Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simela am 12.08.2006, 23:31 Uhr

Enkel sehen

Hallo zusammen,

erst einmal Gratulation an die Verantwortlichen zu diesem recht informativem Forum.

Mein Mann und ich sind junggebliebene Großeltern (46 und 47) eines 1-jährigen Enkels. Unser Sohn und Schwiegertochter sind 26 und 25 Jahre jung. Beide sind wir ganztags berufstätig, so dass für die Familie nicht immer viel Zeit übrig bleibt. Unser eigentliches Problem liegt darin, dass wir unseren Enkel (jetzt 20 Monate) so gut wie nie sehen dürfen. Die Schwiegertochter meldet sich zwar immer telefonisch und klagt ihr Leid, wie schwierig der Kleine doch momentan wäre und sie fix und fertig ist. Wenn man sich dann aber anbietet, ihr den Kleinen mal nach Dienstschluss oder am Wochenende für ein paar Stunden abzunehmen, hört man immer nur von ihrer Seite "mal schauen" oder sie hat schon etwas vor. Kaum zu glauben, aber wir haben ihn seitdem er auf der Welt ist, noch nicht einmal ausgefahren! Wenn wir Glück haben, sehen wir ihn einmal im Monat, obwohl wir in der gleichen Stadt wohnen. Weiß jemand einen Rat? Ansonsten lassen wir unsere Kinder in Ruhe (keine lästigen Telefonanrufe oder gar Besuche von uns). Familienstreitigkeiten hat es bislang auch noch nicht gegeben.

Danke für Eure Hilfe.

 
12 Antworten:

Mhhh..........

Antwort von Fee21 am 12.08.2006, 23:41 Uhr

Was hat die denn für ausreden das ihr den kleinen nicht sehen dürft? Und wie war das verhältnis vor das Baby?

Es gibt leider Frauen die von anfang an Grundlos ihre Schwiegereltern oder eher die Mütter verachten. oder ist was vielleicht vorgefallen!

Denn anscheinend seid ihr peppige Großeltern;-)) Meine Eltern sind in gleiche alter und finde es klasse das mann so junge Großeltern haben kann.
Und sie sehen meine kleine jeden 2tag und unternehmen auch viel mit ihr.
Meinst ihr wenn ihr erst mal den Kontakt lässt das sie sich melden, oder einfach die 2 zum essen einladen und über das Problem in Ruhe reden. Finde ich jetzt besser denn sie kennen von angesicht eure Meinungen die auch in keine Hinsicht bös gemeint sind.
Ich finde es auch nicht schlimm überhaupt 2mal woche die Großeltern zu besuchen.

Aufjedenfall einfach normal mit den Reden zuerst.

Wünsch euch alles gute
Vikki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mhhh..........

Antwort von daskrokodil am 13.08.2006, 1:08 Uhr

hallo ,

drück dich ersteinmal ganz doll.
das tut mir leid . hoffentlich renkt sich bald alles wieder ein.
mein vorschlag wäre auch . ladet sie ein zu einem gemütlichen familienessen . und wenn die situation entspannt ist könnt ihr ja mal einen gemeinsamen ausflug planen ...etc..
und vieleicht löst sich das problem dann mehr oder weniger von alleine .
wenn deine schwiegertochter auf all die vorschläge nicht eingeht würde ich ein gespräch mit ihr suchen.

lg das krokodil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkel sehen

Antwort von Franziska1958 am 13.08.2006, 7:56 Uhr

Hallo,
kann dich verstehen, aber bei uns ist bzw. war es aber auch so. Ich habe nichts gegen meine Eltern oder Schwiegereltern und wir haben ein sehr gutes Verhältnis, aber meine Kinder waren auch sehr, sehr selten bei ihren Grosseltern.
Das hatte keinen besonderen Grund. Mein Mann und die Kinder, wir sind eine Familie. Meine Eltern hatten auch immer so viele Sachen vor mit den Kindern. Wir hatten aber unseren eigenen Rythmus.
Mach dir nicht so viele Gedanken und geh es locker an. Vielleicht seit ihr Grosseltern für die Schwiegertochter einfach zu "perfekt" und es macht ihr Druck, weil die Zeit mit dem Kleinen im Moment so stressig ist.
Vielleicht geht ihr mal auf sie zu und fragt ganz direkt. und zwar so, das eine konkrete Antwort kommen muss.
Oftmals fragt mal so durch die Hintertür.
Also trefft euch und sage: Wir möchten gern etwas mit unserem Enkel unternehmen. Ist dir das Recht, oder hast du Bedenken? Wenn ja, welche?
Alles andere macht nur Stress.
LG
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkel sehen

Antwort von Babsi52 am 13.08.2006, 8:28 Uhr

Hallo und guten Morgen,

ich schließe mich Franziskas Meinung voll an. Trefft euch in einer entspannten Runde und redet in aller Ruhe darüber.

