Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mr90 am 03.04.2021, 10:30 Uhr

Fühle mich einsam

Hallo Zusammen

Ich bin in der 11 ssw, dies ist meine erste Schwangerschaft.
Mein Mann und ich haben im 2020 geheiratet und sind seit 8 Jahren zusammen. Eigentlich führen wir eine gute Beziehung, klar gibt es mal hochs und tiefs aber die gibt es überall.
Mein Mann ist selbständig und arbeitet viel und hart für unsere Zukunft. Seit dem wir wissen das Nachwuchs kommt hat sich seine abwesenheit Zuhause noch mehr vermehrt, er arbeitet noch länger und noch viel mehr, so im durchschnitt ist er um 20:00 uhr zuhause, ich schlafe viel weil ich extrem müde bin und wir sehen uns praktisch kaum noch. An den Wochenenden wenn er nicht arbeiten müsste nimmt es sich arbeit nach Hause oder geht für ein zwei Stunden ins büro um noch das eine oder andere zu erledigen. Wenn ich ihn darauf anspreche sagt er, er sei unter druck seit er weiss dass das Baby kommt und will jetzt nich etwas mehr machen bevor es dann da ist. (Das sagt er seit der selbständigkeit, jedes Jahr: ich weiss das letzte Jahr war ich nicht viel hier und du musstes viel auf mich verzichten aber es wird besser) es wird nur irgendwie nie besser sonder immer schlimmer.... ich hab mir die Schwangerschaft irgendwie anders vorgestellt oder eben mit irgendwie mehr intresse seinerseits... seine Mutter hat ihm z.b ein Buch geschenkt für werdende Väter, es liegt seit mehr als einer Woche in seinem Auto, unberührt! Ich habe ängste das sich das nie ändern wird und ich praktisch alles alleine stämmen muss oder werde was aber eigentluch nicht in meinem Sinn war als ich mich für eine Zukunft mit ihm entschieden habe. Wenn ich es anspreche heisst es immer geb mir noch ein bisschen Zeit, nein ich wede dich unterstüzen, mir ist bewusst das ich nicht so weiter arbeiten kann wenn das Kind hier ist... aber ich sehe so keine Taten. Ich fühl mich echt beschissen...

 
28 Antworten:

Re: Fühle mich einsam

Antwort von pauline-maus am 03.04.2021, 11:08 Uhr

ich antworte jetzt einmal nur aus meiner sicht der dinge, ohne es als allgemeine lebbare wahrheit darzustellen .

selber habe ich nie einen partner so gesehen ,das er mir mein leben ausfüllt und meine freizeit gestaltet, dass habe ich immer schon allein geschaft. der partner war eben nur ein wunderbares plus in meinem leben.
desweiteren scheint dein mann ein sehr verantwortungsbewußter mensch zu sein , der seiner kleinen familie ein gutes leben bieten möchte. von was würdet ihr leben ,wenn er nicht arbeiten würde?
ps: die wenigsten männer lesen ratgeber , über familie und kinder schon mal gar nicht, was vollkommen ok ist . ich selber habe auch nie etwas gelesen und mein kind ist nun groß , gesund und wir lieben uns :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich einsam

Antwort von Mr90 am 03.04.2021, 11:18 Uhr

Ich habe auch keine probleme meine Freizeit selber zu gestallten und arbeite selber auch noch, also verdine ich auch eigenes geld um mein leben zu bestreitet, so ist es nicht. Ich sehe auch das er verantwortungsbewusst ist, und schätze das auch aber ich bin einfach der meinung das arbeit nich alles ist im leben. Ein gesundes mitelmass wäre wünschenswert. Was er ja auch seit jahren provezeit aber einfach nicht macht, nicht kann oder nicht will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich einsam

Antwort von pauline-maus am 03.04.2021, 12:07 Uhr

aber wenn du abends schon schlfst , bist du doch mit schuld an der sache.
was wäre denn das abendprogramm ,wenn er eher heim käme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich einsam

Antwort von Mr90 am 03.04.2021, 12:14 Uhr

Bin ich nicht nei, es wird mit aber dann vorgeworfen wenn ich mal anspteche das ich mir das irgendwie ein bisschen anders gewüscht oder vorgestellt habe...
Heute hab ich zum beispiel gefragt ob er das normal findet das er jede nachz uf dem sofa schläft? Zurück kam du pennst ja auch fast jeden abend wenn ich nach hause komme und ich sag nichts dazu!



Zusammen Essen, Kochen, gegenseitiger austausch, laufen, kuscheln, intresse zeigen... ist ja nicht so das ich jedes mal bereits schlafe...

