Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Noraa6102 am 16.11.2018, 11:52 Uhr

Familienstreit-was würdet ihr tun?

Hallo an Alle

Weiss nicht in welches Forum das Thema passt, es geht nicht um Partnerschaft zwischen Mann und Frau, sondern um familiäre Probleme allgemein.
Ich bin momentan echt ratlos und vielleicht könnt ihr mir ja helfen, meine Gedanken etwas zu ordnen.

Meine Schwester und ich hatten schon immer eine schwierige Beziehung, hatte dazu auch schon mal einen Beitrag geschrieben.
Nun spitzt sich die Situation wieder mal zu, ich kann nicht das ganze Szenario beschreiben, da dies den Rahmen sprengen würde und keiner mehr Lust hätte, das alles zu lesen;-)

Also kurz gesagt: es geht um Neid, Missgunst, sie denkt ich hätte es immer besser als sie. Allgemein tut sie sich selbst sehr leid. Gespräche lehnt sie ab oder spielt die Situation runter.
Was jetzt noch neu dazu kommt: sie hetzt hinten rum mit anderen Familien Mitgliedern gegen mich und ich bin es einfach leid, dass sie mir nie etwas direkt sagen kann.
Heute habe meinen Eltern gesagt, dass ich so nicht Weihnachten feiern möchte mit der Familie. Ich kann nicht mehr für die Kinder Friede-Freude-Eierkuchen spielen. Meine Mutter ist traurig und sagt, dass wir das den Kindern nicht antun können. Sie versteht mich jedoch, dass ich nicht mehr kann...

War jemand von euch schon mal in so einer Situation? Habt ihr den Schritt gewagt und mit der Familie gebrochen?
Ich bin mir nicht sicher was ich tun soll aber wie soll man mit jemandem umgehen, der absolut nicht gesprächsbereit ist?

Danke fürs lesen!

Liebe Grüsse

 
15 Antworten:

Re: Familienstreit-was würdet ihr tun?

Antwort von Maxikid am 16.11.2018, 12:01 Uhr

Ich habe mit meiner Mutter gebrochen, vorher auch schon mit meinem Vater, dieser ist aber schon verstorben. Oder aber auch, meine Mutter hat mit mir gebrochen, kam wohl von beiden Seiten. Ehrlich? Mir geht es seit dem viel besser.....

Wir waren insgesamt mal eine sehr, sehr große Familie (leben noch alle). Aber, als meine Oma verstarb (meine Mutter wurde adoptiert) , zerbrach alles auseinander. Und das gleiche in der Familie meines Vaters. Als meine Großeltern dann verstorben waren, zerbrach alles, und es gibt keinerlei Kontakt mehr......auch die ganzen Geschwister untereinander haben keinen Kontakt. Es ist schon ein komisches Gefühl...

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienstreit-was würdet ihr tun?

Antwort von Noraa6102 am 16.11.2018, 12:12 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort!
Ja dass es komisch ist, glaube ich dir!
Aber wie du auch sagst, es geht dir besser. Und genau das sagt mir mein Gefühl auch, wenn ich mit vorstelle, mit meiner Schwester keinen Kontakt mehr zu haben, stellt sich ein Gefühl der Erleichterung ein...nicht schön ich weiss..aber leider wahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienstreit-was würdet ihr tun?

Antwort von Meyla am 16.11.2018, 12:43 Uhr

Warum musst du denn mit der ganzen Familie brechen, wenn du nur mit deiner Schwester so im klinsch liegst?

Mir geht es mit einem meiner Brüder so. Wir haben uns stumm darauf geeinigt, das wir nicht gemeinsam an festen Teil nehmen. Da einige ich mich immer mit dem Rest der Familie. Wenn es heißt, er möchte auch mit... dann diskutier ich nicht rum und bleibe daheim oder feiere wo anders. Umgekehrt genau so.
Ich Rede mit meiner Familie nicht über ihn. Mittlerweile wird es auch respektiert.

Da jetzt meiner Familie den Rücken zu zu kehren.... auf die Idee käme ich gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienstreit-was würdet ihr tun?

Antwort von Birgit22 am 16.11.2018, 13:42 Uhr

Ich habe den Kontakt zu meinem Bruder komplett eingestellt, ich wollte einfach nicht mehr. Weihnachten vor zwei Jahren hat das Fass komplett zum überlaufen gebracht.
Er ist ein Narzisst, und ein ganz und gar unerträglicher Mensch. Ich habe mir über Jahre hinweg wirklich einiges an Unverschämtheiten anhören müssen, und irgendwann war es gut.
Bereut hab ich es nicht, ich bin froh ihn ncht mehr ertragen zu müssen.
Hat aber zur Folge, dass ich bei Feierlichkeiten außen vor bin.
Weihnachten bei meiner Mutter fällt bspw. aus für mich, da er anwesend ist. An ihrem Geburtstag bin ich erst einen Tag später bei ihr gewesen.

