Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von agri21 am 18.05.2015, 11:10 Uhr

Bitte um Rat- Schwiegermonster besuchen oder nicht?

Hallo,
bin in der Zwickmühle. Ich bin ein Mensch mit großem harmoniebedürfnis,
leider aber nicht meine Schwiegereltern. Sie gehören zu den streitsüchtigsten, macht- u. unberechenbarsten Menschen, die ihr je erlebt hat- seit 10 Jahren gehe ich ihnen und ihren absurden Beschimpfungen gegen mich möglichst aus dem Weg- ihr Hauptproblem mit mir ist, dass ich ihnen nicht "reich" genug bin, und mein Mann tatsächlich auch mal Rasenmähen muss.... Sie hetzen meinen Mann regelmäßig auf, und auch er ist vor ihren Angriffen nie sicher, die Enkeltochter akzeptieren sie nur nach aussen, nehmen auf ihre Anwesenheit keinerlei Rücksicht- beim letzten Mal haben sie sogar am Kind herumgezerrt, als mein Mann gehen wollte.

Sie wohnen 4 Std. Autofahrt weg- aber nun will mein Mann sie unbedingt besuchen, und ich soll mit, und dabei habe ich jetzt schon Angst, was sie
wieder alles aushecken, und mein Mann lässt sich leider auch regelmäßig
von ihnen aufhetzen...

Es gibt da auch noch die Uroma und die Schwägerfamilie, - die sind alle wirklich nett - leider kann ich sie derzeit nicht sehen, ohne auf die Schwiegereltern zu treffen.,
Meine 1o-jährige Tochter will einen Besuch bei Oma und Opa riskieren, und das akzeptiere ich auch- aber kann ich es verantworten, sie wirklich zu diesen aggressiven Leuten zu lassen? Die seelischen Verletzungen sind schon ernst genug, was wenn sie wieder körperlich auf sie losgehen?
Mein Mann fällt erfahrungsgemäß in die Sohn-Rolle und wird sie im Ernstfall wohl kaum verteidigen und ihr helfen.

Mir wäre es lieber gewesen, meine Schwiegereltern kämen zu uns, da kann ich sie notfalls leichter in die Schranken weisen- aber mein Mann hat ihnen den Besuch versprochen, ohne mich zu fragen, und er will unbedingt fahren....

Oh je, was soll ich nur tun?
Mann und Kind allein schicken?
Und wenn sie wieder die Tochter attackieren? Bei der Entfernung hat sie keine Chance, notfalls irgendwo auszuweichen.
Wenn ich mitfahre und es eskaliert- mein Mann wird mich nicht unterstützen, evtl. sogar mit den Schwiegereltern zusammen auf mich losgehen und dann habe ich auch nur Ärger...

 
18 Antworten:

Re: Bitte um Rat- Schwiegermonster besuchen oder nicht?

Antwort von Tinchenbinchen am 18.05.2015, 11:22 Uhr

Was heißt denn, sie nehmen keine Rücksicht auf eure Tochter? Welche seelischen Verletzungen meinst du und definiere mal bitte "zerren" und "attackieren", damit man mal ein Bild davon bekommt, wovor deine Tochter evtl beschützt werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat- Schwiegermonster besuchen oder nicht?

Antwort von sterntaler82 am 18.05.2015, 11:31 Uhr

Einen Mann der ,und sei es nur verbal, auf mich los geht, also Sachen unterhalb der Gürtellinie sagt wäre die längste Zeit mein Mann gewesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat- Schwiegermonster besuchen oder nicht?

Antwort von agri21 am 18.05.2015, 11:45 Uhr

..wenn meine Schwiegereltern wütend sind, und dazu reichen Kleinigkeiten- verlieren sie völlig die Kontrolle über sich, da ist quasi alles möglich, ich spreche aus Erfahrung- bitte bedenke auch, sie gehören einer Generation an, in denen der Lehrer noch mit dem Stock schlug.

Und nein, ich unterstelle meinen Schwiegereltern keine Agressivität- sie sind so !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat- Schwiegermonster besuchen oder nicht?

Antwort von lilly1211 am 18.05.2015, 11:48 Uhr

Fahrt doch zusammen in die Stadt in der sie wohnen und nehmt euch ein Hotel dort.

Dann hast du sofort eine Rückzugsmöglichkeit wenn sie dir unangenehm werden und kannst außerdem die Uroma und andere nette Personen allein treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat- Schwiegermonster besuchen oder nicht?