Wir essen nicht zusammen, ich esse alleine und er macht sich dan was warm und setzt sich noch an den pc, ich lese oder was auch immer und geh dann ist bett, er schaut noch fern und schläft dann auf dem sofa ein und geht am morgen wieder zur arbeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich einsam

Antwort von pauline-maus am 03.04.2021, 12:36 Uhr

im idealfall luft es so, wie du es dir wünschst aber leider ist das eben nicht die realität.
ich selber brauche mrgens und abends meine ruhe , da will ich kein abendprogramm nach plan .
wichtig ist mir dann , das derjenige den ich mag in meiner nähe ist, nicht mehr und nicht weniger und ich bin zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich einsam

Antwort von cm2507 am 03.04.2021, 13:01 Uhr

Ich kann dich verstehen, mein Mann arbeitet auch sehr viel. Immer mal ist es besser, und wenn es wieder „schlimmer“ wird dann muss ich es häufig ansprechen und deutlich sagen was ich möchte. Wichtig ist: nicht anklagend, nicht meckernd sondern immer in ich-Botschaften.

Ich habe mir fürs Wochenende angewöhnt, konkrete Vorschläge zu machen. Das ist einfach, seit wir Kinder haben.
Also zb: komm, morgen gehen wir dort wandern, fahren um Xx.xx los und ich habe uns schon ein Picknick besorgt.
Ich warte nicht mehr darauf, dass Vorschläge oder Ideen kommen. Das klappt super, er ist einfach der Typ der vor vollendete Tatsachen gestellt werden muss :).

Ach ja, mein Mann hatte auch immer kurz emotionalen Stress gehabt, wenn ein neues Kind auf dem Weg war/ist. Hat sich zum Glück immer recht schnell gelegt.
Alles Liebe für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich einsam

Antwort von rabi am 03.04.2021, 14:23 Uhr

Trägst du denn auch finanzielle Verantwortung für die Familie oder überlässt du das deinem Mann? Wenn er sieht, dass die finanzielle Last auf euch beide verteilt ist, wird er auch eher zu Gunsten der Familienzeit bei der Arbeit zurückstecken können. Falls du verlangst, dass er die ganze Familie finanziert, kannst du nicht gleichzeitig erwarten, dass er bei der Arbeit reduziert. Vor allem als Selbstständiger geht das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich einsam

Antwort von Mr90 am 03.04.2021, 14:32 Uhr

Wie oben schon erwähnt trage ich auch zut Finaziellen Verantwortung der Familie bei, ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich einsam

Antwort von sun1024 am 03.04.2021, 16:23 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Ich finde zwar nicht, dass Männer während der Schwangerschaft viel beitragen müssen, aber ich hätte auch Angst, wenn er schon mehrfach behauptet hat, dass er demnächst weniger arbeiten wird, aber das nie wahr gemacht hat, dass es immer so weiter geht.

Wie war es denn vor der Schwangerschaft, hat es sich da auch schon so gestört? Wenn ja, wäre da vielleicht ein besserer Zeitpunkt gewesen, das Thema erst so zu klären, dass ihr beide damit leben könnt, als während einer Schwangerschaft, wo beide emotional unter Druck stehen.

Hat er vor, nach Geburt des Kindes einen Teil der Kinderbetreuungsarbeit zu übernehmen? Wird er (unbezahlte) Elternzeit nehmen? Oder einen Tag die Woche zuhause bleiben?
Vielleicht könnt ihr gemeinsam schon mal Pläne machen, wie ihr es nach der Geburt hinbekommen könnt, noch Zeit für euch als Familie und euch als Paar zu haben?

Für jetzt finde ich den Ansatz nicht schlecht, konkrete Vorschläge zu machen. Plant einen Abend in der Woche, wo er verlässlich um 18 h zuhause ist, ihr zusammen zu Abend esst und euch vom Tag erzählt, und dann überlegt, wie ihr den Rest des Abends zusammen verbringt - Spaziergang, einen gemeinsam ausgesuchten Film gucken, etwas in der Wohnung gestalten, Massieren, Vorlesen, ein Spiel... Dann kann man auch viel besser die anderen Abende ohne einander klarkommen.

Viel Glück euch!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich einsam

Antwort von zwergchen84 am 03.04.2021, 16:46 Uhr

Darf ich fragen, seit wann dein Mann selbstständig ist? Seit einem Jahr oder 2? Oder doch schon 5 oder mehr Jahre?
Das allein macht schon was aus. Hat er sich einen stabilen Kundenstamm aufgebaut? Ist er noch dabei?

Ich weiß nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe: Männer neigen manchmal zur Zukunftsangst. Und gerade die Zeit jetzt, Corona, selbstständig und Frau frisch schwanger, lassen einen Mann vielleicht auch ein wenig durchdrehen. Wie geht es weiter, was ist wenn das Baby da ist, ist dann genug Geld vorhanden? Kann ich meine Familie ernähren? Denn seien wir mal ehrlich, DU wirst die erste Zeit nichts zum Familie Einkommen beitragen KÖNNEN. Mutterschutz und Elternzeit. Heisst: die finanzielle Verantwortung liegt bei deinem Mann. Und das bedeutet: Ohne Geld weder Essen, noch Dach über den Kopf, kein Strom und Gas, Wasser, Kleidung, Windeln, Hygieneartikel etc. Du siehst, da hängt eine Menge dran. Auch wenn Kindergeld und Elterngeld ein wenig entlasten.

