Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von valentinchen am 12.10.2009, 22:45 Uhr

desinteresse?

hallo, ich habe eine frage:
mein mann hat einen beruf, der mich an sich nur sehr wenig interessiert. manchmal erzählt er mir so detailiert dinge aus seinem aufgabengebiet, dass ich gähnen muss oder innerlich abschalte oder ehrlich sage: "lieber mann, das interessiert mich nicht!"
ich liebe meinen mann und ich interessiere mich für sein leben und auch für seine arbeit, aber eben nicht so sehr für die details seines aufgabenfeldes.
er meint, ich sei diesbezüglich eine fiese ignorantin.
es bedroht unsere partnerschaft nicht, aber mich würde eure meinung dazu oder erfahrungen damit sehr interessieren. manchmal übersieht man ja, dass man jemanden verletzt, weil man glaubt, das thema sei banal.
liebe grüße

 
23 Antworten:

Re: desinteresse?

Antwort von Nathalik am 12.10.2009, 22:53 Uhr

Das kommt jetzt auch aufs Metier an. Ist er Fliesenleger? Oder Chirurg? Da würd ich auch abschalten.

Vielleicht solltest Du Dein Desinteresse ein bisschen liebevoller verpacken. Kuschel Dich bei ihm an, und während er Dich volllabert und sein Zeugs loswird, döst Du vor Dich hin; oder verlangt er von Dir, dass Du in Habachtstellung vor ihm posierst und ihm dabei unentwegt in die Augen schaust?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desinteresse?

Antwort von Fru am 12.10.2009, 22:53 Uhr

Naja, ich finde schon, das jeder Mensch irgendwie über seine Arbeit spricht, ich glaub das gehört zum täglichen Leben und schließlich verdient Dein Mann damit sein/Euer Geld, ich persönlich finde, das Du Dich schon ein bißchen "zusammenreißen" solltest. Er wird wohl nicht den ganzen Tag berichten.
Wenn ich von der Arbeit erzähle und mein Partner signalisiert mir, das es ihn einen scheißdreck interessiert, ich glaub da wäre ich auch etwas...naja....vielleicht nicht sauer, aber doch schon merklich enttäuscht!

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desinteresse?

Antwort von Emmasmamma am 12.10.2009, 23:09 Uhr

ich finde, dein Mann hat irgendwie recht.

Mein Mann erzählt mir auch täglich von seiner Arbeit und ich höre ihm zu, weil ich das mir von ihm schließlich auch wünsche. Es ist schließlich auch eine Thema, was sein Leben bestimmt. Er führt ja seinen Beruf bestimmt nicht aus, weil er grad nix besseres gefunden hat, sondern, weil es seine Lebensaufgabe ist.

Und wenns wirklich nicht geht, dann wenigsten nicht mit so einer Haudrauf Methode

LG Claudiaaa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desinteresse?

Antwort von valentinchen am 12.10.2009, 23:22 Uhr

ihr lieben, danke für eure ehrlichkeit. mein mann ist offizier bei der luftwaffe. und ich bin eine von denen, die gegen schacht konrad usw. demonstriert haben. das schicksal, nein ein snowboardurlaub, hat uns zusammengeführt und als ich schon verknallt über beide ohren war, hat er mir "gestanden", was er beruflich macht (bis zu dem zeitpunkt meinte er, er würde bwl studieren und hat mir dezent verschwiegen, dass er das bei der bundeswehr macht).
aber ihr habt natürlich recht. ich wusste ja, worauf ich mich einlasse und werde mich wohl wirklich etwas mehr zusammenreißen müssen.
liebe grüße und gute nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desinteresse?

