Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fabiansmama am 26.05.2016, 21:15 Uhr

Hallo ihr lieben

Hallo,

ich genieße gerade schon den Beginn eines langen Wochenendes (Arbeitgeber in NRW, daher heute schon frei, freitags ja sowieso).

Anfang der Woche habe ich unseren Urlaub in Cuxhaven auf zehn Tage verlängert. Ich habe zufällig gesehen, das nach unserer gebuchten Woche noch drei Tage Lücke waren und sofort zugeschlagen. Ich hoffe jetzt, das bei Papa nichts passiert und wir diesen Urlaub wirklich antreten können. Wir sind alle sowas von urlaubsreif, unglaublich. Wir alle sind fast nur noch gereizt. In drei Wochen beginnnen die Ferien, es stehen aber noch sooo viele Termine an (Abschiedsfeier der vierten Klassen, Schulfest für alle, Saisonabschluss bei den diversen Sportgruppen etc). Der Juni wird noch mal richtig heftig.

Unser großer mag die Musik von Santiano total gerne (der kleine auch etwas). Mein Mann und ich mögen es eigentlich gar nicht, aber da die beiden auch unbedingt mal zu einem Konzert möchten (mein Mann und ich gehen mindestens einmal jährlich, dann allerdings Hardrock ) und die halbwegs in der Nähe im September ein Open Air geben, habe ich gerade Karten bestellt. Eigentlich echt zu teuer (60 Euro pro Karte!!!), aber auch für die Jungs war es die letzten Monate eine harte Zeit. Gibts halt zu Weihnachten weniger .

Gestern habe ich ein Jobangebot bekommen und bin hin und hergerissen. Bei uns läuft es gerade nicht so toll. Der Chef schreit ständig Leute an, uns werden immer mehr unfähige Leute aus anderen Abteilungen aufs Auge gedrückt, die man aber nicht kündigen kann (unkündbar nach 15 jahren im Haus laut tarifvertrag). Dafür müssen wirklich fähige Kolleginnen gehen, deren Verträge einfach auslaufen (sie müssten einen unbefristeten bekommen). Noch dazu wären es nur noch 8km Strecke statt 37. Allerdings wäre ich dann nicht mehr im öffentlichen Dienst und würde brutto etwa 300 Euro weniger verdienen.
Eine ehemalige Praktikantin hat mich angesprochen, das sie jemanden suchen. Sie hat an mich gedacht, weil sie eine Systemumstellung planen. Ich arbeite halt jetzt schon damit und könnte ihr natürlich sehr gut dabei helfen. Sie wurde von ihrem Chef nach dem Studium auch deshalb eingestellt, weil sie das System von der Arbeit bei uns kennt. Ich mag sie gerne und könnte mir das durchaus vorstellen. Aber ich würde einen unbefristeten Vertrag im öffentlichen Dienst aufgeben und noch dazu weniger verdienen . Ich müsste wieder 25h Stunden arbeiten, um ungefähr das gleiche Gehalt zu bekommen wie jetzt mit 20h. Schon doof, denn ich will ja nicht auf so spontane Dinge wie die Konzertkarten in Zukunft verzichten und die Jungs werden älter und somit auch teurer. 25h waren mir aber einfach zu viel. Ich finde die Entscheidung gerade ganz ganz schwer, da die Situation auf Arbeit immer schlimmer wird und das zur Zeit absolut überhaupt keinen Spaß mehr macht.....

Nunja, mal schauen. Da ich mich noch nicht offiziell beworben habe, muss ich mich zum Glück nicht schnell entscheiden.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

LG

 
9 Antworten:

Re: Hallo ihr lieben

Antwort von Dreikindmama am 26.05.2016, 21:44 Uhr

Das ist eine schwere Entscheidung, denn du sollst dich bei deiner Arbeit wohlfühlen, das Finanzielle soll aber auch stimmen. Da musst du sehr gut abwägen. Das Beste wird sein, wenn du dir eine Pro- und Contraliste machst.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo ihr lieben

Antwort von linghoppe. am 26.05.2016, 21:46 Uhr

Liebe Fabiansmama,
ich wünsche dir von Herzen , dass Ihr euren Urlaub so richtig genießen könnt
und es dem Papa so gut geht, damit Ihr abschalten könnt.
Ganz viel Freude wenn Ihr ans Konzert geht mit den Jungs. da die Jungs älter werden, sind die Weihnachswünsche auch nicht mehr so Konkret, Momo wünscht
sich nur kleine Dinge und Gutscheine.
Das mit der Arbeit ist einfach eine schwierige Situation, aber küzere Anfahrt
schönere Atmosphäre, aber 5 Stunden weniger Freizeit, aber dir macht die Arbeit nicht mehr Spaß, ich denke mir wäre die Atmosphäre wichtiger,
wegen dem Geld das Ihr euch dann nicht mehr so schnell etwas Leisten könnt gibt es eine Lösung, lege jeden Tag nur 50cent in ein Glas dan hast du nach 1 Jahr schon
an die 180€ auf der Seite, wenn dein Mann auch ab und an 50 cent dazu legt
habt Ihr auch schon mehr.
mir Persöndlich wäre eine schönere Atmosphäre Lieber, mir wären dann die 5 Stunden egal, weil dann auch das Klima unter den Kolegen schöner wäre, geht man auch wieder lieber zur Arbeit, man ist entspannter.

wenn dann bei euch wieder Ruhe eingekehrt ist, wirst du auch die richtige Entscheidung treffen.
Alles alles gute. wünshct dir Ling/silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo ihr lieben

Antwort von Trini am 26.05.2016, 22:08 Uhr

Rechenexempel
Die Zeit, die du länger arbeiten müsstest, sparst du am Weg. Dazu noch das Geld für den Sprit.
Einziges Gegenargument ist der öffentliche Dienst mit seinen Vorteilen für "Altinventar".