Weniger gesund ist natürlich sein Verhalten, aber auch deines. Ihr lebt aneinander vorbei, Gemeinsamkeiten gibt es gar keine mehr. Ihr scheint unterschiedlich aufzustehen, zu arbeiten, kommt zu unterschiedlichen Zeiten heim, jeder kocht sich im wahrsten Sinne sein eigenes Süppchen, du gehst schlafen, er vor den TV oder den PC, er schläft auf der Couch.

Wo um Himmelswillen ist denn das Paar abgeblieben? Ihr werdet in 9 Monaten einen hilflosen Säugling bekommen, der euch als erstes braucht, der eine ganze Weile über allen anderen stehen wird. Ihr schafft aber, sollte es so weitergehen, nicht einmal zusammen die Schwangerschaft. Ich meine, ihr seid doch ein Paar, ein Liebespaar und kein Geschwisterpaar oder?

Sprich ihn an, sag ihm, dass du Angst um die Ehe hast, das du ihn vermisst. Du möchtest mehr Zeit mit ihm verbringen, plant ein Wochenende nur für euch, geht gemeinsam spazieren, kocht mal gemeinsam oder tut sonst etwas. Aber ZUSAMMEN! Und natürlich nicht alles auf einmal.

Sprecht über eure Zukunft, wie er sich die Zukunft vorstellt. Jetzt und dann wenn das Baby da ist, die nächsten 5 Jahre? Und wie stellst du es dir vor, wo liegen eure Prioritäten?

Mehr fällt mir nicht ein gerade.

Ich wünsche euch alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich einsam

Antwort von Mr90 am 03.04.2021, 18:12 Uhr

Ich finde eigentlich auch nicht das er viell machen müsste aber so ein bisschen zeit einräumen damit wir mal zusammen was essen oder beaprechen können wäre schon toll... er nervt sichvz.b extrem das er momentan (corona) nicht mit zum fa kommen kann rragt aber dann auch tagelang nicht nach wenn ich einen termin hatte wie es war... und dann nach 4-5 tagen bemerkt er es und sagt dann ja danke warum hast du nichts gesagt und ich dann ja sorry ich find so sachen sollte mann schon auf dem schirm haben, und dann er ja ich habs einfach vergessen sorry...

Das gibt mir das gefühl das er überhaupt nicht as die situation denkt, sich nicht damit auseinandersetzt oder überhaupt...


Es gibt oder gab immer mal wieder solche phasen, und ich habe ja der selbständigkeit auch zugestimmt und wusste dass das nicht immer einfach wird aber denke einfach in der jetzigen situation sollten andere sachen wichtiger scheinen, oder würd es mir irgendwie wünschen.


Über solche sachen hatten wir oder besser er noch keine zeit um drüber zu reden. Ich weiss ich bin in der 11ssw, wir haben noch zeit aber es nervt mich einfach extrem und ich fühl mich mit all den anderen körperlichen und hormonelen umstellungen im stich gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich einsam

Antwort von Mr90 am 03.04.2021, 18:17 Uhr

Jetzt im 4en Jahr.

Das spreche ich regelmässig an, dann geht es ein zwei wochen gut und er kommt auch regelmässig nachhause damit wir zusammen essen, kochen odrr sonst was unternehmen können und dann reist es wirder ein...

Genau das ist ja meine anst weill ich mich jetzt schon allein fühle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich einsam

Antwort von zwergchen84 am 03.04.2021, 21:10 Uhr

Weiß er um deine Ängste? Wenn ja, wie reagiert er darauf?

Und warum reißt die Zweisamkeit immer wieder ein? Macht doch erstmal einen Tag fest, dann einen zweiten usw. Nicht von jetzt auf gleich alles.

Wie wäre es mit einem Date zu Hause? So wie früher, mit Verabreden, schick machen, Tisch festlich chick eindecken, Essen vorher natürlich bestellen. Gab hier von einer Userin ein Foto, wie es aussehen kann. Nehmt euch bewusst(!) Zeit für euch. Kuscheln, küssen, umarmen ect. Redet beim normalem Abendessen über euren Tag, was hat euch bewegt, was lief toll, was nicht so toll, worauf freut ihr euch...

Trau dich ruhig und verkriech dich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich einsam

Antwort von cm2507 am 03.04.2021, 21:52 Uhr

Schau, so etwas meine ich. Mein Mann hat meine FA Termine auch nicht auf dem Schirm - und das finde ich nicht schlimm. Ich habe die Erwartung nicht, also kann sie nicht enttäuscht werden. ABER ich sage dann abends zu ihm: hey, heute war ich beim FA, komm, ich zeig dir die Bilder und schau mal wie groß das Baby jetzt schon ist..... da ist er dann immer interessiert und fragt nach/ freut sich mit.
Würde er da nicht zuhören wäre ich natürlich auch gekrängt und enttäuscht.
Aber diese unausgesprochen Erwartungen dass er selber an Dinge denkt habe ich mir abgeschafft. Das tut sonst einfach nicht gut.