Antwort von Suka73 am 12.10.2009, 23:37 Uhr

ich sehe das anders.
ich hatte bisher immer das glück oder pech, mit meinem freund in der gleichen branche zusammen zu arbeiten. zweimal sogar die gleiche firma. sprich, wenn er vom tag erzählte oder diversen problemen, dann waren die mir nicht fremd, zum teil kannte ich problem und leute dazu oder den hintergrund.

aber - es war halt auch eine sache oder ein mann dabei - wo ich mal so gar keine ahnung hatte... und das hatte mit dem typischen handwerk zu tun. und einer mit IT... wenn der mit irgendwelchen sachen um sich warf, bin ich vor langeweile fast gestorben.. einen rat habe ich nicht. ich glaube auch nicht, dass du die ganze zeit gähnend mit der hand vorm mund da sitzt. aber ich denke, dass es einfach ganz konkrete sachen gibt, von denen man(n)/frau in dem moment einfach keine ahnung hat - und in diesem fall IST es einfach uninteressant. ich finde es schlimm dir jetzt hier den schwarzen peter zuzuschieben.

vielleicht kannst du dich mit deinem mann darauf einigen, dass er wohl vom job erzählt aber nicht ins detail geht, weil du es z.b. eh nicht verstehst.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desinteresse?

Antwort von MamaFranzi85 am 12.10.2009, 23:50 Uhr

ich sehe das auch eher zwiespältig, bei uns ist es ja andersrum. Ich gehe arbeiten und er macht den Haushalt und passt auf unsre Tochter auf....

ich freue mich drüber wenn er mich frägt wie heut mein Tag so war.... ich erzähle dann schon z.B. dass ich heute ne schwierige Erklärung machen musste die mir Kopfschmerzen bereitet hat...

Da er vom Steuerwesen, Rechnungswesen etc. ... aber so gar keine Ahnung hat, wäre es sicherlich auch für ihn wahnsinnig langweilig wenn ich da in irgendwelche Details übergehen würde. Das verstehe ich und ich erwarte auch gar nicht von ihm dass er mir da zuhören würde...

Zusammengefasst würde ich sagen, nach dem Arbeitstag fragen und allgemein drüber sprechn (z.B. auch wenn man sich über Kollegen geärgert hat etc.) finde ich normal. Aber ins Detail zu gehen finde ich zuviel des Guten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desinteresse?

Antwort von vallie am 13.10.2009, 8:31 Uhr

mein exmann ist maschinenbauingenieur, etwas von dem ich null ahnung hatte und was mich noch nuller interessiert hat. aufgrund meiner rückfragen hat er das schon gemerkt, daß ich weder richtig zugehört hatte, noch irgendwas verstanden. deswegen hat er sich auch nicht lange ausgelassen.
was anderes war, wenn er ärger mit jemandem hatte o.ä.
mein job hat ihn im gegenzug auch nicht wirklich interessiert....obwohl leicht nachvollziehbar.

gatte2 arbeitet jetzt in einem bereich von dem ich auch nichts verstehe. wird halt ausgeklammert.
ich berichte im gegenzug auch nur von leicht nachvollziehbaren geschichten....

vielleicht kann man sich darauf einigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desinteresse?

Antwort von valentinchen am 13.10.2009, 9:15 Uhr

ja, genau das habe ich ihm auch gesagt. nur bin ich manchmal ziemlich radikal in meinen formulierungen. er hatte nicht verstanden, dass es für mich eher desinteresse an der beziehung ist, wenn ich ihn im glauben lasse, die verschiedenen truppenstärken der jagdgeschwader (oder so ähnlich) würden mich interessieren, innerlich denke ich aber an flucht. nun habe ich ihm gesagt, dass er mein "stopp, zu viele details!" positiv deuten soll, ich aber im gegenzug auf meine formulierung achte. (nicht mehr: "gääähhhhn, hilfe, ich bin ein star, holt mich hier raus!" sondern: "mein schatz, schön. und sonst so? was macht stefan?...")
das eheleben ist nicht das einfachste, aber wem sag ich das. einen schönen tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desinteresse?

Antwort von Sidney+BriBri am 13.10.2009, 9:59 Uhr

Pfff...also ich könnte dir heute auch noch nicht mal sagen, was mein Mann damals beruflich gemacht hat als er hier in Deutschland stationiert war. Ich weiß nur, dass es Army war und wer seine Arbeitskollegen waren. Die genauen Details und Fachbegriffe haben mich auch nicht interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desinteresse?

