Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von linghoppe. am 22.04.2022, 8:01 Uhr

Krieg Corona

ich mag Morgens schon gar nicht mehr Nachrichten hören.. dieser Krieg diese zerstörung diese Gewalt.. Gefangenschaft und Vergewaltigung all d iese Nachrichten gleich früh Morgens zu hören zu sehen.. (möchte) will ich nicht,,
Abends es mit den Schlaf nehmen auch nicht

Es gibt auch kein Weg es zu ignorieren, es ist leider Tatsache... wir wohnen an einem ruhigen Ortsteil in Berlin und. darüber bin ich Froh..

wann hört es endlich auf.... Tausende Menschen sterben wegen Corona und jetzt wegen Krieg und auch unschuldige Kinder, die nicht wissen was los ist... warum sie kein zuhause mehr haben... warum sie flüchten müssen... mir geht dies alles sehr nah..

meine Freundin hat den Krieg mit gemacht, und bei Ihr kommt alles wieder hoch

Nachdenkliche Grüße Ling

 
14 Antworten:

Re: Krieg Corona

Antwort von omagina am 22.04.2022, 8:28 Uhr

moin..Nachrichten sind wirklich zur Zeit sehr unschön...aber es ist nunmal leider Realität was da kommt...weghören...keine Nachrichten hören oder sehen...geht auch nicht...wir leben in einer nicht mehr wirklich schönen Welt...wobei wir ja gar nicht mitreden können ...wenn wir ,..so wie du und ich auch...in einen kleinen friedlichen Ort leben...möge es einfach besser werden und der Krieg ein Ende nehmen.....mit Corona werden wir lernen zu leben....das wird wohl nicht mehr komplett verschwinden.....ich wünsche allen einen schönen Tag....trotz der bescheidenen Nachrichten....lg Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krieg Corona

Antwort von renate48 am 22.04.2022, 10:11 Uhr

Mir geht es schon die ganze Zeit genauso wie Dir - das zieht mich alles so runter und man kann nichts tun.
Mein Nervenkostüm ist sowieso sehr labil.
Wir fahren am 1.Mai für 4 Wochen in die Schweiz - da geht es mir meistens besser.
Wann fährst Du wieder in Deine Heimat ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krieg Corona

Antwort von bea+Michelle am 22.04.2022, 12:21 Uhr

Ich versuche das weitesgehend zu ignorieren, mittlerweile kann ich da gut weghören.

Bei meiner Mutter kommt durch den Krieg alles wieder von damals hoch, obwohl sie da ein kleines Kind war :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krieg Corona

Antwort von linghoppe. am 22.04.2022, 12:21 Uhr

ich will vor dem 19 Juli noch fahren weil mein Halbtax bis zu dem Zeitpunkt gültig ist
für Paar Tage nach interlaken event auch noch ins Tessin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krieg Corona

Antwort von renate48 am 22.04.2022, 13:49 Uhr

Wir sind von den 4 Wochen auch 1 Woche in Lugano ( Bütezeit ! ) - wohin willst Du ins
Tessin ?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krieg Corona

Antwort von linghoppe. am 22.04.2022, 14:25 Uhr

Monte San Giorgio Camping bei meiner Schwester... ist nur erlaubt wenn sie auch dabei ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krieg Corona

Antwort von renate48 am 22.04.2022, 16:24 Uhr

Schöne Gegend ; wir fahren immer mit der Seilbahn nach Serpiano - da hat man den phantastischsten Blick auf Morcote,Carona und die Bucht von Lugano.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krieg Corona

Antwort von linghoppe. am 23.04.2022, 7:59 Uhr

Traumhaft... merci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krieg Corona

Antwort von Sabine mit Amelie am 23.04.2022, 15:35 Uhr

Hallo,

mir gehen die Nachrichten vom Krieg auch unter die Haut. Die vielen kleinen, unschuldigen Kinder, die Zivilisten, einfach so umbringen. Die Frauen, an denen sich die Soldaten vergehen, furchtbar. Der Gipfel der Unverschämtheit sind die Lügen von Putin. Das finde ich ganz furchtbar. Wie kann man sein Volk so belügen .
Aber Krieg hin, Krieg her, wir müssen für uns schauen, dass wir unser Leben so normal wie möglich weiterleben und trotzdem auch die Fröhlichkeit in unserem Leben zulassen. Es ist keinem geholfen, wenn wir jetzt alle den Kopf in den Sand stecken. Dass bei der Generation meiner Eltern z.B., jetzt einiges wieder hoch kommt, wundert mich nicht. Sie haben den Krieg erlebt. Auch wenn sie damals noch Kinder waren, so ist das ein prägendes Erlebniss und das kann man nicht einfach so auslöschen. Ich wünsche mir und bete dafür, dass es eine Lösung gibt und das nicht erst dann, wenn alles in Schutt und Asche liegt.