Die Idee mit einem festen Abend pro Woche und zb sonntags fix einen Ausflug oder so könntest du versuchen aufzunehmen. Und immer wieder daran erinnern: hey, ich will Zeit mit DIR verbringen. versuche deine Perspektive zu wechseln weg vom „du hast nie Zeit für mich und interessierst dich nicht“ hin zu „mir ist es wichtig Zeit mit DIR zu haben“
Mit hat der Einstellungswechsel sehr geholfen und unserer Beziehung hat das absolut gut getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich einsam

Antwort von Phila83 am 03.04.2021, 23:02 Uhr

Ihr müsst euch besser organisieren.
Vereinbart 1-2 Abende die Woche. Feste Tage. Kann man ja am besten vll mit seinem Terminkalender gucken jeweils sonntags.
Er KANN nicht jeden Abend 17:30h auf der Matte stehen. Aber er kann trotzdem liefern!
Du musst dich auf die Treffen vorbereiten. Was will ich von ihm? Romantik? Oder einen Kinderwagen besprechen?
Sei differenzierter und konkreter in dem, was du willst.
Mit jemandem, der selbständig ist gibt es kein nine-to-five und auch keine bezahlte Elternzeit oder bezahlte Kindkranktage.
Ich kann deine Enttäuschung verstehen, aber in Anbetracht der Lage, solltest du nicht nur gucken, was Wunsch, sondern auch, was Realität ist. Und danach solltest du konkrete, erfüllbare, Wünsche/Forderungen stellen.
Ich wünsch euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

männer brauchen immer länger

Antwort von mellomania am 04.04.2021, 8:11 Uhr

bis sie sich mit deinem kind, was sie ja noch gar nicht sehen, idetifizieren können. selbst wenn das kind da ist, braucht es mama, milch, windeln und schlaf. wenn man mal mit dem kind spielen kann und es reagiert etc, sieht das ganz anders aus. DU weißt und merkst, dass ein kind in dir ist, der mann hingegen sieht wahrscheinlich noch nicht mal was. er lässt es laufen, bis das kind da ist. ob er dir dann hilft beim versorgen etc später kann jetzt keiner sagen. für ihn ist das kind noch nicht da, daher ändert er auch nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich einsam

Antwort von Lillimax am 04.04.2021, 15:02 Uhr

Hallo,

ich sag‘s mal ganz offen, auch wenn Ehrlichkeit sicher etwas weh tut: Natürlich wird Dein Mann sich nicht ändern. Und Du wirst lernen müssen, selbst für Dein Glück zu sorgen.

Es ist ja nicht so, dass Dein Mann wirklich nur für Eure „Zukunft“ so viel arbeitet. Klar glaubt er das selbst und erzählt es auch Dir so. Aber in Wirklichkeit arbeitet er natürlich deshalb so viel, weil das sein Ding ist! Er ist gern fleißig, er vermisst keine Freizeit, für ihn ist sein Beruf alles. Er gehört zu den Menschen, die Job und Privates nicht trennen. Und für die der Job immer ein klein wenig wichtiger sein wird, als die Familie.

Sicher spielt auch etwas Angst eine Rolle: Als Selbstständiger lehnt man keine Aufträge ab, man hat viel zu viel Sorge, es könnten mal magere Zeiten mit zu wenig Aufträgen kommen. Dass sie keinen Feierabend haben, ist der Fluch fast aller Selbstständigen.

Solche haben wir im Bekanntenkreis auch, und deren Frauen müssen sich seit 25 Jahren damit arrangieren, dass sie eben weitgehend alleinerziehend sind. Ein Freund von uns kommt abends immer erst um 23 Uhr nach Hause. Oft ist er wochenlang für Kunden im Ausland. Seine Frau hat alles allein gemanagt: Umzüge, Urlaubsbuchungen, Darlehensverträge mit Banken, Handwerker beauftragen und betreuen, Autos kaufen, die Versorgung der Kinder sowieso – er ist nie da, sie macht daher komplett alles. Trotzdem ist er ein Lieber, sehr gutmütig, ein guter Mensch usw. Aber sein Job ist für ihn klar das Wichtigste.

Als Frau eines Selbstständigen musst Du gut für Dich selbst sorgen können. Du musst eigene Interessen und Freundschaften pflegen, musst Dein Ding machen, innerlich sehr unabhängig sein. Musst lernen, die Zuständigkeit für Dein Glück nicht an einen Mann zu delegieren. Das funktioniert sowieso nie, auch nicht wenn der Partner oft zu Hause ist. Kein Mensch kann dem anderen seine Lebensaufgabe abnehmen, nämlich: ein erfülltes Leben zu führen. Das muss jeder selbst schaffen.

Klar ist mehr Anwesenheit, Gemeinsamkeit und Nähe schöner, und Du darfst Dir das auch wünschen. Es wird aber keine Realität werden, außer er wird irgendwann krank und ist gezwungen zurückzustecken (was sehr oft passiert, wenn solche Männer um die 50 sind). Aber das ist ja nicht das, was Du Dir wirklich wünschst. Du willst ja JETZT glücklich sein.