Antwort von Pampersmami am 18.05.2015, 11:52 Uhr

Bei Uns steht (die Eigene) Familie an Erster Stelle und ich würde auch meine Kinder niemals zu solchen Leuten mitschicken wenn ich auch noch wüsste, dass Ihr Papa sich nicht mit vollen Einsatz um Ihre körperlichen und seelische Unversehrtheit kümmert!
Außerdem kannst Du wenn Du nicht mitfährst noch eine Weile die Augen davor verschließen , dass dein Mann als PARTNER , der einen gerade in solchen Situationen den Rücken stärken sollte , ein bemitleidenswertes "Mami"Würstchen ist!

Tu Dir selbst einen Gefallen und sorge für Dein Seelenwohl und das deiner Tochter-bedauernswerter Weise ist dein Mann dazu ja nicht in der Lage!

Wäre ER nämlich anders in Solchen Situationen -wären es (viell.) auch deine Schwiegereltern zu Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat- Schwiegermonster besuchen oder nicht?

Antwort von agri21 am 18.05.2015, 11:58 Uhr

Gute Idee- aber das mit der Rückzugsmöglichkeit ist gefährlich.

Leider muss auch ich fürchten, dass meine Schwiegereltern mir gegenüber
tätlich werden könnten- wie gesagt, sobald sie wütend werden, haben sie sich nicht unter Kontrolle (leider beide).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter mitfahren lassen, selbst zu Hause bleiben, weil...

Antwort von Windpferdchen am 18.05.2015, 12:07 Uhr

Hallo,

das erste Problem ist Dein Mann: Er darf seine Eltern zwar lieben, achten und besuchen. Er darf aber nicht unloyal zu Dir sein. Ein erwachsener Mann stellt die EIGENE Familie, also seine Frau und sein Kind, immer über die Eltern. Diesen Schritt hat Dein Mann vielleicht noch nicht ganz geschafft. Sprich mal ruhig und freundlich mit ihn. Sag' ihm, dass er seine Eltern lieben darf, und dass er sie auch nicht schlecht machen muss. Er darf sich aber nicht von ihnen beeinflussen lassen, sondern muss sofort widersprechen, wenn seine Mutter Dich kritisiert.

Was den konkreten Besuch angeht: Frag' Dich selbst, ob die Schwiegereltern Dir Kraft geben - oder ob sie Dich Kraft kosten. Wir sollten uns nur mit Menschen umgeben, die uns Energie geben, die uns also gut tun. Das ist eine ganz einfache Regel. Da Deine Schwiegereltern Kraft und Energie von Dir wegsaugen und Du Dich mit ihnen schlecht fühlst, ist die Antwort sonnenklar: Nein, Du solltest nicht mitfahren.

Was Deine Tochter angeht. Sie ist 10. Sie ist in einem Alter, wo sie Erwachsene bereits kritisch sehen kann. Sie kann selbst entscheiden, ob sie die Großeltern besuchen möchte, auch wenn diese nicht immer nett sind, sondern Macken haben. Ich glaube nicht, dass Deine Tochter dort Schaden nimmt. Ich finde, Du solltest sie ihre eigene Beziehung zu den Großeltern finden und pflegen lassen. Ich würde die Großeltern auch nicht vor ihr schlecht machen, das tut ihr weh und bringt sie ein eine gefühlsmäßige Zwickmühle. Sie ist mit ihnen blutsverwandt, Du nicht. Sie will Oma und Opa lieb haben dürfen, ohne dass ihre Mutter deswegen sauer ist.

Tu', was Dir gut tut: Bleib zu Hause. Lass Deine Tochter tun, was ihr gut tut: die Großeltern besuchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat- Schwiegermonster besuchen oder nicht?

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.05.2015, 12:07 Uhr

Und inwiefern ist die Rückzugsmöglichkeit dann gefährlich? Da macht man die Tür zu und die Schwiegers stehen davor und machen sich zum Affen.

Ich kann mir auch - wie TB - immer noch kein richtiges Bild machen. Was passiert da? Schlagen sie Dich? Schlagen sie das Kind? Und inwiefern macht Dein Mann dann mit? Schlägt der auch zu? Oder steht der "nur" daneben und schaut zu?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß man mit zwei Erwachsenen nicht zwei alte Leutchen abwehren kann - notfalls auch körperlich.

