Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von collemaus am 19.10.2008, 23:01 Uhr

Großeltern bevorzugen ihre Enkelkinder vor Ort und wo bleibt mein Schatz?

Hallo liebe Omi´s,

vielleicht finde ich hier eine Antwort oder guten Rat.

folgender "kurzer" Sachverhalt (sorry etwas lang, aber großer Hilferuf):

Meine Schwester, verheiratet hat 2 Kinder 4,5 und 3,5 Jahre und wohnt mit ihrer Familie in dem Ort meiner Eltern.

Ich wohne mit meinem Kind ( 3 3/4 Jahre) ca. 40 min. entfernt und bin alleinerziehend, habe allerdings sehr gutes Verhältnis zu meinem Ex-Mann.

Nun war es immer schon so, dass meine Eltern sehr viel Zeit mit den anderen Kindern verbringen. Mind. 3x Woche Babysitting (von Kita abholen und bis abends betreuen) mein Vater fährt 1x wöchentlich schwimmen mit den Kindern und Sonntags ist Mittag bei meiner Schwester. Arzttermine, Shoppingtouren oder ect. werden viel unternommen, egal wie weit weg und wie oft.

Allmählich stinkt es mir gewaltig, weil sich meine Eltern zu seinem 3. Geburtstag und 1x zwischendurch hier blicken lassen haben, okay 1 x mussten sie ihn abholen, weil ich auf Dienstreise war. Aber wenn ich nicht versuche regelmäßig zu ihnen zu fahren, würde mein Sonnenschein sie gar nicht sehen.
Leider leben seine anderen Großeltern nicht mehr und die hätten alles für ihn gemacht. Ich finde Großeltern sooo wichtig, bin selbst im Mehrgenerationshaus aufgewachsen...und er hat überhaupt keinen Kontak zu älteren Menschen.

Mich macht dieses Verhalten sehr, sehr traurig und ich frage mich, ob es nur reine Bequemlichkeit ist oder das Normal ist, dass man die Enkelkinder vor Ort mehr bevorzugt.
Mein Kleiner fragt nun schon, wann seine Großeltern ihn besucht und hier mit ihm spielen. Wann wir wieder zu Oma und Opa fahren, wann sie kommen..

Nun weiß ich keinen Rat, wie ich meine Eltern mal einen "Anstoß" gebe, ohne das gleich ein Familienstreit entflammt.

Sollte ich mal einen Brief schreiben? Ich rufe kaum noch an, weil ich es irgendwie leid bin. Beim letzten Besuch vor 2 Wochen, weinte mein Kleiner so sehr, weil er bei seinen Großeltern bleiben wollte. Ach, wir sehen uns doch schon in 6 Wochen wieder...war die Antwort. Wir telefonieren auch selten. Muss ich denn immer hinterher sein... ich bins leid, aber so sehr verzweifelt. Sorry, wir fühlen uns zurückgesetzt, sind wir Ihnen nicht wichtig? Warum tun die das und WAS soll ich tun????

ganz liebe Grüße

eine verzweifelte Mama

 
9 Antworten:

Re: Großeltern bevorzugen ihre Enkelkinder vor Ort und wo bleibt mein Schatz?

Antwort von albaconi am 20.10.2008, 7:25 Uhr

Liebe collemaus
die Kinder, die in der Nähe der Großeltern wohnen, sind schon deshalb im Vorteil. Man kann sich ja mal eben sehen. Da ist kein großer Zeitaufwand nötig. Wenn man 40 km fahren muss, erfordert das schon eine gewisse Planung und Absprache.
So wie Du das schilderst, sind Deine Eltern mit den anderen Enkeln ja voll ausgelastet. Da hat sich ein fester Tages- und Wochenablauf gebildet, der keinen Platz mehr für anderes lässt.
Ich könnte mir denken, dass es Deinen Eltern in letzter Konsequenz gar nicht klar ist, wie sehr sie Dein Kind vernachlässigen.
Die Idee mit dem Brief finde ich gut. Aber bitte, nur sachlich Deine Gefühle und die des Kindes schildern, keine Vorwürfe.
Vielleicht hast Du auch eine Idee, Vorschläge zu machen. Z.B. alle 14 Tage ein Besuch (ob bei Dir oder dort ist egal), öftere Telefonate etc.
Mehr fällt mir eigentlich auch nicht ein.
LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern bevorzugen ihre Enkelkinder vor Ort und wo bleibt mein Schatz?

Antwort von manuschatz am 20.10.2008, 10:23 Uhr

die Sache mit den Brief finde ich auch ganz okay, oder eben doch ein ehrliches Gespräch, den nur wenn man miteinander redet, löst man Probleme....

Lg Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reden,reden,reden

Antwort von schiedder am 20.10.2008, 14:43 Uhr

Hallo Collemaus
für dein Problem gibt es nur eine Lösung.Lade deine Eltern zum Kaffe ein und führe ein klärendes Gespräch.
Du wirst erstaunt sein ,wie deine Eltern es dann sehen.
Ich finde einen Brief nicht so gut ,wenn man sich gegenüber sitzt kann man viel mehr Gefühl rüberbringen und das ist in meinen Augen immer sehr wichtig.
Ich hoffe bald von dir zu lesen .

LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern bevorzugen ihre Enkelkinder vor Ort und wo bleibt mein Schatz?

Antwort von i.f. am 20.10.2008, 14:45 Uhr

Hallo collemaus,

grundsätzlich will ich mich mal meinen Vorschreiberinnen hinten anhängen....

Aber kann es sein, dass es eigentlich (auch) etwas anderes ist? Du hast doch wohl 3 3/4 Jahre bewiesen, dass Du (trotz Deiner familiären Situation) sie nicht oder kaum brauchst. Bist eigentlich erst so richtig unzufrieden mit der Situation, seit Dein Kind weint weil es bei den Großeltern bleiben will (wie die anderen Kids)?
Sprich es genau sooo an: Ich bin traurig, weil ...... und da fällt es mir schwer, damit umzugehen....
Vielleicht kann es ja auch einen gemeinsamen Nachmittag mit den anderen Kids geben. Du bringst hin und Opa u. Oma bringen wieder zurück (oder ein WE ?) Oder Du schlägst vor, eine Aktivität in Deiner Nähe zu unternehmen, wo Du und Dein Kind dazukommen könnt....?
Ich glaube, Möglichkeiten (sofern von allen Seiten angestrebt) gibt es schon, man muss sie nur sehen und alle auch ein bißchen Unannehmlichkeiten (wegen der Entfernung) in Kauf nehmen.
Mein Bauch sagt aber schon auch, dass die Kids am Ort die "besseren Karten" haben.
Sei nicht traurig. Wenn ihr viele 100-km voneinander entfernt wärt, würde auch nicht alles gehen...?!
Alles Gute für Euch
von inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gabi Du hast Recht und wieder nicht

Antwort von albaconi am 20.10.2008, 15:59 Uhr

denn wenn die Eltern sich in einem persönlichen Gespräch angegriffen fühlen, wird kaum ein Dialog zustande kommen. Keiner lässt den anderen ausreden und es gibt von allen Seiten nur Vorwürfe. Somit eskaliert das Ganze, ohne dass es vielleicht jemand will.
Bei einem Brief ist man erstmal mit der Situation allein und kann sie verarbeiten. Später daraufhin ein Gespräch zu führen, halte ich für sinnvoller.
Letzten Endes muss aber jeder selbst entscheiden, was machbar ist.
LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern bevorzugen ihre Enkelkinder vor Ort und wo bleibt mein Schatz?

Antwort von collemaus am 20.10.2008, 20:18 Uhr

Hallo meine Lieben,

danke für eure Ratschläge und Tipps. Meine Eltern wohnen nur 40 min. entfernt, also nicht die riesige Entfernung. Meist versuche ich ein ganzes Wochenende hinzufahren. mind. 4-6 Wochen Abstand, Sommer öfter.

Mir missfällt das schon ewig, denn sie haben immer Ausreden um mal herzukommen, auch wenn Sohnemann im KH war oder oder oder..
Das belastet mich schon IMMER, aber ich habe meinen Frust eher den Frieden willen runtergeschluckt und gute Miene zum bösen Spiel gemacht.
Obwohl es sehr verletzend ist und sorry.. ich finde es unendschuldbar. Denn keiner weiß, wieviel Zeit sie miteinander noch haben...

Gerade weil meine Schwester die Zeit meiner Eltern als selbstverständlich verplant und sie die Woche über da eingebunden sind, sehe ich es langsam nicht mehr ein.. es nur hinzunehmen.

Offenes Gespräch besteht eher die Gefahr, von falsch gewählten Worten und Missverständnissen. Beim Brief haben Sie Zeit zum Nachdenken, aber ob sich dann was ändert, es zum Gespräch kommt.. wer weiß das schon. Egal wie man es macht, man macht es doch verkehrt.

Fakt ist, es muss sich was ändern und daran sollten wir alle was machen, egal in welcher Form.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Drückt mir bitte die Daumen.

liebe Grüße eure collemaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern bevorzugen ihre Enkelkinder vor Ort und wo bleibt mein Schatz?

Antwort von Kalianer am 21.10.2008, 10:17 Uhr

Hallo,

hier noch eine Idee für Deinen kleinen Schatz: Schlag doch mal im Kiga vor ob nicht ein Austausch mit einem Seniorenzentrum in der Nähe stattfinden kann. Bei uns wird statt Oma/Opa nachmittage (viele haben bei uns nämlich keine mehr) ein Besuch im Seniorenzentrum gemacht oder die rüstigen Senioren kommen 1x monatlich in den Kiga zum spielen/singen/vorlesen. Die Kinder lieben es und Dein Schatz hätte Kontakt zu Senioren.