Und das klappt nur, wenn Du keine falschen Erwartungen mehr pflegst, weil die nämlich zwangsläufig ständig enttäuscht werden. Überlege also nicht dauernd, wie Dein Mann sein SOLLTE, sondern nimm die Situation so, wie sie ist. Es wird trotzdem schön werden, wenn Du Kinder hast. Du wirst ausgefüllt sein und Dich nicht langweilen und auch die Einsamkeit wird besser, weil Du gebraucht wirst und viel zu geben hast.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich einsam

Antwort von NeleTwins2003 am 04.04.2021, 22:15 Uhr

Huhu, ich muss vielen Meinungen meiner Vorrednerinnen zustimmen und kann dir auch nur raten dein Glück selbst in die Hand zu nehmen, in dem du die Abend-Wochenendgestaltung für euch so gestaltest, dass es für Beide passt. Dein Mann ist selbstständig, was heißt, dass er nicht jeden Monat von einem AG sein Gehalt bekommt-egal ob er krank, fleißig oder faul war, sondern hart für jeden Euro, der letztendlich für eure kleine Familie ist, arbeiten muss. Auf ihm lasstet ein enormer Druck, auch er hat sicherlich Zukunftsangst, will ein guter Mann und Vater sein und ist sich seiner Verantwortung bewusst-soll aber dann noch Ratgeber lesen oder sich FA-Termine merken? Ihr lebt aktuell mehr wie eine WG als ein Paar und wenn du das nicht möchtest, dann mach den ersten Schritt ohne Vorwürfe auf ihn zu und pass dich vielleicht etwas an zB esst abends gemeinsam (oder du zumindest mit am Tisch), redet über den Tag, schlaf am Nachmittag ein bisschen, damit ihr abends noch etwas gemeinsam habt, erzähl ihm von selbst von FA Terminen oder wie du dich fühlst, frag ihn nach seinen aktuellen Projekten, plane am WE feste Zeiten für gemeinsame Unternehmungen/kocht zusammen und wenn er mal wieder zu lange in seinem Arbeitszimmer verschwindet: zieh dir was Nettes an und hinterher...zeig ihm, dass du seine Nähe vermisst;) Selbst ist die Frau! Ich weiß wovon ich rede, denn mein Mann hat sich 1 Jahr nach unserer Hochzeit im Baugewerbe selbstständig gemacht und kurz danach war ich mit Zwillingen schwanger. Er hat 24/6 in Akord gearbeitet, alles hat sich nur um Aufträge, Geld für die Familie verdienen und körperlich harte Arbeit gedreht, aber dank ihm, ging es uns finanziell gut und ich war halt meistens allein mit den Kindern u Haushalt... Wir waren trotzdem glücklich, weil wir das bisschen Zeit, die wir hatten genutzt haben und wenn es tgl nur eine halbe Std war, die wir gemeinsam nur zu Zweit geredet/uns ausgetauscht haben + mindestens zusammen Abendbrot gegessen haben. Wenn er dann Sonntag frei hatte, dann war er auch für uns da, ist nachts auch aufgestanden, hat sich um die Minis gekümmert oder egal, was passiert ist, konnte ich ihn immer anrufen, er hat alles liegengelassen und ist sofort nach Hause gekommen (Vorteil, wenn man eigener Chef ist). Ich denke, dass spätestens wenn euer Krümel da ist, er sich da auch genauso verantwortungsvoll verhalten wird, aber aktuell hat er Stress, will vorarbeiten und die Zeit für die Arbeit nutzen, weil er ja momentan eh in der SSW nicht viel machen kann. Versuch ihn zu verstehen, äußere deine Wünsche und vorallem redet mehr miteinander, dann wird schon alles gut! Wir sind auch mittlerweile 24 Jahre zusammen, die Jungs sind 18 und seit gut 7 Jahren ist mein Mann auch wieder "nur" Angestellter, weil er nach 13 Jahren Selbstständigkeit einfach wieder einen geregelten Arbeitstag, 5 Tage Woche + Gehalt wollte und den ständigen Kampf um Aufträge, Zahlungseingänge und generell die Situation in der Baubranche satt hatte. Die Zeiten waren jedenfalls nicht immer einfach, aber gemeinsam als Familie, wenn man zusammenhält und sich liebt, geht alles!

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich einsam

Antwort von Häsle am 05.04.2021, 12:02 Uhr

Ich finde das, was cm geschrieben hat, sehr gut.

Wir haben dieses Thema hier doch ständig. Diese Kommunikationsprobleme.

Mein Mann ist ein absoluter Traum.
Während der ersten Schwangerschaft lief unser Leben genauso wie davor. Er hatte seine Arbeit, seine Freunde, seine Hobbys, seine Urlaube etc., und ich hatte meine (sehr beschränkt wegen Beschwerden, aber dafür konnte er ja nix).
Wir sind auch mit Kindern noch eigenständige Personen. Wir haben gemeinsame Freunde, aber viel mehr eigene. Wir machen gemeinsame Ausflüge (und vor Corona auch Urlaube), aber eben auch getrennte Unternehmungen.
Kinder- und Haushaltsarbeit werden geteilt.

