Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinerRubin am 24.05.2005, 21:27 Uhr

Frage zum Thema Streitereien

Hallo zusammen,

ich wüsste gern wie es bei euch mit Streitereien ausschaut. Egal welchen Bockmist mein Freund gemacht hat, ich krieg es einfach nicht hin mich mit ihm zu streiten.

Nicht das ich jemand bin der auf Streitereien aus ist, ich bin eher ein harmoniebedürftiger Mensch und auch nie jemand gewesen der Streitereien angezettelt hat.

Hatten mein Freund und ich aber mal ne Diskussion, dann lief das immer ganz sachlich ab und ich war dauernd drauf ihn bissle zu ärgern indem ich ihn etwas aufgezogen hab, aber das eher auf ne liebevolle Art und trotzdem auch immer während dessen seine Nähe gesucht hab. Völlig wurscht was er wieder verbockt hatte.

Kennt das noch wer, das er sich nicht wirklich mit seinem Partner streiten kann?

Rubinchen

 
13 Antworten:

Re: Frage zum Thema Streitereien

Antwort von vallie am 24.05.2005, 21:32 Uhr

...das ist doch aber nicht der "freund" wegen dem du kürzlich gepostet hast ????????
oder doch ??????ß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Streitereien

Antwort von kleinerRubin am 24.05.2005, 21:56 Uhr

Hallo Vallie,

mir gings jetzt generell um das Thema. Mir ist nur aufgefallen das ich ihm nicht wirklich böse sein konnte. Wüsst halt gern ob auch andere eher weniger für nen Streit zu haben sind, auch wenn es Grund dazu gibt.

Grüßle,

Rubinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Streitereien

Antwort von Tweetyleeni am 24.05.2005, 22:30 Uhr

Bei mir ist es leider ehr das Gegenteil. ICh schreie sehr schnell rum da ich mich auch sehr schnell aufregen kann. Ist vielleicht auch nicht so toll aber ich kann es leider nicht ändern. Ich kann dann auch mal ziemlich gemein werden was mir hinterher leid tut, aber streiten kann ich leider ziemlich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns knallt es richtig wenn es knallt....

Antwort von Christina1980 am 25.05.2005, 9:35 Uhr

Hallöööchen....
also ich wäre froh wenn es bei uns so ab laufen würde wie bei Euch zweien.
Wir streiten meist richtig heftig wenn wir streiten....wir werden beide leider sehr schnell laut und können auch gemein werden.....ich hasse streit aber man kann ja nicht alles auf sich sitzen lassen.
Manchmal muss ein streit auch mal sein ......(nicht das ich gern streite) aber es kann ja nicht immer alles supi sein .
Lieben gruss Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so bin ich leider auch.... :-( mt

Antwort von mami aus österreich am 25.05.2005, 11:02 Uhr

tja, so wie tweetyleeni das geschrieben hat, gehts bei uns auch zu. ich bin nicht so froh darüber, dass ich eben so impulsiv und aufbrausend bin, aber ich glaub auch, dass ich trotz aller guten vorsätze, in der besagten situation dann erst mal alles übern haufen schmeiße und losbrülle. bin auch sehr gemein, obwohl es mit hinterher (fast immer) leid tut. mein freund sagt immer, ich bin streitsüchtig, obwohl ich das nicht so empfinde, aber wenn mir was nicht passt, sag ich es eben und dann fliegen die fetzen, denn nachgeben will auch keiner. wir sind beide ziemlich stur. leider :-( würd mir auch eine harmonischere beziehung wünschen, aber mein freund sagt dauernd, dass läge nur an mir und nur ich könne das ändern, aber ich denke halt, wenn er mich ein bißchen weniger provozieren würde und mal was liebevolles sagen würde, dann wär der ärger auch schneller wieder verraucht!
so hat jeder seine problemchen zu bewältigen, seien wir froh, dass wir nichts schlimmeres zu ertragen haben!!
lg doris (die ist traurig, denn heute ist meine kleine maus zum ersten mal mit dem papa und seiner freundin in urlaub gefahren und ich seh sie erst am sonntag abend wieder :°°°°(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir streiten sehr wenig,....

Antwort von tinai am 25.05.2005, 11:04 Uhr

..und werden dabei auch nicht wirklich laut.

Irgendwie versuchen wir beide, die Eskalation nicht zuzulassen (fällt mir wahnsinnig schwer, weil ich schon aufbrausend sein kann).

Aber "dicke Luft" bleibt auch nicht hängen. Wir versöhnen uns immer und überlegen, wie wir das "Problem" lösen können. Meist geht es darum, dass ich mit Kinderbetreuungsorganisation, Haushalt und Arbeit und er wegen Arbeit und ARbeiten im Haus überfordert sind und das lässt sich zum Glück immer lösen.