Ich muß ehrlich sagen: Wenn ich meinem Mann nicht zutrauen würde, daß er notfalls sein eigenes Kind vor körperlichen Angriffen schützt - au weia, das finde ich schon heftig. Da wären die Schwiegers noch das geringste Problem.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat- Schwiegermonster besuchen oder nicht?

Antwort von Antje04 am 18.05.2015, 12:30 Uhr

"Wenn ich mitfahre und es eskaliert- mein Mann wird mich nicht unterstützen, evtl. sogar mit den Schwiegereltern zusammen auf mich losgehen und dann habe ich auch nur Ärger..."

Du hast wohl mehrere Baustellen... Wenn mein Partner so handeln würde, wäre er für mich ein rückgratloser Schwächling. So jemanden könnte ich nicht respektieren. Kannst Du das?

"was wenn sie wieder körperlich auf sie losgehen?"
Menschen, die mein Kind schlagen, oder sie als Boxsack für Aggressionen verwenden, hätten es das letzte Mal gesehen. Egal ob Verwandtschaft oder eigener Partner.

Lass ihn alleine fahren. Das mußt Du Dir wirklich nicht antun, und auch Deinem Kind nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie schlagen dich und dein Kind?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 18.05.2015, 13:44 Uhr



Natürlich würde ich da nicht hinfahren und mein Kind sicher auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat- Schwiegermonster besuchen oder nicht?

Antwort von lilly1211 am 18.05.2015, 13:48 Uhr

Ja wenn um Himmels Willen ein Hotel nicht sicher genug ist als Rückzugsort sondern zu gefährlich, was genau erwartest du denn dann hier für Antworten und vor allem: dann hat sich doch wohl die Frage erledigt ob du dein Kind da hinschicken willst?

Und warum genau kann dein Mann seine Brut nicht körperlich verteidigen? Was muss man sich denn da vorstellen was da abgeht? Sind die Schwiegis schwer bewaffnet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat- Schwiegermonster besuchen oder nicht?

Antwort von Bookworm am 18.05.2015, 13:48 Uhr

Nicht mitfahren, weder Du noch Kind.

Das wird Deinem Mann hoffentlich zu denken geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist mir zu wischiwaschi!

Antwort von Tinchenbinchen am 18.05.2015, 14:01 Uhr

Wenn du hier nicht konkret sagst, was Sache ist, kann man dir auch nicht adäquat was raten.

Haben sie dich oder deine Tochter schon mal geschlagen?
Schlägt dein Mann dich?
Hast du "nur" Angst, dass es passieren könnte?

Du musst dich schon ein wenig genauer ausdrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat- Schwiegermonster besuchen oder nicht?

Antwort von und am 18.05.2015, 15:00 Uhr

Der Text ist mir zu lang zum Lesen. Aber ich würd mal sagen: nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat- Schwiegermonster besuchen oder nicht?

Antwort von mf4 am 18.05.2015, 15:20 Uhr

Schwiegertochter und Enkelkind sind Handgreiflichkeiten ausgesetzt und er Mann schaut dann zu?
Da soll er mal allein hinfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat- Schwiegermonster besuchen oder nicht?

Antwort von luiesee am 18.05.2015, 16:02 Uhr

wenn es so ist würde ich auch samt dem kind zuhause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und...

Antwort von luiesee am 18.05.2015, 16:03 Uhr

...mir die zeit nehmen meine ehe zu überdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??????

Antwort von Gerit77 am 20.05.2015, 10:37 Uhr

Hallo,....sag mal, ist das eine ernstgemeinte Frage? Du fragst, ob Du zu den Menschen fahren sollst, die Dich und Dein Kind bedrohen? Und wenn jetzt jemand sagt; fahr, wird schon nicht so schlimm werden und die Verletzungen nicht so groß sein fährst Du hin?
Wo ist Dein Selbstschutz? Wo ist der Schutz Deines Kindes? Warum ziehst Du es überhaupt in Betracht, dahin zu fahren? Wie groß sind die Chancen auf ein fröhliches ausgelassenes Wochenende bei Oma und Opa?
Ich würde natürlich niemals da hin fahren um mir Schläge abzuholen und mich schlecht behandeln zu lassen.
Wenn dein Mann unterwürfig und nicht abgenabelt ist, ist das sein Thema und er kann es klären oder lassen. Er scheint nicht erwachsen.
Geh mal bitte mit gesundem Menschenverstand ran, dann weißt du doch, wie du entscheiden solltest. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.