Wichtig finde ich, dass du ihn, wenn das Baby da ist, von Anfang an einbeziehst. Mindestens die Hälfte meiner Freundinnen hat in den ersten Jahren übelst um die Kinder rumgegluckt und war dann irgendwann enttäuscht, dass der Vater sich so raushält. Das gleiche Problem beim Haushalt. Lass es gar nicht erst einreißen, dass er nix mehr machen muss. Es ist nicht dein Kind, und nicht dein Haushalt, sondern euer gemeinsames Leben.
Schau, dass du auch ein eigenes Leben lebst, nicht nur an ihm klebst und darauf wartest, dass er dir die Wünsche von den Augen abliest.

Die Schwangerschaft ist aber wohl für die meisten Männer noch zu abstrakt. Wenn das Baby dann da ist, merken sie schon, dass sich etwas geändert hat ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich einsam

Antwort von zitronenmama am 05.04.2021, 20:14 Uhr

Ich kann deine Situation gut verstehen. Aber das macht dich auf Dauer nicht glücklich.

Löse dich ein wenig von den Vorstellungen, dass es Friede Freude Eierkuchen sein muss und konzentrier dich auf dich selbst. Wenn er so weitermacht, wenn das Kind da ist, würde ich dir empfehlen, bei der Frage "Will ich noch ein weiteres Kind?" an das momentane Verhalten zu denken!

Ich kann durchaus verstehen, dass du die Partnerschaft gerne anders hättest. Setz dich mal mit ihm zusammen und sag ihm, dass du seine Prioritäten zwar schätzst, aber dich einsam fühlst. Achte auf Ich-Botschaften und mach ihm keinen Vorwurf, kein "Du arbeitest ja nur noch" sondern "Ich fühle mich einsam und vermisse dich".

Versuche ihm klar zu machen, wie sehr du ihn liebst und dass du dich auf das Kind freust. Sprich mit ihm durch, wie ihr euer Leben gestalten wollt, wenn das Kind da ist, wann ihr Dinge für das Kind einkaufen wollt etc. Plane und binde ihn ein. Und dann schau, dass du ihn einen Tag vorher daran erinnerst und er auch wirklich mitmacht bei dem, was ihr euch vorgenommen habt (achte darauf, dass du ihm derartige Unternehmungen nicht aufdrängst und seine Meinung ernst nimmst, das kann manchmal trügerisch werden).

Viel Glück! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich einsam

Antwort von zitronenmama am 05.04.2021, 20:25 Uhr

"er nervt sichvz.b extrem das er momentan (corona) nicht mit zum fa kommen kann rragt aber dann auch tagelang nicht nach wenn ich einen termin hatte wie es war... und dann nach 4-5 tagen bemerkt er es und sagt dann ja danke warum hast du nichts gesagt und ich dann ja sorry ich find so sachen sollte mann schon auf dem schirm haben, und dann er ja ich habs einfach vergessen sorry..."

DAS fällt mir auf. Ihr lebt in komplett verschiedenen Welten.

Du musst ihn DRINGEND in die Schwangerschaft einbinden. Er ist komplett außen vor, scheint es. Wahrscheinlich hat er jede Menge Zeug auf dem Plan und das Gefühl, dass er nicht auch noch alle Schwangerschaftssachen wie Termine etc. überwachen kann. Und ja, ich würde mich als Mann auch genervt fühlen, wenn ich fünf Tage später dran denke und dann noch nichts gehört habe.

Ist es denn wirklich schlimm, wenn du an dem Tag des Termins einfach selbst drauf ansprichst? Ihr werft beide dem Anderen vor, dass es seine Verantwortung sei, dran zu denken. Das klingt nicht sehr positiv oder wohlwollend! So kreiert ihr einen Konflikt, den man durch ein bisschen aufeinander zugehen einfach vermeiden könnte. Ganz ehrlich, das zu lesen beunruhigt mich mehr als dein ursprünglicher Post oben. Es klingt, als wärt ihr auf Krawall aus/würdet nicht gerade konstruktiv streiten. Wenn ich nach einem langen Arbeitstag sowas hören würde, hätte ich auch keine Lust auf Gespräche.

Setzt euch zusammen. Ohne Vorwürfe. Kommt von der emotionalen und Stressebene runter. POSITIVES! ist wichtiger, und wenn ihr es zusammen nicht schafft euch auf positive Dinge zu konzentrieren oder die Kommunikation nicht klappt, dann holt euch Hilfe, ggf. Paartherapie, denn das klingt massivst nach Problemen. Vielleicht noch nicht jetzt, aber auf jeden Fall irgendwann. Spätestens wenn das Kind da ist, das wird kein Zuckerschlecken und wenn ihr da so wie ihr momentan kommuniziert reingeht, haltet ihr kein Jahr mit Baby durch.

Entschuldige die deutlichen und klaren Worte, aber ich bin in einer stabilen, liebevollen Ehe und auch wir standen zeitweise wie in der Wüste da, weil es mit Kind plötzlich alles hundert Mal härter wird, besonders dann, wenn man monatelang nicht schläft. Da wird die Kommunikation und Beziehung mega auf die Probe gestellt und alles was da nicht aus der Welt ist, kommt zurück um euch in den Ar*ch zu beißen.

