Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nici am 20.08.2014, 15:36 Uhr

Freundin vergessen...schlechtes Gewissen

Ich brauch mal einen Rat. Bitte kein "Wie konntest du nur" - mache mir selber Vorwürfe.

Ich habe eine "beste" Freundin, seit ich 4 bin - sie ist inzwischen wie meine Schwester.

Wie jedes Jahr hatte sie auch dieses Jahr im Juli Geburtstag. Ich habe ihr noch gesagt, wie blöd es ist, denn wir waren zu der Zeit im Urlaub.

Im Urlaub schaue ich auf keinen Kalender, kein Handy - ich weiß noch nicht einmal die Wochentage.

Plumms - ich habe vergessen anzurufen.

Am nächsten Tag (als ich ihre Grillpfännchen benutzt habe) ist es mir siedendheiß eingefallen.

So, und jetzt das Problem. Ich habe so ein schlechtes Gewissen, dass ich mich gar nicht traue, sie anzurufen. Was soll ich denn sagen? Dass ich ihren Geburtstag vergessen habe? Dolle, das weiß sie selber.
Das es mit Leid tut? Einfach daher gesagt.

Der Geburtstag ist jetzt bald einen Monat her, ich bin lange wieder zu Hause und traue mich nicht, anzurufen.

Fleurop? Paket mit Pralinen? Auf den Knieen nach Canossa?

 
12 Antworten:

Re: Freundin vergessen...schlechtes Gewissen

Antwort von Fredda am 20.08.2014, 15:38 Uhr

Ich vergesse dauernd alle Geburtstage, wenn es mir am Tag danach einfällt, rufe ich an, schreibe eine Karte oder schicke eine whatsapp. Dein Problem verstehe ich gar nicht. Ich bin aber auch nicht beleidigt, wenn einer meinen Geburtstag vergisst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin vergessen...schlechtes Gewissen

Antwort von Tinchenbinchen am 20.08.2014, 15:50 Uhr

Ich wäre wesentlich angepisster, dass du danach zu feige bist, dich zu melden^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin vergessen...schlechtes Gewissen

Antwort von dani_j_j am 20.08.2014, 16:20 Uhr

Fleurop zum Geburtstag und weil du es vergessen hast
Die Pralinchen als Entschuldigung, weil du dich nicht getraut hast anzurufen, und zwar dafür wie du Angst haben kannst, dass sie sauer ist, man, das ist deine beste Freundin, du hast ihr weder den Mann ausgespannt, noch ihr Kind beleidigt, ihren Hund ausversehen vergiftet noch sonstwas
Und dann vielleicht ein Geschenk, worüber sie sich freut, was gemeinsames, was Spass macht, was ihr gefällt, egal ob es die Wohnzimmerwand streichen, Pflanzen im Garten, Kino, SUP -Tour oder however iss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe v.a. nicht, warum du es nicht nachgeholt hast, sobald es dir einfiel?

Antwort von MM am 20.08.2014, 16:50 Uhr

Ich schreibe dann halt nachträglich eine SMS oder so, evtl. auch eine Karte - und gerade wenn man im Urlaub ist, ist es doch eh klar, dass man sich danach erst wieder sieht (und ggf. was schenken kann usw.), da finde ich es noch weniger "schlimm".

Das machen die anderen in der Famlie auch so, da kommt auch mal ein nachträglicher Glückwunsch - Tage, aber evt. auch Wochen später...

Ich würde nicht so ein Drama machen, so wird das nur künstlich aufgebauscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin vergessen...schlechtes Gewissen

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.08.2014, 16:57 Uhr

Was bin ich froh, daß Geburtstage hier nicht so wichtig genommen werden.

