Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ricky50 am 09.02.2014, 17:24 Uhr

Wie würdet Ihr handeln ( Lang)

Ich habe ein Patenkind das am 2 November 6 Jahre geworden ist. Es ist der Sohn von einen früheren Nachbarin. Sie und meine Tochter sind zusammen in die Schule gegangen. Also keine Verwandschaft.
Nun ist es so das ich mit den Eltern abgesprochen habe das ich Ihn ein Konto eröffne und eine bestimmte Summe für Ihn einzahle. Dies habe ich auch immer gemacht. Kleine Geschenke wie Ostern, Kindertag, Geburtstag, Nikolaus und Weihnachten gab es immer noch von mir. Als ich im November zu Besuch war übergab ich Geburtstags und Weihnachtsgeschenk zusammen,es war teuerer und somit habe ich es dies mit den Eltern ausgemacht das es zu beiden Anlässen ist. Sie waren damit auch einverstanden. Leider ist es so das ich von mein Patenkind wenn ich es sehe geschlagen und getreten werde. Eltern sagen nicht,s dazu sondern lassen alles durchgehen. Bin das letzte mal dann gegangen weil ich mir das nicht mehr gefallen lassen will. Zu Weihnachten kam eine SMS schöne Weihnachten und was hat Marvin zu Weihnachten bekommen. Wie Marvin ist mein Enkelsohn !!! Seit dem ist Funkstille!
Es macht mich ein wenig traurig aber ich sehe nicht mehr ein geschlagen zu werden und dann gibt es noch Geschenke. Nun bin ich an Überlegen ob ich die Geschenke einstelle und nur noch die Zahlung auf sein Konto mache. Wie würdet ihr handeln. Mit 6 Jahren weiß man doch das man das nicht darf,besonderst wenn ich ihn sage er soll das lassen.
Lg Ricky

 
10 Antworten:

Re: Wie würdet Ihr handeln ( Lang)

Antwort von linghoppe am 09.02.2014, 18:03 Uhr

ich würde das Kind fragen warum schägst du mich`? bei uns Daheim schlägt keiner den anderen, weil wir uns nicht gegenseitg weh tun..erklär es Ihm auf eine weise..

das Kind kann nichts dafür das man Ihm keine Grenzen und Regeln aufstellt
und muss es dann büsen..
kannst du nicht dem Kind ein Zoobesuhc Kinobesuch schenken? mit Ihm alleine irgend wo hin..
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr handeln ( Lang)

Antwort von Oma Ricky am 09.02.2014, 18:47 Uhr

Hallo Ling!
Habe es schon mehrfach versucht ihn das zusagen, leider ist das so das er dann schreit als würde man ihn umbringen. Einfach mal so mit ihm ins Kino oder Zoo Besuch allein geht nicht. Wir wohnen seit 2010 500 km auseinander. Habe bis jetzt immer versucht 2mal im Jahr Urlaub dort zumachen, um den Kontakt zu halten.
Lg und danke für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr handeln ( Lang)

Antwort von Omi 0212 am 09.02.2014, 19:27 Uhr

also ganz ehrlich Ricky ich würde die Geschenke einstellen, denn es wäre auch an den Eltern mal ein ""Machtwort"" zu sprechen und nicht nur die Hände aufzuhalten.

LG Omi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr handeln ( Lang)

Antwort von kleinvenzi am 09.02.2014, 19:35 Uhr

Hier sind erstmal die Eltern gefragt. Ich würde mit den Eltern reden um rauszufinden warum sich der Junge so verhält ,denn das finde ich in dem Alter nicht normal.Wie ist denn die Familiensituation ?
Solange sich nichts ändert, würde ich keine Geschenke machen. Vielleicht kannst du dann gemeinsam mit den Eltern erreichen, dass der Junge sich bei dir entschuldigt und in Zukunft die Angriffe unterlässt. Es tut mir leid dass du deswegen Kummer hast, denn du willst dem Kind schließlich eine Freude machen und hast die Geschenke mit Liebe ausgesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr handeln ( Lang)

Antwort von linghoppe am 09.02.2014, 20:17 Uhr

ohhjee das sit ein weiter Weg, nah dann würde ich auch mit den Eltern reden
und ansonsten die Geschenke einschränken..
Geburtstagskarte und dazu schreiben das du das Sparbuch fütterst.

Gumibärchen oder ein Schleichtier dazu das mag doch jedes Kind
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr handeln ( Lang)

Antwort von Ricky50 am 09.02.2014, 20:20 Uhr

Ja das ist ja mein Problem, von den Eltern kann ich da nicht auf hilfe hoffen. Sie lassen alles durchgehen. Als sie 2012 bei mir zu Besuch waren hat er seine Mutter geschlagen, Marvin spricht heute noch davon das er das nicht schön fand.
Danke für eure antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr handeln ( Lang)