Toi toi toi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich einsam

Antwort von zitronenmama am 05.04.2021, 20:29 Uhr

Das unterschreibe ich so. Gemeinsame Dinge machen, aber auch getrennte Unternehmungen. Kinder- und Haushaltsarbeit teilen.

Und vor allem: den Papa als vollwertigen Erziehungsberechtigten mit Pflichten!!! ansehen, nicht von Anfang an mit "ich kann das ja eh besser" dran gehen wie meine beste Freundin, bei der es dann natürlich auch so lief und die sich jetzt zwei Jahre später aufregt, dass der Mann nicht mal richtig wickeln gelernt hat und sich nicht richtig zuständig fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich einsam

Antwort von BabyBoy20 am 05.04.2021, 22:13 Uhr

Ich verstehe, dass die Situation schwer ist für dich. Ich erinnere mich, dass wir in der Phase ähnliche Probleme hatten. Irgendwann hat mir mein Mann gestanden, dass er einfach total überfordert war mit der Schwangerschaft und sich in die Arbeit geflüchtet hat. (Auch mit der Ausrede, er müsse Vorarbeiten..) Für mich total abstrus, wir hatten schließlich mehrere Jahre auf die SS hingefiebert. Das hat sich tatsächlich auch durch die SS gezogen. (Seine Reaktion als die Fruchtblase geplatzt ist? „Das kann nicht sein. ET ist erst in 2 Wochen, also ist es frühestens in 10 Tagen soweit. Außerdem bin ich schon umgezogen. Wir gehen jetzt ins Bett“ Jetzt ist er der tollste und liebste Vater, den man sich vorstellen kann!)
Ich glaube für uns Frauen ist eine Schwangerschaft viel realer, weil wir spüren, wie sich alles verändert. Die Männer haben bestenfalls ein paar US-Bilder, später vielleicht mal eine Bewegung, aber keine Hormone, nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich einsam

Antwort von Mädl81 am 05.04.2021, 23:10 Uhr

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Mein Mann war auch Selbst und ständig am arbeiten. Während der 1.Schwangerschaft machte er nebenbei noch den Meister, danach in die Selbstständigkeit.
Gerade in der Schwangerschaft , die Umstellung der Hormone - da fühlt man sich oft sehr alleine.
Aber: Mit den Kindern wurde es besser. Er nahm auch beim 2. und 3. Kind, 2Monate Elternzeit. Stand auch in der Nacht auf, wenn ich stillte und eins der anderen Kinder schrie. Dafür, Dank Selbstständigkeit konnte er auch mal Morgens ne halbe Stunde später anfangen.
Frauenarzt war er nur 1x in der Mitte von der Schwangerschaft dabei, bei der 1. Schwangerschaft. Ansonsten auch nie. Und wenn ich nicht berichtet hätte, das ich beim Arzt war, hätte er es auch nicht auf dem Schirm gehabt.
Bei uns war und ist am Wochenende auch immer die Arbeit. Ob Angebote oder Rechnungen schreiben, ausmessen ectr. Ich musste öfters mit den Kids am Sonntag Nachmittag wegfahren, das er Ruhe hatte, um Angebote zu kalkulieren.
Aber trotzdem, wenn ich sagte: Sonntag machen wir einen Ausflug, dann hatte er Zeit.

Ich finde den Vorschlag, das ihr Euch verabredet, sehr gut. Gerade am Samstag oder Sonntag, miteinander einen Spaziergang oder gemeinsam kochen , ist gut umsetzbar. Ansonsten, wichtige oder auch unwichtige Sachen, einfach telefonieren. Das man in Verbindung bleibt. Und das mit der Müdigkeit wird auch besser. Dann seht ihr Euch am Abend auch wieder.

Alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind oft Menschen mit narzisstischen Grundzügen.

Antwort von emilie.d. am 06.04.2021, 17:54 Uhr

Ich gehöre leider auch dazu. War früher auch zusätzlich noch selbständig.

Arbeit gibt solchen Menschen wahnsinnig viel Bestätigung. Im Grunde genommen ist das ähnlich wie Drogenkonsum. Es aktiviert das Belohungssystem und wenn man Arbeit reduziert, hat man das nicht mehr.

Der 1. Schritt wäre zu erkennen, dass man es eben in 1. Linie für sich macht, weil einen das kickt. Der 2. ist dann zu überlegen, ob man allein mit Arbeit glücklich werden kann. Oder ob man sich eine funktionierende Beziehung wünscht, Kinder, die eine Bindung zu einem haben. Ich war in meiner Beziehung ein paar Jahre allein im Ausland und mir ist dort klargeworden, dass ich langfristig ein Leben allein für die Arbeit nicht führen möchte.