LG Bärbel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Babsi52 am 13.08.2006, 8:41 Uhr

Hallo ich bins nochmal,

es könnte auch sein, da ihr voll berufstätig seid, das eure Schwiegertochter euch den Stress mit dem Enkel nicht zumuten möchte. Ich kenne das noch von meiner Tochter her. Ich habe sie nie zu den Schwiegereltern gegeben , aus Angst ich würde sie überlasten. Deshalb wäre ein klärendes Gespräch warum es so ist sehr wichtig.

LG Bärbel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkel sehen

Antwort von Frosch am 13.08.2006, 10:12 Uhr

Hallo!

Wie ist denn sonst Euer Verhältnis zu den beiden?

Es KÖNNTE sein, daß sie Euer Vorhaben, Euch nicht aufzudrängen, als Desinteresse auslegt. Vielleicht ist es einfach nur ein Mißverständnis.

Manchmal ist es schon schwierig, es allen Seiten rechtzumachen... Ihr könnt die drei doch mal zum Essen einladen, und dann das Thema locker ansprechen. Kann natürlich sein, daß es anders ist, wenn Euer Sohn dabei ist. Vielleicht weiß er gar nicht, wie belastet sie ist? Und sie will nicht als "Schwächling" vor ihm dastehen, weil sie Euch den Zwurg aufs "Auge drückt"... Frauen sind kompliziert :-)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkel sehen

Antwort von MissMarple am 13.08.2006, 11:06 Uhr

Das tut mir leid, daß Ihr Euren Enkel so wenig sehen könnt.

Mein Tipp ist ebenfalls eine nette Atmosphäre zu schaffen, um in Ruhe über alles reden zu können.

Ich würde dabei die evtl. Überbelastung der Schwiegertochter nicht ansprechen, sondern betonen, daß Ihr Euch über den Enkel freut und ihn gerne öfter sehen möchtet. Vielleicht könnt Ihr Vorschläge machen, wie es zeitlich auch für Euch gut passen würde (evtl. mal am WE). Für den Anfang wäre es vll. gut, wenn die Schwiegertochter mitkommt; zu ihrer Beruhigung, und um den Kleinen besser kennzulernen.

Redet in aller Ruhe darüber;evtl. steht noch etwas im Raum, was Ihr bewußt noch nicht wahrgenommen habt und was klärungsbedürftig ist.

Ich wünsche Euch alles Gute
MM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkel sehen

Antwort von berlinbaby am 13.08.2006, 15:56 Uhr

Hallo, also ich bin ja auch so eine Glucke, aber beide Omas dürfen natürlich ihren Enkel sehen und auch ausfahren... nur alleine würde ich ihn auch mit keiner Oma lassen, meine Mama ist 43, Schwiegeroma 56 und ich bin 27 , mein Freund 30! Und mein Sohn 21 Wochen. Ich kann auch nicht so konkret sagen wieso, es ist eine Mischung aus Angst das was passiert, jemand was mit ihm macht, was er nicht möchte oder auch sich gar nicht kümmert und ihn liegenläßt... es ist auch noch nie etwas passiert, aber ich kann ihn nicht loslassen. für mich wäre es o.k. alle 2 Wochen etwas länger sehen oder einmal die Woche vielleicht für einen kurzen Spaziergang...
Mehr Kontakt brauche ich nicht , ich mache auch lieber etwas mit ihm alleine oder mit einer Freundin. Ich weiß auch manchmal gar nicht worüber ich mit Schwiegeroma reden soll. Meine Mutter sehe ich auch alle 1-2 Wochen für 1-2 Std. Sie kommt zu uns oder wir gehen einkaufen, aber sie lebt auch 500 km entfernt, aber es reicht mir auch, mehr wäre auch nicht gut.
Ja, wie war es denn bei Dir, als Dein Baby auf der Welt war, hast Du oft was mit den Omas/Opas gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkel sehen

Antwort von Biene78 am 13.08.2006, 18:17 Uhr

Oh sorry, man muss doch keine Angst um sein Kind haben, wenn man es der Oma überlässt. Schließlich haben die uns ja auch irgendwie groß bekommen.
Das man einfach Angst hat, kann ich ja nachvollziehen, aber nicht, das die Oma das Kind vernachlässigt oder sonstwas. Erst Recht, wenn die Oma sich selbst anbietet. Eine bessere und vorsichtigere Aufpasserin wird man wahrscheinlich kaum finden können.
Ausnahmen sind hier allerdings ein Alkoholproblem oder andere "Störungen".