Für den unbeschwerten Urlaub drücke ich feste die Daumen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo ihr lieben

Antwort von Sabine mit Amelie am 26.05.2016, 23:25 Uhr

Hallo,

ich wünsche euch, dass ihr euern Urlaub genießen könnt.
Das mit der Arbeit ist eine schwierige entscheidung. Wenn du dich noch nicht beworben hast, kannst du dich ja noch bewerben und deine Gehaltsvorstellung beim Vorstellungsgespräch sagen. Vielleicht lassen sie sich darauf ein. Das mit dem öffentlichen Dienst ist natürlich doof. Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass z.B. die Vorteile für Versicherungen teilweise bestehen bleiben. Das mit der Altersvorsorge wäre dann aber weg. Mir wäre die Atmosphäre aber auch wichtiger, als das Geld und wie schon geschrieben wurde, sparst du ja dann Bezingeld.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo ihr lieben

Antwort von Flora61 am 27.05.2016, 8:25 Uhr

Genießt euren Urlaub...ihr habt ihn euch verdient.
Bzgl.der Arbeit würde ich nochmal genau überlegen.
Alles für und wider auflisten und dann aus dem Bauch heraus entscheiden.
Drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo ihr lieben

Antwort von Bosna am 27.05.2016, 8:50 Uhr

Ich drücke dir die Daumen ,dass ihr beruhigt in Urlaub fahren könnt.
Wegen der neuen Arbeit. Schwierig.
Vielleicht auf deinen Bauch hören.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo ihr lieben

Antwort von jennysmum am 27.05.2016, 8:53 Uhr

Ich wünsche Euch auch einen unbeschwerten Urlaub. Drücke die Daumen, dass es dem Papa einigermaßen gut geht, damit Ihr den Urlaub genießen könnt.
Bezüglich der Arbeit wäre mir persönlich die Sicherheit lieber. Aber ich bin auch alleine und habe keinen verdienenden Partner im Hintergrund. Ich würde sicher bei der alten Arbeit bleiben, zumal 20 Stunden ja nur tgl. 5 Stunden bei Deiner 4-Tage-Woche sind. Wenn Du wechselst, verlierst Du eben auch die Vorteile und Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes.
Ich würde auch abwägen, wenn ich nicht alleine wäre:
Bekommst Du im neuen Job denn sofort einen unbefristeten Vertrag?
Wieviel Geld spartst Du an Sprit?
Wieviel Fahrzeit?
Welche finanziellen Einbußen hast Du im Rentenalter?
Ist evtl. eine Versetzung in eine andere Abteilung möglich, wo Du Dich besser fühlen würdest?
Was sagt denn Dein Mann dazu? Der muss ja die Entscheidung mit tragen.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass du die richtige Entscheidung triffst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo ihr lieben

Antwort von fabiansmama am 27.05.2016, 9:26 Uhr

Erstmal danke für eure lieben Antworten.

Ich selber kann mich in keine andere Abteilung versetzen lassen, da ich aufgrund meiner Ausbildung nur im pharmazeutischen Bereich arbeiten kann. Wir bekommen aber den ein oder anderen mit kaufmänischer Ausbildung zu uns, weil sie in Buchhaltung, Controlling und Co unerwünscht sind. Diese Personen (einer ist besonders schlimm) glauben, sie sind besonders toll, können dem Chef das auch irgendwie verkaufen und wir anderen dürfen dann für die Fehler gerade stehen. Mich betrifft das zum Glück weniger, aber eine Kollegin, mit der ich mich auch privat sehr gut verstehe, hat momentan so richtig die A-Karte.

Einer Befristung würde ich im neuen Job keinesfalls zustimmen, das ist da aber laut meiner Bekannten auch nicht üblich. Ich spare nicht soviel Spritkosten, wie ich weniger verdienen würde, aber etwa eine Stunde Fahrt pro Tag (die Strecke ist einfach blöd zu fahren). Die will ich aber nicht unbedingt wieder mehr arbeiten, denn wenn ich mich verändere, dann so, das ich auch mehr Zeit habe und nicht den aktuellen Stresslevel weiter zu haben.

Die Einbuße im Rentenalter ist relativ nebensächlich, da ich privat gut vorgesorgt habe. Betriebliche Altersvorsorge ist auch in dem anderen Tarifvertrag verbindlich vorgesehen.

Mein Mann meinte nur: was gibts da zu überlegen, natürlich wechselst du hierher (mein Mann arbeitet selber direkt vor Ort und legt sehr viel Wert auf kurze Wege).

Ich werde mir am Wochenende eine pro und Contra Liste anlegen, nochmal in aller Ruhe nachdenken, bevor ich mir die Arbeit mit einer Bewerbung mache.

Jetzt fahre ich erstmal los und mach die Haare schön

LG und ein schönes Wochenende!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo ihr lieben

Antwort von tiktak am 27.05.2016, 14:46 Uhr

liebe Heike,
das Ihr alle mehr als Urlaubsreif seid,glaube ich Dir,ist ja auch verständlich.
Ich wünsche Euch von Herzen erholsame Tage,ohne grosse Sorgen!
Jobwechsel? Da musst Du wirklich pro und contra abwägen.
Ich persönlich würde keinen sicheren Job im ÖD aufgeben.
Ist aber nur meine eigene Meinung.Ich wünsch Dir,dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst.
Schönes WE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.