Anrufen, entschuldigen, beim nächsten (baldigen!) treffen ein schönes Geschenk übergeben - feddich. Das jetzt aber zügig. Nicht, weil Du den Geburtstag vergessen hast, sondern weil sie inzwischen wahrscheinlich glaubt, daß Du im Urlaub tödlich verunglückt bist. Oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin vergessen...schlechtes Gewissen

Antwort von Morla72 am 20.08.2014, 17:40 Uhr

Himmel, bei deinem "Bitte kein "Wie konntest du nur" - mache mir selber Vorwürfe." dachte ich, du hättest deiner Freundin mindestens den Mann ausgespannt oder ihren Hund überfahren.
Ehrlich, den Geburtstag im Urlaub vergessen??
Das klingt mir gerade extrem nach Drama-Queen. Wo wäre denn das Problem, unter erwachsenen Menschen, wenn man einen Tag oder wann immer es einem eben einfällt, einen kurzen Anruf tätigt oder eine SMS schreibt?

Was machst du, wenn sie deinen Geburtstag vergisst? Ihr die Freundschaft kündigen?

(Wenn das alle Leute, deren Geburtstag ich immer so mal wieder vergesse, täten, dann hätte ich inzwischen keine Freunde mehr.. und keine Familie)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin vergessen...schlechtes Gewissen

Antwort von andrea_m am 20.08.2014, 19:04 Uhr

"Hallo sarah, ich wollte die letzte sein die dir gratuliert" :-)

So mach ich es wenn ich vergesse.

Und ich würde das nicht schlimm finden. Wenn sie dir deswegen böse ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin vergessen...schlechtes Gewissen

Antwort von momoo am 20.08.2014, 19:20 Uhr

Ui.....-hab wirklich vergessen dir am Geburtstag zu gratulieren, habe aber ganz lieb an dich gedacht...


hab letztens mit ner Freundin Nachrichten über Whatsap geschickt
Hin und Her
über Kram und Unsinn...
Am NÄCHSTEN Tag schickt mir ne Verwandte n Bild mit Ihr und nem Geburtstagskuchen.....
Peinlich
Habe schnell geschrieben.
Wie peinlich ist das denn,.....
beginnende Demenz...

Alles geklärt

lg momoo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da fällt mir ein...

Antwort von andrea_m am 20.08.2014, 20:04 Uhr

Meine beste Freundin war mal an meinem Geburtstag bei mir, allerdings einfach so. Als sie dann Zuhause war ist es ihr eingefallen :-D sie hat dann noch mal angerufen *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lol* andrea, ging mir mit meiner Freundin ähnlich...sie hatte mich angerufen und völlig

Antwort von Schru am 20.08.2014, 20:29 Uhr

vergessen, dass es mein Geburtstag war. Ich hab sie dann am Ende des Gesprächs lachend darauf hingewiesen, dass sie mir mal gratulieren könnte....
Im Gegenzug hab ich drei Monate später ihren Geburtstag völlig verschwitzt.
Jetzt sind wir quitt-und immer noch Freundinnen
LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin vergessen...schlechtes Gewissen

Antwort von eulchen76 am 20.08.2014, 23:11 Uhr

Einfach ehrlich sein und keine Ausreden erfinden. Schnapp sie dir am We und lade sie zum essen ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin vergessen...schlechtes Gewissen

Antwort von Pamo am 21.08.2014, 8:27 Uhr

Das war doch nur ein Geburtstag. Warum machst du dir darum einen Kopf? Falls ihre Geburtstage ihr wirklich sehr, sehr wichtig sein sollten, dann würde ich ihr eine nachträgliche Karte schicken bspw. mit einem Gutschein für ein gemeinsames Essen im Restaurant plus nachfolgendes gemeinsames Weinchen.

Ansonsten würde *ich* - aber ich bin auch bekannt dafür dass ich hartnäckig Geburtstage vergesse und auch nicht Wert darauf lege, dass man an meinen denkt - einfach anrufen, nachträglich gratulieren, fragen ob es schön war und zur Tagesordnung übergehen.

Überleg bitte mal die Verhältnismäßigkeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.