Partnerschaft

Forum Partnerschaft

Was soll ich nur machen

Thema: Was soll ich nur machen

Was soll ich nur machen - wir sind seit 7 Jahren verheiratet seit 16 Jahren zusammen haben 2 kleine Kinder und nun habe ich herausgefunden, dass mein Mann über Monate eine Affäre hat bzw. hatte. Er ist jetzt erstmal ausgezogen. Und sagt er würde alles bereuen, aber er könnte halt seine Gefühle auch nicht von jetzt auf gleich für die Andere abschalten. Aber für "uns" hätte er stärkere Gefühle. Er möchte sich jetzt professionelle Hilfe holen, damit das nicht noch einmal passiert und um stärker zu werden. Aber was soll der ihm denn schon sagen? Ich kann den Mann doch nicht zurücknehmen, wenn er mir sagt er hätte für die Andere auch Gefühle. Ich bin so am Boden und habe schreckliche Angst vor der Zukunft, treib ich ihn mit meinem Verhalten nur in die Arme seiner "Geliebten"? Ich bin halt so sauer wenn ich ihn sehe oder höre und schimpfe schrecklich und werfe ihn Sachen an den Kopf und wenn ich alleine bin, bin ich ein häufchen Elend. Ich möchte doch einfach nur eine heile Familie und auch für die Kinder das Beste, und irgendwie liebe ich ihn auch noch. Was soll ich bloß tun.

von tiger1 am 12.02.2012, 14:43



Antwort auf Beitrag von tiger1

ohje, du arme. du kannst nichts machen. stark bleiben und für deine kinder da sein ist alles. du musst da durch. zurück nehmen? nein, so lange er gefühle für die andere hat sicher nicht. frage mich nur, was eine therapie für ihn bringen soll. gefühle können doch nicht wegtherapiert werden, zumindest solche nicht. er bereut alles. ja, jetzt wos raus gekommen ist. vorher liess er es einfach laufen. praktisch halt. bleib stark und lass dir ja nicht rein reden, es liege an dir, die familie zusammen zu halten. lass ihn zappeln. und wenn er tatsächlich zur anderen geht, hat er dich eh nicht verdient. lg v. und alles gute

von veralynn am 12.02.2012, 14:51



Antwort auf Beitrag von tiger1

.

von Johanna2 am 12.02.2012, 16:15



Antwort auf Beitrag von tiger1

Hallo, solange Du weinst, schimpfst und ihn mit Vorwürfen überschüttest, bist Du nicht besonders reizvoll für ihn. Auch, wenn Dein Verhalten total normal und nachvollziehbar ist. Ich würde jetzt klug sein, auch wenn das schwer ist. Reduziere erst einmal den Kontakt. Triff Dich nicht mit ihm, wenn ER das vorschlägt, sondern lass Dich bitten. Schlage dann selbst einen kurzen Termin vor, den Du bald beendest, weil Du "keine Zeit" hast. Männer ticken halt leider so, dass eine Frau, die immer zur Verfügung steht und brav auf ihre Rückkehr hofft, nicht besonders anziehend ist. Eine Frau aber, die ganz neue Seiten zeigt, die gar nicht daran denkt, auf ihn zu warten, wieder interessanter wird. Weil sie zeigt: Ich lass' mir nicht alles bieten. Und zwar deshalb, weil ich das nicht nötig habe. Ich würde ihn richtig schmoren lassen. Sei am Telefon freundlich, gelassen und dezent desinteressiert. Sei beschäftigt, habe wenig Zeit für Gespräche mit ihm. Lass zu, dass er die Kinder trifft, sei aber nicht unbedingt dabei. Sag' z. B.: "Du, prima, dass Du mit den Kleinen was unternimmst, ich geh' nämlich gleich mit XY (Freundin) weg!" Ich glaube, Dein Mann wäre sehr erstaunt, wenn Du Dich zurückziehst und auch für Telefonate und Treffen nur spröde und schwer erreichbar bist. Weil DU nämlich dann die Handlungsfäden in die Hand nimmst und es nicht passiv IHM überlässt, ob und wann er zurückkommen will. Moment ist er in einer recht guten Lage: Du wartest auf ihn, seine neue Schnalle wartet auf ihn - also wenn das nicht irgendwo auch was hat... Dreh' den Spieß um und zeige, dass Du nicht nur nicht auf ihn wartest, sondern er sich schon große Mühe geben muss, um Dich überhaupt zu Gesicht zu kriegen. Ich weiß, das ist sicher alles fast zu schwer für Dich. Ich würd's trotzdem tun. Für Dich, für Dein Selbstwertgefühl und letztlich auch für Eure Ehe. Ich denke, wenn Du Deinem Mann sichtbar hinterherweinst, ist die Wahrscheinlichkeit, ihn zu verlieren, wesentlich höher. Er sollte sich sehr anstrengen müssen, um Dich zurückzugewinnen. Er wird dann gar keine Zeit mehr haben, sich emotional noch groß mit der Affäre zu beschäftigen. Es ist nicht sicher, dass es klappt, man kann immer auch verlieren - aber die Chance ist recht groß. Alles Liebe für Dich!