Ich würde es mal mit einer externen Betiehubhsberatung probieren. Wenn dabei rauskommt, dass er wenn er die Wahl hätte, die Dopaminschübe wählt, die er durchs Arbeiten hat statt seine Beziehung zu Dir zu pflegen, weißt Du wenigstens, woran Du bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich einsam

Antwort von Samira6 am 06.04.2021, 19:32 Uhr

Mein Mann ist auch so. Von daher kann ich dich sehr gut verstehen. Ich weiß auch nicht, wie andere Männer das machen, dass sie ständig mit zum Frauenarzt oder später zum Kinderarzt gehen können. Dass sie nachmittags ab 16 Uhr zu Hause sind und Immer um Ihre Frau und das Kind rumspringen. Mein Mann musste immer viel arbeiten. Er arbeitet in einer normalen Woche 50 Stunden. Und er möchte es so. Bei deinem Mann könnte ich mir vorstellen, dass es bei ihm genauso ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich einsam

Antwort von zweizwerge am 13.04.2021, 16:00 Uhr

Huhu,

als Selbständige, die auch zuviel arbeitet, und als Zwillingsmutti unterschreibe ich bei Nele ;-).

Ich würde auch dazu raten, mit ihm drüber zu sprechen, und zwar nicht draürber, grundsäzlich die Arbeit zu reduzieren (klappt nicht, zumindest nicht jetzt, wo er objektiv nichts tun kann für's Kind), sondern sie so einzuteilen, dass Ihr noch gemeinsame Zeit habt.

Also Verabredung einmal die Woche (fixer Tag, verschiebbar mit Frist von 24 h) und an einem Tag am Wochenende... außerdem: auf dem Sofa einschlafen geht mE gar nicht, oder wünschst Du dir das? Warum kommt er nicht ins Bett, auch wenn Du schon schläfst? Fühlt er sich da unwillkommen, unsicher? Oder was ist da sonst los?

Aber auch Du solltest Dir Mühe geben! Also, wenn du noch wach bist, mit ihm Abendessen (mach Dir halt eine Kleinigkeit, wenn Du es nicht aushältst), oder setz Dich mindestens dazu - das ist eure Zeit für Gespräche!
Wenn sein Nachhausekommen unberechenbar ist, kann er vielleicht eine Nachricht schicken, wenn er losfährt oder wenn er planen kann? Das mache ich auf Wunsch meines Partners, dann kann er nämlich überlegen, ob sie schonmal essen oder noch warten.

Und versuche ihn aktiv einzubeziehen. Den Wunsch, dass Männer von alleine an Sachen denken, die einem wichtig sind, kannst Du vergessen.
Wenn Du ihm nach dem FA nicht davon erzählst, selbst schuld. Und, hey, Du bist in der 11. Woche - da muss der Papa nicht wirklich mit...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich einsam

Antwort von kirshinka am 16.04.2021, 14:57 Uhr

Arbeitest du nicht?

Für mich war die Schwangerschaft eine ganz normale Zeit - weder ist Frau krank, noch vollbringt sie Nobelpreis verdächtige Leistungen.

Und in der 11. Woche sieht man ja noch nix groß.

Ich habe (m)einen Mann auch nie als den mich glücklich machenden gesehen. Das kann Frau nur alleine.

Meiner ist übrigens auch selbstständig- und das sehe ich mittlerweile so: er hat auch den Job ausgesucht, ich mir den Typen. Es gibt bestimmte downsides, die mit Selbstständigkeit einhergehen (ist ja schon im Wort: selbst und ständig) und entweder man ist bereit, das mitzutragen und halt eben sein Ding zu machen unabhängig davon, ob hubby nun Zeit hat oder nicht, oder Frau lässt es halt...
Einen Versorger hab ich auch nie gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Einsamkeit

Ich fühl mich einsam. Das war schon in der ehe so. Seit ich alleine bin (seit einigen jahren), geht es mir besser, aber einsam fühl ich mich nach wie vor. Ich habe freunde, mir geht es gut auf der arbeit (dort fühl ich mich am wohlsten), aber das einsamkeitsgefühl ...

von kunstflair 02.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einsam

Einsamkeit

Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich denke, daß sich was ändern muss, aber ich habe keine Ahnung was ich tun soll und hoffe auf ein paar Ratschläge. Das Thema hängt zwar mit der Partnerschaft zusammen, aber es ist kein Partnerschaftsproblem. Ich bin damals zu ...

von Nolitangere 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einsam

Fühle mich einsam, mißverstanden, verletzt...

...einfach am Arsc.. Mein Mann hat heute seine Tasche gepackt und ist in eine Pension gegangen und ich weiß iegentlich nicht, ob er wiederkommen soll. Ich will hier nicht mein ganzes Eheleben ausbreiten, nur soviel, ich, aus der Not geborene Hausfrau, und mein Mann und ...

von ziegelstein 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einsam

Einsamkeit nach Trennung

Hallo, ich lese meistens still mit und habe schon lange nicht mehr gepostet. Ich habe mich vor paar Monaten aus einer sehr destruktiven Beziehung gelöst (10 Jahre verheiratet, 2 Kinder), in der es nur noch Stress, Streit und Anspannung und seit mehreren (!) Jahren keinen Sex ...

von Nouchka 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einsam

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.