Ich verzichte lieber auf diverse Feste, denn die Anwesenheit meines Bruders ist für mich unsagbar anstrengend, und meistens endet es im Streit.
Meine Mutter muss damit leben, aber wir haben auch nicht das allerbeste Verhältnis zueinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienstreit-was würdet ihr tun?

Antwort von Terkey235 am 16.11.2018, 15:09 Uhr

Hallo Nora,

deinen Ärger über deine Schwester verstehe ich gut. Bestimmt kosten die wiederkehrenden Auseinandersetzungen viel Kraft. Vor allem, wenn sich kein vernünftiges Ergebnis abzeichnet.

Deinen Wunsch, keine geheuchelten Feiertage mit ihr überstehen zu wollen, find eich nachvollziehbar und wichtig. Mit der gesamten Familie brechen musst du deswegen aus meiner Sicht nicht.
Wie sieht denn Weihnachten bei euch sonst aus? Hockt ihr alle über die Festtage zusammen? Das ist ein Garant für Stress, finde ich, und führt zwangsweise zu irgendwelchen Reibereien.

Wir besuchen zwar einzelne Familienmitglieder und es kommen immer mal wieder einzelne Familienmitglieder in verschiedenen Konstellationen, aber am 24.12. abends sind es doch eher kleine Runden und alle machen es sich gemütlich.
Da sollte auch niemand beleidigt sein, wenn eine solche Lösung vorgeschlagen wird.

Sollte es sich um ein großes, aber überschaubar langes Treffen mit vielen Leuten handeln (etwa Kaffeetrinken am 1. Weihnachtstag oder ähnliches), würde ich die Schwester freundlich ignorieren und den Besuch kurz halten. Wäre es ein längeres Treffen, sähe das schon anders aus.

Ich habe den Kontakt mit meinem Vater vor diversen Jahren eingestellt, bzw. er mit mir. Nachdem wir vor kurzem auf erschütternde Weise ein Familienmitglied plötzlich verloren haben (mussten es selbst miterleben), gab es einen kurzen Kontakt, der sehr sachlich ablief und gleich wieder von seiner Seite aus eingestellt wurde. Ich habe es versucht, muss mir nichts vorwerfen und diese Lösung ist am besten für alle. Ob wir jemals wieder miteinander sprechen, steht in den Sternen. Zur Beerdigung ist er nicht erschienen. Das ist völlig in Ordnung so und wenn man sich mit dem Gedanken auseinandergesetzt hat, eben keinen Kontakt zu haben und das so hinzunehmen, kommt man sehr schnell zu dem Schluss, dass es für alle entspannter ist. Darum finde ich deine Idee, deiner Schwester aus dem Weg zu gehen, schon ganz richtig.

Über den Weg laufen werdet ihr euch aber. Da muss man einfach dezent wegsehen und weghören und lächeln und ignorieren. Und den nicht ganz so wichtigen Feiern fernbleiben.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienstreit-was würdet ihr tun?

Antwort von Sternenschnuppe am 16.11.2018, 17:05 Uhr

Ich habe auch mit meinem Bruder zuerst gebrochen (absoluter Choleriker, bei jeder Familienfeier haben alle Angst) und nun dann versetzt zu Feiern gekommen.
Seitdem ich mit meiner Mutter gebrochen habe (Narzisstin und weiteres) hat meine
Schwester mit mir gebrochen, wir haben einfach nie wieder miteinander geredet, nachdem sie absagte auf den Geburtstag meines Sohnes zu kommen. Angeblich Zeitmangel.

Ich bin frei, habe zum Glück eine sehr sehr liebevolle Schwiegerfamilie, aber komisch ist es dennoch.

Wieso brichst Du nicht nur mit Deiner Schwester ? Du kannst doch Deine Eltern zum 1. Weihnachtstag zum Beispiel einladen, sie eben nicht.

Man kann sich schon aus dem Weg gehen.

Blut ist dicker als Wasser sagt man, ich halte das für Quatsch, zumindest dass es immer zutrifft.
Verwandtschaft die einem nur schadet muss man nicht treffen und man muss auch nichts aushalten, was einem nicht gut tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwester oder ganze Familie...?

Antwort von Windpferdchen am 16.11.2018, 17:39 Uhr

Huhu,

ich würde nie und nimmer mit der Familie brechen, nur weil ich mich nicht mit meiner Schwester verstehe. Deine Eltern haben doch damit nichts zu tun.

Ich würde Deine Eltern daher einfach getrennt besuchen. Bei uns ist es so, dass wir die Verwandtenbesuche auf alle drei Weihnachtstage (einschl. Heiligabend) verteilen. Wir bleiben auch nicht den ganzen Tag zusammen, sondern treffen uns immer nur entweder zu Kaffee und Kuchen oder zum Essen - nicht alles auf einmal. Viele Stunden oder gar Tage Familie wären mir auch zuviel.