von Bonniebee am 12.02.2012, 16:20



Antwort auf Beitrag von Bonniebee

War bei mir auch so, nur etwas schlimmer....lange Geschichte... Jedenfalls habe ich das auch genauso gehandhabt und es stimmt wirklich, ploetzlich war er wieder interessiert und wollte mich zurueck.... Leider habe ich zuviel Hass auf ihn angestaut gehabt und darum ging es nicht so gut mit der "Wiedervereinigung".....momentan sind wir zwar nicht richtig getrennt, aber auch nicht richtig zusammen Ich muss mich mal wieder ein wenig aufraffen das von Bonniebee geschriebene zu tun, sonst ist er irgendwann ganz weg.... Dir viel Glueck und dicke Umarmung, ich weiss ganz genau, wie Du Dich fuehlst !!!

von DasDickerchen am 12.02.2012, 20:07



Antwort auf Beitrag von DasDickerchen

Da verlangt ihr aber was von mir. Ich würde ihn ja am liebsten schon wieder anrufen, ich hänge irgendwie sehr an ihm, trotz der ganzen Verletzungen. Und die Kinder sind so traurig, gerade die große (sie ist 6) bekommt das Drama ganz schön mit, ihr kann man nichts mehr vormachen. Ich Versuche mal Eure Ratschläge zu beherzigen, ob ichs kann, ich bin gespannt.

von tiger1 am 12.02.2012, 20:14



Antwort auf Beitrag von tiger1

...ich unterschreibe auch bei Bonniebee

von fsw am 12.02.2012, 20:17



Antwort auf Beitrag von tiger1

Tiger (meine Lieblingstiere sind Tiger by the way), es ist auch unsagbar schwer durchzufuehren, wie Du an mir siehst , aber nachdem ich die Scheidungspapiere ausgefuellt hatte und ihm auf den Schreibtisch genallt habe (an seinem Geburtstag) ist die ganze Anspannung von mir abgefallen und ich konnte diese Regeln viel einfacher einhalten.... Das soll nicht heissen, dass es bei euch erst zur Scheidung kommen muss, ich habe aber leider erst von diesen Regeln erfahren, als es schon zu spaet war....

von DasDickerchen am 12.02.2012, 21:35



Antwort auf Beitrag von tiger1

Werde dir klar ob du, wenn er sagt, dass er nur noch dich liebt, überhaupt eine Beziehung leben kannst mit dem Gedanken an die, den zweifeln und das ohne Vorwürfe zu machen. Wenn du das klar mit ja beantworten kannst, dann kannst neu anfangen aber nicht hinterher rennen!

von Patti1977 am 12.02.2012, 19:54



Antwort auf Beitrag von Patti1977

jemand, der mich über MONATE beschissen hat, der könnte bei mir um Treffen bitten und betteln wie er wollte. Ich müsste nicht mal nur so tun, als ob ich desinteressiert bin - ich wäre es!!!!

von Holzkohle am 12.02.2012, 20:46



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

die Praxis schreibt andere Geschichten... Bonniebee und Pattie haben Alles geschrieben... es funktioniert wirklich.

von donnalüttchen am 12.02.2012, 21:27



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

So dachte ich mal, das Leben hat mich eines besseren belehrt und ich bereue es nicht, dass ich verziehen habe.

von Patti1977 am 12.02.2012, 22:03



Antwort auf Beitrag von tiger1

Ich habe im Bekanntenkreis 2 Damen deren Partner über Monate bis jahre ein wahres Doppelleben führten und sie taten das einzig richtige, jagten ihn zum Teufel... Dame 1 lebt nun mit ihrem Kind und seinen beiden Kindern zusammen seit einigen Jahren. Dame 2 heiratet bald den neuen Partner und es gibt zu ihren beiden Kindern noch ein gemeinsames.