Antwort von mamafürvier am 13.10.2009, 10:21 Uhr

Ich bin da eher wie du und geheucheltes Interesse find ich auch nicht gut.

Meine Freundin und ihr Partner sind echt süß... jeden Abend sitzen sie abends da und erzählen sich ihren Tag... ich wette da interessiert den anderen auch nicht immer was man so tolles erlebt hat... die beiden mögen es, genießen die Gespräche.

Ich hör mir schon auch an, wenn mein Partner vom Job erzählt aber stundenlange technisch detailgetreue für mich null verständliche Erklärungen ließen mich bei meinem Ex manchmal wie ne dumme Nuss aussehen.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Mann ist auch bei der Luftwaffe

Antwort von line1 am 13.10.2009, 10:47 Uhr

Hallo valentinchen,

auch ich höre mir 1-3mal die Woche die Geschichten meines Mannes an.
Manchmal interessiert es mich, manchmal nicht,dann tue ich aber so als ob. Aber ich finde es doch sehr wichtig und richtig zuhause über den Job zu reden. Wenn er z. B. mal miesgelaunt ankommt und mir erzählt warum weshalb wieso, kann ich ihn viel besser verstehen oder ich sage meine Meinung dazu, wenn es um zwischenmenschliche Sachen geht. Er ist auch immer sehr dankbar drum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desinteresse?

Antwort von Johnnymami am 13.10.2009, 11:23 Uhr

mir geht das mit meinem mann genauso. und ich glaube, das problem liegt nicht bei uns, sondern bei unseren werten gatten, die sich ausschließlich über ihren beruf definieren, sonst nix haben, keine hobbys, wenig freunde, keinen lebensgenuss... nur familie und job.
oder ist das bei deinem mann anders?

mlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desinteresse?

Antwort von Johnnymami am 13.10.2009, 11:25 Uhr

ohhhh, dass beim thema bundeswehr eure meinungen auseinandergehen, kann auch absolut nachvollziehen - ein thema, worüber ich mit meinem werten gatten (polizist) auch regelmäßig in streit gerate!

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desinteresse?

Antwort von Hase67 am 13.10.2009, 11:31 Uhr

Hm,

vielleicht sehe ich Gespenster, aber kann es sein, dass hinter dem Wunsch deines Mannes nach mehr Interesse an seinem Job eher der "alte" Konflikt steckt, dass ihr eben mentalitätsmäßig aus ganz anderen Ecken kommt? Ich finde so was nicht einfach. Mein Vater hat z. B. bei Thyssen an der Konstruktion von Panzerfernrohren mitgewirkt und sehr empfindlich darauf reagiert, als in der Pubertät meine "Stellt euch vor, es ist Krieg, und keiner geht hin"-Phase anfing und meine Mutter, die bei den Grünen sehr engagiert war, da auch kräftig mitgezogen hat.

Die meisten Männer definieren sich doch ziemlich stark über ihren Job, und gerade bei der Bundeswehr, bei der Polizei o.ä. werden sie nicht selten mit "politischer" Kritik konfrontiert - ich könnte mir deshalb vorstellen, dass ihn dein Desinteresse auch persönlich kränkt, zumal das ja von Anfang an ein Thema gewesen zu sein scheint.

Bei uns ist es auch so - mein Mann ist in der Forschung -, dass er mir oft von internen Problematiken erzählt, die ich in dieser Detailliertheit nicht nachvollziehen kann und dann innerlich abschalte. Bei uns ist das auch ein Konfliktpotenzial, aber hauptsächlich deshalb, weil ich seit jeher stinkig bin, dass mein Mann sich in Stresszeiten mental aus fast allem anderen ausklinkt, von mir aber grundsätzlich erwartet wird, dass ich meinen Jobstress so verarbeite, dass Kinderbetreuung, Kindertermine o.ä. nicht darunter leiden. Das ist natürlich ein anderes Thema als bei euch, aber ich vermute schon, dass auch bei euch da mehr dahinter steckt als dieser vordergründige Wunsch, dass er von seinen Tageserlebnissen berichten darf und von dir angehört werden möchte...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desinteresse?