Ich finde, Deine Kinder und auch Deine Eltern sollten nicht ausbaden müssen, dass Du und Deine Schwester nicht miteinander könnt. Weicht Euch halt terminlich aus. Sprich mit Deiner Mutter, was es da für Lösungen gibt. Es gibt da viele Möglichkeiten, man muss nicht alles so machen wie immer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienstreit-was würdet ihr tun?

Antwort von Noraa6102 am 16.11.2018, 17:48 Uhr

Das habe ich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich meine damit schon nicht, dass ich auch mit meinen Eltern keinen Kontakt mehr haben möchte. Es geht wirklich nur um meine Schwester und die Tante, welche jetzt auch noch mit intrigiert.
Und natürlich hängt viel mit dran, ich liebe die Kinder meiner Schwester und zu denen hätte ich dann wohl auch keinen Kontakt mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienstreit-was würdet ihr tun?

Antwort von Noraa6102 am 16.11.2018, 17:54 Uhr

Vielen Dank für deine Hilfe! Da hast du ja auch einiges erlebt!
Also Weihnachten ist es bei uns so, dass wir nur im kleinen Kreis feiern, d.h. mein Mann, ich, unser kleiner Sohn, die Family meiner Schwester (insgesamt 6) und meine Eltern.
Da ist es schwierig sich aus dem Weg zu gehen.. daher habe ich meine Mutter schon mal drauf vorbereitet, dass wir dann eventuell am 24.zu mit ihnen feiern würden. Meine Schwester käme dann am 25. zu meinen Eltern.

Mal schauen was die nächsten Wochen noch so läuft...

Aber lieben Dank für die Ratschläge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienstreit-was würdet ihr tun?

Antwort von Noraa6102 am 16.11.2018, 17:56 Uhr

Danke auch dir für das teilen deiner Erfahrung! Klingt auch nicht gerade schön...aber ich denke auch wenn man den Schnitt mal gemacht hat, geht es einem besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienstreit-was würdet ihr tun?

Antwort von Noraa6102 am 16.11.2018, 18:27 Uhr

Danke auch dir! Nein mit meinen Eltern möchte ich schon weiterhin Kontakt haben, die können ja nix dafür aber vor allem meine Mutter leidet sehr unter den Spannungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester oder ganze Familie...?

Antwort von Noraa6102 am 16.11.2018, 18:29 Uhr

Danke auch dir für deine Antwort!
Ja ich denke wir müssen das dann einfach anders koordinieren. Wird schon irgendwie gehen.
Natürlich möchte ich meine Eltern weiterhin sehen:-) die würden es eh nicht lange aushalten ohne ihr Enkelkind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienstreit-was würdet ihr tun?

Antwort von miaandme am 16.11.2018, 21:43 Uhr

Mal ein anderer Ansatz: wenn du ohnehin mit deiner Schwester brechen willst und du quasi nichts zu verlieren hast, warum sprichst du nicht Mal deutlich an, was dich stört und zwar in den Moment, wo es passiert? Hast du ihr schon Mal klar gemacht, dass du kurz davor stehst, den Kontakt endgültig abzubrechen. Vielleicht kommt sie dann zur Besinnung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienstreit-was würdet ihr tun?

Antwort von Noraa6102 am 16.11.2018, 22:27 Uhr

Das ist ein guter Gedanke, nein so klar habe ich das noch nie formuliert ihr gegenüber. Aber du hast Recht, das sollte ich tun, schlimmer kann es ja nicht mehr werden...
Ich werde sie um ein letztes Gespräch bitten und muss dann wohl schonungslos offen sein.
Ich spüre einfach dass ich das unbedingt noch vor Weihnachten durchziehen muss, die Vorstellung einmal mehr Frieden zu heucheln an den Festtagen verursacht mir Übelkeit...
Danke für deine Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienstreit-was würdet ihr tun?

Antwort von AKAM am 17.11.2018, 15:17 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt nicht alles gelesen, was die anderen geschrieben und geraten haben.

Ich würde zunächst in die Offensive gehen. Du könntest ein Gespräch mit deiner Schwester führen und ihr alles sagen, was dich stört und welche Gefühle ihr Verhalten bei dir auslösen. Wenn du das Gefühl hast, dass sie dir vielleicht nicht zuhören wird oder es zu emotional wird, könntest du ihr auch einen Brief schreiben, da kann man Dinge manchmal besser formulieren und auch noch mal lesen, ob es vielleicht doch zu hart klingt. Und sie dann bitten, auch mal dazu Stellung zu nehmen. Vielleicht hat sie ja auch bestimmte Gefühle dir gegenüber, die dazu führen, dass sie sich so verhält, und von denen du nichts weißt.

Sollte es dann so kommen, dass sie keine Aussprache möchte oder sich weiterhin so verhält, kannst du den Kontakt zu ihr immer noch abbrechen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.