Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emmajeytee am 09.12.2012, 20:43 Uhr

Eheberatung

Hallo,

hat jemand von euch schonmal eine Eheberatung gemacht? Und wenn ja, wie erfolgreich war es für die Beziehung? Mein Mann und ich wir stecken in einer grossen Krise (Fremdgehen, Beleidigungen, Vertrauensverlust) und ich würde das gerne in Angriff nehmen, doch wenn ich sehe, wie viel sowas kostet wird mir Bange und ich frage mich, ob man das Vertrauen zum Partner vielleicht auch anders wieder zurückbekommt.

LG

 
10 Antworten:

Re: Eheberatung

Antwort von Ina_84 am 09.12.2012, 21:10 Uhr

Hey,
ich habe noch keine gemacht, wollte aber wegen der Kosten schreiben, dass bei uns christliche Ehe- und Lebensberatungen (also über die Kirche) kostenlos sind und nur um eine Spende gebeten wird. Auch ohne Wartezeiten.
LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheberatung

Antwort von Sally_98 am 09.12.2012, 22:15 Uhr

Ich wollte mich ina_84 anschließen. Ich kenne christliche Eheberatungen aus verschiedenen Gemeinden. Da würde ich bei den örtlichen Kirchen, ev., wie auch freikirchlich einfach mal nachfragen. Für die kathol. kann ich jetzt weniger sprechen. Wer weiß, wie das da ist...
Evt. auch mal bei http://www.team-f.de/ nachfragen.
So weit ich das erlebe musst Du auch nicht selbst Christ sein, um Beratung in Anspruch zu nehmen. Ich gehe davon aus, daß das ortsbezogen verschieden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheberatung

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.12.2012, 22:33 Uhr

Ich war mit meinem Ex-Mann sowohl bei einer katholischen als auch bei einer freikirchlichen. Die katholische war sehr neutral. Die freikirchliche hingegen war unterirdisch - irgendein Gefasel von wegen "der Mann ist der Kopf der Familie und die Frau hat ihm zu gehorchen" und so. Mein Mann fand das cool - endlich mal jemand, der das so sieht wie er. Irgendwie endete das ständig damit, dass ich an allem Schuld war, weil ich nicht unterwürfig genug war. Das hat meine Meinung über Freikirchen übrigens nachhaltig negativ beeinflusst.

Die katholische - die sehr "psychologisch-analytisch" war und mMn zum Erfolg hätte führen können, wenn wir es fertig gebracht hätten, weg von Schuldzuweisungen hin zu Lösungen zu gehen - fand er doof.

Zur Ausgangsfrage: Ich glaube schon, dass eine Eheberatung helfen kann - auch wenn sie es bei uns nicht getan hat. Wichtig ist, glaube ich, dass man genau diesen Schritt von der Schuldigensuche zur Lösungsfindung gehen kann - und zwar beide.

Das hat bei uns zwar nicht geklappt, dennoch bereue ich den Schritt nicht. Wen wir ihn nicht gegangen wären, hätte ich mich immer gefragt, ob wir nicht mit Eheberatung doch noch einen Weg zueinander gefunden hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheberatung

Antwort von Lian am 09.12.2012, 23:12 Uhr

Habe ich noch nicht gemacht, aber die Uni Göttingen hat ein online-Eheberatungsprogramm. www.theratalk.de Ist zumindest deutlich billiger und soll recht erfolgreich sein, auch wenn es mir schwer fällt das nachzuvollziehen, aber da bin ich wohl einfach altmodishc und unflexibel.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheberatung

Antwort von Fredda am 10.12.2012, 8:28 Uhr

online klingt ja spannend, das werde ich mir beruflicherseits mal anschauen

Ich finde eine Beratung auch in solchen Katastrophenfällen wie bei der AP schon sinnvoll, weil man zwar nie weiß, wie es ausgeht, miteinander dran arbeiten aber auch eine Trennung vernünftiger ablaufen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheberatung

Antwort von Emismum am 10.12.2012, 10:42 Uhr

Hallo,
wir haben sowas "hinter" uns mit ähnlichem Hintergrund. Wir haben eine Beratung außerhalb der Kirche gemacht, wo das Ziel war, dass beide Partner zufriedener und besser leben können, egal wie die Konstellation nach Beratung dann aussieht (Trennung oder zusammen bleiben).
Es war wirklich gut investiertes Geld. Wir sind auch vier Jahre nach der Beratung zusammen und sind jetzt in der Lage den eigentlichen Problemen viel schneller auf den Grund zu kommen und können die lästigen Nebenkriegsschauplätze als solche viel besser erkennen und dementsprechend nicht so viel Bedeutung zu kommen lassen. Ich glaube ich hätte das Vertrauen in meinen Partner ohne die Beratung nicht wieder aufbauen können und es hat lange gedauert bis mir das gelungen ist.
Liebe Grüße und viel Erfolg
emismum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheberatung

Antwort von Tinai am 10.12.2012, 12:15 Uhr

Hallo,

die Kirchen und caritative Einrichtungen, auch ProFamilie bieten das auch an mit einkommensabhängigen Honoraren. vielleicht ist das eine Option für Euch. Die haben zwar lange Wartezeiten, aber vielleicht habt Ihr dort Glück.