Antwort von Häsle am 13.10.2009, 11:43 Uhr

Ich finde es normal, dass man sich nach Feierabend gegenseitig erzählt, was tagsüber so gelaufen ist. Das hilft uns jedenfalls dabei, vom Job abzuschalten. Naja, wenn mir mein Mann erzählen würde, welche Schraube er wo reingedreht hat, das würde mich auch nicht interessieren. Zum Glück haben wir denselben Beruf, da ist das kein Problem. Meistens geht es ja eh nur um besonders lustige oder schlimme Sachen, die man erlebt hat. Ein bißchen Tratsch gehört natürlich auch dazu.
Erwartet ihr denn von euren Männern nicht, dass sie Interesse an eurem Tagesablauf zeigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finds ein bißchen schade

Antwort von Jeanette40 am 13.10.2009, 12:44 Uhr

Da ist mal ein Mann, der will mal reden - und dann interessiert es niemanden .

Nee, ernsthaft. Es schreiben hier immer wieder Mädels, die darunter leiden, dass der Kerl nur schweigt oder dass kein Gespräch mit dem Partner möglich ist. Vielleicht waren diese Männer ja mal gesprächig und es wollte nur keiner zuhören? Wem soll ein Mann sowas sonst erzählen, wenn nicht seiner Frau? Es hat eben nicht jeder 5 Freunde an der Hand oder DEN besten Freund, wie es Frauen meistens haben. Mich würde das ziemlich frustrieren, wenn ich über meinen Job erzählen wollte und würde merken, mein Partner interessiert sich nicht. Schließlich ist mein Job das, womit ich viel Zeit verbringe, es ist ein Teil meines Lebens. Wenn mein Freund mir also von seinem Tag erzählen will, höre ich natürlich zu, schließlich nimmt sein Job einen Großteil seiner Zeit ein. Andersrum möchte ich das aber auch so haben, in einer Partnerschaft nimmt man doch logischerweise Anteil am Leben des anderen? Auch denke ich, wenn es ihn nicht beschäftigen oder auch mal belasten würde, dann würde er nicht unbedingt drüber reden wollen. Also ist es doch wohl in einer Art wichtig für ihn, nochmal darüber zu reden.

Mich würde mal interessieren, worüber ihr euch als Paar sonst so unterhaltet (also, ich frage die Frauen, die das jetzt abtun als "gähn, interessiert mich nicht"). Ihr nehmt euch doch eigentlich gegenseitig den Gesprächsstoff weg, wenn ihr euch nix vom beruflichen Alltag erzählen wollt? Ich persönlich möchte unsere (oft stundenlange) Gespräche nicht missen und finde es eher schön, wenn er mir erzählt, wie sein Tag so ausgesehen hat und ich mich auch beim ihm ausschütten kann, wenn bei mir viel los war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kommt doch immer drauf an!!

Antwort von vallie am 13.10.2009, 12:54 Uhr

jeder weiß, wie der arbeitsalltag einer verkäuferin aussieht.
auch was ein zahnarzt macht, kann ich mir ansatzweise vorstellen.
es gibt aber genügend berufe, unter denen ich mir nichts vorstellen kann, v.a. technische.....da ist es doch besser, der betreffende tauscht sich mit leuten aus, die ahnung haben....nein???

zwischenmenschliches ist ja kein problem.
ich erzähle auch nur wenig von der arbeit, dafür habe ich kollegen.

mein mann und ich haben genug andere dinge, über die wir uns unterhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sehe ich aber auch so ...

Antwort von Hase67 am 13.10.2009, 13:29 Uhr

... es geht primär um den zwischenmenschlichen Austausch. Der bleibt aber genauso auf der Strecke, wenn jemand ohne Rücksicht darauf, ob der andere da überhaupt noch mitkommt, berufliche Details erzählt wie umgekehrt, wenn jemand alles in sich hineinfrisst.