Gruß tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir streiten sehr wenig,....

Antwort von mamaselio am 25.05.2005, 11:26 Uhr

Boh....Neid....So haett ich es auch gerne.
Leider ist mein Mann eher aufbrausend. Bis zu einem gewissen Punkt habe ich mich unter Kontrolle, aber wenn er ordentlich draufhaut, dann werd ich unglaublich sauer und kann das ewig nicht verzeihen (das ist nichts worauf ich stolz bin).
Mein Mann ist eher ein Gewitter und dann ist alles wieder gut, ich habe bei jedem heftigen Streit sofort Trennungsgedanken, doof ich weiss.
LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, aber ein Gewitter reinigt auch die Luft.....

Antwort von tinai am 25.05.2005, 15:11 Uhr

....bei manchen gehört das glaube ich einfach dazu.

Wir sind beide auch nicht eifersüchtig, so dass wir eigentlich nie über Grundsatzfragen diskutieren, es geht bei uns mehr ums "operative" also das tägliche Miteinander. Da liegt zwar was klassisch die "Frauenaufgaben" sind, die Hauptlast bei mir, aber das sind ja immer lösbare Probleme.

Ich glaube, wenn Eifersucht ins Spiel kommt, dann kann so ein Streit schon sehr heftig und auch schmerzhaft sein.

Aber wir können ja alle nicht aus unserer Haut und so kann man nur lernen, damit umzugehen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, aber ein Gewitter reinigt auch die Luft.....

Antwort von mamaselio am 25.05.2005, 15:27 Uhr

Wir streiten eigentlich immer aus dem gleichen Grund: mein Partner meint haeufig er kommt zu kurz oder ich nehme ihn nicht fuer voll oder ich mache lieber was anderes oder ich finde ihn nicht toll genug. Er hat eine ganz geringe Tolleranzgrenze (man muss jedes Wort 5 mal umdrehen bevor man es sagt), haut aber selber zu was das Zeug haelt.
Bsp: er ruft nachmittags die Freunde an und sie entscheiden kurzfristig auszugehen. Schoen, ich freue mich fuer ihn. Mache ich genau das gleiche, dann hat er einen Hals (du gehst lieber mit anderen weg). Am Samstag wollte er zum Einwohnermeldeamt. Ich sage ok, nachher kommst du zu uns in den Park. Resultat: beleidigt-Er fand wir sollen alle drei zusammen gehen. Noch ein Bsp: ich gehe aus, wenn er nicht da ist (geschaeftlich unterwegs)-beleidigt, weil ich kanns nicht abwarten, dass er weg ist und amuesier mich am besten ohne ihn. Ach ich koennte endlos fortfahren. Ich muss richtig lachen, wenn ich das so schreibe...Vieles pack ich gedanklich einfach weg...so isser halt. Aber manchmal wenn er mich mit seiner Jammerei auf dem falschen Fuss erwischt, dann knallts. Logo...im Grunde denkt er ich will ihn nicht und wenn ich dann so ausraste (was fuer mich voellig untypisch ist), dann packt es ihn erst richtig.
Ich wuerde das gern so sanft loesen, wie es bei euch offensichtlich klappt, aber alleine kann ich das nicht. Er sieht viiiiiiiiieellll zu sehr nur sich selbst.Ich weiss das ganz genau und kann das insofern meistens gut managen, aber es gibt schon Momente, da hab ich einen riesen Hals.
Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir ist bei der Luftreinigung nur eines wichtig... :o)

Antwort von Birgit32 am 25.05.2005, 20:33 Uhr

.... dass die Kinder, die meistens leider den Streit "live" miterleben und damit die Leidtragenden sind (wie so oft), auch miterleben wie sich Mama und Papa wieder auf herzliche Weise versoehnen. Das waer so unheimlich wichtig fuer die Kinderseele.

Noch besser waer natuerlich, wenn Kinder diesen Streit ueberhaupt nicht mitbekommen, sprich ausser Haus sind... Mir ist klar, dass das schwierig ist. Aber sich vor den Kindern versoehen, das muesste drin sein, wenn man sich bemueht :o)

Herzliche Gruesse,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz sanft, aber früher war das nicht so!