von mf4 am 12.02.2012, 21:48



Antwort auf Beitrag von mf4

ich muss mich doch nicht für jemanden interessant machen, der mich über Monate beschissen hat??? Ich mag das vielleicht bei nem Ausrutscher anders sehen, aber nicht, wenn es über so lange Zeit geht, sorry. Da bin ich einfach so - und ich habe es hinter mir, dass ich beschissen wurde (es waren immer Ausrutscher, aber davon nicht wenig!) und habe immer wieder verziehen und immer wieder die oben beschriebene Nummer abgezogen, die auch zog - aber ein Paar waren wir danach nie wieder richtig - weil das Vertrauen fehlte.

von Holzkohle am 12.02.2012, 23:42



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Ich muss sagen ich kann es auch nicht nachvollziehen. Er hat sie unmöglich behandelt und er sollte mit einer Rose im Mund auf Knieen (bis sie wund gescheuert sind) vor ihr knieen und immer und immer wieder beweisen, dass er sich ändern will und es kann. Es war kein Ausrutscher, er hat sie über lange Zeit ganz böse und berechnend verarscht. Ich wäre zu stolz um dann noch bettelnd und hoffend abzuwarten und immer schön chic machen, dass er mich wieder scharf findet. Och nö!

von mf4 am 13.02.2012, 09:55



Antwort auf Beitrag von mf4

mf4 -dem widersprech ich. Was für die einen gut ist, muss für andere nicht richtig sein.

von Tinai am 13.02.2012, 11:50



Antwort auf Beitrag von mf4

... sehr wohltuend, eure Beiträge zu lesen. Natürlich ist das alles in der Praxis alles andere als einfach - aber wie auch immer, von solch starken stolzen Frauen mit Selbstbewusstsein bzw. Selbstwert(!)gefühl sollte es meeeehr geben! Vielleicht können sich ja manche in eurem Umfeld (oder auch hier im Forum) eine Scheibe davon abschneiden...

von MM am 13.02.2012, 11:50



Antwort auf Beitrag von Tinai

Ich kann nur sagen, dass ICH für diese unterwürfig-bettelnde Nummer nicht der Typ wäre und betrug in diesem Ausmaß auch nicht verzeihen könnte. Wer das alles auf sich nehmen möchte und wer das alles vergeben und vergessen kann (das wäre nötig um es nicht nachzutragen) ... bitteschön. Ich denke oft steckt einfach die Angst dahinter, was ist, wenn man sich trennt, die Kinder, finanzielle Gründe sicher auch. "GUT" als wäre nichts passiert ist es sicher für keinen, egal ob man sich trennt oder nicht.

von mf4 am 13.02.2012, 12:10



Antwort auf Beitrag von mf4

Das geht auch ohne bzw. NUR ohne Betteln und Unterwürfigkeit - und die sehe ich bei Tiger1 auch nicht. Und manchmal muss man sich selbst mehr vergeben (im Sinne von Aufgeben) als einem anderen. Es muss daran nicht alles zerbrechen. Das ist nicht einfach, aber haben schon so viele vorgemacht (man denke nur an Helmut und Loki Schmidt - und Loki hatte nun wirklcih überhaupt nichts unterwürfiges). Naja, aber ich lehne mich jetzt nicth weiter raus. Gruß Tina

von Tinai am 13.02.2012, 12:26



Antwort auf Beitrag von tiger1

habe Dir eine PN geschrieben.

von Tinai am 13.02.2012, 11:50



Antwort auf Beitrag von Tinai

und prinzipiell hat Tinai sicher recht, nur was mich in dem Fall sehr stört ist dass er nicht wirklich bereut und auch noch sagt er hat noch Gefühle für die andere... das find ich persönlich zu heftig das denk ich muss sich niemand geben

von babyproject am 13.02.2012, 20:15



Antwort auf Beitrag von Tinai

danke für Deine Antwort, ich wollte Dir eine Antwort senden, aber leider ist Dein Postfach ausgeschaltet.

von tiger1 am 13.02.2012, 21:40



Antwort auf Beitrag von tiger1

Hi, jetzt habeich die einstellungen geändert und Dir noch eine PN geschickt. Also jetzt sollte es gehen, dass Du mich erreichst, entweder per PN oder mail. Grüße Tina

von Tinai am 13.02.2012, 23:15



Antwort auf Beitrag von babyproject

@babyproject: Er bereut schon, aber kommt selbst nicht klar. Das ist wirklich schwerer Tobak! Aber er würde doch lügen, würde er sagen, dass die andere ihm nichts bedeutet - dann wäre er die Affäre gar nicht eingegangen. Nur sollte er schleunigst Stellung beziehen. Naja, Scheißsituation - für alle beide. Grüße Tina

von Tinai am 13.02.2012, 23:18