Antwort von Sabine mit Amelie am 09.02.2014, 21:29 Uhr

Hallo Ricky,

ich würde die Eltern anrufen und würde ihnen ganz klar erklären, dass du das nicht mehr möchtest. Es kann nicht sein, dass ein 6 jähriger dich schlägt und die Eltern nicht eingreifen.
Bei uns in der Nachbarschaft wohnt ein Kind, dass mich schon angeschrien hat, weil ich gesagt habe, es soll von der Straße weggehen. Das war in der 1. Klasse und wir Mütter haben uns abgewechselt beim abholen. Die Mutter hat dem Kind über den Kopf gestreichelt und ihr fast tröstend gesagt, sie solle das nicht machen. Ich weiß aber von den unmittelbaren Nachbarn, dass in der Familie schon früh morgens um Uhr 06.30 rumgeschrien wird. Woher soll das Kind dann wissen, dass es das nicht darf. Ich habe der Mutter ganz klar erklärt, dass mein Kind mich nicht anschreien darf und ihr Kind das erst recht nicht. Wenn das für sie nicht in Ordnung ist, muss sie ihr Kind eben selbst abholen.
Ich an deiner Stelle würde es genau so machen. Entweder sie machen ihrem Sohn klar, dass er das nicht zu machen hat, oder du stellst alles ein. Warum hältst du das alles aufrecht, wenn du von denen an Weihnachten nur eine SMS bekommen mit schöne Weihnachten und der Frage, was dein Enkel zu Weihnachten bekommen hat? Du warst denen nicht mal eine Karte oder ein Bild mit deinem Patenkind Wert, warum solltest du also weiterhin Geschenke bringen und Geld auf ein Sprabuch einzahlen. Ich würde das ganz schnell einstellen. Das ist einfach von den Eltern keine Art und Weise.
Ich war bisher auch die jenige, die allen Nichten und Neffen zum Geburtstag gratuliert hat. Sie kommen alle von der Seite meines Mannes. Da wir uns nicht so oft sehen, habe ich das über facebook gemacht. Mir wurde nie gratuliert. Ich habe jetzt auch aufgehört. Der Jüngste ist inzwischen 18. Ich denke, wenn man sogar eine Erinnerung von facebook bekommt, kann man auch mal gratulieren. Es kam nichts, also kommt von mir auch nichts.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr handeln ( Lang)

Antwort von jennysmum am 09.02.2014, 23:51 Uhr

Ich würde es wie Sabine machen. GAR NICHTS mehr, so lange sich nichts ändert. Desweiteren würde ich bei solchem Verhalten sogar darüber nachdenken, ob ich die Patenschaft auflöse. Mit 6 Jahren sollte ein Kind, welches sicher in die Kita und bald in die Schule geht, soziales Verhalten an den Tag legen können, selbst, wenn er zu Hause dieses nicht vorgelebt bekommt.
Also rede mit den Eltern, mit der Androhung (und dann auch machen), dass du so lange nichts mehr gibst, wie sich nichts ändert bzw., dass du spätestens in so und so vielen Monaten (ich würde hier nicht mehr als 6 nehmen) die Patenschaft auflöst und auch das Sparbuch auflöst und dem Kind das nicht gibst. Die Familie ist so was von undankbar...und du bist ja nicht mal Verwandschaft....
Ich hätte da bestimmt schon meine Konsequenzen gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr handeln ( Lang)

Antwort von Flora61 am 10.02.2014, 7:55 Uhr

Hallo Ricky!
Ist schon ein starkes Stück von deinen ehemaligen Nachbarn.
Ich verstehe nicht ,wie sie so ein Verhalten deines Patenkindes tolerieren können.
Benimmt sich der Kleine immer so?Mir kommt es so vor als wenn sie negativ über dich sprechen und der Kleine reagiert bei einem Besuch von dir entsprechend.
Kann mich natürlich täuschen aber ich würde es so auch nicht mehr mitmachen.
Wie du jetzt reagieren sollst,musst du für dich selber entscheiden.
Ich wünsche dir die richtige Entscheidung!
Lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach - das ist ganz einfach

Antwort von Birgit67 am 11.02.2014, 10:09 Uhr

mach nicht so ewig rum - der Junge hat einfach kein Interesse an Dir weil ihr zu weit weg wohnt und Euch zu wenig sieht.

ging meinem Sohn auch so ähnlich: Paten haben sich kurz nach der Taufe scheiden lassen (was mich schon ärgerte dass sie die Patenschaft angenommen hatten) Der Patenonkel wollte von dem Moment an nichts mehr von seinem Patenkind wissen - er weis bis heute noch nicht wie sein Patenonkel aussieht weil er einfach nicht will (sohn ist jetzt 16). die Patentante war viel Unterwegs beruflich - zog dann auch nach Karlsruhe und es blieben; Karten zum Geburtstag/Weihnachten/Ostern - mit Geldgeschenken im Regelfall - hin und wieder wenn sie am WE da war wenn Sohnemann Geburtstag hatte hat sie meinen Sohn geholt und ist mit ihm einkaufen gegangen und hat das gekauft wo wir uns weigerte - dafür sind Patentanten auch da :-))

Also - nimm es nicht persönlich der Junge weis einfach nicht wie er reagieren soll auf eine eigentlich fremde Frau die seine Aufmerksamkeit will für 2x im Jahr. Bleib freundlich in Briefen - du kannst ja auch immer wieder eine Brief schreiben in dem Du erzählst was Du machst wie es Dir geht usw. wenn Du Glück hast heben es die Eltern auf wenn nicht geht es Dir besser weil Du Dein Patenkind nicht ganz links hast lieben lassen.

Übrigens reicht auch völlig aus wenn ein Konto angelegt wird fürs Patenkind auf das immer wieder von Euch bestimmte Eingänge drauf kommen das dem Kind dann entweder zur Konfirmation oder zur Volljährigkeit (bzw. wenn er den Führerschein ab 17 machen will zum 16. bzw. 17. Geburtstag) - damit bleibt es Zweckgebunden wenn ihr es für den Führerschein nehmt und das Patenkind denkt zwangweise immer an seine Patentante.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.