Antwort von solelo am 25.05.2005, 22:58 Uhr

Hallo,

also bei mir mit ALLEN meinen Exfreunden (seit Pubertät) war es so, dass wir uns jede Woche mindestens 2 Mal, wenn nicht täglich über irgend einen Sch.. gestritten haben. Ich war auch sehr aufbrausend und impulsiv und ich lass mir auch nichts gefallen. Nach vielen gescheiterten Beziehungen, viel Streit und Unglück mit Männern, war ich ich schon der Überzeugung, dass es einfach an mir liegt - was mir diese Ex-Freunde auch immer versucht haben nahezulegen.

Aber JETZT... ist alles anders :) Ich habe anscheinend den Traumpartner überhaupt gefunden zu haben. Wir sind "seelenverwandt", passen einfach zusammen, verstehen uns super und haben uns seit dem wir zusammen sind nie gestritten. Wir lösen Konflikte mit viel Humor. Wenn wir ein Problem haben, sprechen wir es sofort lieb und nett an, wir lösen das ganz gediegen und sanft, versuchen Lösungen zu finden und sind nie schon Mal im Voraus aufeinander böse oder zickig, nur weil man denkt der andere würde dies oder jenes. Früher war es auch Mal so, dass ich oder der andere beleidigt wegen irgendeinem Verhalten war und dann einfach vor dem Computer gesessen hat und einfach Mal stundenlang nichts gesagt hat und einfach beleidigt war, so als Zeichen dafür, dass man unzufrieden war (wie dumm, warum haben wir es nicht einfach gesagt).. nach dem Motto "er muss es doch merken". Manchmal ist man ohne das problem zu lösen ins bett gegangen. So was gibt es heutzutage nicht mehr. Am Anfang war ich total überrascht, weil ich so was in meinem ganzen Leben noch nie erlebt habe und es zu schön war um wahr zu sein, endlich Ruhe, endlich Harmonie.

Es kann also nicht (nur?) an mir gelegen haben :) Man muss auch den richtigen Partner haben, mit dem man so was auch machen kann. Ich finde aber Streit generell nicht schlimm, solange man sich versöhnt, die Kinder nicht miteinbezieht oder Partei ergreifen lässt und sich vor ihnen versöhnt, wie meine Vorschreiberin schon sagte :) (letzteres habe ich in meiner Liste aufgenommen, weil ich es so gut fand).

Wichtig ist auch, dass man nie den Respekt verliert, nicht schreit und nicht schlägt und am besten nie mit ungelöstem Problem bzw. beleidigt ins Bett geht.

Ich habe aber schon Angst, dass diese Harmonie durch das Baby dann zerstört wird. WIr kennen uns in dieser Situation gar nicht, wir werden genervt und unausgeschlafen sein, und es kommt viel zusätzliche Arbeit auf uns zu - wer weiß, ob wir uns dann immernoch nicht streiten :)

Liebe Grüße
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz sanft, aber früher war das nicht so!

Antwort von judy38 am 25.05.2005, 23:52 Uhr

Hallo Solelo,
ich beneide Euch, wie schafft Ihr das, vor allem
"Wichtig ist auch, dass man nie den Respekt verliert, nicht schreit und nicht schlägt und am besten nie mit ungelöstem Problem bzw. beleidigt ins Bett geht. "
"Wir lösen Probleme mit Humor" fühlt sich da der andere nicht verarscht, nicht mit seinem Problem ernst genommen?
Wir zoffen uns ständig, wegen irgendeinem Sch..., heute abend wieder und er ist ins Bett gegangen, beleidigt. Es müsste alles nicht sein.

Bitte verrate mir Euer Geheimnis. Da ist doch bestimmt mehr als "nur" Seelenverwandschaft, die tägliche Praxis.

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Streiten - was ist das?

Antwort von 5Mädels? am 30.05.2005, 7:48 Uhr

Bei uns ein Problem.

Ich bin eigentlich hochexplosiv wenn mir irgendwas nicht paßt, fetz mich dann auch ganz gerne mal, nachher ists wieder gut, ich bin nicht nachtragend. Mein Partner ist allerdings das Gegenteil Streit sucht man bei ihm vergebens, er macht einfach nicht mit. Er bockt zwar, äußert sich aber nicht warum sondern stell mich dann als trotziges kleines Mädchen dar wenn ich nachbohre was eigentlich los ist. Oder er lächelt einfach und gibt mir keine Antwort. Höchstens mal ein Ach ich weiß auch nicht, was soll denn sein....und wenn ich mal am explodieren bin weicht er mir halt aus und wartet ab bis ich mich beruhigt hab. Er sagt einfach nichts dazu. Und bleibt gaaanz locker und gelassen. Wa smich dann erst recht auf die Palme bringt, hilft mir nur leider nix, da muß ich von ganz alleine wieder runter.

Tja, so viel zum Thema Streitkultur bei uns.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.