Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tiktak am 08.12.2017, 19:18 Uhr

noch ne Umfrage

weil ich die Tradition von Anja mit dem Glitzer so schön fand.Der Weg,den das Christkind genommen hat
Kommt bei Euch der Weihnachtsmann an Heiligabend oder kam er bei Euren Kindern?
Als ich Kind war,kam der Weihnachtsmann,wenn wir bei Oma und Opa waren.
Solange ich denken kann,ist immer ein Weihnachtsmann bei uns an Heiligabend,bei unseren Kindern und auch jetzt immer bei den Enkeln.
Ich finde es auch schön,dass "unser Weihnachtsmann" am 24. schon morgens mal durch den Garten schleicht,um zu sehen,wo er abends die Geschenke hinbringen muss.
Wir haben alle beschlossen,er kommt auch in diesem Jahr wieder,auch wenn die beiden Großen nicht mehr 100% dran glauben,aber so 3 % Unsicherheit besteht doch und Fiete glaubt mit seinen 4 Jahren noch ganz fest.
LG

 
7 Antworten:

Re: noch ne Umfrage

Antwort von die Omi am 08.12.2017, 19:53 Uhr

ach wie süß, ja die ""Großen"" wissen schon Bescheid, unsere Fiby disskutiert auch schon so komisch dieses Thema mit uns...
nein bei uns kam noch kein Rupperisch, hatte auch als Kind nie einen, meine Kids hatten bei meinen Eltern mal nen Nikolaus aber das war nicht soooo prickelnd, daher nöööö....

sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ne Umfrage

Antwort von Flora61 am 08.12.2017, 20:15 Uhr

Ich kenne nur das Christkind...das kam bei mir in der Kindheit,bei unseren Kindern und jetzt bei den Enkeln.
Aber wir haben mal als unsere Kinder klein waren,den Nikolaus kommen lassen.
Das ist auch in die Hose gegangen...die Kinder hatten Angst.
Unsere Enkelkinder haben letztes Jahr den Nikolaus getroffen.
Der kleinste hatte kein Interesse aber die beiden anderen waren schon sehr beeindruckt.


Meine Mutter hatte in ihrer Kindheit ein ganz besonderes Erlebnis.
Damals lebte sie noch in Holland.Der Nikolaus kam,mit ihm Knecht Ruprecht und steckte meine Mutter weil sie wohl oft nicht hören wollte,in den Sack.
Sie hat geschrien aber es dauerte wohl,bis sie wieder raus durfte.
Das hatte wohl gesessen.
Beim nächsten Nikolausfest hat sie sich versteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ne Umfrage

Antwort von tiktak am 08.12.2017, 22:56 Uhr

Oh Anja, das ist aber grausam und ein Trauma fürs Kind.
Ein Weihnachten ist mir auch noch gut in Erinnerung. Ich war 7 oder 8 und wir haben bei Oma und Opa gefeiert mit meinem Cousin und seinen Kindern. Der Kleinste war 3 und hatte Angst vorm Weihnachtsmann und sich unter Omas Tisch versteckt. Der Tisch hatte eine Plüschdecke, die Fransen reichten zum Boden. Als der Weihnachtsmann ein Dreirad für den Kleinen rausholte,flitzte er unter dem Tisch raus, schnappte sich das Dreirad und verschwand samt Dreirad wieder unter dem Tisch.
Das vergesse ich nie. So Lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ne Umfrage

Antwort von Ricky50 am 09.12.2017, 14:24 Uhr

Also in meiner Kindheit kam kein Weihnachtsmann oder ich kann mich nicht erinnern ob einer kam. Zu meiner Tochter kam der gleiche Weihnachtsmann wie im Kindergarten und da musste es ja einen geben leider ist er dann verstorben ( da war sie 6 Jahre) und damit war dann Schluss. In der ersten Klasse ist dann mein Mann als Weihnachtsmann aufgetreten und sie hat es durch schaut und hat ihn dann mit ein Lied von Frank Schöbel darauf hingewiesen daß sie weiß wer er ist. Das Lied ging Ich wünsche mir von Weihnachtsmann ein kleines Brüderlein. Dieser Wunsch blieb leider unerfüllt. Bei Marvin war einmal einer da und er war leider gar nicht zu gebrauchen. Alle Namen durcheinander gebracht da war Marvin , Renè und soweiter. Somit war das Thema gegessen. Nun machen wir immer nach der Kirche ein Spaziergang und natürlich muss einer dann immer schneller zurück weil er ganz dringend auf Toilette muss . Aber nun wird er schon bald 10 Jahre und glaubt nicht mehr daran. Am Samstag meinte er, er ist Mal gespannt wer dieses Mal auf Toilette muss. Aber wir machen es dieses Mal anderst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ne Umfrage