@Simela: ich würd versuchen, mehr gemeinsam zu unternehmen, so das ihr euch gegenseitig einschätzen könnt. Da lernst du, was deine Schwiegertochter in der Erziehung bevorzugt und sie kann dich im Umgang mit dem Kind erleben und ggf. Ängste abbauen.

LG Biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soll ich mal was sagen??? ;-)

Antwort von Jamu am 13.08.2006, 21:14 Uhr

Hallo,
also - grundsätzlich würde ich auch das Gespräch suchen, denn ich denke, Besuche sollte doch normal sein - auch wenn die Großeltern arbeiten!

Aber was das andere angeht: "sie ruft an und erzählt, wie stressig er doch ist ..." (so in etwa) - das kenne ich von mir! Ich habe bei beiden Kindern ab und zu gejammert und mich "beschwert" und meine Mama und meine SM haben mir immer angeboten, sie zu übernehmen! Und ich???

"Ach jaaaa, ach das geht schon!"

Und dann? Beim nächsten mal das selbe in grün! Die sagten dann nur noch:" Du weiß Bescheid!" lach!

Und soll ich Dir was sagen? Bei mir persönlich ist es so, daß ich den Ehrgeiz habe, andere haben niemanden und müssen alleine dadurch, also schaffe ich es auch! Blöd - total bescheuert, ich weiß, aber das ist so in mir drin! Ich will es selber schaffen! Und gehe zwischendurch auf dem Zahnfleisch! Aber gestern hatte ich Permiere: habe meine Kinder daheim gelassen (eine 5 jährige und das Baby) und bin mit Menne feiern gegangen und SM hat aufgepasst! Hat geklappt - (wegen dem Baby, nicht wegen der Großen hatte ich Bedenken)...

Vielleicht hat sie diesbzgl. eine ähnliche Macke????

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkel sehen

Antwort von Sassi1 am 14.08.2006, 7:21 Uhr

also ich kann die schwiegertochter verstehen. ich habe ein super verhältnis zu meiner mutter, telefoniere täglich mit ihr. mit schwiema ist auch alles bestens. aber besuche selbst einmal im monat wären für mich schon viel.

unsere familie ist eine eigene kleine einheit, und wir sind am liebsten unter uns.

schwiegereltern hatten unsere tochter noch nie allein, meine ma ganz selten. das hat nichts damit zu tun, dass ich sie nicht mag oder ihnen nicht vertraue, aber ich habe einfach keine lust dazu. auch auf häufige besuche nicht. mir reicht das tel und meinem mann auch.

vielleicht ist das dort auch der fall.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkel sehen

Antwort von sokoban am 14.08.2006, 8:04 Uhr

Dieses "Rumgejammere" kenne ich auch, das hab ich ab und an auch bei unserem Sohn gemacht, es gibt halt schwierige Zeiten. Aber auch die Auszeiten vom Kind sind schwierig, Hilfe annehmen ist da schwieriger, da man selber klar kommen möchte, weil andere das eben auch schaffen! Grad am Wochenende geb ich den Kleinen nur her, wenn wir wirklich was wichtiges vorhaben, da grad am Wochenende die "kleine" Familie mal zusammen ist!
Ich hab mich aber auch länger aus einem anderen Grund gesträubt, mein Kind der Schwiegermutter zu überlassen! Meine Mutter kenne ich ein Leben lang, mit all ihren Marotten etc. Ich weiß, dass es Sonntags immer Braten und Nachtisch etc. gibt, dass meine Eltern den Kleinen konsequent ins Bett bringen, dass sie nie in seiner Gegenwart rauchen oder trinken würden, usw. Bei meinen Schwiegereltern musste ich leider schon öfter beobachten, dass sie viele Sachen von Jannik durchgehen lassen, obwohl ich sie gebeten habe, konsequent zu sein! Deine Schwiegertochter hat wahrscheinlich auch ein bißchen Angst, sobald sie sich umdreht, dass alles, was sie euch eingeprägt hat, in den Wind geschossen wird und der Kleine alles darf und nur noch verwöhnt wird und das sich das auch auf sein zuhause überträgt und er dadurch schwierig wird!
Zerstreu die Bedenken deiner Schwiegertochter, sprich offen mit ihr und erzähl ihr, was für Regeln du hättest! Aber lade die drei wirklich mal zum Essen ein, grad wenn man ein Kind verändern sich die Sichtweisen der Menschen...
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.