Schwangerschaft vom Arzt aus und in der Zeit hat sich mein Mann um alles gekümmert), meine Tante hat beim Amt auch sofort angeboten die drei großen in Pflege zu nehmen. Das Amt hat sich nicht drauf eingelassen und wollte erst mal mit mir, meinem Mann, den Lehrern der Kinder meiner Frauenärztin reden. Ach und sich mein Haus ansehen, da meine Tante meinte ich sei ein Messie.
Als erstes mit mir und meinem Mann geredet, als die gehört haben das mein Mann Krankenpfleger in der uniklinik ist und somit auch etwas Erfahrung mit psychisch Kranken hat wurden die schon ruhgier. Zwei Tage später haben sie sich dann mein Haus angesehen, der einen Mitarbeiterin ist dann nachher rausgerutscht das es bei mir ganz normal aussieht, eher etwas mehr ordentlich als beim Durchschnitt.
Bis heute hat sich das Amt nicht bei den Lehrern oder meiner Ärztin gemeldet, sie meinten nur bei mir wäre alles normal und sie hätten halt wegen meiner vorerkrankung reagieren müssen.
Ich habe meiner Tante jetzt per Anwalt mitgeteilt das ich keinen Kontakt wünsche und sollte sie sich noch einmal meinen Kindern nähern würde ich vor Gericht gehen

So, meine Oma hat das alles mitbekommen und obwohl sie wusste das ich nicht möchte das meine Kinder Kontakt zu meiner Tante haben hat sie diesen erlaubt ( meine Tante hat meine Tochter immer nur bei meiner Oma getroffen). Ich bin mehr als enttäuscht von ihr, sie hat mir dann auch noch gesagt das ich wegen dem ganzen Ärger die Schuld hätte und sonst niemand!! Meine Tante wollte nur helfen!!!
Ich hab seit Ende Februar keinen Kontakt zu meiner Oma, meine großen dürfen mit meiner Mutter noch hin ( wohnt noch im gleichen Haus sucht sich aber wegen der Geschichte eine neue Wohnung) aber alleine möchte ich nicht mehr.
Ich bekomme jetzt in den nächsten Tagen mein Baby und weiß nicht wie ich mich Verhalten soll sollte meine Oma vor der Tür stehen........ Ich werde nicht zu ihr hin gehen, das kann ich nicht. Aber ob ich die Härte hätte sie weg zuschicken ???? Ich weiß auch nicht wie lange meine Oma noch da ist und trotz allem habe ich sie lieb!!!!!
Manchmal denke ich ich lasse sie noch schmoren und lade sie erst im August zur tafe unseres Babys ein, dann denke ich wieder das ich sie nie wieder sehen will!!! Es wäre soviel einfacher wenn mein Opa noch da wäre, da hätte bmeine Tante sich nicht getraut so einen scheiß zu machen.
Ich weiß es einfach nicht!!!

 
6 Antworten:

Re: bräuchte mal einen Rat!!! Vorsicht lang!!!

Antwort von tiktak am 02.04.2016, 22:02 Uhr

Hallo,
habe Deinen Beitrag eben gelesen.
Oh Mann,ist ja wirklich lang.
Du kannst ja schreiben,wo Du willst,aber warum Du meinst,er passt am Besten ins Oma Forum,erschliesst sich mir nicht.
Einen Rat zu geben in Familienstreitereien ist fast unmöglich,da man immer nur die eine Seite hört.
Deiner Oma zu verübeln,sich nicht auf eine Seite zu stellen,überdenk mal.
Egal,was sie in Deinen Augen falsch gemacht hat,sie jetzt so ignorieren,wirst Du sicher irgendwann bereuen.
Informiere sie,wenn Dein Baby da ist!
Für die Geburt wünsche ich alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte mal einen Rat!!! Vorsicht lang!!!