Antwort von fabiansmama am 09.12.2017, 18:40 Uhr

Bei uns kommt das Christkind bzw kam. Damals mussten die Jungs Oma und Opa noch die Krippe in der Kirche zeigen und wir schonmal Kaffee kochen .
Als sie nicht mehr dran glaubten habe ich es einfach vor der Kirche schön hingelegt, während sie sich fertig gemacht haben. Sie durften nicht vorher schütteln oder so .
Im letzten Jahr habe ich die Geschenke schon ein paar Tage vorher zu meinen Eltern gebracht und es lag alles unterm Baum als wir ankamen. So werde ich es wohl auch dieses Jahr machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ne Umfrage

Antwort von Sabine mit Amelie am 09.12.2017, 22:10 Uhr

Hallo,

zu uns kam das Christkind. Um Uhr 17.00 war kirche. Da ist denn meine Mutter mit uns Kindern zur Kirche. Das war eine Pflichtveranstaltung und nicht wer will der kann. In der Zeit richtete mein Vater das Essen. Einer musste ja für das leibliche Wohl sorgen. Bis wir nach Hause kamen, war das Wohnzimmer verschlossen. Wir bekamen dann gesagt, dass da das Christkind drin ist und wenn wir nicht anständig sind und nicht ordentlich essen, geht es wieder. Als wir fertig waren mit Essen, mussten wir noch ein Lied vor der Türe singen und dann durften wir erst ins Zimmer. Die Tradition habe ich beibehalten. Als ich mit meiner Großen alleine war, hatte ich, bevor wir in die Kirche sind, natürlich in der Wohnung irgend etwas vergessen und bin nochmal kurz in die Wohnung. Die Große wartete unten auf mich. Ich habe dann alles in ihrem Zimmer hingerichtet und die Türe verschlossen. Als wir aus der Kirche kamen, habe ich sie ins Zimmer geschickt. Sie erklärte mir dann, dass die Tür verschlossen ist. Ich tat so, als könne das gar nicht sein, bin zur Türe, um festzustellen, dass die Türe verschlossen ist . Ich habe dann mein Ohr an die Türe gelegt und mit den Fingernägeln hinter meinem Rücken an der Tür gekratzt. Meiner Großen habe ich dann gesagt, dass ich das Christkind gehört habe, sie solle mal horchen. Sie hört es natürlich auch .
Wir haben dann gegessen und nach dem Essen, habe ich sie auf Toilette geschickt, weil dass das Christkind so möchte. Na ja, irgendwie musste ich ja die Türe wieder aufschließen . Als sie fertig war, hat auch sie noch ein Lied gesungen und wie von Zauberhand, ging dann die Türe auf .
Mit Amelie lief es genauso, nur dass ich mit ihr nach dem Essen in ihr Zimmer bin und mein Mann hat seine Tuba in den Keller aufgeräumt, weil ja niemand da sein durfte, wenn das Christkind kommt. Er hat dann die Geschenke unter den Baum gelegt und ein Glöckchen geläutet, als er fertig war. Das haben wir dann im Zimmer natürlich gehört. Ich bin dann mit Amelie runter und sie rief ganz aufgeregt nach ihrem Papa, der ja im Keller seine Tuba aufräumte. Der war natürlich auch sowas von überrascht, als er die Geschenke sah. Natürlich hat er kein Christkind gesehen, meinte aber, dass er etwas rascheln hörte .
Meine Große war stinkesauer auf mich, als sie erfahren hat, dass es kein Christkind gibt. Sie hat mich auf kindliche Art beschimpft und das tat mir dann so weh, aber ich durfte es nicht zeigen, weil sie ja im Grunde recht hatte.
Amelie war einfach kurz geschockt und meinte, ob wir das denn trotzdem weiterhin so machen könnten. Wir mussten es beiden so etwa Mitte zweiter Klasse sagen, weil doe Große sich in der Klasse mit Kindern angelegt hat, dass es das Christkind wirklich gibt und Amelie kam auch nach Hause und fing an sich zu ärgern, dass die anderen sagen, es gäbe kein Christkind. War eigentlich sehr schade, aber alles hat seine Zeit und die war einfach vorbei.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ne Umfrage

Antwort von insel.omi am 10.12.2017, 8:58 Uhr

Als ich Kind war,kam der Weihnachtsmann ein mal. Da ging ich noch nicht in die Schule. Ich kann mich leider nicht genau erinnern,wie lange ich an den Weihnachtsmann geglaubt habe.
Bei unseren großen Kindern kam auch ein mal der Weihnachtsmann. Als die Jüngste 4 Jahre alt war,hat meine Mutti ihn gespielt,da rief die Lütte "Oma Inge" .
Aber der alte Mann ist auch schon vor Weihnachten ums Haus geschlichen.
Ja, und bei Johnny kam der Weihnachtsmann auch. Bis jetzt glaubt er noch an ihn. Aber der auf dem Weihnachtsmarkt ist nicht der Richtige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.