Mir ging es übrigens genauso. Meine Eltern kein Interesse und wohnen nur 25km weit weg, haben aber 2 andere Enkelkinder um die Ecke wohnen und sind voll mit denen beschäftigt.

Ich muß sagen ich habe es aufgegeben. Wir haben jetzt den Kontakt mit dem Seniorenzentrum und im Sommer haben wir mit einer älteren Nachbarin die sehr Kinderlieb ist gemeinsame Zeit auf dem Spielplatz verbracht. Einmal im Monat fahren wir auch zur anderen Oma (60 km entfernt) die ihren Enkel gerne um sich hat, nur leider nicht mehr fahren kann.

Für abends leisten wir uns sehr selten eine nette Babysitterin und ich bin da eher bereit für zu bezahlen als bei meinen Eltern anzurufen und zu betteln ob sie meinen Sohn mal nehmen würden.

Ich hatte echt Probleme neutral zu bleiben, aber wenn die kleinen Schätze älter werden, fragen sie von ganz alleine warum sie nicht mal bei OMa/Opa bleiben dürfen. Ich würde die Kinder dann direkt selber fragen lassen.

Übrigens haben meine Schwiema und ich kein gutes Verhältnis. Aber sie liebt ihren Enkel und kommt deshalb auch Heiligabend zu uns. Das ist mir für meinen Schatz schon wichtig.

Mich würde interessieren wie Du Weihnachten damit umgehst.

Alles Gute!
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern bevorzugen ihre Enkelkinder vor Ort und wo bleibt mein Schatz?

Antwort von omapeti am 23.10.2008, 17:22 Uhr

Hallo liebe Mama,
du mußt nicht so traurig sein. Ich denke schon, daß deine Eltern wohl wissen, daß dein Kind (sprich ihr Enkelchen) ein wenig zu kurz kommt, es aber nicht ändern können, weil sie tatsächlich voll ausgelastet sind.

Wie wäre es denn wenn du dein Kleines mal ein Bild malen läßt und es den Großeltern mit lieben Grüßen schickst. Auch mal eine Bastelei mit einem Foto ist ganz hübsch. Ich denke, daß du ihnen öfter bewußt machen mußt, daß es da noch ein Enkelchen gibt, welches sie liebt und nur dies eine Großeltrnpaar hat. Sicher sind die anderen Enkelchen sehr ins Herz geschlossen, aber das passiert durch den häufigen Umgang.

Ich habe einen Enkel hier vor Ort und kann ihn aufwachsen sehen. Jedes neue Wort, daß er lernt und jeder neue Satz den er spricht, ist ein Erlebnis für mich. Wenn die eigenen Kinder erwachsen geworden sind, hat man diese schönen Erlebnisse fast vergessen.

Meine Tochter wohnt 80 km von mir entfernt und beschäftigt sich jetzt auch mit Familienplanung. Ich grüble heute schon, wie ich die km überwinde um auch dieses Enkelchen zu erleben. Sicher werde ich nicht so viele schöne Tage mit ihm verleben, werde mir aber alle Mühe geben und hoffe, daß meine Tochter mir dann auch sagt, wenn es ihr zu wenig ist.

Familien sind im Umgang miteinander sehr zerbrechlich. Manchmal reicht ein falsches Wort um alles auseinander zu brechen. Ich glaube, du solltest doch lieber mit ihnen reden und vielleicht auch mal mit deiner Schwester.

Alles Gute

Oma Peti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern bevorzugen ihre Enkelkinder vor Ort und wo bleibt mein Schatz?

Antwort von ev am 29.10.2008, 17:25 Uhr

Hallo Collle,
ist bei mir genauso. Die Söhne meiner Brüder die in der Nähe wohnen sind meinen Eltern näher, weil sie sie viel öfter sehen und in die Betreuung eingespannt sind. Allerdings ist es bei meinen Eltern so, dass sie wollen, dass man die Kinder zu ihnen bringt, dann unternehmen sie was mit ihnen. Also, wenn ich möchte, dass sie meine Kinder mal hüten, dann muss ich eben die 70 km fahren. Es fiele ihnen nicht im Traum ein, selbst die Strecke zu fahren -sie sind ja auch nicht mehr die Jüngsten- und sich dann in meiner -ihnen fremden- Wohnung mit den Kindern zu beschäftigen. Da sind sie eigen, sie fühlen sich am wohlsten zu Hause. Hängt vielleicht mit dem Alter zusammen, aber das ist bei ihnen so. Vielleicht geht es deinen Eltern ähnlich? Wenn du was von ihnen willst, dann musst eben du kommen. Das bedeutet nicht, dass sie dein Kind weniger gern hätten. Mit den anderen ist es einfach praktischer. Ich weiß auch nicht, ob du das wirklich von ihnen verlangen kannst, dass die zu dir kommen. Bei uns war das damals schon mit meiner Oma so. Es haben nur wir sie besucht, nie sie uns, außer zum Weißen Sonntag mal. Also ich finde das Verhalten deiner Eltern nicht ungewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.