Liebe Grüße und trotzdem, oder gerade deshalb, ein schönes Wochenende. Versucht das Beste draus zu machen
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krieg Corona

Antwort von DK-Ursel am 23.04.2022, 23:47 Uhr

Ja, es sind schlimme Zeiten, aber waren sie wirklich je anders?
Für uns war Krieg nur in die Ferne gerückt, aber gegeben hat es ihn doch immer. Wer von uns ist nicht mit Kriegsbildern aufgewachsen - von Vietnam, den Falkland, in Jugoslawien, in Syrien und vielen mehr?
Vielleicht hilft uns der Schrecken,der jetzt so nahe an uns rankommt, die Nöte derer besser zu verstehen, die schon vor langer Zeit vor ihnen fliehen mußten?? Und nicht mehr über all die vielen Fremden zu schimpfen, die "hineinstärmen" in unseren Reichtum?
Ich versuche immer, beide Seitender Medaille zu sehen.
Das hilft.

Ich habe heute "zufällig" (ich glaube nicht an Zufälle) eine Dokumentation über jüdische Flüchtlinge in Shanghai und Japan gesehen, die vorden Nazis geflohen waren.
Ein Überlebender erzählte, man begrüßte sich im Laufe der Zeit, wo es auch dort kein Zuckerschlecken war, oft:
"Na, wie geht´s?"
"Es geht, wir sind einen Tag dem Kriegsende näher!"
der Satz ist hängengeblieben.
Was für eine lebensbejahende Art, Schrecken in Zukunft und Hoffnung zu verwandeln!

Ich gebe zu, daß es Euch in Dtld. schwer(er) fallen könnte als mir hier. Der kurze Aufenthalt inHH, den wir anläßl. der Beerdigung meiner Tante absolvierten, hat uns gezeigt, wie nahe Corona bei Euch noch ist - nud daß ich die kommunikatio in Dtld. im Vergleich zur dänischen als schlimme Angsthascherei und Panikmache kritisiere, habe ich bereits im Coronaforum geäußert und werde darum oft angegriffen.
Auflkärung geht anders, sachliche sowieso!
Und positive Kommunikation erst recht!!!
Man müßte aber wirklich mal den UNterschied erleben können (was natürlich nur geht, wenn man beide Sprachen beherrscht).
Hier weiß auch jeder vernünftige Mensch, daß Corona kein Schnupfen, Vorsicht noch geboten ist und bei höheren Zahlen und anderen Entwicklungen alles wieder gedreht wird.
Aber man heftet auch in schlimmsten Zeiten den Nachrichtenblick nicht derart panisch auf die Zahlen, und IMMER hat sogar der Gesundheitsminister bei steigenden Zahlen nicht vergessen zu erwähnen,daß man sich nicht zu sehr sorgen solle, man habe alles unter Kronztrolle und werde die nötigen Maßnahmen ergreifen, wenn nötig.
Allein ein maskenloser Sommer letztes Jahr hat auch der Seele buchstäblich Luft zum Atmen gegeben, jetzt leben wir ja sowieso ohne Retritkionen und ohne rufer nider Wüste,der gar vn "Killermutanten" spricht.
Inzwischen fange ich an zu überlegen, ob Herr Lauterbach Corona hatte - das soll ja was mit dem Gehirn machen und gerade heite hörte ich, natürich im dt. TV, daß man nocht nicht genau weiß, welche Folgen wirklich zu Corona gehören.


jetzt gerade habe ich diesen Artikel gelesen und finde ihn mutmachend, vielleicht hilft er Euch auch, die Schrecken zu sehen, aber nicht daran zu verzweifeln:
https://www.swr.de/swr2/literatur/wenn-wir-nur-weinen-verlieren-wir-uns-in-ohnmacht-wladimir-kaminer-zu-gast-in-landau-100.html

Trotz allem ein gutes Wochenende - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krieg Corona

Antwort von renate48 am 24.04.2022, 9:40 Uhr

Ich bin ein großer Fan von Wladimir Kaminer und der Artikel bringt mich auf die Idee, das Buch ( Der verlorene Sommer
Deutschland raucht auf dem Balkon ) für unsere Bücherei anzuschaffen.

noch einen schönen Sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krieg Corona

Antwort von DK-Ursel am 24.04.2022, 13:44 Uhr

Wenn Ihr geeignete Leser dafür habt, ist das sicher keine der schlechtesten Investitionen!
Ich hoffe, Du kannst recht viele dafür interessieren (falls sie es nicht im voraus sind ) !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krieg Corona

Antwort von renate48 am 24.04.2022, 15:09 Uhr

Wir haben schon einige Bücher von ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krieg Corona

Antwort von DK-Ursel am 24.04.2022, 16:55 Uhr

Ja, dann bietet es ich ja an!

Schönen Sonntag noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.