Antwort von insel.omi am 02.04.2016, 22:58 Uhr

Es sind sehr viele Informationen auf einmal. Manchmal hilft es schon, sich alles von der Seele zu schreiben. Einen Rat kann ich Dir leider nicht geben, Wie schon meine Vorgängerin schrieb, kennen wir nur Deine Version der Geschehnisse. Allerdings verstehe ich nicht, wieso alles von Deiner Tante aus geht. Ist sie Patin Deiner Kinder? Lass Deine Oma aus dem Spiel. Deine Tante ist schließlich ihre Tochter. Rede einfach nochmal mit Deiner Oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte mal einen Rat!!! Vorsicht lang!!!

Antwort von Sabine mit Amelie am 03.04.2016, 1:58 Uhr

Hallo,

egal wie die Situation ist, du möchtest nicht, dass deine Kinder Kontakt zu deiner Tante wollen, aber deine Oma hält sich nicht dran. Da gäbe es für mich nr die Möglichkeit, dass deine Oma eben nur noch zu dir kommt.
Ich denke, dass mit deiner Tante muss man nicht verstehen, aber sie muss akzeptieren, dass du den Kontakt nicht wünschst, also hat sie sich daran zu halten. Eigentlich ist es auch egal wer was für Empfindungen bei der Sache hat, deine Oma hat sich an die Absprachen nicht gehalten, deine Tante hat sich ebenfalls nicht dran geehalten, da ist alles andere egal. Konsequenz wäre bei mir, wenn Oma ihre Enkelkinder sehen will ommt sie zu dir, oder sie hat Pech gehabt.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte mal einen Rat!!! Vorsicht lang!!!

Antwort von sterntaler82 am 03.04.2016, 8:40 Uhr

Ich dachte weil hier die meisten Omas sind. So ganz doof geschrieben. Meine Freunde in meinem Alter (30+) kommen eher damit das ich meiner Oma auch den Anwalt schicken soll.
D
Mein Problem ist einfach das ich weiß das sie von meiner Tante manipuliert wird, würde sie das aus Boshaftigkeit machen wüsste ich wie ich zu reagieren hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte mal einen Rat!!! Vorsicht lang!!!

Antwort von jennysmum am 03.04.2016, 8:53 Uhr

Wie SabinemitAmelie schon schrieb, entweder die Oma kommt zu Euch oder einer von Euch Eltern geht mit den Kindern zur Oma. Sie nicht über die Geburt zu informieren, finde ich auch den falschen Weg. Wenn Du 30+ bist, ist die Oma 70+. In dem Alter lässt man sich schon mal (wie du schreibst) manipulieren. Wenn der Oma von Deiner Tante eingeredet wird, dass Du wieder psychische Probleme hast und Du durch die Schwangerschaft jetzt öfters liegt, was bitte will die Oma dann? RICHTIG, das Beste für die Urenkel. Wenn Menschen in dem Alter Deiner Oma immer und immer wieder erzählt wird, dass es den Urenkeln schlecht geht, glaubt sie das dann auch. Schließlich erzählt ihre Tochter ihr das und diese wird sie (im Glauben Deiner Oma) ja nicht anlügen.
Allerdings gebe ich auch meinen Vorschreiberinnen recht, dass wir nur Deine Version kennen.
Also, Kinder nur unter Begleitung zur Oma lassen oder Oma soll zu euch kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte mal einen Rat!!! Vorsicht lang!!!

Antwort von linghoppe. am 03.04.2016, 9:03 Uhr

das ist einfavh viel zu schwierig dir einen Rat zu geben, es wäre gut wenn
du mit deiner Tante reden könntest . Aber wie schon andere geschrieben haben
wir kennen nur deine Version, lade deine Oma zu Dir ein, und die Kinder gehen zur Zeit nur in Begleiten von Dir zur Uroma.

Mit deiner Tante solltest du nach der Geburt eine Gespräch suchen, mit dem Partner zusammen und mit der Oma.
alles gute für die Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.