Ich kenne aber das Phänomen (auch von anderen Leuten und nicht nur Männern) sehr gut, dass sich die Gedanken 16 Stunden täglich nur um den Job drehen, und das verstellt einem sowohl den Blick für die andere Person gegenüber als auch dafür, dass es überhaupt noch andere Themen gibt. Das Ursprungsposting klang für mich, als würde sich der Mann sehr stark mit seinem Job identifizieren und mit Detailbeschreibungen die Aufmerksamkeit seiner Frau überfordern. Daher sollte ein Entgegenkommen von beiden Seiten stattfinden.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desinteresse? Johnnymami...

Antwort von Nathalik am 13.10.2009, 13:52 Uhr

...ich muss grad lachen. Wie ist das dann bei Euch, wenn Ihr Euch streitet? Sagst Du dann schon mal Scheiss Bulle zu ihm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sehe ich aber auch so ...

Antwort von Nathalik am 13.10.2009, 14:06 Uhr

alles in Maßen. Wenn zuviel über berufliches geredet wird und man noch dazu in der selben Branche ist, kann man gar nimmer abschalten (war bei mir/uns mal der Fall, zu meinen workaholic-Zeiten.) und bauscht sich gegenseitig auf.

Alles in sich hineinfressen ist genau so schlecht wie nicht aus dem Thema kommen und permanent den Kopf im Beruf haben.


Zur Ausgangsposterin: Wenn Dein Mann zuhause zu viel über Kampfstärken und Waffen-Details reden will, sollte er sich mal überlegen, ob er vielleicht zu wenig abschalten kann. Gerade in solchen "Berufen" ist man leicht in Gefahr durchzudrehen, und die Folgen sind schlimmer, als wenn eine Aldi-Kassiererin etwas falsch eintippt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sehe ich aber auch so ...

Antwort von Häsle am 13.10.2009, 14:31 Uhr

Das kommt schon darauf an, wie lange darüber geredet wird. Normalerweise sollte das doch in ein paar Minuten erledigt sein, oder? Falls nicht, sollte man wirklich überlegen, ob ein anderer Gesprächspartner nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

über meinen mann:

Antwort von valentinchen am 13.10.2009, 14:35 Uhr

also jetzt muss ich kurz etwas über ihn schreiben: er ist ein schatz, mit sicherheit kein waffennarr, ein aufopfernder und lustiger vater und ein wunderbarer freund, der mir den rücken stärkt und mich sehr unterstützt. ich habe wenig an ihm auszusetzen, aber natürlich streiten wir uns ab und zu, was aber auch an mir liegt, denn ich bin manchmal eine alte ziege (aber ich versuche mein bestes!) außerdem ist eine gewisse streitkultur recht erfrischend, findet ihr auch?
als junge aus brandenburg hat er die erfahrung gemacht, dass ein gutes abitur keine absicherung gegen arbeitslosigkeit bedeutet. außerdem hat er zwei brüder und die eltern haben nicht so viel geld um ihn großzügig zu unterstützen aber auch nicht so wenig, dass er einen ordentlichen bafögsatz bekommen hätte. somit ging er zur bundeswehr, um zu studieren (was auch sehr gut geklappt hat). in fünf jahren ist er mit seinem dienst fertig und freut sich auch schon auf diese zeit, wenn er sich einen anderen job suchen kann.
und er ezählt mir gerne von seinem tag und ich höre gerne zu, es ging mir eben hier in diesem thread um die details, die er manchmal berichtet, die mich dann irre machen. die diskussion, die nun entstanden ist, spiegelt ziemlich genau jene wider, welche ich mit meinem holden zu diesem thema geführt habe :-)

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desinteresse?

Antwort von Roxylady am 16.10.2009, 12:11 Uhr

Hi

kann ich verstehen. Aber ich erzähle auch manchmal alles haarklein und das ist dann für meinen Mann doof, da er ja nicht weiß wovon ich rede...
Ich finde die Idee mit dem dabei gemütlichmachen sehr gut,
2 Fliegen mit einer Klappe

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.