Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Charlotte55  am 20.02.2016, 14:55 Uhr

Neu hier

Hallo! Werde in ca. fünf Wochen erstmals Oma.
Bisher habe ich mich einfach nur gefreut. Und nun wird es allmählich ernst. Meine Frage: Wie kann ich meine Tochter, die zukünftige Mama, unterstützen? Sie arbeitet noch, da selbstständig. Und allmählich merke ich, wie mühsam es für sie ist. Sie möchte allem gerecht werden. Vor allem dem kleinen Menschen in ihrem Bauch. Und da fließen schon mal die Tränen, was ich gar nicht gewohnt bin von ihr. Was kann ich tun, ohne mich aufzudrängen?

 
5 Antworten:

Re: Neu hier

Antwort von linghoppe. am 20.02.2016, 15:34 Uhr

Herzlich Willkommen im Forum, am besten sagst du es Ihr, das du Sie
gerne Unterstützt , für die Vorbereitung Zimmer einrichten etc..
wenn sie Hilfe braucht dann soll sie sich melden, wohnt sie denn nah bei Dir?
dann frage sie, ob du Ihr im Haushalt etwas helfen sollst, oder Einkäufe machen
damit sie sich voll und ganz auf das Baby vorberieten kann.Merh als anbieten kannst
du nichts tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier

Antwort von omagina am 20.02.2016, 16:01 Uhr

moin....schliesse mich ling an....sprich mit ihr....frag sie einfach was sie sich wünscht das man ihr hilft....ansonsten kannst du eh nicht viel machen ausser dich freuen....bedräng sie aber nicht....das könnte dann nach hinten losgehen....willkommen hier im omaforum....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier

Antwort von fabiansmama am 20.02.2016, 16:38 Uhr

Ich würde sie fragen, ob du ihr im Haushalt was erledigen kannst (Wäsche waschen, bügeln etc) oder mal einkaufen oder so. Das ist hochschwanger ja auch sehr mühselig. Bei ihrer Selbstständigkeit kannst du ihr ja vermutlich eher weniger helfen.

In meiner ersten Schwangerschaft waren wir zu weit entfernt, in der zweiten war ich eh zu Hause. Aber seitdem ich wieder berufstätig bin, hat meine Mutter mir sehr viel geholfen: den Garten auf Vordermann bringen, Fenster putzen, Kinder betreuen bei Überstunden etc. Ohne sie wäre vieles nicht machbar gewesen. Jetzt ist mein Vater schwer krank und ich versuche so gut es geht, ihr etwas gutes zu tun und mich zu revanchieren.

Herzlich willkommen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier

Antwort von Flora61 am 21.02.2016, 10:11 Uhr

Hallo Charlotte!
Herzlich Willkommen im Omaforum.
Ich bin auch vor drei Wochen Oma geworden...aber zum drittenmal.
Jetzt könnte man meinen...alles Routine....nee,immer wieder aufregend,zumal es meiner Tochter zum Schluss auch nicht mehr gut ging und es ein hin und her war ob normale Entbindung oder KS.
Biete deiner Tochter deine Hilfe an,egal wie.
Frag sie ob du etwas tun kannst aber ruf nicht dauernd an.
Sag ihr wenn sie dich braucht,ob jetzt oder später bist du da.
Dann weiß sie dass sie auf dich zählen kann und hat Verstärkung im Rücken.
Und freu dich auf die nächste Zeit...sie wird unvergesslich!
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier

Antwort von oberfranken am 22.02.2016, 0:01 Uhr

Hallo auch von mir! Ich bin selbst ganz neu im Forum. Und werde das 1.mal Oma,
aber erst im September. Ich versuche derweil bissl was zu lernen übers Oma sein und mich einfach auszutauschen. Lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.