grüße und viel Erfolg Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@strudelteigchen

Antwort von Sally_98 am 10.12.2012, 13:28 Uhr

Die Erfahrung die du schilderst hatte ich auch schon. Nicht bei der Eheberatung.
Dennoch meinte ich deshalb, es ist ortsabhängig.
Meine Erfahrungen sind mit katholischen Gemeinden unterirdisch schlecht. Dennoch kann ich nicht sagen, daß es an den Katholiken allgemein liegt. Da kenne ich einige sehr nette.
Und da ja alle anerkannten Kirchen die selben Glaubensgrundlagen haben und eine Qualifikation zur Beratung (Ehe, Leben, ...) konfessionsübergreifend sein sollte, bin ich nach wie vor allen Richtungen offen gegenüber.
Letztlich kann man auch bei jedem anderen Berater gute und schlechte Erfahrungen machen.
Ich hoffe einfach nur, daß jeder den Mut hat um Hilfe zu bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheberatung

Antwort von carla72 am 10.12.2012, 18:07 Uhr

Wir haben eine "kommerzielle" Eheberatung in Anspruch genommen. Zeitweise haben wir uns zwar darüber geärgert, dass wir so viel Geld dafür bezahlen, dass wir uns gegenseitig ausreden lassen - hätten wir das nicht auch so gekonnt? - Offensichtlich nicht. Es hat uns einiges gebracht, vor allem habe ich erkannt, dass es nicht so sehr am guten Willen gefehlt hat wie ich dachte und es viele Missverständnisse gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von emmajeytee am 10.12.2012, 21:26 Uhr

für eure guten Tipps. Ich werde mich da gleich mal schlau machen.
Einigen meiner guten Freunde meinen, es mache doch eh keinen Sinn bei dem, was alles passiert ist. Aber dann stelle ich mir auch diesselbe Frage, was wäre wenn wir es nicht probiert hätten? Und selbst wenn es nicht gut verläuft, so kann man doch wenigsten noch was dazulernen oder hören, wie der Partner die Situation einschätzte. Wir haben ein Kind zusammen und allein ihm zuliebe möchte ich es wenigstens probieren.

LG
Emma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

erstes Treffen Eheberatung

So, heute war es also, unsere erste Beratungsstunde. Ich war ja gespannt wie ein Flitzebogen (sagt man das so?), da mein Mann ja vorher rein gar nix über seine Probleme rausgelassen hat. Und stellt euch mal vor, unsere Probleme fingen vor 15 (!) Jahren an. Zur Info, wir KENNEN ...

von threepack 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eheberatung

Eheberatung

Hallo! Mein Mann möchte gern mit mir zu einer Eheberatung gehen. War dort schon einmal jemand. Wie läuft das ab und welche Fragen werden gestellt. Hab etwas Sorge da ich es mit meinem Mann ja noch einmal versuchen möchte, aber ja trotzdem Gefühlsmässig noch an dem anderen ...

von ronteik 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eheberatung

Eheberatung???

Nach all dem was mein Mann mir angetan hat (siehe frühere Beiträge von mir) - den vielen Lügen, dem Fremdgehen selbst wenn meine Kleine bei ihm war - gab es gestern noch mal eine große Diskussion.... Er gab MIR an vielem die Schuld - Schuld daran, dass er unzufrieden war und ...

von justme1978 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eheberatung

Eheberatung-wie den Mann überzeugen!

Hallo! Bei uns kriselt es schon länger.Es sind viele Gründe,die ich garnicht aufzählen möchte. Ich bin mittlerweile so weit,das außer der Trennung uns nur noch eine gemeinsame Eheberatung helfen wird.Mein Mann ist absolut dagegen,obwohl er unsere Probleme auch sieht. Er ...

von Franma 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eheberatung

Eheberatung

Sorry, dass ich mich hier mal einmische. Hat hier jemand schon einmal eine Paarberatung gemacht, hat es was gebracht und welche Kosten kommen auf einem zu? Befinde mich gerade in der Krise und wir überlegen, zu einer Eheberatung zu gehen. Danke für eure ...

von smilemother 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eheberatung

unsere 1. Eheberatung

Hallo zusammen! Mal was anderes als die "Jule-Geschichte" Waren heute beim ersten Termin der Eheberatung. Sollten erstmal "vortragen" was uns so stört. Natürlich war nur ich am Quaken.... Naja, haben dann 1,5 Stunden unseren Senf dazu gegeben und sie will sich n Bild ...

von Mama 1976 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eheberatung

Eheberatung...

Guten morgen, mein Mann und ich trennen uns nach 5 Jahren Ehe! Er unterstellt mir Dinge, die völlig haltlos sind, aber er lässt sich durch nicht überzeugen! Selbst wenn ich den ganzen Tag neben ihm sitze (dann ist es ein Anrufer, der sich verwählt hat!!!) Es ist teilweise nicht ...

von reasonAlia 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eheberatung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.